[ST] Tieferlegung (nur Cupra ST)

Diskutiere Tieferlegung (nur Cupra ST) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Ok hätte vielleicht dabeischreiben sollen hochwertige fahrwerke wie ich es zb. verbaut habe K+W Inox 1
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #501
Ok hätte vielleicht dabeischreiben sollen hochwertige fahrwerke wie ich es zb. verbaut habe K+W Inox 1

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #502
Auch mit hoch- oder minderwertig hat das nichts zu tun.
Sondern einfach mit der Art oder Typ des Fahrwerks.
Was aber eindeutig ist, dass ein komplettes Fahrwerk besser abgestimmt ist,
als tiefe Federn mit den Seriendämpfern.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #503
So ich hab heute nochmal nachgemessen, aber nur vom Boden. Vorne ca. 65,2cm und hinten 66,2cm. Ein großes setzen habe ich bisher nicht festgestellt.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #504
Wieso 380, bei meinem messe ich mit Originalfahrwerk vorne wie hinten 360mm von Mitte Rad bis Radhauskante....

Das ist genauso unglaubwürdig, wie so manche Messung hier.
Nicht immer alles glauben ...

Und im grünen Bereich sehe ich das nicht.
Wenn ich 40 mm auf der HA "kaufe", dann würde ich zumindest 35 mm erwarten.
Das wären dann aber nur 25 mm (ausgehend von 380 mm)

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #505
380 sind die Werte des Styles worauf sich die Fahrwerke in der Regel beziehen

der Cupra ST sollte vorne ab Werk 360mm haben und Hinten 365mm da er 20/15 ab Werk schon tiefer ist.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #506
Heute genau vom Boden gemessen in der Garage:
64,4cm VA
66,2cm HA

Tank halb voll (bei vollen Tank locker 3mm weniger auf der HA). Da hat sich also schon was gesetzt, letztes Mal hatte ich diesen Wert bei vollen Tank.
Zu originalen 19er muss man sich 5mm dazudenken (da 1cm mehr Durchmesser, hab ja 18er).
Da Niel
Wie du siehst, ist deiner nicht viel tiefer wenn man die 5mm dazu rechnet, da ich 18er habe. Hinten sind es nur wenige mm, vorne scheinbar so gut wie gar nicht, wenn überhaupt.

Am Wochenende werde ich meine Dämpfer anständig in den Radnabenhalter reindrücken, die wurden nämlich im hängenden Zustand fest geschraubt. Das sind auch paar mm.

Und heute musste ich beim Messen im Hof feststellen, dass mein Boden ziemlich schief ist. Mein erstes Foto entstand quasi genau von der falschen Seite, nämlich die, auf der das Heck höher ist im Hof.
Ich such mir die Tage mal eine ebene Fläche und hoffe auf Sonnenschein, dann kann man ein vernünftiges Foto machen.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #507
Dein Verhältnis VA zu HA ist nur krass. Über 1cm mehr Unterschied wie Serie, bei mir sind es 0,5cm mehr wie Serie und damit wie angekündigt.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #508
Hatte soenkster nicht mal VA 63,5 cm und HA 65,3 cm gemessen?
Ich meine, er hatte auch 18 Zöller.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #509
Er hat 245er Reifen. Nochmal 1cm weniger im Durchmesser

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #510
genau, ich habe 245/35R18
die legen den Wagen um etwa 1cm tiefer als meine Winterreifen in 235/35R19
außerdem können die gleichen Reifengrößen je nach Hersteller auch unterschiedlich ausfallen.
Meine UHP Sommerreifen sind nochmal ein paar Millimeter kleiner als vergleichbare Winterreifen.

ich habe mir heute noch eine H&R Spurverbreiterung von je 10mm pro Rad bestellt (nur HA).
Ausgehend von ET45.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #511
Umso weniger verstehe ich, was immer diese Vergleiche mit Messungen vom Boden sollen?
Klärt mich mal auf ?(

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #512
da gibt's nichts zum aufklären da diese Messungen einfach keinen Sinn haben

der einzige Wert der vergleichbar ist ist Kotflügelkante und Radmitte

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #513
Danke CSchnuffi5.
Endlich mal einer, der gleicher Meinung ist.:D

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #514
Warum macht das keinen Sinn? Wenn man jetzt Felgen und Reifengröße angibt (was wir bisher nicht gemacht haben), kann man sich das ausrechnen.
Der ein oder andere Reifen ist sicher mehr gezogen, aber ich behaupte mal, dass auch nicht alle genau die Radmitte beim messen getroffen haben und es somit auch immer zu Ungenauigkeiten kommt. Die Messung vom Boden ist somit genauer, man muss nur die jeweilige Felgen-/Reifengröße berücksichtigen und den halben Durchmesser individuell von der Boden zu Radhaus Messung abziehen.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #515
schon alleine unterschiedliche Profilhöhen verfälschen das Ergebnis zusätzlich

und das sind dann auch mal schnell 5mm[emoji6]

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #516
Weil du das eben NICHT genau ausrechnen kannst. Reifen sind eben nicht exakt gleich.
Ist der Luftdruck gleich, usw., zuviele unbekannte Parameter.

Klar kann man falsch messen, aber dann steht das Problem neben dem Auto, wenn du weisst, was ich meine.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #517
ich muß schon wirklich schmunzeln über so manche Aussage wie andere Rad/Reifenkombin. = andere Tieferlegung. In der Regel ändert sich da garnichts. Relevant ist nur das Maß zw. Radlaufkante und Radmitte. Ich habe z.B. an meinem Fzg. kein anderes Maß zw. den 17" Winterrädern und den 19" Sommerrädern und genauso war es bei den Fzg. davor auch und zig anderen Umbauten genauso. Wenn das Federbein nicht richtig im Radlagergehäuse bzw. auf Anschlag sitzt, geht normalerweisse auch nicht die Schraube durch, da die Führungslasche im Weg steht. Manchmal mß man eben die Dinge so akzeptieren wie sie sind, ansonsten müssen sie geändert werden.
Hochwertige Federn setzen sich normalerweisse nicht bzw. eher sehr minimal was kaum messbar oder wirklich ersichtlich ist, da helfen auch keine Säcke im Auto;) Werkstoleranzen im Bereich von ca. 5mm sind relativ normal und gehören dazu. Auch aus dem Grund sind alle Tieferlegungsangaben nur als ca. Maße angegeben. Kein Hersteller gibt hier eine Garantie diese tatsächlich zu erreichen. Die eigenen gemessenen Werte unterliegen natürlich auch Schwankungen.
Aus der Erfahrung heraus zeigen, zumindest mir, ob Abb./Bilder und deren angeblichen Messungen in etwa zutreffen oder doch eher sehr optimistisch gemessen wurde.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #518
zwei0 ja wenn man richtig misst machen die Reifen keinen Unterschied

aber bei den Messmethoden hier schon da irgendwie die meisten bis zum Boden messen und dann macht es nen Unterschied[emoji6]

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #519
Wenn man mit Tieferlegung den Abstand zum Boden meint, dann machen andere Radgrößen schon einen Unterschied.
Nur für Vergleiche taugt die Messung nichts.
Und hier geht es ja in erster Linie um Vergleiche von Seat_Fan mit allen anderen :p

Das mit dem Setzen kann ich auch bestätigen.
Fahre meine Federn jetzt 500 km und die haben sich nichtmal 1 mm gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #520
zwei0
natürlich ändert sich die Höhe des Wagens bei meinem Beispiel
IMG_5557.jpg

Thema:

Tieferlegung (nur Cupra ST)

Tieferlegung (nur Cupra ST) - Ähnliche Themen

[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen, ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...
Oben