Tesla Model S - Erfahrungsbericht

Diskutiere Tesla Model S - Erfahrungsbericht im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; @Cupra lebt in der Schweiz, dort heißt das soweit ich weiß auch nicht TÜV sondern MFK (Motorfahrzeugkontrolle) und ist bei Neuwagen nach 5 Jahren...
  • Tesla Model S - Erfahrungsbericht Beitrag #121
@Cupra lebt in der Schweiz, dort heißt das soweit ich weiß auch nicht TÜV sondern MFK (Motorfahrzeugkontrolle) und ist bei Neuwagen nach 5 Jahren das erste Mal fällig ;)
Finde es aber auch komisch, 5 Jahre lang keinerlei Kontrolle ob alles passt.

Das mit dem Klimamittel hättest du doch gemerkt haben müssen, dass er nicht mehr richtig kühlt oder nicht? Bei weniger als der Hälfte ....

• Tesla Model S - Erfahrungsbericht Beitrag #122
Ne Kühlleistung war immer noch da, und das Auto hat auch nicht gemotzt. 🤨

Naja, was soll nach 5 Jahren schon gross sein? Ist ja nicht D, wo rumgeballert wird wie blöde :D Hier kannst dein Auto gar nicht so schnell runter rocken 🤣In 3 Jahren schauts aber wohl sicher anders aus... Bin dennoch zufrieden, auch wenn ich wegen Fahrwerk und Bremsen nicht 100% sicher war dass er es schafft.

• Tesla Model S - Erfahrungsbericht Beitrag #123
wenn die Klima noch zur Hälfte gefüllt ist, reicht es meist noch zum kühlen. Denke es ist günstiger alle 3 oder 4 Jahres nachfüllen zu lassen, also alles auseinander zu bauen und die Undichtigkeit zu reparieren 😉.

Wie viele Kilometer hat dein Stromer jetzt runter und was macht der Akku?

• Tesla Model S - Erfahrungsbericht Beitrag #124
77tkm. Dem Akku gehts 1A. Paar km weniger Reichweite am Anfang, aber das war ja klar. 507km hat er mir vor 5 Jahren gesagt, jetzt meint er bei 100% noch 482km. Also 25km Verlust in 5 Jahren.. rein rechnerisch. Kann man nicht meckern. Wobei ich in den ersten 2 Jahren die meisten km "verloren" hab, seit da sind es nur noch rund 2-3km /Jahr. Aber solange ich von Tempos über 120km/h weg bleibe reicht es auch im Winter noch locker für weit über 400km bei meiner Fahrweise 😎 Und das ganz ohne Wärmepume oder die neuen sparsamen Motoren..

• Tesla Model S - Erfahrungsbericht Beitrag #125
So.. heute is mein Edelweiss 6 Jahre als geworden.. bis jetzt rennt alles soweit :) Und auch die Kosten kommen jetzt langsam aber sicher runter nachdem ich kein Leasing mehr zahlen muss.

Dem Akku gehts 1A, hab nach wie vor 92,2kwh nutzbare Kapazität, vor einem Jahr waren es noch 92,5kwh. Der Schwund ist also minimal. Es scheint also zu stimmen dass man am Anfang erst mal mehr verliert und danach die Kurve viel flacher wird.

Fahrverbrauch hat sich jetzt bei 16,4kwh/100km eingependelt :) Auch da kann man nicht meckern.

Statistisch sieht es jetzt so aus:
Gesamtkosten bis heute: CHF 132.054
Kosten pro km: 1,56CHF (1,75CHF)
Distanz: 84.449km (74.295km)
Stromkosten: 202,76 CHF (106,70) 😎
Anzahl Ladevorgänge: 762
Geladen DC: 4.275 (3.731)
Geladen AC: 15351 (13.522)
Ladezyklen: 236 (207)
Reichweite real: 508km +
Anzahl Softwareupdates: 92 🤨

Werte in Klammer vom Vorjahr

Was kommen wird an Kosten nächstes Jahr ist aber einiges. Zum einen werde ich neue Sommerreifen brauchen. Die jetzigen haben dann gut 55tkm gehalten, und da ich nächstes Jahr nen grösseren Trip zum Nordkap plane werde ich da vorher 4 neue drauf machen müssen.
Und auch die Fahrwerksgummis werden in den nächsten 2 Jahren wohl ein Thema werden... 2,1t sind halt 2,1t die bewegt werden und nach gut 100.000km sind die Dinger halt durch :(

• Tesla Model S - Erfahrungsbericht Beitrag #126
So, 7 Jahr sind rum. :) Defekte gabs keine grösseren, nur ein Luftfederbein vonre links war undicht, wurde aber für rund 320€ repariert und hält jetzt wieder.
km Leistung ist jetzt bei 111.240km. Akku gehts auch noch gut, Nutzbare Energie ist derzeit bei rund 87kwh, 92kwh waren es bei Auslieferung. Da hab ich oben die Werte früher falsch interpretiert :( Das heisst, in 7 Jahren sind mit 5kwh abhanden gekommen, das sind rund 30km weniger Reichweite als Ende 2017. Aber reicht derzeit im Winter bei normaler Fahrweise immer noch für gut 400km solange man von deutschen Autobahnen weg bleibt. :)
Mal sehen was das 8. Jahr so bringt... Fahrwerksgummis werden definitiv ein Thema 🤣

Thema:

Tesla Model S - Erfahrungsbericht

Tesla Model S - Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

Kein Travel-Assist nicht mehr erlaubt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Bei der Durchsuchung der bisherigen Beiträge habe ich...
[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
[ST] Abschalten des Motors beim Freilauf 1.5 eTSI, Anpassung mit OBDEleven oder VCDS: Hallo zusammen, ich habe einen KL ST 1.5 eTSI in der Xcellence-Ausstattung. Echt ein gutes Auto, wenn... ja wenn sich im Freilauf nicht immer der...
Seat Leon FR Restwert: Schönen guten Tag Seat freunde, Ich schreibe für meine Frau, die im besitzt eines Seat Leon FR ist, Baujahr 2017, Erster Hand kauf 2018...
Oben