[ST] Tieferlegung (nur Cupra ST)

Diskutiere Tieferlegung (nur Cupra ST) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Schaut euch einfach mal die ABEs der Federn an, Beispiel Eibach: "Es bestehen weiterhin keine technischen Bedenken gegen di e Verwendung von...
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #621
Schaut euch einfach mal die ABEs der Federn an, Beispiel Eibach: "Es bestehen weiterhin keine technischen Bedenken gegen di
e Verwendung von
Sonder-Rad-/Reifenkombinationen
, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:
- Es liegen besondere Teilegutachten bzw. Genehmigunge
n f ̧r die entsprechende
Rad/Reifenkombination vor und die jeweils erforderlich
en Auflagen sind eingehalten.
- die serienm‰flige Federwegbegrenzung darf nicht aufgr
und von Auflagen in diesen
Teilegutachten/Genehmigungen ver‰ndert werden m ̧ssen.
(z.B. Einbau zus‰tzlicher oder
ge‰nderter Federwegbegrenzer)"

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #622
Hallo, heute habe ich die H&R Federn bei mir einbauen lassen. Spurplatten 10mm auf HA waren schon drauf.
Soweit eigentlich zufrieden bis ich hinter meinem Cupra hergefahren bin.
Das Linke Hinterrad ist viel Schräger als das Rechte (mehr Sturz?). Außerdem wenn das Fahrzeug auf einer geraden Fläche steht ist das Linke hinterrad viel weiter im Radkasten wobei das Rechte bündig mit dem Radkasen ist.
Habe dann noch von Mitte Nabendeckel zur Radkastenkante gemessen. Dabei kam raus das er hinten links ~2cm tiefer ist als hinten rechts.
Hier noch das Protokoll der Achsvermessung.

Scan0001.jpg

Bin echt am verzweifeln da es optisch sehr stark auffällt. ?(

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #623
Du schreibst links tiefer, lt Protokoll sollte rechts vorne und hinten rechts über 3cm bzw 2cm tiefer sein. Wer hat das denn eingebaut? An den würde ich mich wenden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #624
Eine VW Fachwerkstatt
Ja werde morgen nochmal hinfahren.

Äußerst ärgerlich! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #625
Haste die mal angesprochen? Ich meine so,darf man doch doch nicht fahren lassen...

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #626
Als ich zuhause war bin ich kurz vor Feierabend nochmal hin.
Mein Service Onkel war leider nicht mehr da. Ein anderer ist mit mir "Probegefahren" und meinte vom Fahrgefühl ist alles in Ordnung.
Ich hatte ihm anschließend das Messprotokol gezeigt und er meinte das alles ok wäre, ich allerdings morgen nochmal durchrufen soll.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #627
Bei der eingangsmessung sehen die sturz werte merkwürdig aus. Wenn man das so deutlich sieht haben die beim vermessen einen Fehler gemacht und anschließend falsch korrigiert!

---------- Beitrag am 15.03.2016 um 19:04 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.03.2016 um 19:02 Uhr ----------

Das würde deine Beobachtung erklären die haben rechts korrigiert und links ist es in Ordnung!

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #628
Da kenne ich mich nicht so mit aus. Heißt Eingang nicht nach Einbau der Federn?
Sie sagten sie mussten auch im Radkasten was bearbeiten/Abschleifen und noch was nachkorrigieren im Sturz damit der Tüv das abnimmt.

So eine ******* wieder... Habe mit Werkstätten immer so ein Pech. :astonish:

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #629
Nach dem Einbau die Messung ja. Danach haben die ja Soll Werte eingestellt. Lass die die Vermessung nochmals richtig machen!

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #630
Fahrgefühl und Sturzwerte sind das eine, selbst wenn die in Ordnung wären, es kann doch nicht sein, das von links nach rechts 3 bzw 2 cm Höhenunterschied sind, das hab ich noch nie gehört/gesehen.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #631
Ok, ich werde wenn ich da Anrufe nochmal Dampf machen!

---------- Beitrag am 18.03.2016 um 16:05 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.03.2016 um 19:17 Uhr ----------

Laut VW Fachwerkstatt lag es am defekten/falsch kalibrierten Messstand. :rolleyes:
Was mich nur wundert ist das der Tüv das ganze abgenommen hat. Wo ich als Laie mit bloßem Auge gesehen habe das dort etwas nicht passt. ?(

Nichts*des*to*trotz ist jetzt alles bereinigt und er steht gut da! =)

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #632
Mal ne andere Frage an die Deimann, Eibach Fraktion...
Im Gutachten steht VA Achslast bis max 1030. Der Cupra ST hat aber 1040.

Was sagt der TÜV dazu?

EDIT:
Egal was er sagt, alles ok, wer das Gutachten in Ruhe studiert, findet die Antwort...
Kurz gesagt, ich hab nicht richtig gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #633
Ich habe jetzt noch einmal das Thema durchforstet und nicht richtig schlau geworden. Kann jemand pauschal sagen, mit welchen Federn der Cupra ST am tiefsten wird, aber ohne Hängearsch?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #634
Hi,

so Federn sind verbaut. Versprochene Tiefe ist nachgemessen i.O.:

Deimann (Eibach) Sportline 25/15 gegenüber Cupra Fahrwerk

Vorher:

VA: 365mm
HA: 360mm

Nachher:

Va: 340mm
HA: 350mm

Gemessen RM zu Korflügelkante
Tank 1/4 voll.
Denke selbst mit Tank voll kein Hängearsch.8)

Ich bin zufrieden, härter "Ja" aber kein Polterfahrwerk.
Anhang anzeigen 28490
Anhang anzeigen 28489

PS.: Einbaudauer ca. 2.5h ohne Hetze. Und mit doppelter Kontrolle.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #635
Elpipp80
Ich weiß was jetzt kommt: "Der sieht aber recht hochbeinig aus" oder "Irgendwas ist da faul, warum ist er nicht so tief wie bei Lander" :D

BTW die Messung nach der Tieferlegung entspricht meinen Werten :)

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #636
Das zweite Bild / 28489 ist vorher oder? Sieht gut aus!!

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #637
Elpipp80
Ich weiß was jetzt kommt: "Der sieht aber recht hochbeinig aus" oder "Irgendwas ist da faul, warum ist er nicht so tief wie bei Lander" bla bla bla :D

BTW die Messung nach der Tieferlegung entspricht meinen Werten kurz nach dem Einbau :)
Vorne ist er schon gut runter gekommen und auf jeden Fall tiefer als deiner, hinten jedoch passiert nicht viel.

Viele sollten ihre Erwartungen an diese Federn zurück schrauben. Ich persönlich bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden, die Tiefe auf der Hinterachse ist jedoch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, es fehlen noch 10mm um an die Werte von Lander zu kommen (338mm)

Wer max Tiefe will, der sollte zu den H&R greifen.
Interessant finde ich auch das Foto von den normalen Eibach Sportsline eine Seite vorher. Die sehen fast schon tiefer aus als die Deimann.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #638
Tja, man kann halt nicht alles haben ;) Hätte jetzt aber auch keine Lust die Deimann wieder zu verkaufen und gegen die H&R zu tauschen. Vielleicht geht's ja bei euch hinten ebenfalls noch was runter. Zumal es ja auch immer eine Sache des Winkels bei der Aufnahme des Bildes!

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #639
Hervorragende Tiefe um da noch 20" unterbringen :)

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #640
Seat_Fan: Entspricht zum Glück meinen Erwartungen. Ich bin zu alt um, um jeden f*****g Gullideckel, drumrum zu schippern. Das hatte ich mal im GolfII und anderen Autos.
Schön ist das bei mir auch nichts poltert. Habe auch das Gefühl das man so den Dämpfern des DCC nicht das max. zumutet und diese noch in einem einigermaßen vernünftigen Regelbereich arbeiten können.

So morgen Spur vermessen lassen und dann ab zum TÜV.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tieferlegung (nur Cupra ST)

Tieferlegung (nur Cupra ST) - Ähnliche Themen

[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen, ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...
Oben