Oh Mann.. ihr seid hier ja drauf :astonish: 8o Weniger von dem Stoff würde auch reichen ..... :laughing:
Soo.. back from Winterurlaub. Das Fazit sieht leider nicht ganz so rosig aus wie ich es gern hätte. Das Wetter war ja teilweise effektiv total gegen das E-Auto. Temperaturen deutlich unter 0, Schneefall und Schneefahrbahnen, viel Vorheizen, Winterreifen montiert etc.. Alles Punkte die sich negativ auswirken wenn man nen RS4 mit nur 9 Liter Benzin im Tank unterm Ar.. hat

Oder halt ein E-Auto mit 100kWh Akku. Zu den Gesamtzahlen kann ich sagen dass die Woche 1.325km gefahren bei einem Verbrauch von 229wH/km oder 22,9kWh/100km. Geht eigentlich

Ich hätte mit mehr gerechnet.
Fahrzeitverlust war 0. Nada, gar nichts im Vergleich zum Verbrenner früher. Die Hinfahrt war noch etwas hibbelig. Hier los gefahren mit 80% Akku mit 123 km/h Spitze auf der AB (mehr is hier nicht erlaubt bzw. zahlbar

) und erst mal nach Schaan zum Supercharger. Dort als einziger angesteckt und geladen. 116kW Ladeleistung und gib ihm.. währen der Zeit mal eben 2 Brötchen gefuttert, was getrunken und dann kam schon die Meldung dass die Ladung ausreicht um mein Ziel zu erreichen. Ankunft in Zell am See mit 21%. Standen da also rund 20 Minuten zum laden und essen. Danach gings via Arlberg etc. los. Reichweite sank zwischendrin auf 19% am Ziel so dass wir uns entschieden haben in Innsbruck noch mal schnell nach zu laden. Also runter von der AB, 2km zum Lader, anhängen und 10 Minuten später weiter. In Zell am See dann mit 40% im Akku angekommen

Was mich erstaunt hat war die Tatsache wie das Teil auch auf Schnee noch abgeht. Aufs Gas und der schiesst vorwärts. Ich bin ja schon viele Allradler gefahren, aber so pervers war noch keiner. Und auch kein ABS, ESP oder sonst was das geregelt hat, kein Lärm vom Antriebsstrang etc.. einfach geil 8)Gewicht merkt man beim Bremsen aber sonst geht's eigentlich.
Am Weg zurück hab ich zu Hause auf 87% aufgeladen gehabt und bin dann gleich direkt nach Schaan durchgefahren. Dort war der Akku zu 75% leer und meine Blase voll

Also an der SuC gehängt und mit 118kW direkt geladen. Dabei ins nächste Bistro gehockt, aufs WC und einen Kaffee bestellt. Da kam schon die Meldung aufs Handy dass die Batterie zu 80% voll ist... Gut so.
Was also Reichweite, Ladezeit etc. betrifft. Mit nem Model S 100D ist da Reichweitentechnsich absolut kein Problem. Einsteigen und fahren. Bevor der Akku leer ist ist die Blase voll. Gilt nicht unbedingt fürs Tempobolzen in Deutschland, aber da ich auch dort so gut wie nie schneller als 140 - 150 fahren gilt das fast genauso auch dort. Zeitverlust durchs laden eigentlich nichts. Wenn man vorher guckt (bzw. mit dem Akku fährt man einfach, Verpflegung gibt's an jedem SuC) wo man was futtern will kann man während des ladens was essen und muss sich da noch teilweise beeilen so schnell geht das. Ich konnte früher das Auto nicht an der Tanke stehen lassen und inzwischen was futtern. Da war keiner happy wenn das 30 Minuten belegt war

Auch Fahrverhalten, Leistung, etc.. alles 1A. Da gibt es absolut nix zu motzen bei dem Fahrzeug. Auch der Autopilot ist ne klasse Sache die meistens echt super funktioniert. Zumindest wie erlaubt auf der AB macht es Spass.
Und da wären wir bei den 3. negativen Punkten die mich aber doch enttäuschen. Zum einen der oben erwähnte "Autopilot". Wenn er funktioniert ist er klasse. Auch der Tempomat der selber Kurven erkennt und das Tempo reduziert etc. sind super. Zumindest solange sie funktionieren. Ich hab leider immer wieder Phantombremsungen gehabt. Dazu kommt dass das System auf guten Verkehrsfluss optimiert ist. Die üblichen Idioten auf den Strasse die 50m vor der Ausfahrt noch raus quetschen, sinnlose Spurwechsel machen etc. bringen das System teilweise ganz schön durcheinander. Da muss das noch besser werden. Oder halt mehr von denen dass der Faktor Mensch mit so Manövern weg kommt. Aber der Ego-Fahrer und das Autonome Auto auf der gleichen Strecke.. da sehe ich kein gutes auskommen :angry:
Auch die Spurwechsel klappen nach links weniger gut als nach rechts. Er zieht schon sehr ruppig nach links nachdem er erst rund 5 Sekunden braucht um zu überprüfen ob wirklich frei ist. Zieht dann einer ohne Blinker etc. einfach vorbei würde der AP da den dann voll abschiessen. Ist also derzeit noch sehr Beta. Wenns klappt ist es super, aber ich selber fühl mich nicht so wirklich wohl. Was hingegen 1A geht ist der Kolonnen- und Stauassistent. Hinterherfahren, Anhalten, Los fahren, Lenken etc.. alles ohne dass ich noch irgendwas tun muss.
Weiterer Kritikpunkt ist das wohl dämlichste Navi aller Zeiten :angry: Wenn man nur von A - B fährt ist es super. Aber wenn man nicht da fahren will wo das Navi will ist man aufgeschmissen. Ich kann weder angeben welche Route ich fahren will, noch Zwischenziele etc setzen. Geht alles nicht. Dafür dass ich permanent Google etc. verfügbar hab sind die Funktionen einfach totales Basic. Das ist enttäuschend.
Und der Letzte Punkt hat auch mit Software zu tun.. der Mediaplayer funktioniert zwar sehr gut. Dazu noch Spotify Premium, Tunein etc.. alles super. Ich höre leider gerne Hörbücher beim Fahren.. jedes mal wenn ich aussteige vergisst der sch... Player wo ich gestanden bin. Fängt immer von vorne an. Da er aber auch nicht genau anzeigt bei welchem Kapitel man war kannst dann wieder von vorne anfangen. Da ist es egal ob man die Files via Internet streamt, vom UBS Stick zieht etc.. der Mist macht der immer :angry:
Obwohl es das bis dato geilste Auto ist das ich hatte find ich es schade dass der Spass an so simplen Sachen wie nem Navi oder Mediaplayer dann jäh ausgebremst wird.. Ich hoffe dass da die nächsten Monate/Jahre noch einige Updates kommen die das besser machen. Ich werd auch genug motzen deswegen

Aber ansonsten.. klappt. Für mich funktioniert es
Hab da auch noch paar Stimmungsbilder
