Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Tieferlegung (nur Cupra ST) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Seat_Fan, richtig; 360/365mm sind die normalen Maße beim Cupra, 365/365mm FR, 380/380mm alle Normalfwk. Die Maße ändern sich nur marginal aufgrund...
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #421
zwei0
Reaktionen
499
Seat_Fan, richtig; 360/365mm sind die normalen Maße beim Cupra, 365/365mm FR, 380/380mm alle Normalfwk. Die Maße ändern sich nur marginal aufgrund von unterschiedlicher Ausstattung.
Das sind aber generell die Richtwerte und sind auch ebenso Deckungsgleich zu den den anderen MQB Modellen VW und Skoda.
so bei mir gibts auch neues von der ST Suspension Front
die Frage kam ja damals wie es mit den zusätzlichen Kosten sich verhält wegen den doppelten Einbau hinten
diese habe ich heute von KW überwiesen bekommen und zusätzlich gibts noch nen KW Rucksack
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #423
LeonOwner
Clubmember
Reaktionen
71
Das klingt doch gut.
Dann kannst du jetzt quasi rundum zufrieden sein.
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #424
Seat_Fan
Reaktionen
196
Ich habe schnell ein Foto gemacht, auf dem Foto kommt es aber nicht so rüber, was auch an den Winterreifen liegt.
Vorne ist er bereits 3mm weiter runter, 640mm Radkante zu Boden. Hinten ist nicht viel passiert, wundert mich auch nicht nach so kurzer Zeit. Das Heck ist ja doch einiges leichter.
Bitte keine Anfragen mehr bezüglich Fotos. Lasst uns bitte paar Monate warten, bis sich die Federn gesetzt haben, vor allem bis die Sommerschlappen drauf sind.
Dann mache ich gerne noch ein Foto. Denn die meisten Bilder hier sind mit 19", da sieht es nun mal anders aus.
Zuletzt bearbeitet:
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #425
LeonOwner
Clubmember
Reaktionen
71
Ich finde es vorne schon ganz gut. Hinten könnten es noch eine Idee tiefer sein.
Mit 19 Zoll Sommerreifen siehts sicher auch nochmal besser aus.
Kannst du vielleicht anstatt vom Boden mal Kotflügelkante - Radmitte messen?
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #426
Seat_Fan
Reaktionen
196
Ich messe vom Boden, da die Felgenspeichen relativ weit rausstehen und die Messung deshalb schwierig ist. Vorne müssten es jetzt um die 338-340 sein.
Hinten kommt er noch. Ich fahre leider sehr wenig und so gut wie nie beladen. Vielleicht schmeiß ich mir hinten paar Gewichte rein.
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #427
Seat_Fan
Reaktionen
196
Ich habe mal ein wenig nachgeholfen :holy:
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #428
CSchnuffi5
Reaktionen
508
Wie das?
200kg Kies im Kofferraum?
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #429
LeonOwner
Clubmember
Reaktionen
71
Ja, so ist es perfekt, aber wahrscheinlich 3 Liter Kraftstoff mehr auf 100 km
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #430
Seat_Fan
Reaktionen
196
Da sieht man wieder dass so ein Foto nichtssagend ist. Das Heck hängt in der Realität deutlich tiefer als die Front. Der Reifen ist sogar teilweise im Radkasten. Aber auf dem Foto erkennt man es nicht. Sieht megaschei** aus.
Es sind 150kg im Kofferraum, damit sich die Federn schneller setzen
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #431
LeonOwner
Clubmember
Reaktionen
71
Und wie lange willst du mit den Kilos jetzt rumfahren?
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #432
Seat_Fan
Reaktionen
196
Ich hab mir mal 2 Wocchen vorgenommen.
Ich fahre leider sehr wenig, deshalb wollte ich das ganze beschleunigen. Und wenn ich fahre dann meist unbeladen und alleine.
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #433
Gurkensepp
Reaktionen
102
Die Federn setzen sich doch auch im Stand .
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #434
LeonOwner
Clubmember
Reaktionen
71
Aber vielleicht nicht so schnell.
Bin gespannt, wie meine Federn am Dienstag aussehen.
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #435
soenkster
Reaktionen
89
ich möchte meinen Cupra ST auch gerne tiefer legen. Anscheinend liefern die Eibach Federn von Deimann ein schönes Ergebnis. Jetzt war ich allerdings durch das Ergebnis von Seat_Fan etwas verunsichert.
Also habe ich mit der Firma Deimann telefoniert. Die bestätigten mir das ihre Federn tiefer kommen als die Sportline von Eibach direkt. Diese stammen wohl vom Audi und sind härter.
Ich hatte ihn auch auf das mäßige Ergebnis von Seat_Fan angesprochen. Er meinte das sich die Federn später kaum noch setzen. Deimann hat schon hunderte von diesen Federn verkauft und nur einige wenige Reklamationen erhalten.
Das Problem war dann immer ein Einbau Fehler. Seat_Fan kann es sein das bei deinem Einbau ein Fehler gemacht wurde?
Ruf doch vielleicht auch bei Deimann an. Die erklären dir das sehr ausfühlich. Ich bin leider kein Mechaniker und kann das nicht wiedergeben.
das Ergebnis von Ex-KE und seinen H&R sieht zwar auch gut aus, nur habe ich bei denen Bedenken wegen der Härte. Er schreibt zwar das es nicht zu hart ist, aber wenn ich dann noch lese das der User fast nur im Cupra Modus fährt...
Mir ist der Cupra Modus mit den OEM Federn schon zu hart.
so sieht er jetzt mit den 18" aus:
sonst noch eine Empfehlung für eine gute Tieferlegung?
Zuletzt bearbeitet:
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #436
Seat_Fan
Reaktionen
196
soenkster
Mach bitte nächstes Mal ein Foto direkt von der Seite aus der Hocke und nicht im Stehen. Und vergleiche das Ganze dann mal mit meinen Bildern...
Einbaufehler? 1 KFZ-Mechaniker und ein Hobbyschrauber mit 10 Jahren Erfahrung haben die Federn eingebaut.
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #437
CSchnuffi5
Reaktionen
508
naja die St Suspension sind net schlecht zu fahren und Laut Meister ist er etwas komfortabler als Serie (habe da keinen direkten Vergleich)
einzig das Problem war das die 40er Federn hinten zu tief kamen um Vergleich zu vorne deswegen bekam ich dann 30er zugeschickt
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #438
soenkster
Reaktionen
89
Seat_Fan
ich wollte mit dem Hinweis nicht deine Schraubertalente in Frage stellen oder die von dem KFZ Meister.
Aber wie mir Deimann sagte, kommt es halt manchmal vor, dass bei dem Einbau ein Fahler gemacht wird. Davon sind wohl auch KFZ Meister nicht ausgenommen.
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #439
CSchnuffi5
Reaktionen
508
gerade noch mal nachgemessen (gar net so einfach mit den Zollstock da war nen Maßband besser)
ST Suspension 40/30 ergibt bei mir Vorne: 346mm Hinten: 346mm
Zuletzt bearbeitet:
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #440
soenkster
Reaktionen
89
bei mir sind es Vorne 370mm und Hinten 360mm +-2mm
mit Zollstock nicht so einfach wie gesagt...
Habe mir jetzt die Deimann Federn bestellt.
Kann aber sein das die erst in 2 Wochen eingebaut werden da mein Meister im Urlaub ist...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo,
ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community,
ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018.
Nun würde ich gerne...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen,
ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen,
ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen,
ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...