So, heute noch Licht Grundeinstellung gemacht und ein wenig gefahren. Im Vergleich zu gestern, sind die Federn noch ein Stück weicher geworden ?!?!
Auf jeden Fall bin ich begeistert von den Federn. Die Härte auf "Comfort" hat sich wirklich nur minimal geändert, jedoch nicht vergleichbar mit der Einstellung Sport mit Serienfahrwerk! Es ist jetzt genau so wie ich es wollte. Der Cupra ST tendiert am Heck zum Schaukeln wenn hinten jemand drin sitzt und die Einstellung auf Comfort ist. Nun schaukelt nichts mehr, es federt präzise ein und die Dämpfer verrichten dann ihre Arbeit so wie sie sollen. Dieses Schaukeln hat mich tierisch aufgeregt.
Zum Fahrkomfort, es ist eine Nuance straffer geworden, aber kaum der Rede wert. Man kann es auch nicht direkt straffer nenne, man merkt einfach dass der Federweg etwas kürzer geworden ist, das war´s auch schon. Die Lenkung ist deutlich direkter geworden, was sofort bemerkbar war. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modis merkt man DEUTLICH !!! Comfort ist angenehm weich, es schaukelt nichts, Bodenwellen werden schön kompensiert. Sport macht sehr viel Spaß und Cupra ist halt wirklich knüppel hart, war´s aber auch schon Serie...
Ich habe vorhin noch nachgemessen, ist ähnlich wie bei Lander direkt nach dem Einbau, also ca. 340mm VA und ca. 350 HA (Tank ist aber fast leer!!). Sie werden sich also noch ein gutes Stück setzten, deshalb warte ich mit der Spurvermessung.
Das Lenkrad steht zu 100% gerade und das Auto zieht nicht zur Seite beim Bremsen, somit hat sich also nicht besonders viel verändert. Eine Einstellung wird aber definitiv noch gemacht, das gehört einfach dazu.
Noch ein Tip, die ganzen Schrauben an den Achsen nur im eingefederten Zustand anziehen, sonst sind die Ruck Zuck ausgeschlagen!
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der beigelegte Federwegsbegrenzer die gleiche Länge hat wie der Originale, nur ein wenig luftiger gebaut. Ich denke die sind eher für den normalen Leon gedacht. Ich habe sie trotzdem eingebaut. Die originalen haben noch so einen gummierten Metallring um den Puffer, so wie hier:

Diesen hab ich auf die neuen Montiert, dient wohl zur Stabilisierung, damit er sich nicht ganz so stark staucht.
Anbei noch 2 Fotos, wobei man dazu sagen muss dass sich das Auto noch setzten wird (vor allem auf der Hinterachse), da sie ja gerade mal einen Tag verbaut sind!!