Testfahrt Part V am 17.04.05

Diskutiere Testfahrt Part V am 17.04.05 im Nord Forum im Bereich Andere SEAT Treffen; Da Ayke bereits in einem anderen Thread nachgefragt firsthat, eröffne ich hier das entsprechende Thema dazu. Ich bitte um entsprechende...

Megaherz

Beiträge
3.543
Reaktionen
0
Da Ayke bereits in einem anderen Thread nachgefragt
hat, eröffne ich hier das entsprechende Thema dazu.

Ich bitte um entsprechende Vorschläge zu Terminen, Treffpunkten, geeigneten Autobahnen, Filmcrews und Rahmenprogramm (Essen etc.).

Und los.... :D

Termin: 17.04.05, 9.00 Uhr, BAB 29 (Ahlhorn-Oldenburg), Treffpunkt aus Richtung Süden kommend auf dem ersten Parkplatz Richtung Norden​

Dies ist kein Aufruf für ein "Strassenrennen" sondern nur ein Treffen bei dem sich die Fahrer untereinander Austauschen mit eventueller subjektiver Erfahrung der Steuergeräteoptimierung durch kleine Probefahrten im Rahmen der STVO
 
31.01.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Testfahrt Part V am 17.04.05 . Dort wird jeder fündig!

Zebu

Beiträge
410
Reaktionen
0
Gut das mal jemand anderes als ich den Testfahrt-Thread eröffnet!

Vorschläge??

1. Auf den Frühling warten zwecks Sommerreifen.:sleeping:

2. Früh anfangen zwecks leerer Autobahn.:(
3. Kamera tiefer montieren zwecks Überblick.:idea:
4. Essen egal zwecks hauptsache es schmeckt.:prost:
 

ayke

Beiträge
604
Reaktionen
0
@MHz

Danke :D

@Zebu
Mir ist - da meine NSW ja nicht mehr verbaut sind - eine spitzen-Idee gekommen :idea:
Wenn die Kamera klein genug ist, dann könnte man sie dort, links oder rechts, 10cm über dem Asphalt montieren :))
Ok, an dem der Ort wäre sie akut steinschlaggefährdet, dafür würde endlich einmal die wahnsinnige Geschwindigkeit zum Ausdruck kommen. Das würde Bilder geben.... :rolleyes: :D

@all

Ich fand Thieshope zwar sehr gut als Ort des Geschehens - vielleicht könnte man sich dennoch nochmal nach einer weniger befahrenen Strecke umsehen :rolleyes:
Die A29 ist auf jeden Fall eine gute Alternative - gerade am Wochenende :D
Diese ist zwar immernoch "nur" 2-spurig - dafür sind diese beiden Spuren mit Sicherheit länger frei. Die Filmversuche mit 3 Autos nebeneinander waren ja meist eh nicht erfolgreich :(

Zu der Filmerei an sich:
Ich werde auf jeden Fall das nächste mal selbst eine Camera an Bord haben - werde mich mal nach dieser HAMA-Saugnapf-Konstruktion umsehen. Die hält härtesten Rennstreckenbetrieb aus, also auch unser AB-Gegondel :)

so far...
 

DannyR.

Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Bin auf alle Fälle mit dabei! :))
Aber bitte nicht vor Mitte April. ;)
 

Megaherz

Beiträge
3.543
Reaktionen
0
Bedingung: Käsekroketten! :megasmile:

*ich weiß: immer diese Süchtigen....*
 

cupra-hamburg

Beiträge
210
Reaktionen
0
Moin !

Wann und wo ist mir fast egal, da meine WR eh bis 240 zugelassen sind und die Kiste ja kaum schneller läuft *ggg* wichtig ist nur, daß am Ende bei unserem Griechen gegessen wird ;)

Gruuz
 

ayke

Beiträge
604
Reaktionen
0
@cupra-hamburg

Schön, dass Du mit dabei bist :)
Ich muss auf jeden Fall nochmal bei Dir mitfahren.

OT:
Bin nämlich am überlegen, evtl. zu Wimmer zu fahren...
Das jetzige Setup hat sich im Laufe der Zeit als nicht optimal rausgestellt - speziell für die Rundstrecke ist der Drehmomentbumms bei 3000 U/min zu heftig, während obenrum die Leistung höher sein könnte :( Hab mit Thorsten schon gesprochen. Wusstest Du, dass ich bei 6000 Touren mit 1,6 bar fahre, während Deiner mit 1,1 bar gleich schnell, wenn nicht schneller läuft? Die Abgastemp. ist schuld - sie erreicht bei mir wohl über 1000° - das Steuergerät macht darum dicht :(
 

SlasherHase

Beiträge
1.668
Reaktionen
0
vielleicht mach ich auch mal mit...
 

cupra-hamburg

Beiträge
210
Reaktionen
0
@ayke

Für die Rundstrecke ist es sicherlich von Vorteil, wenn du eine harmonischere Abstimmung, wie die von Wimmer fährst, aber dafür jetzt extra noch 1 x chippen ?

Gruuz
 

DannyR.

Beiträge
3.238
Reaktionen
0
@Ayke

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen das Du bei 6000 U 1,6 Bar Ladedruck hast. Das wäre Mord für den Lader. Bist Du da sicher? Wimmer fährt sogar ab 5600 U einen leicht höheren Ladedruck wie MTM. Aber 1000 Grad finde ich auch ein wenig viel.
 

cupra-hamburg

Beiträge
210
Reaktionen
0
Ich hätte eigentlich nach unseren Vergleichsfahrten auch gedacht, daß Wimmer obenrum mehr Druck fährt, weil ich da immer etwas besser wegkam, aber wenn die Temp. zu hoch wird und runtergeregelt wird kann das natürlich sein.

Gruuz
 

ayke

Beiträge
604
Reaktionen
0
@Danny & cupra-hamburg

Die Dinge hat mir Thorsten Wimmer persönlich so geschildert. Die höhere Vmax von ihm gemachter Cupra R resultiert laut ihm genau daher, dass der Ladedruck im oberen Drezahlbereich geringer ist. Er wusste über die MTM Software genau bescheid und hat mir die 1,6 bar so genannt. Aufgrund der viel zu hohen Abgastemperatur, bringt der hohe Ladedruck nichts - im Gegenteil. Dazu kommt, dass der Ladedruck beim MTM schneller aufgebaut wird - was zusammen mit dem hohen Drehmoment in seinen Augen zu unverantwortlichem Verschleiß bei Kupplung & Getriebe führt. Darum haben Wimmer-Rs deutlich unter 400NM Drehmoment.
Natürlich ist es sehr bescheuert, jetzt ein 2. Mal chippen zu lassen. Ich weiß nicht so recht, was ich tun soll :( Ich werde halt auch viel Vollgas fahren, dieses Jahr :rolleyes:
Vor allem würde ich gern mal wissen, was nun stimmt. MTM hat mir damals extra noch erzählt, dass die Leistung obenrum wegen der Haltbarkeit zurückgenommen würde... :dontknow:

Danny, hast du genaue Werte für den LD in oberen Bereichen?
Hast Du damals bei mir ausgelesen, wieviel das waren??


Zur Örtlichkeit:
Wahrscheinlich ist Thieshope wieder der beste Kompromiss, oder?
Es kommen einfach sehr viele aus der Umgebung HH...

@Kai
:D Sehr gute Idee :D
 

DannyR.

Beiträge
3.238
Reaktionen
0
@ayke

Habe dir dazu mal eine Mail geschrieben.
 

Zebu

Beiträge
410
Reaktionen
0
Original von ayke
Wenn die Kamera klein genug ist, dann könnte man sie dort, links oder rechts, 10cm über dem Asphalt montieren :))
Ok, an dem der Ort wäre sie akut steinschlaggefährdet, dafür würde endlich einmal die wahnsinnige Geschwindigkeit zum Ausdruck kommen. Das würde Bilder geben.... :rolleyes: :D
Die Idee an sich ist wirklich gut und jemand aus dem Hamburg-Hondaz Forum hat das tatsächlich schonmal gemacht. Dann noch ein Mikro direkt in den Motorraum, in diesen Falle natürlich bei mir (8000 U/min, das sollte später im Video rocken!! :D). Leider hast du den Nachteil schon erwähnt. Meine Kamera riskier ich dafür nicht, außerdem ist sie sowieso zu groß.

Die Lokation ist mir im Grunde egal, wir müßen nur früh genug anfangen und auf Käsekroketten könnte ich auch ausnahmsweise einmal verzichten. :baby:
Wir müßen auch darauf achten diesmal das Treffen nicht in Ferien zu verlegen (das war beim letzten Mal der Knackpunkt) und eben früh genug anfangen. 8 Uhr !! Bei den Testfahrten Part II war es relativ leer auf der AB, troz spätem Beginn.

Ich würde diesmal gerne Durchzugvideos machen, also die Klassiker 80 bis 120 etc. Wenn wir auch noch eine schöne, lange und übersichtliche Landstraße haben wo man auch mal aus dem Stand drücken kann ohne andere zu gefährden, also früh morgens und natürlich nur bei absolut leerer Straße. Für diese Geschichte sollte man dann noch früher anfangen, also eher 7 Uhr! Wer kein Interesse hat kommt erst später dazu.
 

Megaherz

Beiträge
3.543
Reaktionen
0
@ayke

Dann bist du ja schon der Zweite aus dem Forum, der mit dem MTM-Chip nicht glücklich ist... 8o

Wenn durch den hohen Druck Kupplung + Getriebe + Lader leiden, sind die Kosten für das erneute Chippen bei Wimmer sicherlich sinnvoller angelegt.

Allerdings würde ich eine mündliche Aussage von Wimmer nicht zu hoch bewerten, bevor man es nicht auf einem Prüfstand/Laptop schwarz auf weiß sehen kann, wie es sich mit dem Ladedruck verhält. ;) Oder hat Danny dir bei einer Testfahrt schon diese Werte zeigen können?

Die Lokation ist mir im Grunde egal, wir müßen nur früh genug anfangen und auf Käsekroketten könnte ich auch ausnahmsweise einmal verzichten.
Skandal!!! :astonished:

Wie sieht es denn mit Mitgliedern aus deinem Honda-Forum aus? Wohnen auch einige Interessenten in deiner Nähe und hätten mal Lust auf einen Vergleich? Das wäre doch mal eine interessante Ergänzung des Programms....
 

SnidiX

Beiträge
2.393
Reaktionen
0
Hey Ihr

Ich würd ja sogerne mal teilnehmen, aber könnt ihr nicht mal bisschen in den Süden fahren, so Richtung Schweiz:)
 

Zebu

Beiträge
410
Reaktionen
0
Original von Megaherz
Die Lokation ist mir im Grunde egal, wir müßen nur früh genug anfangen und auf Käsekroketten könnte ich auch ausnahmsweise einmal verzichten.
Skandal!!! :astonished:

Wie sieht es denn mit Mitgliedern aus deinem Honda-Forum aus? Wohnen auch einige Interessenten in deiner Nähe und hätten mal Lust auf einen Vergleich? Das wäre doch mal eine interessante Ergänzung des Programms....
Die Betonung liegt auf ausnahmsweise !! ;)

Mit den Gastfahrern müßen wir mal schauen. Wenn wir hier alles in trockenden Tüchern haben strecke ich mal meine Fühler aus.


Original von SnidiX
Hey Ihr

Ich würd ja sogerne mal teilnehmen, aber könnt ihr nicht mal bisschen in den Süden fahren, so Richtung Schweiz:)
Waren wir doch, bisher immer südlich von Hamburg! Für mich also ganze 5 Kilometer Richtung Schweiz!! :D

Hast aber Recht, liegt aus Schweizer Sicht schon ein wenig weit weg. Es spricht aber doch nichts dagegen sowas mal im Süden anzuleiern.
 

SnidiX

Beiträge
2.393
Reaktionen
0
Wobei ich denk, wenn ihr eben näher bei uns wärt, sich dann auch wieder zuviele einfinden würden, sodass ein anständiges Fahren/testen nicht mehr möglich ist...

müssen wir Schweizerbrüder halt etwas ähnliches auf die Beine stellen...
 

KaiW

Beiträge
290
Reaktionen
0
@ zebu

das mit der cam an der front hab ich mir auch schon überlegt. plexiglas ist erstmal pflicht. werd mir dann noch eine minifunkkamera holen und sie dann vorne montieren und die dann an line in vom camcorder schließen. wenn was passiert geht dann halt "nur" die 50 euro teure minikamera flöten. werd mal das ganze nach den klausuren mal testen. mal seh ob die cam bei höhren geschwindigkeiten das signal noch empfängt.

@ danny

kannst du mir nochmal die daten von deinen chip mailen?

danke

mfg
 
Thema:

Testfahrt Part V am 17.04.05

Testfahrt Part V am 17.04.05 - Ähnliche Themen

  • Testfahrten Part VIII 2008 am 02.11.2008

    Testfahrten Part VIII 2008 am 02.11.2008: Auf vielfachen Wunsch also die nächsten Testfahrten! Termin: 23.09.2007 Ort: A7, Pendlerparkplatz bei der Abfahrt Thieshope Uhrzeit: Ab 9.00 Uhr...
  • Testfahrt Part VI 2006

    Testfahrt Part VI 2006: so, auf Zebus wunsch ein neuer Theard ;) Datum? Location? so, jetzt legt mal los :D ;) EDIT: Treffpunkt: A7 (Hamburg - Hannover)...
  • Testfahrt Part IV bei HH

    Testfahrt Part IV bei HH: Moin, drei Monate seit unseren letzten Testfahrten sind nun vergangen und ich wollte mal fragen ob Interesse besteht Part IV noch vor Bürstadt...
  • Testfahrt Part III bei HH

    Testfahrt Part III bei HH: Ankündigung zu den 3. Testfahrten der Nordlichter!! Zur Erklärung die Vorgänger: Part I Part II "Abschlußbericht Part II" Tagesordnungspunkte...
  • Testfahrt Part 2 bei HH

    Testfahrt Part 2 bei HH: Auf vielfachen Wunsch :rolleyes: die Ankündigung für ein neues Event!! Testfahrten 2. Teil - Treffpunkt Pendlerparkplatz Thieshope -...
  • Testfahrt Part 2 bei HH - Ähnliche Themen

  • Testfahrten Part VIII 2008 am 02.11.2008

    Testfahrten Part VIII 2008 am 02.11.2008: Auf vielfachen Wunsch also die nächsten Testfahrten! Termin: 23.09.2007 Ort: A7, Pendlerparkplatz bei der Abfahrt Thieshope Uhrzeit: Ab 9.00 Uhr...
  • Testfahrt Part VI 2006

    Testfahrt Part VI 2006: so, auf Zebus wunsch ein neuer Theard ;) Datum? Location? so, jetzt legt mal los :D ;) EDIT: Treffpunkt: A7 (Hamburg - Hannover)...
  • Testfahrt Part IV bei HH

    Testfahrt Part IV bei HH: Moin, drei Monate seit unseren letzten Testfahrten sind nun vergangen und ich wollte mal fragen ob Interesse besteht Part IV noch vor Bürstadt...
  • Testfahrt Part III bei HH

    Testfahrt Part III bei HH: Ankündigung zu den 3. Testfahrten der Nordlichter!! Zur Erklärung die Vorgänger: Part I Part II "Abschlußbericht Part II" Tagesordnungspunkte...
  • Testfahrt Part 2 bei HH

    Testfahrt Part 2 bei HH: Auf vielfachen Wunsch :rolleyes: die Ankündigung für ein neues Event!! Testfahrten 2. Teil - Treffpunkt Pendlerparkplatz Thieshope -...