[ST] Tieferlegung (nur Cupra ST)

Diskutiere Tieferlegung (nur Cupra ST) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich bin jetzt aktuell mit H&R in Kontakt bzgl. der nicht erreichten/gewünschten Tieferlegung und H&R prüft das ganze und schickt mir ggf. neue...
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #781
Ich bin jetzt aktuell mit H&R in Kontakt bzgl. der nicht erreichten/gewünschten Tieferlegung und H&R prüft das ganze und schickt mir ggf. neue Federn zu.
Finde ich schon einmal ganz gut das H&R es nicht gleich ablehnt.
Und falls er hinten dann zu tief sein sollte kann man ja immer noch die Gummis einbauen :D

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #782
Wer meine neuen Deimann/Eibach Federn haben möchte, kann mal ins Biete/Verkaufe Forum schauen ;)

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #783
Eine Frage an die H&R-Fahrer :
Benötigen die progressiven Federn tatsächlich einen Gummischlauch, damit sie keine Geräusche machen ? ?(

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #784
sind normalerweisse Standart bei den H&R verbaut und sind auch zu empfehlen, sobald eien progressive Wicklung angewendet wird.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #785
An der HA verbaut H&R aber keine Gummischläuche.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #786
Sind auch nur an der VA progressiv, wenn ich das richtig gesehen habe ...
Pirelli-Edition
Was ist denn eigentlich aus Deiner Reklamation bei H&R geworden ?
Hast Du Geräusche von den Federn ?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #787
Pirelli-Edition

Ich habe mich ja beschwerd da mein Fahrzeug an der HA nicht tief genung ist und daraufhin haben Sie mir ohne mit der Wimper zu zucken neue Federn für die HA zukommen lassen. Finde ich wirklich super kulant von H&R. Sie wollten im Gegenzug nur meine alte Feder zum Vergleich haben, verstehe ich zwar nicht so ganz, aber ok :D Fahrzeug ist jetzt rund ein ca. 1cm tiefer als zuvor und passt nun super zu VA.

Geräusche machen meine Federn nicht. Also ich kann die H&R Federn und den Support nur empfehlen.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #788
Pirelli-Edition

Ich habe mich ja beschwerd da mein Fahrzeug an der HA nicht tief genung ist und daraufhin haben Sie mir ohne mit der Wimper zu zucken neue Federn für die HA zukommen lassen. Finde ich wirklich super kulant von H&R. Sie wollten im Gegenzug nur meine alte Feder zum Vergleich haben, verstehe ich zwar nicht so ganz, aber ok :D Fahrzeug ist jetzt rund ein ca. 1cm tiefer als zuvor und passt nun super zu VA.

Geräusche machen meine Federn nicht. Also ich kann die H&R Federn und den Support nur empfehlen.

Wow, das sind ja heftige Fertigungstolleranzen ... :astonish:
Dann dürftest Du ja jetzt keine Keilform mehr haben ...

Ich denke ich werde dann auch mal die H&R testen, da es ja scheinbar kein grösseres Problem mit dem Setzen der Federn gibt.
Habe momentan das Eibach Pro-Kit verbaut und bin ziemlich enttäuscht, da der Wagen nun unterdämpft ist.

Ich habe auch von einem User erfahren, dass die Federung mit den H&R weicher wird, wenn ein DCC-Reset durchgeführt wird.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #789
Das mit dem DCC Reset war ich :D kann ich jedem nur empfehlen.
Pirelli-Edition hast mal den Vergleich auf Bildern alte H&R HA vs. neue?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #790
Oben mit neuen Federn, unten mit alten Federn.

image1(1).JPG

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #791
Das hat sich gelohnt!

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #792
Schaut echt gut aus :)

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #793
Vorher sah es eigentlich so aus wie bei Da Niel, auch wenn die Messwerte unterschiedlich waren ... Oder täuscht das ?
Hat H&R sich denn irgendwie dazu geäußert ?
Waren die Nummern tatsächlich identisch ?

Mir gefällt es auch sehr gut,- die Frage ist nur, was ich bekomme wenn ich jetzt bestelle ...

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #794
Habe momentan das Eibach Pro-Kit verbaut und bin ziemlich enttäuscht, da der Wagen nun unterdämpft ist.

Wie äußert sich "unterdämpft"? Schwingt der Wagen länger nach? Auch im Cupra-Modus, bei dem der Dämpfer quasi stocksteif wird? Hast du Bilder mit installiertem Pro Kit?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #795
H&R hat sich nicht wirklich dazu geäußert. Sie haben mir einfach die neuen Federn geschickt und gut ist.

Anbei mal ein Bild wo man die Originalfeder vs. neue H&R Feder sieht und die neue H&R Feder vs. alte H&R Feder:
IMG_5407.JPG IMG_5414.JPG IMG_5415.JPG

Was ich ganz interessant finde, dass die Originalfeder kürzer ist als die neue H&R Feder....da muss H&R die Tieferlegung wohl über den Härtegrad der Feder holen.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #796
Die ST Suspension Federn hinten waren glaube auch länger als die Originalen.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #797

Wie äußert sich "unterdämpft"? Schwingt der Wagen länger nach? Auch im Cupra-Modus, bei dem der Dämpfer quasi stocksteif wird? Hast du Bilder mit installiertem Pro Kit?

Andere würden vielleicht sagen die Dämpfung ist nun komfortabler,- meiner Frau wird im Comfort-Modus von der Schaukelei schlecht … :rolleyes:
Kurze Stösse werden in allen Modi gut kompensiert. Bei Bodenwellen , besonders bei langsamer Fahrt über die Längsachse oder Diagonal schaukelt der Wagen sogar im Cupra-Modus.
Von Knüppelhart kann nicht mehr die Rede sein.
Die Seitenneigung in schnell gefahrenen Kurven ist allerdings gering.
Mit 3 Leuten im Wagen plus Wocheneinkauf Lebensmittel fühlt es sich im Cupra-Modus schon wieder überladen an (und wir sind alles Leichtgewichte)
Es fühlt sich einfach so an, als ob das Pro-Kit und DCC nicht gut harmonieren würden.

Ich hatte auch Distanzscheiben rundherum montiert, aber das hat die Sache nochmal deutlich weicher gemacht.
Habe sie dann erst vorne wieder entfernt und nun auch hinten.

Zum Thema Setzfestigkeit :
Vorne ist der Wagen innerhalb von 2 Monaten noch 5 mm tiefer gekommen.
Er ist nun an der VA 17-18 mm und an der HA nur 3-5 mm tiefer.
Gemessen mit passendem Deckel auf der Nabe.
Vorher hatte ich übrigens VA 36,0 cm und HA 35,5 cm (Radmitte/Radhauskante)

Zwischenzeitlich hatte ich auch die Deimann hier.
Musste dann aber leider feststellen das die Federn für die HA die Gleichen sind, wie die
vom Pro-Kit. Exakt die gleichen Dimensionen (lt. Gutachten) und auf Nachfrage bei
Deimann kam die Aussage „wahrscheinlich die Gleichen“ …
Habe sie dann wieder zurückgeschickt …

Meiner sieht genauso aus, wie die meisten hier, obwohl die Messwerte sehr
unterschiedlich sind. Keilform und hinten immer noch etwas zu hoch …
Hoffe nun mit H&R auf ein Ergebnis wie bei Pirelli-Edition ,- minimale Keilform und schön stramm …

---------- Beitrag am 25.07.2016 um 12:43 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.07.2016 um 12:39 Uhr ----------

H&R hat sich nicht wirklich dazu geäußert. Sie haben mir einfach die neuen Federn geschickt und gut ist.

Anbei mal ein Bild wo man die Originalfeder vs. neue H&R Feder sieht und die neue H&R Feder vs. alte H&R Feder:
Anhang anzeigen 31516 Anhang anzeigen 31517 Anhang anzeigen 31518

Was ich ganz interessant finde, dass die Originalfeder kürzer ist als die neue H&R Feder....da muss H&R die Tieferlegung wohl über den Härtegrad der Feder holen.

Die Nummern scheinen ja gleich zu sein, bis auf die Bezeichnung T/W und V/G ...

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #798
Habe aber von den Deimann bisher nur gutes gehört und gesehen . Die sind doch eigentlich die abgeänderte Variante von den Eibach Sportsline.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #799
Habe aber von den Deimann bisher nur gutes gehört und gesehen . Die sind doch eigentlich die abgeänderte Variante von den Eibach Sportsline.

Eibach hat für Deimann diese Federn für den Golf entwickelt und dann aufgrund der ähnlichen Achslasten auch für den Leon freigegeben.
Diese haben aber nichts mit den Eibach-Sportline zu tun.
Die Eibach-Sportline sind für den Audi A3 entwickelt worden und je nach Fahrzeug nun ganz oder teilweise progressiv.

Thema:

Tieferlegung (nur Cupra ST)

Tieferlegung (nur Cupra ST) - Ähnliche Themen

[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen, ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...
Oben