Hallo Jungs!
Leider komme ich erst heute dazu etwas zu schreiben. War 3 Tage beruflich unterwegs.
Wimmer S3 vs. Wimmer R
Marcus war aber wohl eher auf dem Gas, oder?
@ayke
Geht an sich. Wenn nur minimal. Haben es danach nochmal im 4. Gang versucht und dort war das Ergebnis ähnlich.
Wie Marcus schon schrieb war ich minimal später auf´m Gas. Leider verfälscht das dann ruckzuck den Vergleich. Aber wie bereits auf der vorherigen Seite geschrieben wäre sein Cupra trotzdem zu Beginn des Beschleunigung zunächst weggegangen. So dauerte es bis 250, bis ich wieder neben ihm war.
Ohne mich wiederholen zu wollen, aber Gewicht ist das A & O. Die gleichmäßig bewegte Masse des Fahrzeugs muß beim Gasgeben halt angestoßen werden und dies macht sich extrem bemerkbar. Zudem war meine Clima an (dachte Marcus´s wäre auch an gewesen) und Reserverad sowie zwei Plautzen auf den Sitzen. Insgesamt lag der Gewichtsunterschied locker bei 200kg.
Je höher die Gänge, desto "unwichtiger" wurde dann bei weiteren Vergleichen das Gewicht. Im 6ten ist es dann so, daß nur noch unmittelbar die erste Sekunde nach dem Gasgeben der Cupra vorstieß.
(hat der Beifahrer von Marcus ebenfalls auf Video - würde mich freuen, wenn er dies zum Vergleich auch online stellen könnte/würde)
Und haben beide Wimmers die gleiche PS Zahl ?
Dann würde es erklären warum Marcus am Anfang vorn ist weil leichter und weniger Schleppleistung und am Ende der S3 etwas aufholt weil besserer Cw Wert.
Vorallem weil Marcus sein R nicht tiefer ist oder ??? Das spielt beim Cw Wert auch ne Rolle der verbessert sich je tiefer ein Wagen liegt !!!
Nein, Marcus hat 259 PS. Marcus und ich haben mal logisch geschlußfolgert -> 12kw (16PS) Differenz in der Verlustleistung aufgrund des Quattros plus die Leistung für´s Aufholen bzw. Wegfahren (schätze mal 10PS), d. h. die 280 PS von Thorsten Wimmer kommen gut hin.
Vorallem weil Marcus sein R nicht tiefer ist oder ??? Das spielt beim Cw Wert auch ne Rolle der verbessert sich je tiefer ein Wagen liegt !!!
Meinem Verständnis nach müßte es so sein, daß mit der Tieferlegung der CW-Wert besser wird. Bloß in der Praxis hab ich noch nie bei einem Wagen festestellen können, daß er schneller wurde. Ihr etwa?
Außerdem hat er S3 doch 17 Zöller oder ? Das macht auch was aus sowohl beschleunigung als auch Vmax.Pack mal die Räder um dann geht Marcus sein R aber locker weg vom cupra20vt...
@Zimbo
Jo, der hat 17 Zoll.
Das glaub ich net. Die 17er Avus sind mit die schwersten Alus die es gibt. Außerdem muß die fette Porscheanlage darunter mit beschleunigt werden

. Das tut sich nichts.
Gruß