[ST] Tieferlegung (nur Cupra ST)

Diskutiere Tieferlegung (nur Cupra ST) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; auch auf der Bühne wird der Stabi gelöst. Von der Montageeinfachkeit her wird der unter Querlenker am Radlagergehäuse gelöst, nach unten gedrückt...
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #381
auch auf der Bühne wird der Stabi gelöst. Von der Montageeinfachkeit her wird der unter Querlenker am Radlagergehäuse gelöst, nach unten gedrückt, die Feder entnommen und die andere Feder eingesetzt. Ich wüsste jetzt auch nicht, das VW/Audi/Skoda/Seat an der Mehrlenkerachse etwas anderes macht, zumindest habe noch nichts anderes gehört.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #382
zwei0
Wie siehst du das mit den angeblichen Dehnschrauben? Ich habe die neuen angeschaut, sehe aus wie normale. Haben eine 10.9 Kennzeichnung. Die sehen überhaupt nicht wie typische Dehnschrauben aus?!?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #383
ich sehe das so bzw. habe ich noch nie eine Schraube/Mutter, ausser die Schraube der Antriebswelle in den letzten Jahren erneuert und es ist bis heute nichts Nachteiliges entstanden.
Auch ich sehe das eher als Geldschneiderei. Ist aber auch nur meine Meinung, aber die Erfahrungen bei zig Umbauten oder auch Reperaturen geben mir Recht.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #384
Ich habe die Federn bei meinem ST mit Mehrlenkerachse selbst getauscht. Hinten kann man sie nur mit Federspannern wechseln, ich habe Einfache aus der Bucht genommen und die Gewindestangen abgesägt, damit sie passen. Das geht sogar mit einseitig aufgebocktem Auto, man hilft einfach mit einem kleinen Hydraulikheber nach, um die Achse nach unten zu drücken.

Vorne ist es schon hakeliger, da die Achsschenkel nicht weit genug runter gehen, um die Federbeine rauszunehmen, es fehlen so 1-2cm, die man auch hier mit einem kleinen Hydraulikheber überwinden kann und das Federbein leicht von unten zusammendrückt, bis es aus der Aufnahme kommt ;) Da ich die Muttern vom Federbein oben (selbstsichernd) nicht getauscht habe, lösen sie sich alle ca. 5000km und es fängt vorne an, erst leicht, dann immer stärker zu schlagen und zu rumpeln. Bei nächster Gelegenheit muss ich die Muttern mal erneuern, damit da langfristig Ruhe herrscht - also sollte man den Vorgaben der Reparaturanleitung schon folgen und neue Schrauben und Muttern nehmen, sonst macht man sich die Arbeit doppelt :(

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #385
Gegen neue selbstsichernende Muttern ist nichts einzuwenden. Alternativ geht auch blaue Schraubensicherung.
zwei0
Hast du dich an die Drehmomentangaben gehalten oder nach Gefühl angezogen?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #386
Sorry,ihr fahrt Autos für über 30.000€ und murkst dann gebrauchte Schrauben wieder dran? Sorry,dass ist nicht nur fahrlässig,sonder auch dumm,weil ihr euch und andere damit gefährdet. Siehe Post 384. Die 25€ für die Schrauben sollte man schon übrig haben,denn sonst müsste man denken,ihr fahrt das falsche Auto.:rolleyes::rolleyes:

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #388
Cuprakete
Ich habe neue gekauft. Und werde es nie wieder tun.
Habe alt vs. neu vermessen und keine Unterschiede gesehen. Mein Bekannter (seit 20Jahren in der KFZ Branche) musste nur schmunzeln als ich mit den den neuen Schrauben angekommen bin. Teilweise waren die neuen minimal Länger. Spricht nicht gerade dafür dass es Dehnschrauben sind.

Und die Drehmomentangaben von VW sind ein Witz. Mir ist eine neue Domlagerschraube fast abgerissen beim Versuch sie nach der VW Angabe fest zu ziehen (15nm+90°). Die war nicht mal annährend so fest beim vorherigen locker Schrauben.

An manche Schrauben kommt man mit einem Drehmomentschlüssel gar nicht ran und muss sie per Hand anziehen. Jeder fähige Mechaniker sollte in der Lage sein Karroserieschrauben ohne Drehmomentschlüssel richtig anziehen zu können. Ansonsten hat er seinen Beruf verfehlt.

Ich würde nur die Muttern wechseln da sie selbstsichernd sind, zur Not tut es auch blaue Schraubensicherung. Alles andere ist nur Geldmacherei, da es stinknormale 10.9er Schrauben sind.

BTW, Federn sind drin. Werde am Morgen bzw. heute Berichten. Sie Fahren sich top, genau wie es mir vorgestellt habe.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #389
Seat_Fan
und wie siehts aus?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #390
CSchnuffi5
Siehe oben.
Fotos uns Messungen gibt's morgen. Die werden sich noch etwas setzten. Fahren sich traumhaft. das Heck ist kein Schaukelstuhl mehr im Comfort Modus. Mehr dazu morgen...

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #391
So, heute noch Licht Grundeinstellung gemacht und ein wenig gefahren. Im Vergleich zu gestern, sind die Federn noch ein Stück weicher geworden ?!?!
Auf jeden Fall bin ich begeistert von den Federn. Die Härte auf "Comfort" hat sich wirklich nur minimal geändert, jedoch nicht vergleichbar mit der Einstellung Sport mit Serienfahrwerk! Es ist jetzt genau so wie ich es wollte. Der Cupra ST tendiert am Heck zum Schaukeln wenn hinten jemand drin sitzt und die Einstellung auf Comfort ist. Nun schaukelt nichts mehr, es federt präzise ein und die Dämpfer verrichten dann ihre Arbeit so wie sie sollen. Dieses Schaukeln hat mich tierisch aufgeregt.
Zum Fahrkomfort, es ist eine Nuance straffer geworden, aber kaum der Rede wert. Man kann es auch nicht direkt straffer nenne, man merkt einfach dass der Federweg etwas kürzer geworden ist, das war´s auch schon. Die Lenkung ist deutlich direkter geworden, was sofort bemerkbar war. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modis merkt man DEUTLICH !!! Comfort ist angenehm weich, es schaukelt nichts, Bodenwellen werden schön kompensiert. Sport macht sehr viel Spaß und Cupra ist halt wirklich knüppel hart, war´s aber auch schon Serie...

Ich habe vorhin noch nachgemessen, ist ähnlich wie bei Lander direkt nach dem Einbau, also ca. 340mm VA und ca. 350 HA (Tank ist aber fast leer!!). Sie werden sich also noch ein gutes Stück setzten, deshalb warte ich mit der Spurvermessung.
Das Lenkrad steht zu 100% gerade und das Auto zieht nicht zur Seite beim Bremsen, somit hat sich also nicht besonders viel verändert. Eine Einstellung wird aber definitiv noch gemacht, das gehört einfach dazu.
Noch ein Tip, die ganzen Schrauben an den Achsen nur im eingefederten Zustand anziehen, sonst sind die Ruck Zuck ausgeschlagen!
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der beigelegte Federwegsbegrenzer die gleiche Länge hat wie der Originale, nur ein wenig luftiger gebaut. Ich denke die sind eher für den normalen Leon gedacht. Ich habe sie trotzdem eingebaut. Die originalen haben noch so einen gummierten Metallring um den Puffer, so wie hier:
$_35.JPG
Diesen hab ich auf die neuen Montiert, dient wohl zur Stabilisierung, damit er sich nicht ganz so stark staucht.

Anbei noch 2 Fotos, wobei man dazu sagen muss dass sich das Auto noch setzten wird (vor allem auf der Hinterachse), da sie ja gerade mal einen Tag verbaut sind!!

IMG_20160124_132950.jpgIMG_20160124_133012.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #392
Servus! Danke erst einmal für die vielen Infos, ich glaube aber, dass Du unbedingt nach x Kilometer nochmal Bilder machen musst. Im Moment sieht es nicht wirklich viel tiefer aus. Hast Du Bilder vor dem Einbau?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #393
Seat_Fan

Ich habe ein paar Posts von dir zurückverfolgt, konnte aber nicht finden, welche Federn du jetzt verbaut hast.

UPDATE:

Habs doch noch gefunden, hast die Deimann drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #394
Hier 2 ältere. Aber da stand ich auf einem am Hang.
IMG_20151013_144152.jpg
IMG_20151010_154826.jpg

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #395
erstmal Top für deinen Bericht

Vorne finde ich es Ok hinten sieht er irgendwie noch arg hoch aus

setzt sich hoffentlich noch nen weng auch wenn Eibach weniger dafür bekannt ist

was für Achslasten hat deiner?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #396
Ich werde jetzt mal 1-2 Wochen abwarten und auf Update-Bilder warten. Wenn sich kaum noch was verändert, werde ich meine Deimann zurück geben. Bei Lander sieht das Ergebnis nach paar 1000km jedoch GANZ anders aus, liegt aber vielleicht auch den 19" die Lander drauf hat:

image.jpeg

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #397
Was glaubst du wie lange es dauert bis sich die Federn setzen? Das geht sicherlich nicht in 1-2 Wochen. Meine ST Federn haben sich im Laufe von 1/2 bis 3/4 Jahr erst richtig gesetzt.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #398
Ich hatte mich total auf die Deimann versteift, bin jetzt etwas verunsichert, ich hab das Gefühl, meiner sieht serienmäßig genauso aus ?( hoffe das setzt sich noch was, mir fällt aktuell keine richtige Alternative ein. Serienfahrwerk soll da 2cm tiefer mit Keilform

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #399
der schwarze sieht von der Tieferlegung richtig gut aus und würde auch in etwas zu den Eibach/Deimann Angaben passen, da ist das Ergebniss von Seat_Fan leider ziemlich weit entfernt. Im Vergleich sehe ich die 340mm doch eher sehr großzügig gemessen auch unabhängig ob 18" oder 19". Das Ergebniss wäre hier eher vernachlässigbar bzw ist der Unterschied nur sehr marginal. Sollte das Ergebniss der Eibach/Deimann Angaben annähernd erreicht werden, müsste man mind. reale 335mm an der VA und 340mm an der HA erreichen. Zu 100% erreicht, müssten es sogar VA 330, HA 335-340mm sein, immer im Vergleich zu einem Standartfwk. gemessen, welche ca. 380mm betragen.
Die Setzfestigkeit der Eibach Federn ist ansich fast unerreicht. Ich habe in den letzten Jahren wirklich sehr viele Eibach Federn an unterschiedlichen Fzg.verbaut, gesetzt haben die sich so gut wie nie, wenn überhaupt, war es kaum messbar. Ich denke, hier sollte man sich nicht allzu große Hoffnung machen.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #400
Hab mal paar Seite vorher durchwühlt:

"Ich hab aktuell nochmal nachgemessen, VA Radnabenmitte bis Unterkante Kotflügel ca. 330-332mm und HA ca. 335-337mm mit den Sportsline von Deimann nach ca. 3500km."

Direkt nach dem Einbau hatte er vorne 342mm und hinten 345mm - geht also wohl noch bisschen runter, danach sieht es aus auf dem Bild von Lander auch aus!

Thema:

Tieferlegung (nur Cupra ST)

Tieferlegung (nur Cupra ST) - Ähnliche Themen

[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen, ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...
Oben