Testfahrt Part V am 17.04.05

Diskutiere Testfahrt Part V am 17.04.05 im Nord Forum im Bereich Andere SEAT Treffen; also nach dem burgtreffen haben bambam und ich mal ein wenig gas gegeben, bis zu ner gewissen gescheindigkeit haben sich der tdi und der 1,8t nix...
  • Testfahrt Part V am 17.04.05 Beitrag #441
also nach dem burgtreffen haben bambam und ich mal ein wenig gas gegeben, bis zu ner gewissen gescheindigkeit haben sich der tdi und der 1,8t nix genommen ab 210 ging der 1.8t langsam aber sicher weg.

aber es bleibt n unimog-sport... 240km/h boxster versägen etc. is dann eher wunschdenken

• Testfahrt Part V am 17.04.05 Beitrag #442
Original von Zebu

Eigentlich hätte ich mal Bock auf ne richtige Rennstrecke. Testfahrten Part 6 auf dem Lausitzring oder so ähnlich. Da gibst doch bestimmt auch Tourifahrten. Dat ganze Teil einfach mal für 3 Stunden mieten und dann die Sau rauslassen :D. Müßte man sich mal schlau machen was die so nehmen für ne Stunde rumheizen?

Gute Idee! Bin sofort dabei! Würde bei Bedarf den Kontakt aufbauen :)

• Testfahrt Part V am 17.04.05 Beitrag #443
Gibts da auch künstliche Bewässerung für die Freunde des heckangetriebenen Leon? ;)

• Testfahrt Part V am 17.04.05 Beitrag #446
@Zebu

*wegschmeiß*

Super lustiges Video! :totlach:

gruß, Fichtenelch

• Testfahrt Part V am 17.04.05 Beitrag #447
Original von ayke
@ACAB

Bist Du Dir wirklich absolut sicher, dass sich Dein Auto motormäßig im Serienzustand befindet :rolleyes: ?( :rolleyes:

Ich gucke mal eben in dem Fahrzeugschein......................ich gucke..................ich gucke,und was sehe ich da nein habe keine 180 PS sondern 320 8o.SPASS BEI SEITE :tongue:

Nein Habe 180 PS und da stehe ich auch zu :D

• Testfahrt Part V am 17.04.05 Beitrag #448
Muss hier noch mal ne Lanze für die Unimog Fraktion brechen. Nach dem Aufspielen des Service-Pack-D (Danny sei Dank) geht der Trecker eigentlich ganz ordentlich.
Tacho 240+, wie schnell das auch immer sein mag ???? Da wir aber alle den gleichen haben ist das vieleicht ein Anhaltswert.

Habe gestern auf Rückfahrt von Frankfurt nach Köln mit einem Kollegen getestet, 330d. sOWOHL IN DER bESCHLEUNIGUNG ALS AUCH IM tOPSPEED ENDETE DAS unentschieden, was ich bei 184PS und dem besseren CW Wert des BMW nicht erwartet hätte.

Leider hatte ich keine Hand fürn Video frei 8) ...

Noch mal Dank an die Testfraktion, super Aktion, super Videos !!!!!

Grüße
Mick

• Testfahrt Part V am 17.04.05 Beitrag #449
Original von ACAB
Original von ayke
@ACAB

Bist Du Dir wirklich absolut sicher, dass sich Dein Auto motormäßig im Serienzustand befindet :rolleyes: ?( :rolleyes:

Ich gucke mal eben in dem Fahrzeugschein......................ich gucke..................ich gucke,und was sehe ich da nein habe keine 180 PS sondern 320 8o.SPASS BEI SEITE :tongue:

Und du hast ihn auch neu gekauft oder gebraucht?

• Testfahrt Part V am 17.04.05 Beitrag #450
Original von DannyR.
Original von ACAB
Original von ayke
@ACAB

Und du hast ihn auch neu gekauft oder gebraucht?

Das war ein Neuwagen habe ich von dem Händler

• Testfahrt Part V am 17.04.05 Beitrag #451
Original von ayke
Original von Zebu

Eigentlich hätte ich mal Bock auf ne richtige Rennstrecke. Testfahrten Part 6 auf dem Lausitzring oder so ähnlich. Da gibst doch bestimmt auch Tourifahrten. Dat ganze Teil einfach mal für 3 Stunden mieten und dann die Sau rauslassen :D. Müßte man sich mal schlau machen was die so nehmen für ne Stunde rumheizen?

Gute Idee! Bin sofort dabei! Würde bei Bedarf den Kontakt aufbauen :)

hmm da will ich diesmal aber auch mitspielen :D

• Testfahrt Part V am 17.04.05 Beitrag #452
Original von ACAB
Original von ayke
@ACAB

Er wird schon Serie sein.

Der Jubi Golf 1.8T von meinem Kumpel geht genauso gut.

• Testfahrt Part V am 17.04.05 Beitrag #453
Kurzes Feedback auch von mir.
Es war schwanzkalt, aber trotzdem ok.
Nett uns mal wieder zu sehen.

Eine kleine Planung im Vorfeld kann fürs nächste Mal aber trotzdem nicht schaden. Das fand ich beim vorhergehenden Treffen bessser, wo fest stand wer gegen wen zum Vergleich antritt.
Vielleicht kann man das fürs nächste Mal berücksichtigen, dass im Vorfeld schonmal jeder nen Wunsch abgibt gegen wen er zum Beispiel fahren will.

Die Videos check ich heute abend mal. Hab ja auch bissel die Kamera in die Gegend gehalten.

Gruss Lobi

signatur_front2.jpg

• Testfahrt Part V am 17.04.05 Beitrag #454
@Lobi: Wie isn das mit der Signatur gemeint?

• Testfahrt Part V am 17.04.05 Beitrag #455
Hallo Jungs!

Leider komme ich erst heute dazu etwas zu schreiben. War 3 Tage beruflich unterwegs.

Wimmer S3 vs. Wimmer R
Marcus war aber wohl eher auf dem Gas, oder?

@ayke

Geht an sich. Wenn nur minimal. Haben es danach nochmal im 4. Gang versucht und dort war das Ergebnis ähnlich.

Wie Marcus schon schrieb war ich minimal später auf´m Gas. Leider verfälscht das dann ruckzuck den Vergleich. Aber wie bereits auf der vorherigen Seite geschrieben wäre sein Cupra trotzdem zu Beginn des Beschleunigung zunächst weggegangen. So dauerte es bis 250, bis ich wieder neben ihm war.

Ohne mich wiederholen zu wollen, aber Gewicht ist das A & O. Die gleichmäßig bewegte Masse des Fahrzeugs muß beim Gasgeben halt angestoßen werden und dies macht sich extrem bemerkbar. Zudem war meine Clima an (dachte Marcus´s wäre auch an gewesen) und Reserverad sowie zwei Plautzen auf den Sitzen. Insgesamt lag der Gewichtsunterschied locker bei 200kg.

Je höher die Gänge, desto "unwichtiger" wurde dann bei weiteren Vergleichen das Gewicht. Im 6ten ist es dann so, daß nur noch unmittelbar die erste Sekunde nach dem Gasgeben der Cupra vorstieß.
(hat der Beifahrer von Marcus ebenfalls auf Video - würde mich freuen, wenn er dies zum Vergleich auch online stellen könnte/würde)

Und haben beide Wimmers die gleiche PS Zahl ?
Dann würde es erklären warum Marcus am Anfang vorn ist weil leichter und weniger Schleppleistung und am Ende der S3 etwas aufholt weil besserer Cw Wert.
Vorallem weil Marcus sein R nicht tiefer ist oder ??? Das spielt beim Cw Wert auch ne Rolle der verbessert sich je tiefer ein Wagen liegt !!!

Nein, Marcus hat 259 PS. Marcus und ich haben mal logisch geschlußfolgert -> 12kw (16PS) Differenz in der Verlustleistung aufgrund des Quattros plus die Leistung für´s Aufholen bzw. Wegfahren (schätze mal 10PS), d. h. die 280 PS von Thorsten Wimmer kommen gut hin.

Vorallem weil Marcus sein R nicht tiefer ist oder ??? Das spielt beim Cw Wert auch ne Rolle der verbessert sich je tiefer ein Wagen liegt !!!

Meinem Verständnis nach müßte es so sein, daß mit der Tieferlegung der CW-Wert besser wird. Bloß in der Praxis hab ich noch nie bei einem Wagen festestellen können, daß er schneller wurde. Ihr etwa?

Außerdem hat er S3 doch 17 Zöller oder ? Das macht auch was aus sowohl beschleunigung als auch Vmax.Pack mal die Räder um dann geht Marcus sein R aber locker weg vom cupra20vt...

@Zimbo

Jo, der hat 17 Zoll.

Das glaub ich net. Die 17er Avus sind mit die schwersten Alus die es gibt. Außerdem muß die fette Porscheanlage darunter mit beschleunigt werden ;). Das tut sich nichts.

Gruß

• Testfahrt Part V am 17.04.05 Beitrag #456
genauso wars!

• Testfahrt Part V am 17.04.05 Beitrag #457
:) dezent geändert den text!

• Testfahrt Part V am 17.04.05 Beitrag #458
Bei diesem Vergleich warst Du bei 250 noch nicht neben, sondern hinter mir

Hast Recht, kurz bevor es soweit war hast Du stark bremsen "müssen" :rolleyes:

Wann kommen die aus Deinem Wagen aufgenommenen Vids? Oder sind die nichts geworden ;)

Deine "Praxis" verhält sich obsolet mit der Physik

Nein, das ist Empirie ;)

@Zebu:

Hast Du das Vid in welchem Du gegen den scharzen CTR fährst?

Gruß

• Testfahrt Part V am 17.04.05 Beitrag #459
Original von cupra20vt
Bei diesem Vergleich warst Du bei 250 noch nicht neben, sondern hinter mir

Hast Recht, kurz bevor es soweit war hast Du stark bremsen "müssen" :rolleyes:

Genau. Wenn spaltoptimierte S3`s hinter mir sind, dann brems ich doch gern mal :tongue:

• Testfahrt Part V am 17.04.05 Beitrag #460
@Marcus
Du hast auf jeden Fall enorm viel Drehmoment! Mein Auto ist auch um einiges leichter und dennoch war ich nicht im Vorteil. Organisiere Dir mal VAG-Com ;)

@cupra20VT
Das "Honda-Race" hab ich auf Band, welches ich wohl noch heute an zebu schicken werde, damit er es für die Zusammenstellung auseinandernehmen kann.

Werde vielleicht heute einen kleinen Teil ins Netz stellen. :rolleyes:

btw: hast Du Vag-Com-logs von Deinem Auto? Würde ich gerne mal durchstöbern :D

Nochmal zum cw-Wert: Ich hab es bei mir auch nicht wirklich feststellen können. Viel Vmax-relevanter waren die 8,5" breiten Felgen :(

@all
Ich würde dafür plädieren, dass ich mir bis zur nächsten Testfahrt einen alten (aber funktionierenden) Laptop gekauft habe, um dann unter gleichen Bedingungen bei verschiedenen Rs den Ladedruck, sowie 100-200-Werte loggen zu können. Dann haben wir es schwarz auf weiß und haben den Einflussfaktor des "wer-ist-zuerst-auf-dem-Gas" entfernt :D

Thema:

Testfahrt Part V am 17.04.05

Testfahrt Part V am 17.04.05 - Ähnliche Themen

Test Drive I ???: So, nachdem ReMo, ich und weitere Südländer :D den Testfahrt Thread der Norddeutschen vollgespamt haben, will ich nun wissen, wer von euch hat...
Testfahrt Part III bei HH: Ankündigung zu den 3. Testfahrten der Nordlichter!! Zur Erklärung die Vorgänger: Part I Part II "Abschlußbericht Part II" Tagesordnungspunkte...
Testfahrt Part IV bei HH: Moin, drei Monate seit unseren letzten Testfahrten sind nun vergangen und ich wollte mal fragen ob Interesse besteht Part IV noch vor Bürstadt...
Chiptuning-"Vergleichstreffen" in KA-Stuttgart -CW-VS: Im Wendland-Thread kam die Frage auf ob man ein solches Treffen nicht einmal Veranstalten kann weshalb ich hier diesen Thread eröffne. Dies ist...
Konvoiplanung ABG 2005 (WEST): Nachdem im Norden und Süden schon mit der Planung begonnen wird, soll die West - Fraktion nicht hintenanstehen, daher hier nun die Eröffnung des...
Oben