[ST] Tieferlegung (nur Cupra ST)

Diskutiere Tieferlegung (nur Cupra ST) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Leute, keine Panik, die Maße von Lander waren direkt nach dem Einbau nicht viel besser. Auch habe ich festgestellt dass die Federn im Vergleich zu...
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #401
Leute, keine Panik, die Maße von Lander waren direkt nach dem Einbau nicht viel besser. Auch habe ich festgestellt dass die Federn im Vergleich zu gestern, weicher sind.

Ich muss jetzt Kilometer drauf spulen. Es ist sehr unwahrscheinlich dass meine Kiste nicht so weit runter kommt, da ich zu 100% die gleichen Federn habe.

Auch solltet ihr darauf achten von wo das Foto gemacht ist, ich habe mich hingekniet. Aus dem Stehen sieht das ganz anders aus. Die Tieferlegung sieht man deutlich im vergleich zu vorher.

Meine Achslasten habe ich schon mal gepostet, sind die gleichen wie bei CSchnuffi5.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #402
Ich hoffe, du hast Recht.

Hab die Federn auch schon hier liegen - allerdings für den SC, nicht ST - bin etwas am zweifeln.
Noch sind sie ja nicht eingebaut.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #403
Ach ja, die Winterräder haben 1cm weniger im Durchmesser...

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #404
Wenn du Bilder im Stehen machst, verfälscht das komplett, weil du von oben her hinein fotografierst und der Spalt Reifen/Kotflügelkante noch schmäler wirkt.Die richtige Position ist schon auf "Augenhöhe", sprich in der Hocke oder im knien ist es schon die richtige Höhe.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #405
Hmmm,

wie wärs denn damit die Federn vorher (außerhalb des Fahrzeugs) zu pressen.
Hat man zumindest früher gemacht wenn man die von vornherein tiefer wollte.
Alle Federn verändern sich im Betrieb noch etwas, daher kann man Federn beim Lieferanten (ich geh mal von Industrie aus) auch zusätzlich "setzen" lassen.
Da werden die einfach ein paarmal bis Block zusammengedrückt, gehalten und wieder entspannt.
Mit einer passenden (Sicheren!!!) Vorrichtung und einer Hydraulikpresse (zb zum Radlager einpressen) dürfte das kein Problem sein.

Kenne das aus alten Zeiten das das der ein oder andere Hersteller sogar angeboten hat........

Grüße
Michael

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #406
ja nur verboten

kannst genauso nen Stück abflexen ist genauso erlaubt

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #407
Hi,

das "stauchen" oder "heiss-setzen" ist definitiv verboten.
Vor allem verändert sich, bei allem wo Wärme genutzt wird, die Federrate und das Gefüge im Stahl....absolutes no go!!
Aber eine neue Feder vor dem Einbau definiert zu belasten ist nix anderes wie einbauen und dein Auto bis zum max zulässigen vollzuladen.... :rolleyes:
Das ist ein feiner aber wichtiger Unterschied!
Der wird nur gerne übersehen.....
Keiner kann dir verbieten dein Auto vollgeladen rumzufahren oder stehen zu lassen. :D

Grüße
Michael

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #408
Wie es meine Vorredner schon sagten.Es ist verboten und du riskierst einen Federnbruch,da sich das Material durch das Erwärmen verändert.Die Feder setzt sich eher ,wenn sie belastet wird.Also fahr damit einfach und warte ab wie sie sich verändert.Habe ich damals auch machen müssen und habe einfach abgewartet.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #409
Und wieder stelle ich mir die Frage.....
Liest eigentlich jemand was ein anderer schreibt oder phantasiert er sich aus diesem Post was zusammen?
Event. hilft ja auch ein Kaffee in der frühen Morgenstunde um die Aufmerksamkeit etwas hoch zu puschen und das Hirn auf Drehzahl zu bringen......dann wird aus lesen auch verstehen.
Komischerweise meist bei den gleichen Leuten.....
Ich hab zu dem Thema alles gesagt, liegt an euch es nun auch entsprechend aufmerksam zu lesen und zu verstehen, ansonsten ist es recht sinnlos wenn ich mich bemühe auf ein Thema eine Antwort zu verfassen. :rolleyes:

Grüße
Michael

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #410
ändert aber nichts daran, das Nachbehandungen, in welcher Form auch immer verboten sind, da nützt das Schönreden oder Verharmlosen solcher Dinge auch nichts, es macht es nicht besser !
Vielleicht hilft es ja dir, einen Kaffee zu Trinken und darüber nachzudenken, was du hier für illegale Tips abgibst !!

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #411
cdE_Evil-Homer
[video=youtube;dmSVBsebrSw]https://www.youtube.com/watch?v=dmSVBsebrSw[/video]

Spule vor auf Minute 2:16....

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #412
Hi,

ja, der Hersteller macht das schon bei der Produktion.
Das nimmt einen Großteil dessen vorweg was sich Feder ansonsten später noch setzten würden im Betrieb.
Aber eine Feder setzt sich ja trotzdem danach noch weiter, natürlich nicht mehr so schnell und viel.
Wenn man die Feder nun nochmals mechanisch komplett auf Block fährt und dort eine Weile belässt (deutlich länger als die in der Fertigung) setzt die sich nochmals.
Das nennt sich auch Relaxation, die ist aber erst nach ca. 48 Std. so weit fortgeschritten das es Sinn macht (aber da immer noch nicht beendet).
Aber die Federn kalt zu komprimieren und mind. 48 Std. so eingespannt zu lassen bringt die eben annähernd auf die Endhöhe.

Das ist nichts anderes wie das setzen wenn man damit rumfährt, nur eben seeeeehr stark beschleunigt.

Grüße
Michael

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #413
Ich würde mich natürlich freuen wenn ich das Setzen beschleunigen könnte :)

---------- Beitrag am 26.01.2016 um 01:09 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.01.2016 um 21:59 Uhr ----------

Habe nochmal vom Boden zur Kante gemessen:
64,4cm VA
66,3cm HA

Tank ist leer. Morgen mach ich ihn mal voll...

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #414
erfreulich ist auf jeden fall, dass der wagen trotz der federn keinen hängearsch hat! alles andere ergibt sich mit der zeit!

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #415
Das Problem mit dem "Hängearsch" hat man gern dann wenn sich die Federn zu stark setzten oder gar die Federn mit Falscher Traglast (zu niedrige Traglast) gewählt werden.

Hatte es in meinen Vorherigen Auto auch als Problem das sich meine guten H&R Federn (VA 35mm HA 35mm) auf 45mm und 44mm gesetzt haben.
Also am besten wie Evil-Homer gesagt hat vorab mechanisch auf Block setzten und dort eine Weile lassen.

Es macht auch schon ein Unterschied ob man AP Federn nimmt oder KW usw.
Aus dem Club dem ich angehöre kann ich sagen das sich die AP um einiges stärker setzten wie bspw. Eibach.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #416
Habe vorhin voll getankt, die Hinterachse ist jetzt auf 65,7cm runter, also ganze 6mm.
Das ergibt dann übertragen auf meine ersten Messungen von der Radnabenmitte zur Kante 344mm HA / 340mm VA.
Also identisch mit den Werten von Lander. Ich hatte aber heute das Gefühl, dass die VA rein optisch bereits einen Tick runter gekommen ist.
Ich messe einfach mal am Wochenende nochmal nach, da habe ich dann zumindest paar hundert KM drauf gefahren.
Die Federn setzen sich definitiv noch einige mm, daran bestehen kein Zweifel, da es meine Messungen bestätigen.
Somit kann ich die Federn bedenkenlos empfehlen, ich merke jetzt nach einigen Tagen auch fast keinen Unterschied zur Serie, was es die Härte angeht.
Durch die hohe Traglast der Federn an der Hinterachse, wippt die Kiste nicht mehr nach bei Bodenwellen im Comfort Modus.

Wenn sich die Federn auf die Maße von Lander setzten, dann ergibt dann eine Tieferlegung von 25-30mm VA/ 15-20HA. Das entspricht genau den Herstellervorgaben.

Wenn ihr gute Spanngurte habt, dann könnt ihr ja die Federn einige Tage vor dem Einbau vorspannen und liegen lassen, das Erspart euch das Setzen, wenn ihr es nicht abwarten könnt.

LeonOwner
du kannst sie somit verbauen. Bin gespannt wie das Ergebnis beim SC aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #417
Seat_Fan

Ich verfolge deine Informationen weiterhin sehr interessiert. Danke dafür.
Vielleicht kannst du ja am Wochenende nochmal 1 - 2 Bilder posten.
Ich habe voraussichtlich am 09.02. meinen Einbautermin für die Federn und Distanzscheiben hinten (pro Rad 10mm).
Allerdings habe ich aktuell auch noch 17er Winterfelgen drauf. Mit den 19ern wird es optisch auch nochmal deutlich besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #418
Gibts Neuigkeiten Seat_Fan ?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #419
ammon1ak
Ich war gestern beim Spur Einstellen. Alles tip top, Sturz hat sich so gut wie nicht verändert, die Spur musste aber auf jeden Fall an der VA und HA korrigiert werden.
Ansonsten bin ich mehr als zufrieden. DCC arbeitet super und das Fahrverhalten ist nach wie vor top, kein Schaukeln mehr am Hintern.
Vielleicht mache ich heute noch Fotos wenn sich Zeit findet. Wollte eh noch meinen Lenkwinkelsensor resetten, damit der Mittelpunkt zu 100% passt.

Ach ja, habe hier die originalen Maße (Radhauskante bis Achsmitte) aus dem ETKA vom Cupra Fahrwerk mit DCC, die er von Werk aus haben sollte.
Es waren aus dem Kopf heraus ca. 357mm VA und 364mm HA. Ich schaue aber später noch genauer nach.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #420
Seat_Fan

Viele hier würden sich sicher für die Maße an deinem Fahrzeug interessieren, nach der Tieferlegung und ein paar Tage nach dem Einbau.
Wäre auch super, wenn du noch ein paar Fotos zeigen könntest.

Thema:

Tieferlegung (nur Cupra ST)

Tieferlegung (nur Cupra ST) - Ähnliche Themen

[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen, ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...
Oben