[ST] Tieferlegung (nur Cupra ST)

Diskutiere Tieferlegung (nur Cupra ST) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; soenkster Wenn du so ausführlich mit Deimann telefoniert hast, dann lass uns doch mal teilhaben, wie genau so ein Einbaufehler aussehen soll, der...
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #441
soenkster

Wenn du so ausführlich mit Deimann telefoniert hast, dann lass uns doch mal teilhaben,
wie genau so ein Einbaufehler aussehen soll, der dazu führt, dass das Fahrzeug nicht tief genug kommt.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #442
Wenn zum Beispiel das Ende der Feder nicht den Weg in die Vertiefung des unteren Federtellers findet.;)

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #443
Ah, wusste nicht, dass hier jetzt jeder mit Deimann telefoniert hat.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #444
Ich bin kein Mechaniker und habe von dem Einbau keinen Plan. Ich kann das Gespräch daher nicht genau wiedergeben.
Ich hatte bei Deimann angefragt wie es sein kann das das Ergebnis bei dem einen User LanderL in etwa wie versprochen ausfällt und bei dem anderen doch etwas bescheiden.
Zudem hatte ich gefragt ob sich die Federn noch setzen.
Mir wurde erklärt das sie schon hunderte von diesen Federn verkauft haben und es nur sehr selten Beschwerden gab. In diesen Fällen stellte sich dann später heraus das es ein Fehler bei dem Einbau gab. Dies betraf auch Fachwerkstätten. Was da aber im einzelnen zu beachten ist hat er mir zwar erklärt, ich habe das aber nicht alles behalten. (es war sehr ausführlich beschrieben) Ich möchte hier jetzt auch nichts falsches schreiben. Deswegen ja auch mein Hinweis an Seat_Fan, der ja ein wesentlich höheres Fachwissen hat, dort mal anzurufen. Deimann ist da sicher behilflich und erklärt es genau.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #445
Ok, danke für die Antwort.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #446
Also hinten kann man nichts falsch machen. Da ist unten eine Kunststoffaufnahme in die man die Feder reindrehen+drücken muss. Schafft man dies nicht, so sorgt spätestens beim Ablassen das Fahrzeuggewicht dafür dass die Feder dort einrastet. Dort ist auch ein Anschlag. Oben kommt dann der Gummiteller rein und das war´s dann auch schon. Wer nicht in der Lage ist die Feder hinten richtig zu platzieren, der sollte sich allgemein Gedanken machen ob er das nicht jemanden machen lassen soll, der Ahnung davon hat.
Meine letzte Messung vor einer Woche ergab vorne ca 340 und hinten 350 (Tank nicht voll).

Dass sich die Federn ÜBERHAUPT nicht setzten, halte ich für ein Gerücht. Es gibt hier aktuell 2 User die diese Federn fahren und beide haben nachmessen können dass die Federn sich setzten. Ich habe sogar per VCP meine angelernte Nullposition der Höhensensoren an der Achse ausgelesen, diese war bereits nach einer Woche nicht mehr korrekt, da das Auto um 3-4mm runter gekommen ist.

Frag doch bitte nächstes Mal bei Deimann nach, was man genau beim Einbau hinten falsch machen kann?!?!

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #447
es ging vor allem um die Dämpfer. Bei denen muss etwas beachtet werden. Die müssen in einer speziellen Position gehalten werden.

---------- Beitrag am 08.02.2016 um 19:40 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.02.2016 um 19:35 Uhr ----------

aber ich weiß es wirklich nicht mehr genau, die ganzen Begriffe waren für mich böhmische Dörfer ;)
Vielleicht hat ja jemand Lust bei Deimann anzurufen der so einen Einbau schonmal vorgenommen hat oder zumindest in etwa in der Materie ist.
Ich bin BWLer und habe von Mechanik nicht die Ahnung.
Die bei Deimann sind sehr freundlich und erklären einem das gerne.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #448
Die hinteren Dämpfer bleiben unangetastet. Bei den Vorderen muss das Domlager richtig herum eingebaut werden ;-)

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #449
Warum mit Deimann telefonieren?? Hää??? Den Fehler, welchen ich angesprochen habe ist ein Anfängerfehler und kommt wohl ab und an vor.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #450
soenkster
Wenn deine Ferdern da sind, dann kontrolliere mal die Nummern auf ihnen. Nur so als Vergleich...

Ich habe gerade meine Räder auf der HA abmontiert und die Federn inspiziert. Sitzen überall so wie sie sollen, also in den Gummitellern in den Vertiefungen.

Kann mir jemand sagen ob es an der Vorderachse Spiel gibt wenn der Dämpfer reingeschoben wurde und nur mit der Losen schraube fixiert ist? Könnte man den Dämpfer noch weiter reindrücken in die Aufnahme oder ist der Stopper am Dämpfer schon so bemessen, dass er am untersten Punkt arretiert wird. Ich habe die Aufnahme nämlich im Aufgebockten Zustand festgezogen, hier würde man evtl. den einen oder anderen mm verschenken wenn der Dämpfer theoretisch noch weiter in die Aufnahme könnte.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #451
ich werde berichten, wenn sie jedoch nicht diese Woche kommen, dann können sie erst in 2 Wochen eingebaut werden.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #452
soenkster

Ich habe meine Deimann Federn bei Ego Autotuning bestellt.
Mittwoch Abend bestellt, Freitag Morgen waren sie schon da, per UPS.

Übrigens ist mein Fahrzeug in diesem Moment in der Werkstatt, zum Einbau der Federn.
Allerdings SC, kein ST.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #453
Wo lässt Du die Federn einbauen? Und was zahlst Du?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #454
Die Federn hat meine Werkstatt heute bei Deimann bestellt. Die sind auch vorrätig, allerdings geht bei denen laut eigener Aussage heute wenig wegen Rosenmontag ;)
Ich bezahle für alles zusammen 584€, also Federn, Einbau, Spur- und Licht einstellen.
Sicher nicht der günstigste Anbieter, aber die haben mir auch sehr bei den 18" OZ geholfen und ich war mit deren Arbeit bisher sehr zufrieden.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #455
Ich habe mein Fahrzeug wie immer in der Fachwerkstatt beim Freundlichen.
Ist zwar nicht die günstigste, aber ich bin dort seit Jahren sehr zufrieden. Service ist mir da schon auch wichtig und was wert.

Ich zahle:

Federn: 179,00 € (selbst besorgt)
Einbau der Federn mit Spur und Licht einstellen und TÜV: 450,00 €

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #456
Und ich mecker schon bei 250€ :astonish:

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #457
"Geiz ist geil" funktioniert eben auf Dauer nicht ...

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #458
unter anderen war ich deswegen auch froh meine Federn direkt bei ST-Suspension bestellt zu haben

so ging die ganze Abwicklung über ST und musste mich nicht noch mit einen Zwischenhändler rumschlagen

Fängt bei solchen Kleinigkeiten schon an und dann ist man am Ende froh vllt. doch 20€ mehr gezahlt zu haben.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #459
ammon1ak
wann werden deine eingebaut?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #460
Ich habe noch keine Ahnung, wenn ich mal Zeit und Lust finde den Wagen abzugeben. Vielleicht auch erst wenn wieder Sommerräder drauf sind

Thema:

Tieferlegung (nur Cupra ST)

Tieferlegung (nur Cupra ST) - Ähnliche Themen

[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen, ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...
Oben