So, aktueller km-Stand wäre 15.500km. :]
Weitere Probleme, Defekte etc. war nix. Kurz vor dem Schweden-Trip habe ich noch die SIM-Karte beim Servicecenter in Bern tauschen lassen. Bisher hatte Tesla Simkarten von Swisscom verbaut. Da gabs dann aber Probleme mit dem weiterreichen des Aufwachsignals weswegen ein Auto das erst mal in den Tiefschlaf gegangen war nicht mehr via APP erreichbar war. Seit Q2/18 werden hier jetzt alle Autos mit Simkarten von Sunrise ausgestattet. Und ältere Fahrzeuge sobald sie im SeC sind werden automatisch umgerüstet. Hat keine 10 Minuten gedauert und seit dem sind die Verbindungsprobleme weg =)
Nach den Ferien am 12.7. kam dann ein rund 8GB grosses Update. Darin enthalten war das neue Navi sowie komplett neue Karten. Bisher wurde die normale bekannte Kartenansicht von Google Maps verwendet. Die neuen Karten sind jetzt eher im Grautönen gehalten. Mir persönlich gefällt es nicht wirklich aber es ist wohl eine Gewöhnungsfrage. Die Live-Trafficinfos sind jedenfalls jetzt deutlich besser erkennbar, und man sieht auch auf Nebenstrassen in welche Richtung es stockt oder halt auch nicht. Hab unten noch ein Bild angefügt wie es jetzt aussieht. Das Navi im Tacho sieht jetzt deutlich schärfer aus, die Übersichtlichkeit wurde deutlich erhöht und auch die Markierungen wo man wann abbiegen muss sind besser erkennbar. Von daher bin ich gespalten. Die alten Karten von Google waren super, die neuen sind nicht so mein Fall. Dafür deutliche Verbesserung bei Darstellung im Tacho und der Berechnung.
Bei 15.200km wurde noch das "Volle Potential für autonomes Fahren" freigeschalten. Auch wenn das derzeit noch relativ wenig Sinn macht so umfasst der Kauf dieser Option alle nötigen Schritte die bei erreichen fällig werden. Tesla hat wohl erkannt dass die Autos derzeit nicht wirklich in der Lage sein werden vollkommen autonom zu fahren und deswegen in einem ersten Schritt den Preis für nachträgliche Aktivierung von 4.100€ auf 5.200€ erhöht. Und bis das dann in einigen Jahren kommt wird wohl der Kaufpreis steigen wie auch der Preis fürs spätere Freischalten. Ohne Hardwareaufrüstung wird da wohl nix gehen. Und das wird kosten
Am 20.7. hat mein Auto dann das letzte Softwareupdate bekommen. Bin jetzt auf 2018.26. Das brachte kleinere Verbesserungen aber leider auch einen nervigen Bug. Man kann aktuell die Alarmanlage nicht mehr ausschalten. Sobald man den Wagen abschliesst ist sie wieder scharf. Blöd ist vor allem bei dem Wetter dass die Innenraumklimatisierung (sorgt dafür dass es innen nicht heisser als 40 Grad wird) nur funktioniert wenn man zuvor die Innenraumüberwachung der Alarmanlage aus hat. Tja.. Alarmanlage scharf, keine Innenklimatisierung mehr

Super, ausgerechnet jetzt wo die Hitzewelle da is.. Hoffe da mal auf baldiges Bugfix.
Soviel mal zum aktuellen Entwicklungsstand und Fahrzeugstatus.
Kommen wir zur Rundreise. Geplant war von hier (Raum Olten) ne kleine Rundreise. Geworden ist es dann ein 5.092km langer Trip. Die Fahrtstrecke in etwa: Olten - Heiligenhafen (D) - Kopenhagen - Malmö - Ystad - Älmhult- Karlskrona - Kalmar - Norrköpping - Stockholm - Örebro - Trollhättan - Göteborg - Helsingborg - Puttgarden - Hamburg - Olten

Die Fahrerei war unterstützt durch den AP relativ entspannt. Die hohen Tempounterschiede in D machen es zwar extrem mühsam aber sobald man da durch ist geht's in DK und S wieder wunderbar. Auch gut für die Reichweite. Auf der gesamten Strecke habe ich insgesamt 887,3kWh Strom verbraucht. Schnittverbrauch bei 174Wh/km. Oder auf Benzin gerechnet 75.2l für 5092km oder etwa 1,46l/100km :megasmil: Tanken bzw. laden war eigentlich nie ein Problem. Die Supercharger waren am Weg quasi immer gut erreichbar, Umwege extra zum laden mussten wir nie machen. Dazu kamen einige Zwischenladungen bei Hotels oder öffentlichen Orten (IKEA Museum 30A einphasig, 2 x Hotel an Schuko (1phasig 10A und einmal 1phasig 15A), einmal Tesla Destination Charging in Heiligenhafen (16,5kW Typ2). Nur einmal mussten wir etwas vom Gas runter. Die Strecke war mit knapp über 500km gut kalkuliert aber meine Frau meinte man könne doch ruhig mit 120 oder mehr fahren. Und dann kam noch ein 50km Umweg hinzu mit dem wir nicht gerechnet hatten. War nur zu 90% geladen so dass ich auf den letzten 80 km dann etwas vom Gas runter bin und nur noch mit 100 statt 120 gefahren bin. Hätte aber dennoch gelangt, sind mit 14% SoC am SuC angekommen 8) Hier ists von Vorteil dass das Navi recht konservativ rechnet was die Restreichweite betrifft. Alternativ hätten wir an einer der unzähligen öffentlichen Säulen hat schnell ein paar kWh nachgeworfen. War aber letztendlich nicht nötig und somit konnte ich die effektiven Stromkosten für den Trip auf 0,00€ halten

Ebenfalls etwas negativ ist die Grösse von dem Schiff. Das merkt man weniger beim fahren aber spätestens wenn man in Göteborg in ein 50 Jahre altes Parkhaus auf seinen Platz will und der ziemlich eng ist. Aber gut, sich ein grosses Auto kaufen und dann jammern is halt auch nicht drin. Das wusste ich vorher. :baby:
Reifen sind auch noch in gutem Zustand. Mal sehen wie lang dass die halten. Ich bin es ja gewohnt dass ich nen Satz Reifen mindestens 30.000km fahren kann, das sollte auch hier möglich sein. Verbrauchstechnisch bin ich auf die Gesamtfahrtstrecke mit Winterreifen und Sommerreifen aktuell auf einem Verbrauchsschnitt von 187Wh/km oder 18,7kWh/100km. Aber da geht noch was nach unten

Aktuelle Kostenbilanz sieht folgendermassen aus: reine Fahrkosten pro km sind 0,17€/km, wenn ich den Kauf und die Finanzierung rein rechne bin ich aktuell bei 0,37€/km. Letzterer Wert ist für mich eher relevant da das die effektiven Kosten sind die mich ein km bis jetzt gekostet hat. Referenzkosten sind der Opel Ampera (0,95€/km) und der Mazda 6 MPS (0,84€/km). Aber um das effektiv vergleichen zu können muss ich noch 4,5 Jahre warten bis der Tesla fertig gezahlt ist. Ist also noch nicht repräsentativ
Wenn sich mehr tut geb ich hier dann auch wieder ein neues Update.
EDIT: Fast vergessen. Ich hab zwischen drin mal auf 100% geladen und den Akku balancieren lassen. Da es ja heisst im ersten Jahr verleigen die Batterien am meisten und bleiben dann jahrelang ziemlich konstant wollte ich mal wissen wie weit diese Akkudegation schon fortgeschritten ist. Ergebnis war dass ich ne Reichweite von 507km typisch bzw. 629km nach NEFZ habe. Bei Auslieferung war der Wert 507km typisch und 631km NEFZ. Von daher. Bis jetzt 0 Verlust in der Batterie nach 7 Monaten und 15.000km.