So, und schon wieder 3 Monate rum. Ich hab den Wagen jetzt seit 18 Monaten und bin in der Zeit 29.875km gefahren. Der Gesamtverbrauch liegt derzeit bei 185Wh/km oder anders gesagt bei 18,5kWh pro 100km. Wer will kann das in Liter umrechnen, es dürften so um die 1,5 bis 1,8l sein. Nicht schlecht für 2,5t und 525PS
Die km-Kosten liegen derzeit bei 0,13€ pro km. Sind also leicht gestiegen da ich auch in dem Quartal sehr wenig gefahren bin. Den grossen Italienurlaub haben wir mit dem X75D gemacht so dass mein Autole etwas Pause hatte. Allerdings stehen jetzt im 2. Halbjahr noch Fahrten nach Dänemark, Holland, Österreich und Deutschland an. Weiters hab ich heraus gefunden dass ich jetzt seit über 6 Monaten an keinem Schnellader mehr gewesen bin. Ich kann meinen Fahrstrom derzeit zu 100% von den gratis Ladesäulen beim Einkaufen und der Steckdose in der Firma decken.

Das hat beim Sprit irgendwie nie geklappt
Softwaremässig hat sich ein klein wenig getan. Derzeitge Firmware-Version bei mir ist die V9.0 2019.20.4.2. Paar Dinge die mein Auto gelernt hat seit dem letzten Posting:
V9.0 2019.8.5:
-Sentry Mode
- Dog-Mode
Im Sentry-Mode zeichnet das Auto selbstständig des Umfeld des Autos auf wenn sich in einem Umkreis von etwa 1m etwas bewegt oder ein Ereignis erkannt wird. Als Ergeignis gilt alles was die Alarmanlage einschalten würde etc. Gespeichert werden dann längere Videosequenzen der Frontkamera sowie der beiden seitlichen Kameras erst mal auf dem USB Stick falls vorhanden, oder wenn nicht und es ist eine effektive Ereignismeldung gehen die Daten angeblich auch auf den Tesla-Server wo sie einige Tage lang abrufbar sind. Haut mir also wer die Scheibe ein, tritt nen Spiegel ab oder so hab ich das in Zukunft auf Video. Aufgrund rechtlicher Dinge kam das erst mit der 8.5 in der CH, die EU hat das schon rund 1 Monat vorher bekommen gehabt. Dazu kann mans zu Hause oder auf Arbeit deaktivieren etc. Ich persönlich nutze es aber nicht...
Im Dog-Mode wird am grossen Display ein Hund angezeigt dazu der Schriftzug dass die Klimaanlage rennt, die Temperatur und dass es dem Hund gut geht. Dabei kann man die Temperatur einstellen die gehalten werden soll bis der Ladestand der Batterie 20% erreicht. Danach muss man via App alle 10 Minuten bestätigen dass es weiter laufen soll. Bei 5% oder so wird dann automatisch abgeschaltet und man auch via App informiert dass die Klima jetzt aus ist.
Wurde aufgrund des Wunsches vieler Hundebesitzer eingeführt. Ich selber nutze es ebenfalls nicht da ich keinen Hund habe. Ob sowas Sinn macht müssen die entscheiden die ihre Tiere im Auto lassen...
V9.0 2019.12.1:
- Neue Atarispiele
- Softwareupdates im Auto sichtbar
- Dashcamupgrade
- Automatische Batterieheizung
Zu den Atarispielen sag ich nix.. Retro-Games im Auto sind jetzt ein Easteregg das für mich keine wirklichen Mehrwert bietet.
Zu den Softwareupdates gibt es jetzt die Möglichkeit dass man angezeigt bekommt wenn für das Auto was vorhanden ist und es dann ins WLAN stellen kann damit es schneller geht. Is ein nettes Gimmick, aber der Nutzwert für mich als User jetzt auch eher weniger, zumal das Auto zu Hause eh immer im WLAN hängt.
Das Dashcamupgrade sorgt jetzt dafür dass wenn man nen USB-Stick angeschlossen hat nicht nur die Bilder der Frontkameras gespeichert werden sondern auch die der Kameras die seitlich nach hinten gehen. Auch das ist ne Funktion die ich persönlich nicht brauche, aber es gibt Leute die finden sowas geil
Die automatische Batterieheizung sorgt dafür dass wenn man im Navi einen Supercharger als Ziel drin hat der Wagen selbständig die Batterie auf die optimale Temperatur bringt damit die Ladezeit reduziert wird.
V9.0 201926.2:
- NoA (Navigate on Autopilot)
- Lenkwinkelbeschränkung
- Ladeleistungsupgrade
- Darstellungsupdate im IC
Ab der Version gabs die Option bei Benutzung des Autopilots auf Autostrassen und Autobahnen die NoA Funktion zu nutzen. Dabei macht er Spurwechselvorschläge die man bestätigen muss und dann wechselt er. Genauso fährt er selbstständig von der AB ab und auch auf, nutzt die richtige Spur in Verzweigungen etc. Ist im Grunde ne geile Funktion die aber noch leichte Probleme hat

So bricht er Spurwechsel etc. sehr schnell ab wenn ihm was nicht passt. In A oder CH funzt es relativ gut, in D mit den grossen Unterschieden im Speed hingegen ist es eher weniger brauchbar. Hier braucht es noch einiges an Entwicklungsarbeit. Er blinkt zum Beispiel erst rund 1 Sekunden bevor er die Ausfahrspur benutzt. Das gleiche beim Auffahren auf die AB. Er gibt Gas bis ans Ende des Beschleunigungsstreifen. Und dann Blinker links rund rüber.. Und das heftiger als ich es machen würde. Naja, behalten wir das mal im Auge. Wirklich nutzen tu ich es derzeit wenig. Ich fahre wenig AB und wenn dann fühlt es sich nicht so wirklich super an, weil man nie weiss ob der Wagen auch das sieht was ich sehe...
Bei der Lenkwinkelbeschränkung wurde der maximale Lenkeinschlag beim Kurvenfahren so reduziert dass die Querbeschleunigung maximal 3m/s erreicht. Er schafft jetzt Kurven die er vorher souverän gefahren ist teilweise gar nicht mehr... da kommt ne Meldung dass es kritisch wird und man eventuell gleich übernehmen soll. Das Ganze ist irgend so ne UN-Richtlinie die sich aber im Alltag wie ne extreme Beschneidung anfühlt. Wird hoffentlich besser...
Dann wurde die maximale Ladeleistung des Autos angehoben. Den Punkt konnte ich leider noch nicht testen. Ich hab bei meinem 100er Akku derzeit 118kW in der Spitze. Angeblich geh es jetzt bis 150kW hoch, aber ich konnte es noch nicht testen. Was ich aber testen konnte war das gleiche Update am Model X75D. Kurze Erklärung. Der 100er Akku hat 16 Module und läuft mit 400V, der 75er Akku hat glaub nur 14 Module und rennt mit 350V. Bisher haben wir beim Model X nie mehr als 95kW am SuC gesehen. Im Italienurlaub aber ging die Leistung auf 115kW rauf... ich hoffe beim 100er Akku geht da mehr

Ich hab unten auch ne Graphik angefügt zu den neuen Ladekurven. 75er alt und Neu und daneben der 100er alt.
Das Darstellungsupgrade im Instrumentencluster sorgt jetzt dafür dass das eigene Auto je nach Situation näher ran zoomt oder es raus zoomt um mehr darzustellen was er rundum erkennt. Is ganz witzig, ich verbuche es als kosmetisches Update
Das wäre es mal Softwaremässig gewesen. An Hardware gab es Ende April 2 neue Luftfederelemente an der Vorderachse. Da ich bemängelt hatte dass ich von vorne ein Klappern höre wenn ich über unebene Strassen fahre wurde das mal aufgenommen mit der Mitteilung dass man sich meldet wenn eine Lösung da ist. Das war jetzt der Fall. Ich hatte zuvor ein Luftfahrwerk mit Revision 25C welches jetzt durch Teile mit der Revisionsnummer 77C getauscht wurden. Das war bei km-Stand 28.100. Bis jetzt is jedenfalls mal Ruhe
Ansonsten war nix. Keine Reparaturen, Service oder ähnliches. Allerdings is meine Frau heut abend mit dem Auto in nen Hagelschauer gekommen.. hat einige Beulen gegeben, vor allem an Chromteilen rundum... Wird die Tage über mal im Bodyshop vor geführt und dann gucken wir mal.
Wenn keine Fragen mehr sind lesen wir uns in 3 Monaten wieder