Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Tieferlegung (nur Cupra ST) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; CSchnuffi5
Wenn er vorne noch so tief wäre wie hinten, dann wäre es optimal.
Eine Schande, dass es bis heute keine anständigen Federn gibt für...
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #261
Seat_Fan
Reaktionen
196
CSchnuffi5
Wenn er vorne noch so tief wäre wie hinten, dann wäre es optimal.
Eine Schande, dass es bis heute keine anständigen Federn gibt für den ST Cupra :-/
Von IS-Racing hört man auch nichts.
Warum gibt es keine anständigen Federn??(
Ich bin mit meinen H&R sehr zufrieden und nen Hängearsch, wie Schnuffi ihn nun hat, hat meiner auch nicht.
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #263
ammon1ak
Reaktionen
238
Bilder?
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #264
Ex-KE
Reaktionen
14
Sind seit Monaten online: https://www.seat-leon.de/vboard/sho...ra-ST-mal-sehen-was-so-ver%E4ndert-wird/page2
Im Beitrag #21 mit den Sommerschluppen und im Beitrag #48 recht aktuelle Bilder mit den Winterreifen. Wobei die Bilder mit den Winterreifen auf leicht schrägem Untergrund gemacht wurden.
Ich kann aber sagen, dass ich bisher nicht auf mein Auto zugegangen bin und ernsthaft das Gefühl hatte, dass der Hintern hängt. Wirkt relativ gerade zum Boden. Im Werkszustand hatte man ja auch schon mal den Eindruck, als sei hinten tiefer, als vorne.
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #265
CSchnuffi5
Reaktionen
508
und wie ist der Fahrkomfort?
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #266
Ex-KE
Reaktionen
14
Bin neben der Optik auch absolut mit der Straßenlage und dem Komfort zufrieden!
Bin den Leon zwar nur kurz im Originalzustand gefahren, aber ich würde nicht sagen, dass sich die Straßenlage verschlechtert hat, auch wenn da ja immer wieder viele Angst vor zu haben scheinen. Ist eher besser geworden, weil man ja nun mal etwas weiter unten ist.
Und der Komfort ist auch da. Fahre eigentlich immer im Individual-Modus und da steht das DCC auf Cupra. Das änder ich eigentlich nur, wenn ich mal belgische Landstraßen oder Kopfsteinpflaster fahren muss. Würde so wohl nicht verfahren, wenn die H&R-Federn zu viel Komfort genommen hätten.
Ich würde die Federn sofort wieder einbauen lassen!
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #267
Seat_Fan
Reaktionen
196
War da nicht was mit Geräuschen bei den H&R?
Und sind diese Federn progressiv oder linear?
Von der Tiefen sehen sie genau richtig aus.
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #268
CSchnuffi5
Reaktionen
508
wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind die H&R gemischt also Linear und Progressiv und somit nen absolutes KO Kriterium eigentlich da die somit nen komplett unterschiedliches Federn ermöglichen
Ob die Dinger nun progressiv oder linear oder böserweise sogar gemischt sind, ist mir vollkommen hupe. Ich weiß es nicht.
Ich bin zufrieden mit dem, was die Federn bieten! Ansonsten höre ich hier jetzt auf, bevor jemand glaubt, ich wäre in der Werbeabteilung von H&R tätig.
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #270
Seat_Fan
Reaktionen
196
Habe mir hier nochmal alles durchgelesen. Ich denke es werden nun die Deimann (By Eibach) Sports-Line.
Lineare Federn, schwarz (mag keine gelben,roten oder blauen), ordentliche Tieferlegung, kein Hängearsch, gute Traglast von bis zu 1075kg, sodass auch beladen nix brutal durchhängen sollte.
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #271
Manus Leon
Reaktionen
17
Kann man beim 290st nicht vorne die 20mm Federn vorne und die 10mm Federn verbauen von ST, oder gibt es dann kein Gutachten dafür?
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #272
CSchnuffi5
Reaktionen
508
wäre bestimmt möglich da das Gutachten sehr allgemein gehalten ist
denke mal darauf könnte es auch hinaus laufen
aber ich warte mal ab bis KW antwortet
ab 4.1. wollen die wieder da sein
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #273
zwei0
Reaktionen
499
H&R haben vorne wie hinten progressive Wicklung. Auf Grund dessen sind sie natürlich auch etwas härter im Ansprechverhalten, da sie sich beim Einfedern "verhärten", als linear gewickelte Federn (z.B. Eibach), die wiederrum mehr den Nachteil des Nachwippens haben. Es haben beide Systeme ihre Vor und Nachteile.
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #274
Seat_Fan
Reaktionen
196
Naja wegen Nachwippen würde ich mir absolut keine Sorgen machen, dank DCC.
Ach ja, kann es sein dass sich die SL Federn von Deimann noch setzten. Lander hat ja erst 345mm gemessen, dann nach 4500km etwas um die 332mm auf der VA !?
Irgendwie wirkt aber der ST von Ex-KE immer noch etwas tiefer, obwohl dieser 334mm gemessen hat?
Zuletzt bearbeitet:
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #275
ammon1ak
Reaktionen
238
Könnte aber auch am Bild von Lander liegen, ziemlich dunkel und dann noch ein schwarzes Fahrzeug, da kommt die Tieferlegung nicht ganz so gut rüber. Wenn sich die Federn bei Lander vorne noch gut gesetzte haben, will ich doch hoffen, dass sich die Federn hinten auch noch ein wenig setzen, will ja nicht dass mein Wagen wie ein 316i aus 1995 aussieht
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #276
Seat_Fan
Reaktionen
196
Ich muss sagen, ich habe nichts gegen eine minimale Keilform.
Laut Lander hat er nach 3500km folgende Maße gemessen: VA 330-332mm und HA ca. 335-337mm.
Das ist doch absolut top, vor allem da die Hinterachse sehr schnell nachgibt sobald jemand hinten drin sitzt oder etwas im Kofferraum drin liegt.
Wenn jetzt vorne und hinten es zu 100% die gleiche Höhe hätte, dann hätte man sofort nen Hängearsch sobald jemand hinten drin sitzt bzw. die Kiste beladen ist.
Ich bestell jetzt die Federn. Auf ISR will ich nicht mehr warten.
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #277
ammon1ak
Reaktionen
238
Wollte mir die Federn auch schon gekauft haben, wollte aber vorher noch in Erfahrung bringen, ob ich sowohl mit Winter als auch Sommerrädern zu Abnahme zum TÜV muss?! Oder lieber erst mit den Sommerrädern hin?
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #278
CSchnuffi5
Reaktionen
508
Es reicht wenn man mit der extremsten Kombi hin fährt.
Also als Beispiel bei mir.
Serie: 8x19 ET50 mit 235/35R19
Winter: 8x19 ET45 mit 235/35R19
somit die Abnahme mit den Winterrädern da diese 5mm weiter raus stehen als im Sommer und somit im Sommer natürlich auch keine Probleme entstehen
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #279
Gurkensepp
Reaktionen
102
Meinst das bei 8,5" Breite mit 235er Reifen was schleift?
Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #280
Seat_Fan
Reaktionen
196
Habt ihr bei euch eine Spurvermessung gemacht? Wenn ja, musste nachjustiert werden?
Ich mein wenn sich die Federn noch setzten, dann sollte man erst warten mit der Vermessung?
Und wie siehts aus mit Scheinwerfer justieren und DCC Reset?
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo,
ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community,
ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018.
Nun würde ich gerne...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen,
ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen,
ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen,
ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...