[ST] Tieferlegung (nur Cupra ST)

Diskutiere Tieferlegung (nur Cupra ST) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hast das Bild gemacht? Und hast du das normale KW DCC drin oder das gepfeffert?
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #241
Hast das Bild gemacht?
Und hast du das normale KW DCC drin oder das gepfeffert?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #242
so Auto mit den ST Federn da.

Bilder gibts nach Weihnachten im Unbeladenen Zustand.

Vorher/Nachher habe ich nicht aber paar Fakts

der Meister meinte er ist Komfortabler als Serie
und die Federn von ST sind lustigerweise sogar länger als die Serienfedern

Nach den ersten 270km kann ich sagen er ist net unbequem und die Härte passt weiterhin zum Auto

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #243
Morgen kommen die bilder das normale

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #244
Ich habe meine Eibach Federn auch drin, es fährt sich super Optik ist auch besser geworden.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #245
CSchnuffi5
Und, gibts Bilder?
Hab noch keine Federn bestellt. Interessiert mich brennend wie er mit den ST Federn liegt.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #246
Also zu den Federn.
Komfort ist wirklich Super und die unterschiedlichen Fahrmodis sind deutlich spürbar.
Aber wenn man doch mal schneller fährt, fährt er sich trotzdem sehr sehr sportlich.

Somit eigentlich rundum zufrieden.
Wenn das eigentlich nicht wäre.

Scheinbar hat KW mit den alten Achslasten beim ST gearbeitet welche doch mal hinten 50kg niedriger waren als bei den Neueren.
Er ist optisch noch nicht so wie ich ihn mit vorstelle.
Habe deswegen auch schon mit KW Kontakt aufgenommen was die da für ne Lösung sehen denn so geht es gar net.

Also um genau zu sein.
Maße
vorne 345mm
hinten ca 330mm

Heißt also wenn ich nach den Maßen gehe die auf der 1. Seite für Serie stehen ist er vorne seine 20mm runter gekommen. Hinten ist er aber 26mm runter gekommen.

Was also jetzt?
Hoffe mal das KW ne Lösung sich einfallen lässt bzw. andere Federn hat.
Sonstige Alternative wären noch die TT Gummis aber die bringen auch nur 5-6mm.

Somit wäre der Hängearsch etwas geringer aber alles andere als weg.

Also so gesehen kann ich noch keine Empfehlung aussprechen aber auch noch nicht von den Federn abraten. Kommt jetzt ebend drauf an wie KW reagiert und ob die passendere Federn schicken können und das Kit anpassen.

Also mal noch abwarten was sich ergibt.
Hier aber mal ein Bild wie er momentan aussieht.
IMG_2915.jpg

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #247
Das Bild deines Kfz steht auf dem Kopf =)

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #248
KTS
ja schon gesehen und gefixt

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #249
Wenn man das mit dem Hängepopo immer wieder sieht, frage ich mich, ob die Hersteller jemals ihre Federn an einem Auto verbaut haben, so etwas darf doch nicht vorkommen.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #250
Ich finde hinten ist ok, aber vorne zu hoch.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #251
Naja nur das die Maße vorne schon den 20mm entsprechen.
Nur hinten ist er ebend zum Serien Hängearsch noch nen Stück weiter runtergekommen.

Wäre ja schon zufrieden wenn die Federn hinten 5mm weniger tief wären dann könnte man einfach die TT Gummis verbauen und schon passt es von der Optik.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #252
Leider hat der ja schon Serie ein Hängearsch. Mir würde vorne schon 1-2cm weniger reichen. Gibt's da eine Möglichkeit mit Gummis zu Arbeiten?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #253
Naja es gibt die TT Gummis die bringen dich 5-6mm hinten höher.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #254
tja, bestätigt ja meine Aussage von weiter vorne, das es sich nach den Achslasten zur Folge eher um die 30mm handelt und diese 15mm, bestenfalls 20mm an der VA runter kommen. Das sind zumindest meine Erfahrungen mit diesem Hersteller. Mit den gemessenen 345 sind es auch nur 15mm geworden (Serie VA 360, HA 365mm). Hinten sind es ja dagegen über 30mm geworden, was schon sehr abwägig ist. Ich muß leider sagen; so ein unansehnliches Ergebniss habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Umgedreht wäre es wiederrum fast ein Volltreffer. Viel Glück beim Korrigieren des Bildes.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #255
zwei0

nein vorne sind es 20mm
auf den vordern Seiten wurde Serienmaße gepostet

und hinten sind es ebend die 25mm

der ST hat ab Werk schon einen Hängearsch

somit passt die Tieferlegung vorne nur hinten nicht da man hier sicher mit den falschen Achslasten gerechnet hat da ebend Seat so schlau war und diese auf einmal ändert

im übrigen mal sehen was KW sagt

denke mal es könnte darauf hinaus laufen das sie mir andere Federn schicken für hinten

EDIT:
im übrigen weiter vorne hatte jemand ja die 30mm Federn und dort passten die Maße

nur ebend das er noch nen ST Cupra mit den alten Achslasten hat

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #256
auch wenn du es gerne anders siehst, was ja verständlich ist, aber die Angaben oben meinerseits passen schon. Alleine bei deinen Angaben für die HA von 25mm, müsste er gegenüber der Serie schon fast konform mit der VA sein. Bei 330mm wäre er gegenüber einem normalen Leon ST gute 50mm tiefer sein. Alleine hier liegt richtigerweisse und primär der größte Fehler den es zu beseitigen gilt.
Wer ist denn der andere User mit den 30er Federn ?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #257
tja, bestätigt ja meine Aussage von weiter vorne, das es sich nach den Achslasten zur Folge eher um die 30mm handelt und diese 15mm, bestenfalls 20mm an der VA runter kommen. Das sind zumindest meine Erfahrungen mit diesem Hersteller. Mit den gemessenen 345 sind es auch nur 15mm geworden (Serie VA 360, HA 365mm). Hinten sind es ja dagegen über 30mm geworden, was schon sehr abwägig ist. Ich muß leider sagen; so ein unansehnliches Ergebniss habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Umgedreht wäre es wiederrum fast ein Volltreffer. Viel Glück beim Korrigieren des Bildes.

Ach ja,unansehnliches Ergebnis? Hat dein Cupra am Anfang nicht genauso ausgesehen und hast du nicht den"Hintern" mit den Audi Gummi's passend gemacht??? Waren es bei dir nicht die H&R? Oder täusche ich mich da?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #258
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #259
ah, ok, dachte ich mir schon. Das sieht natürlich stimmiger aus. Mal sehen was KW für eine Lösung anbietet.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #260
Entwickelt ist übertrieben. Erstmalig versucht klingt schon besser ;-)
Es sind ja die gleichen Federn, die auch beim 135kw TDI verbaut werden.

Ich bin immer noch sehr zufrieden damit . Die Tieferlegung ist dezent und der Cupra ist noch voll einsatzfähig. Bin noch in keinem Parkhaus hängen geblieben.

EDIT: Es wurden aber auch direkt die anderen Federunterlagen mit verbaut . Hab vorn und hinten etwa die gleiche Höhe . Fotos sind ja hier im thread.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tieferlegung (nur Cupra ST)

Tieferlegung (nur Cupra ST) - Ähnliche Themen

[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen, ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...
Oben