[ST] Tieferlegung (nur Cupra ST)

Diskutiere Tieferlegung (nur Cupra ST) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Radschrauben 10Stk in Schwarz...
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #581
Schrauben. Für 160 Euro -mit Schrauben- wäre das mehr als i.O. , ohne natürlich deutlich zu teuer.

Radschrauben 10Stk in Schwarz:
http://www.amazon.de/Radschrauben-Radbolzen-Kugelbund-verschiedenen-Schaftl%C3%A4ngen/dp/B00IJE9HUI/ref=sr_1_6
Kosten: 2x 13,95€ + 4,99 Versand = 32,89€

Spurplatten H&R 8mm vorne und 10mm hinten: 110€ inkl. Versand bei D&W

Gesamt mit Schrauben: 143€ ;-)

Von mir empfohlene Schaftlänge der Schrauben für 8mm und 10mm Platten mit Serienfelgen: 37mm KUGELBUND!!!

Wie das Ganze dann mit meiner Deimann Tieferlegung harmoniert, kann ich erst sagen wenn die Sommerschlappen drauf kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #582
zwei0 Ja mit Schrauben. Komplett in schwarz eloxiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #583
Seat_Fan werde mir die gleichen Distanzscheiben holen. Laut Gutachten sollte man bei den 10mm Scheiben jedoch 40mm Kugelbund nehmen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Welche Version nimmst Du auf der Hinterachse? A oder B. Ich glaube A ist hier richtig bin mir aber nicht sicher.

---------- Beitrag am 24.02.2016 um 20:36 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.02.2016 um 20:35 Uhr ----------

[/COLOR Seat_Fan werde mir die gleichen Distanzscheiben holen. Laut Gutachten sollte man bei den 10mm Scheiben jedoch 40mm Kugelbund nehmen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Welche Version nimmst Du auf der Hinterachse? A oder B. Ich glaube A ist hier richtig bin mir aber nicht sicher.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #584
Version A, da diese für die Serienfelgen ist.

Naja die 37mm Schrauben sind 10mm länger als die Serienschrauben. Bei 10mm Scheiben sollte das doch in Ordnung gehen. Laut Gutachten sollen sie mind. 7,5 Umdrehungen sich reindrehen lassen.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #585
Ich kenne mich da nicht so gut aus. Habe mir halt gerade das Gutachten angesehen und da steht bei 10/12mm Scheiben sollte man die 40 nehmen. Hat mich ein bischen verunsichert. Was Du schreibst ist jedoch irgendwie einleuchtend oder könnte es sein das ein Tüv Prüfer Probleme macht wenn er im Gutachten liest das 40 mm genommen werden sollen?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #586
Ich messe später mal nach wie viele Umdrehungen es sind bei 37mm und 10mm Scheiben.
Aber 40mm ergibt in meinen Augen keinen Sinn wenn die originalen 27mm haben.

Edit: nutria
Mal fix nachgemessen. Die Originalschrauben schauen 18mm aus der Felge raus, das sind ca. 12 Umdrehungen.
Mit 37mm Schrauben ist man somit ebenfalls bei 12 Umdrehungen mit 10mm Scheiben.
Die würden sogar noch bei 12mm Scheiben gehen.
SCC gibt in seinen Gutachten bei 8-10mm Scheiben 35mm an ;-), die gehen auch. Aber mit 37mm ist man definitiv auf der sicheren Seite.

Und jetzt zurück zum Thema, sonst gibt´s bald ne Löschaktion durch die Mods.

Gibt´s hier schon jemanden der in den letzten Tagen seinen Cupra ST tiefer gelegt hat? Zum Vergleichen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #587
es müssen/sollten immer 7,5 Umdrehungen sein. 40mm Schaftlänge geht auch problemlos bei 10er Platten. Zu den Versionen A + B, hat weniger mit den Serienfelgen zu tun, sondern mit der Nabenlänge, da die VA Nabenlänge kürzer ist, kommt hier nur Variante -B- zum Einsatz. Will man rundum 10er verbauen kann man aber auch Variante -A- verbauen, aber -B- nicht auf der HA.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #588
seatfan Danke Dir ich werde somit die 37 mm Schrauben bestellen.
Dazu diese Tieferlegungsfedern

Wenn man auf Teilegutachten klickt kann man lesen das die Federn auf der VA linear sind und auf der HA progressiv. Ist es nicht besser wenn VA und HA gleich wären? Oder betrifft das im Gutachten nur den Golf und den Skoda?

---------- Beitrag am 25.02.2016 um 12:10 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.02.2016 um 11:57 Uhr ----------

Im Text der Beschreibung steht auch linear/progressiv.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #589
Das sind doch die Deimann Federn oder nicht?
Die sind linear auf beiden Achsen.
M22-85-41-02-HA linear
und
21-85-041-02-VA linear
steht auch so im Gutachten

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #590
Ich war auf der Seite von Deimann. Dort ist zu lesen das die Federn ein progressives Federungs System haben. Wenn man auf "Shops für Verbraucher" klickt findet man einen link zu Ego-Tuning (der von mir gepostete link). Hier heisst es dann in der Artikelbeschreibubg das die Federn linear/progressiv sind???????
Da steht in der Überschrift nur Eibach Sportsline????
Ich Blick da nicht durch.
Hat vielleicht jemand einen link zu einer Seite wo ich die linearen Deimann Federn bestellen kann.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #592
es müssen/sollten immer 7,5 Umdrehungen sein. 40mm Schaftlänge geht auch problemlos bei 10er Platten. Zu den Versionen A + B, hat weniger mit den Serienfelgen zu tun, sondern mit der Nabenlänge, da die VA Nabenlänge kürzer ist, kommt hier nur Variante -B- zum Einsatz. Will man rundum 10er verbauen kann man aber auch Variante -A- verbauen, aber -B- nicht auf der HA.

Du hast recht, aber auch unrecht.
Ja, A und B hat unterschiedliche Nabenlängen (12mm vs 15mm), d.h. dass die B Variante nur auf der Vorderachse passt, weil 12mm. Aber sie haben noch einen Unterschied, nämlich die Innenfase. A hat 6x45° und B hat 4x45°. Die Innenfase von A passt nur bei Serienfelgen ;-)

Ergo Variante B nur für VA und Zubehörfelgen!

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #593
Ich habe Serienfelgen (Performance Paket).
D.h. 8mm Version A auf der Vorderachse weil 6x45 und
10mm Version A auf der Hinterachse?????

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #594
bei 8mm gibt es keine unterschiedllichen Varianten und 10er HA mit der Var. -A-

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #595
So dann kommen wir mal wieder zum eigentlichen Thema. Habe gestern Abend meinen Autowagen vom Freundlichen mit eingebauten Deimann abgeholt.
Ich finde das Ergebnis gut.:very_hap: Ich wollte keinen Hängearsch und habe mir deshalb die Deimann Federn ausgesucht, nachdem ich die Erfahrungsberichte von Lander gelesen habe.
Räder sind 225/40 R18 ET45. Spurplatten kommen evtl. noch nachträglich nachdem ich die originalen 19 Zöller Sommerräder drauf habe.
IMG_20160226_103742.jpg
IMG_20160227_135916.jpg

Habe jetzt noch mal nach 800km Fahrt genauer gemessen: Vorne 337mm, hinten 342mm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #596
was für Werte hast du?

finde ihn hinten irgendwie verdammt hoch
sieht irgendwie aus wie Serie

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #597
Wie hoch ist der denn sonst wenn das schon tiefer ist? :astonish:

Glaub für den Winter, da fahre ich auch 18" Felgen, muss ich mir echt was einfallen lassen. Das geht ja mal gar nicht......

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #598
Habe noch nicht genau nachgemssen aber hinen ca. 345mm und vorne ca. 340mm, somit hinten 15mm und vorne 20mm tiefer. Die Werte sind mir aber egal, zumal dass auf den Bildern immer täuscht. Wenn er insgesamt noch 5mm tiefer kommt ist auch gut, muss aber nicht. Möchte noch ein alltagstaugliches Auto fahren und wollte auch keine progressiven Federn.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #599
Tja Leute, so sieht nun mal die Realität mit diesen Federn und der Rad/Reifen Kombi aus. Es sieht so aus wie bei mir. Zufälligerweise hat er die gleiche Felgen/Reifenkombi. Merkt ihr was??
Und ich kann das nur bestätigen, auf den Bildern sieht es ganz anders aus als in Echt.
Ich würde Bilder mit Sommerschlappen und Spurplatten abwarten. Die liegen schon bereit.

BTW, hat schon jemand die Kamera kalibrieren lassen? Was kostet sowas? Mein Spurhalteassi funzt nicht mehr so gut wie vor der Tieferlegung. Er fährt immer recht grenzwertig an der Mittelspur.
pumakiter
wie viel KM hat der Wagen drauf?

Kannst du auch mal vom Boden messen? Geht leichter, auch wenn jetzt viele das Weinen anfangen :-D

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #600
pumakiter wo hast du die Federn gekauft? Ich finde nur die Eibach Federn im Netz nicht aber die Deimann.

Thema:

Tieferlegung (nur Cupra ST)

Tieferlegung (nur Cupra ST) - Ähnliche Themen

[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen, ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...
Oben