[ST] Tieferlegung (nur Cupra ST)

Diskutiere Tieferlegung (nur Cupra ST) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Interessant, sie haben 6 Achsschrauben (WHT005437) für das Antriebswellengelenk abgerechnet obwohl nur 2 verbaut sind...
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #361
bei mir wurden folgende Sachen getauscht bzw. berechnet
Anhang anzeigen 27330

Interessant, sie haben 6 Achsschrauben (WHT005437) für das Antriebswellengelenk abgerechnet obwohl nur 2 verbaut sind...

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #362
Seat_Fan Fahre mit den Deimann Federn H&R Spurplatten 8mm VA und 10mm HA. Schleifen tut nichts, auch nicht mit Flaps. Optisch würde wahrscheinlich hinten 12mm ein bisschen besser passen zu den 8mm vorne, dürfte aber zumindest an den Flaps dann hinten schleifen. Alle Bilder von meinem ST hier in diesem Thread sind übrigens mit Spurplatten drauf.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #363
Lander-L haben die Spurplatten eine Zentrierung oder sind die dafür zu schmal?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #364
Lander-L

Du meinst auf der HA sicher 20 mmm, also 10 mm pro Seite, korrekt?
Ich habe die gleiche Kombination geplant, allerdings kein ST, sondern SC.
Deimann Feder und 10 mm pro Rad hinten.

Bist du mit den Deimann Federn zufrieden?
Wo hast du die gekauft?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #365
CSchnuffi5[/MENTION

Bei der Firma SCC-Spurplatten sind die dünnsten mit Zentrierung 5 mm dick.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #366
Bei der Firma SCC-Spurplatten sind die dünnsten mit Zentrierung 5 mm dick.

Hast du Erfahrung mit der Fa.? Wollte dort welche kaufen. Vorne 10mm pro Seite, hinten 12mm. Die Flaps fliegen dann raus ;-)

Geht das dann noch aus mit den Radhauskanten? Oder schleift es dann schon mit den Federn? Will bis auf die Flaps gar nichts anfassen!!

Ach ja, zum Thema neue Schrauben. Habe keinen einzigen Hinweis gefunden, dass es sich tatsächlich um Dehnschrauben handelt. Diese "Infos" kamen meist aus irgendwelchen Foren. Wir wissen ja wie viel Fachwissen oft dahinter steckt. VAG sind auch die einzigen die das fordern, ein Schelm wer böses denk (Stichwort Ersatzteile Mafia).
Ich bin mir jetzt unschlüssig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #367
SEAT-Fan

Muss mich da erstmal entschuldigen. Ich habe einen 5-Türer und keinen ST.Ich habe vorne 8mm und hinten 10mm Platten der Firma SCC verbaut. Ich habe alle Flaps abmontiert, da diese vorne leicht schliffen. Soweit ich noch weiß bekommt man die Teile hinten so ab,da nur geklebt. Einfach nur dran ziehen.Vielleixht das Blech mit einem Fön leicht anwärmen. Vorne muss der Innenradlauf zum Teil gelöst werden, da vorne geklebt und geschraubt wurde. An die Schraube kommt man nur durch das Lösen des Radlaufs. Ist keine große Aktion und geht recht einfach.
Bin mir nicht sicher, ob vorne 10ner und hinten 12 er ohne Probleme montierbar sind. Mein Cupra ist etwas tiefergelegt und es schleift nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #368
Cuprakete
Ich glaube dass es egal ist ob 5-Türer oder ST. Hast du ein Foto von hinten, wo man erkennt wie weit die Räder raus stehen?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #369
SEAT-Fan

Anbei die gewünschten Bilder.

24334883fn.jpg

24334906qb.jpg

24334933vu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #370
Hallo,

da habe ich mich blöd ausgedrückt, die 8mm VA sind 8mm pro Seite, also 16mm gesamt VA. Selbe mit den 10mm HA, also 10mm pro Seite und somit 20mm gesamt HA. Natürlich mit doppelter Zentrierung, ich käme ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee auf einem 280PS starken Auto Scheiben ohne doppelte Zentrierung zu verbauen.

Zum Thema schmalerer Spurplatten für die Vorderachse. Ich hatte damals bei SCC angefragt, ob es möglich ist 6mm Scheiben für die VA (also 12mm gesamt) zu fertigen. Ergebnis war leider, dass das wohl aufgrund der Phase in der Plattenstärke nicht hinhaut. Sehr freundlich und kompetent der Mitarbeiter von SCC den ich damals an der Hotline hatte, kann man ja auch mal loben. Habe dann aber lieber zu den H&R gegriffen, weil es da zumindest eine ABE gab für den Cupra (nicht ST wohl). Da ich eh wegen den Tieferlegungsfedern auch die Spurplatten per Einzelabnahme eintragen musste, war mir das trotzdem lieber, da es besser aussieht als wie wenn man nur ein Festigkeitsgutachten hat.

Zum Fahrverhalten der Deimann-Federn, bin immer noch sehr zufrieden. Die Optik passt. Einzige Kritikpunkt ist, dass die Federn auf der VA mittlerweile schon 2mal vorne auf ziemlich schlechtem Belag durchgeschlagen sind (in ca. 7000km). Man muss halt ein bisschen mehr auf "Schlaglöcher" achten.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #371
Cuprakete

Schickes Auto, könnte ja fast meiner sein :)
Welche Federn hast du verbaut?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #372
LeonOwner

Ich habe damals die ST 20/20 bestellt.Hinten war er ok,vorne viel zu hoch. Reklamiert und ich bekam vorne andere Federn.Meiner Meinung nach ST30, aber eben mit der ST20 -Kennzeichnung. Ich wollte nicht, wie viele andere hier, so weit runter. Ich bin noch immer mit der Tiefe und den Federn zufrieden. Im Sport und Cupra-Modus rumpeln sie einwenig,aber nicht der Rede wert.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #373
Ja, die Höhe passt. Wäre für mich so auch OK.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #374
Problem ist eben, dass man die Kombi vorne ST30 und hinten ST20 nicht bestellen kann. Zumindest war es damals so.Vielleicht hat sich KW ja geändert.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #375
Rumpeln die Federn oder die Dämpfer wegen der Tieferlegung? Kann mir das gerade nicht vorstellen wie es zum Rumpeln kommt

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #376
Es gibt Federn,die sind zusätzlich mit einem Schlauch ummantelt,eben um das Rumpeln/Poltern zu unterdrücken.Aber das Rumpeln/Poltern bei den ST-Federn hält sich wirklich in Grenzen.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #377
Cuprakete
Danke für die Bilder. Wo ich sie sehen, werden es wohl auch 8 und 10mm (VA und HA). Sieht sehr gut aus!
Lander-L
Waren bei dir kürzere Gummipuffer dabei? Das Durchschlagen kam sicher im Comfort-Modus, oder? Ich hätte da keine Angst, dafür sind die Begrenzer ja schließlich da.

@All
Habe mich nun doch dafür entschieden die Schrauben zu wechseln. Sicher ist sicher. Gekostet haben sie mich insgesamt 28€. Es sind alle Schrauben und Muttern, die laut VW gewechselt werden müssen wenn man den Einbau so wie im Video durchführt. Hier eine Liste:
N 10628301 2x Schraube Stoßdämpfer HA
N 10106402 6x Mutter HA + VA
N 10640501 2x Schraube Radnabe HA
N 10776501 2x Schraube Stabi HA
N 90183803 2x Mutter Stabi HA

N 91021601 2x Stoßdämpfer Mutter VA
N 90954802 2x Linsenschraube VA
N 10127707 6x Schraube Domlager VA

Ich muss aber sagen, dass die Schrauben absolut nicht nach Dehnschrauben aussehen. Zumindest haben sie nicht die typische form. Ob VW hier einfach Kohle machen will??? Ein Statement seitens VW habe ich nirgendwo finden können :(

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #378
was machst du am Stabi hinten?

da sollte eigentlich nichts nötig sein

wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind die Federn hinten weder verschraubt noch muss man ne Schraube lösen (von den Rädern mal abgesehen)

man muss die Federn doch eigentlich nur spannen und kann sie dann raus nehmen

oder habe ich das jetzt falsch in Erinnerung?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #379
Ist richtig so. Zusammenpressen ,rausnehmen, die Neuen wieder leicht pressen und einsetzen.Fertig.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #380
Theoretisch ja, aber die wenigsten werden einen Federspanner haben, der so Kompakt ist, dass er da rein passt im eingebauten Zustand.
Außerdem wurden bei dir die Schrauben an der HA auch getauscht, da sie auf der Rechnung aufgeführt sind. Die Stabis muss man nur lösen, wenn man keine Bühne hat, da der Querlenker sonst vom Stabi ständig nach oben gedrückt wird, da die andere Seite ja eingefedert ist. Auf einer Bühne sollte das nicht der Fall sein.

Thema:

Tieferlegung (nur Cupra ST)

Tieferlegung (nur Cupra ST) - Ähnliche Themen

[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen, ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...
Oben