[ST] Tieferlegung (nur Cupra ST)

Diskutiere Tieferlegung (nur Cupra ST) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; ich werde morgen nochmal genauer messen, hatte vorhin wenig zeit. hattest du eigentlich schon Spurplatten eingebaut?
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #481
ich werde morgen nochmal genauer messen, hatte vorhin wenig zeit.
hattest du eigentlich schon Spurplatten eingebaut?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #482
Nein, keine Spurplatten. Durch deine Ballonreifen wirkt der Wagen auch noch tiefer :D

Ich hab 8x18 et45 auf 225/40

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #483
naja, das sind 245/35R18
die sind im Durchmesser fast 2cm kleiner als die Serien 19 Zöller
Dadurch verliert er schon fast 1cm Bodenfreiheit ;)

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #484
Vom Boden messen ist völlig sinnlos, weil du dann das Rad mit misst. Und da kann es schon Abweichungen geben.
Und Fotos zu vergleichen ist genauso sinnlos. Das kann total täuschen.
Hab ich an meinem eigenen Fahrzeug gemerkt.
Real davor gestanden sah ganz anders aus, als auf einem Foto.

Und die Maße von soenkster können sehr gut stimmen.
Ich hatte direkt nach dem Einbau auch rundum 340 mm.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #485
Du hast einen SC. Der ST hat hinten ganz andere Federn. Vorne sind sie gleich deshalb kann ich die 340 nachvollziehen. Hinten jedoch nicht. Die Federn haben eine Traglast von 1075kg, das macht schon was aus...

Lander hatte hinten einige mm mehr wie vorne, sieht man auch auf den Foto. So sieht es auch bei mir aus und auch auf dem Foto von soenkster

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #486
Ich sagte auch nur, dass 340 mm stimmen kann. Klar hat der ST andere Federn, aber er hat hinten auch deutlich mehr Gewicht.
Die Federn sind so konzipiert, dass sie bei allen 5F Modellen in etwa das gleiche Ergebnis liefern.

Aber darum gings mir garnicht mit meiner Aussage.
Es ging darum, dass vom Boden messen nichts bringt für einen Vergleich unterschiedlicher Fahrzeuge.
Genauso wenig bringt der Vergleich von Bildern etwas.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #487
Laut Deimann ist aber die Tieferlegung auf der Hinterachse geringer ;)

Vergleicht habe ich Montagsware erwischt. Am Einbau liegt es nicht hatte hinten die Federn inspiziert und auch nochmal raus. Aber aktuell komme ich nicht unter 348mm hinten

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #488
schon merkwürdig warum du nicht unter 348mm kommst, vielleicht gab es da wirklich ein Problem bei der Produktion.
wie gesagt, ich würde bei Deimann anrufen. Vielleicht haben die eine Idee. Bei meinem Anruf haben die sich viel Zeit gelassen und alles nett und freundlich erklärt.
läßt sich bestimmt lösen das kleine Problem.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #489
Miss bei dir einfach nochmal nach. 340mm hinten kann ich mir laut deinem Foto nicht vorstellen, da er ja vorne tiefer ist.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #490
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Fotos von mir und soenkster direkt nach dem Einbau verglichen. Die Größen sind angepasst, der Winkel beim photographieren war so ziemlich der gleiche.
Vergleich1.JPG

Ich denke das Ergebnis spricht für sich. Wie man sieht wirken die Reifen von soenkster tatsächlich wuchtiger und machen dadurch die Tieferlegung optisch tiefer. Der Lichteinfall auf die Reifen macht auch noch was aus und lässt den Spalt kleiner wirken, da bei soenkster auf dem Foto das Reifenprofil sogar sichtbar ist.
Am Heck erkennt man dass sein Auto minimal tiefer ist, wobei ich sagen muss, dass bei mir der Tank bei dem Foto fast leer war und die Beifahrerseite im Hof etwas höher steht (Wahrscheinlich Boden nicht 100% gerade).

Ihr seht also das so ein Foto absolut nichts aussagt und trotz identischer Tieferlegung völlig unterschiedlich wirken kann alleine schon wegen den Reifen.
Ich habe dennoch Deimann mal angeschrieben ob sie mir erklären können was man angeblich falsch machen kann beim Einbau.

Und inzwischen ist das Auto ja auch schon ein Stück runter gegangen im Vergleich zu dem Foto direkt nach dem Einbau. Interessant wir die Sache erst mit Sommerreifen.

PS: Noch ein Tipp zum Messen. Sucht euch eine Verschlusskappe vom einem 5l Kanister, welche direkt auf euren Nabendeckel passt. Die haben ja teilweise unterschiedliche Größen. Ich habe einen gefunden der perfekt passt. Auf diesen Kanisterverschlusskappen sieht man die Mitte recht gut vom Produktionsprozess. Dann einfach über den Nabendeckel halten und schön mit einen Zollstock messen. Geht wunderbar und ist supergenau. Alles andere ist nur Schätzen. Und dann auch beide Seiten vom Auto messen, dann seht ihr, ob ihr gerade steht oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #491
Seat_Fan, du machst dich echt selber verrückt.

Das Einzige was vergleichbar ist, ist das Maß von Radmitte zu Kotflügel.

Und das einzig Entscheidende ist, ob dir DEIN Fahrzeug gefällt oder nicht.

Übrigens, soenkster hat breitere Reifen, die kommen weiter nach aussen raus.
Das wirkt sich auf Fotos auch nochmal aus.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #492
Stimmt,

es muss einem selber gefallen.
Man kann es nicht jedem recht machen, außerdem isses dein Auto....was zählen da die Meinungen anderer.... :]
Auf Bildern ist die Wirkung eh nicht unbedingt so wie es in echt rüberkommt.
Denke das passt schon so, soll er weiter runter kannst ja immer Leute mitnehmen und volltanken..... :D

PS: hat dem soenkster schon jemand gesagt das man ihm den Tankdeckel geklaut hat? :p

Grüße
Michael

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #493
Habe jetzt nochmal genauer gemessen.
Vorne 337mm und hinten 344mm

Den Tankdeckel hab ich cleanen lassen;)

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #494
Ich hab das Foto gespiegelt :-D

Und die Messungen von soenkster halte ich jetzt für realistischer.

soenkster
wie viel KM hat dein Auto drauf? Die Gummis lutschen sich auch aus und geben nach:)
Und die sind recht dick.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #495
9250km
Vom Boden gemessen über die nabe
Vorne 635mm
Hinten 653mm

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #496
Nur zur Info:
Habe eine Antowort von Deimann bekommen. Am Testfahrzeug wurden auf der Hinterachse 355mm gemessen.
Also alles im grünen Bereich. Wie sagt man so schön "Wer misst, misst Mist" ;-) Also nicht unnötig sich selbst Streß machen. Jeder misst scheinbar anders und nicht jeder hat die gleiche Laufleistung, Ausstattung usw. Ich habe z.b. kein Pano. Das wiegt ja einiges...

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #497
355mm?

das ist ja gerade mal 10mm tiefer als Serie

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #498
Das ist genauso unglaubwürdig, wie so manche Messung hier.
Nicht immer alles glauben ...

Und im grünen Bereich sehe ich das nicht.
Wenn ich 40 mm auf der HA "kaufe", dann würde ich zumindest 35 mm erwarten.
Das wären dann aber nur 25 mm (ausgehend von 380 mm)

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #499
Hab hier jetzt auch die ganze zeit mitgelesen.Kann es gar nicht glauben das manche hier Tieferlegungwerte nur mit Federn erreichen die ich gerade mit einem Gewindefahwerk habe ,entweder einige Messungen falsch oder einfach geschönt. weil das Resultat in Wirklichkeit zu wünschen übrig lässt und das ist nicht nur hier bei dem Cupra ST

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #500
Gewindefahrwerk heisst noch lange nicht, dass es tiefer sein muss, als nur Federn.
Die Aussage wäre zu pauschal. Gibt solche und solche.
Wobei ich dir mit dem Schönen von Messwerten auch Recht gebe.

Thema:

Tieferlegung (nur Cupra ST)

Tieferlegung (nur Cupra ST) - Ähnliche Themen

[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen, ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...
Oben