[ST] Tieferlegung (nur Cupra ST)

Diskutiere Tieferlegung (nur Cupra ST) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Da Niel: Der Codier-Guru Meich hat zu dem Thema folgendes geschrieben: "Nein, ein "Reset" bzw Grundeinstellung für den Nullpunkt der neuen...
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #321
Da Niel: Der Codier-Guru Meich hat zu dem Thema folgendes geschrieben:

"Nein, ein "Reset" bzw Grundeinstellung für den Nullpunkt der neuen Regellage ist bei der neuen Generation nicht notwendig"

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #322
Ey, bitte richtig zitieren und nicht nur 50% 😂

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #323
Sorry Mike! :D

"Nein, ein "Reset" bzw Grundeinstellung für den Nullpunkt der neuen Regellage ist bei der neuen Generation DCC nicht notwendig und ohnehin für Codierer nicht möglich :D"

So :)

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #324
Johanni : Dsg

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #325
gibt Neuigkeiten von der ST-Suspension Front

KW schickt andere Federn raus die 12mm höher sein sollen als die jetzt verbauten.
Habe auch noch mal nachgefragt wie sowas passieren kann und ob das Kit geändert wird.
Und aus welchen Kit die Federn die ich jetzt bekomme sein sollen (werden umgelabelt auf die verbauten)

---------- Beitrag am 12.01.2016 um 19:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.01.2016 um 21:32 Uhr ----------

so mal ne Frage in die Runde

Der schlaue Dekra Prüfer hat die Federn zwar eingetragen aber war typisch Dekra übergenau.

Folgendes wurde eingetragen
zu 20: Tieferlegung um ca.40mm m. Fahrwerksfedern,Herst.KW Automotive,Kennz.V/H110147/210146,WDZ.:4.75/8.5,Farbe:Gelb,Aufl.LT.TGA; …

So nun das Problem der Herr hat die Windungszahlen reingeschrieben. Bei den Federn 28069 ist diese aber geringer als bei der 210146 und da die jetzt umgelabelt sind könnte ich die ja net mal richtig eintragen lassen.

Die 28069 haben 7 Windungen und die 210146 ebend 8,5.

Und jetzt?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #326
Da würde ich mich noch mal bei kw beschweren, die sollen das Gutachten ändern. Wie sieht der Wagen denn jetzt aus?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #327
noch wie vorher Federn liegen noch auf der Post

ist mir aber heute aufgefallen das im Gutachten ebend X steht und der Depp von der Dekra über genau war
wieder ein Grund mehr den Saftladen zu meiden hatte schon immer Scherereien mit der Dekra

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #328
Bist du sicher, dass das Problem bei der Dekra zu suchen ist?
Ich finde schon die Tatsache, Federn umzulabeln fragwürdig, zumal ja offensichtlich dann auch das Gutachten nicht mehr dazu passt.
Mir wäre das alles zu schwammig.
Ich würde an deiner Stelle andere Federn, z.B. Deimann by Eibach einbauen lassen, auch wenns nochmal Geld kostet.
Aber das ist nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #329
Nein die Deimann kommen mir net ins Auto.

Aber sagmer mal so ja das ist ein Dekra Problem zu mind. sorgt die Dekra so für ein Problem durch ihre Übergenauigkeit.
Die Vorgabe in den Gutachten enthält keine Windungszahlen usw. sondern ebend nur den Typ.

Aber habe heute die Federn von der Post geholt und mal ausgepackt.
Es steht auch die andere Nummer drauf. Also sollte es doch kein Problem werden nur ebend das es noch mal eingetragen werden muss.
Einzelabnahme die 2. die bei er Dekra auch noch unverschämt teuer war wie gut das hier die Abnahmen der TÜV macht und net die Dekra wie drüben.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #330
Das klingt schon besser, wenn die richtige Nummer auch so auf den Federn steht. Vorausgesetzt die sind dann für dein Fahrzeug zugelassen.
Aber was mich noch interessiert, was hast du gegen die Deimann?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #331
ehrlich gesagt, mir wären die Eibach/Deimann auch 100mal lieber. Von KW kann man ansich nur die entsprechenden Gewinde Fwk. kaufen, KW/ST Federn eher nicht. Meine Erfahrungen mit KW Federn in den letzten Jahren waren nicht die besten und obendrauf häuften sich nach wenigen Jahren div. Federbrüche.
Letztendlich muß die Wahl des Herstellers natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #332
Hast oder hattest du die Deimann? Erfahrungen damit?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #333
Ich finde es Interessant, dass bei KW scheinbar der Kunde Versuchskaninchen spielen muss...
Wer zahlt den Welchsel der hinteren Federn + erneutes Spur vermessen + Eintragungsänderung?!!?
Ich hoffe dass ich diesen Samstag mal endlich Zeit für den Einbau finde :-(

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #334
hab nichts gegen die Deimann sondern nur bedenken gegen die Eibach generell

im Mercedes hatte ich Eibach und Ibiza
ja sind besser als H&R aber im merk jetzt wieder deutlich das doch irgendwas fehlt.
Tieferlegung war übrigens auch solala also der Benz hatte nach der Tieferlegung auch nen schönen Hängearsch was aber durch die Gummis ausgeglichen werden konnte.

Und sie haben den Benz schon bedeutend härter gemacht dagegen ist der Cupra im Komfort-Modus richtig Komfortabel
Seat_Fan
Versuchskaninchen
hmm ja vllt. schon nen bissl

Man hatte ja damals die Federn auf Flieger-Babys ST scheinbar getestet und kam ebend zu den entsprechenden Ergebnissen wie man diese anbietet.
Nur das Seat ebend kurze Zeit später die Achslasten erhöht für Hinten.

Zu den Kosten die gebe ich an KW weiter und werden dann ggf. Übernommen (Einzelfallentscheidung)

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #335
noch wie vorher Federn liegen noch auf der Post

ist mir aber heute aufgefallen das im Gutachten ebend X steht und der Depp von der Dekra über genau war
wieder ein Grund mehr den Saftladen zu meiden hatte schon immer Scherereien mit der Dekra

Sorry,wer wie du in einem Forum wohnt und zu jedem Thema ne Antwort hat, sollte sich doch eine andere Aussprache angewöhnen. Dazu glaube ich nicht, dass ein KFZ-Überwachungsverein,den es seit 1925 gibt nur De.... einstellt.Im Übrigen ist es von einem KFZ-Sachverständigen die Aufgabe und Pflicht genau zu sein. Wenn du eben Federn verbaust, die nicht so sind wie sie sein sollen,ist das schlicht und ergreifend dein Problem. Und da du mit diesem " Saftladen" schon immer Scherereien hattest,frag ich mich,warum du nicht einen anderen aufsuchst.Wie ich es dir schon mehrfach sagte,manchmal ist weniger mehr.:rolleyes:

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #336
So hat jeder ein anderes Empfinden oder macht andere Erfahrungen.

Ich hatte bisher in verschiedenen Fahrzeugen immer nur H&R Federn.
Hab damit nie schlechte Erfahrungen gemacht. Weder mit Hängearsch, noch mit der Härte oder Poltern oder sonstwas.

Aber da ich auch bei den Eibach bisher fast nur positive Meinungen gehört habe, will ich diesmal die Deimann ausprobieren.
Zumal da auch das Gutachten passt, während bei H&R nur der 280er im Gutachten steht, nicht der 290er.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #337
Die schlechten Erfahrungen mit der Dekra decken sich leider auch bei mir. Saftladen würde ich jetzt nicht sagen, aber teilweise hat man das Gefühl der Inkompetenz. Mir wurden schon Eintragungen pauschal verweigert obwohl alles fachgerecht gemacht wurde und alle Gutachten vorhanden waren. Der TÜV hat es dann ohne Probleme eingetragen.

In Bayern ist definitiv der TÜV die bessere Anlaufstelle. Das dekt sich mit diversen Erfahrungen wenn man mal googelt. Wie es in anderen Bundesländern aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Und ich finde den Ton unter den Users hier schon recht rau.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #338
Also ich bin ja jetzt weniger wegen den Federn am antworten, aber was die Einstellung der Dekra bezüglich Kunden betrifft ist bei einigen Adressen eine Arroganz und Kundenunfreundlichkeit ziemlich programm. Entweder finden die Jungs ihre Arbeit schlecht oder werden schlecht bezahlt. Letzendlich geht es um die Sicherheit auf der Strasse, aber irgendwo bin ich ja auch Kunde und da sollte eine gewissen Zusammenarbeit herschen statt immer diese herablassende Skepsis als würde man die Jungs von der Dekra irgendwas falsches absegnen lassen wollen, gerade bei einem Neuwagen oder fast Neuwagen.

Es gibt Prüfer die auch eben mal Unterlagen online abrufen und sich auch wirklich für einen Kunden interessieren und wirklich eine Lösung suchen. Ist aber nicht immer der Regelfall, aber nach 2 weniger netten Begegnungen mit der Dekra bin ich mittlerweile nur noch bei TüV Rheinland. Die sind auch genau, aber immerhin versuchen Sie nicht so herablassend zu wirken und suchen gemeinsam immer nach einer Lösung.

Wie gesagt, ich will da nichts verallgemeinern, gibt auch bestimmt nette Prüfer bei der Dekra, aber in letzter Zeit überwiegte auch bei mir die schlechte Erfahrung mit der Dekra.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #339
so jetzt passt es würde ich mal sagen
IMG_2949.JPG

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #340
Steht ein bisschen Kopf. aber scheint gut auszusehen!

Thema:

Tieferlegung (nur Cupra ST)

Tieferlegung (nur Cupra ST) - Ähnliche Themen

[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen, ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...
Oben