Tagfahrlicht

Diskutiere Tagfahrlicht im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; genau so ungefähr. Ob Cupra und FR sich unterscheiden weiss ich nicht genau. Hab nur einmal am Display von dem Werkstattpc Lenkerkennlinie FR gesehn.
  • Tagfahrlicht Beitrag #81
Ist das genauso wie beim Ibiza 6L?

Da konnte man folgendes einstellen:
- Basis
- Sport
- Cubra
- Mobilitätshilfe (Versehrten Fahrzeug)

Hat der normale Leon, der FR und der Cupra vielleicht auch unterschiedliche Einstellungen?(

genau so ungefähr.

Ob Cupra und FR sich unterscheiden weiss ich nicht genau. Hab nur einmal am Display von dem Werkstattpc Lenkerkennlinie FR gesehn.

• Tagfahrlicht Beitrag #82
1. TFL Standard ECE (Abblendlicht, Rücklicht, Standlicht)
2. TFL NAR/Nordamerika (nur Abblendlicht, deaktiviert bei angezogener Handbremse)
3. TFL Standard ECE (Nebelscheinwerfer, Rücklicht, Standlicht)
4. TFL NAR/Nordamerika (nur Nebelscheinwerfer, deaktiviert bei angezogener Handbremse)

@Theresias
bei variante 1. und 2. sollte ja dimmung möglich sein:
1) ist da bekannt wieviel das minimal sein muss, dass es die regelungen erfüllt? ist ja in prozent codiert soweit ich weiss
2) wenn man nun variante 2. codiert hat mit xx% dimmung und man den lichtsensor hat, schalten sich nun bei tunnelfahrt/dämmerung/nacht automatisch alle weiteren lichter (standlicht, hecklicht, kennzeichen) dazu, und die scheinwerfer wieder auf 100%?

lg flat

• Tagfahrlicht Beitrag #83
2) wenn man nun variante 2. codiert hat mit xx% dimmung und man den lichtsensor hat, schalten sich nun bei tunnelfahrt/dämmerung/nacht automatisch alle weiteren lichter (standlicht, hecklicht, kennzeichen) dazu, und die scheinwerfer wieder auf 100%?

lg flat
Ich habe werkseitig Tagfahrlicht (weil Modell für Österreich). Wenn ich mich recht entsinne, ist das bei mir Variante 2, und zwar gedimmt.
Es ist tatsächlich so, dass sich alles andere (auch Armaturenbeleuchtung) automatisch dazuschaltet, sobald es zu dunkel wird.

• Tagfahrlicht Beitrag #84
TFL wird immer auf 92% gedimmt (wohlgemerkt 92% Strom und nicht 92% Leuchtstärke), unabhängig ob es über das Abblendlicht oder die NSW geht. Natürlich wird wenn der Lichtsensor Dunkelheit erkennt die vollständige Fahrzeugbeleuchtung aktiviert.

• Tagfahrlicht Beitrag #85
@Theresias, du scheinst ja viel Ahnung zuhaben und auch einiges einstellen zukönnen :)

kann man dich denn mal besuchen? wenn ja würde ich mir mal nen samstag/sonntag zeit nehmen und mal nach magdeburg düsen, da könnteste mir so einiges einstellen (TFL in den Neblern, Öffnen/Schließen der Fenster mit der FFB...) Denn hier, die Händler in meiner Nähe, können oder wollen das alles nicht machen...

bye bye

• Tagfahrlicht Beitrag #86
Vorbeikommen kannst du (das gilt auch für andere) gern, Terminabsprachen auch kurzfristig am besten per Email: [email protected]

P.S.: 'ne Signatur wie in anderen Foren ist 'ne tolle Sache, dann weiß man auch gleich mit wem man es zu tun hat - dafür zwangsweise zu bezahlen ist IMHO nicht der richtige Weg.

• Tagfahrlicht Beitrag #87
TFL wird immer auf 92% gedimmt (wohlgemerkt 92% Strom und nicht 92% Leuchtstärke), unabhängig ob es über das Abblendlicht oder die NSW geht.

das heisst sobald man TFL codiert hat, sind diese 92% für TFL sozusagen der "default"-wert? und das ist dann auch die minimale gesetzlich vorgeschriebene dimmung, oder kann man da weiter runter gehen?

wir gehen nun bald den Leon1P meiner schwester abholen :D freu mich als obs mein eigener werden würde :sabber:
ich hoffe der :] liest uns die originale codierung gleich aus, dann könnte es sein dass ich dir demnächst mal ne mail schreibe zu verschiedenen funktionen die auf deiner internet-seite stehen, ginge das?

lg flat

• Tagfahrlicht Beitrag #88
das heisst sobald man TFL codiert hat, sind diese 92% für TFL sozusagen der "default"-wert?

Das deutsche Wort wäre "Standardwert", aber ja das stimmt so. ;)

und das ist dann auch die minimale gesetzlich vorgeschriebene dimmung, oder kann man da weiter runter gehen?

Die Frage ist nicht wo die gesetzliche Regelung liegt, sondern schon eher wo die Haltbarkeitsgrenze der Leuchtmittel liegt und generell sagt man hier unter 75% sollte man nicht gehen.

ich hoffe der :] liest uns die originale codierung gleich aus, dann könnte es sein dass ich dir demnächst mal ne mail schreibe zu verschiedenen funktionen die auf deiner internet-seite stehen, ginge das?

Ja.

• Tagfahrlicht Beitrag #89
wird das eigentlich irgendwo eingetragen das die Nebler dann TFL sind?

• Tagfahrlicht Beitrag #90
Wo und wozu eintragen?

• Tagfahrlicht Beitrag #91
Naja wenn die Herren in grün (oder blau) dich anhalten und dir 15€ aufdrücken wollen weil du mit Neblern fährst, würde ich denen auch schon gern beweisen können das das ein TFL ist.

• Tagfahrlicht Beitrag #92
Wir hatten doch schon klar gesagt das dies in Deutschland nicht zulässig ist, wobei man generell Anhand der Funktionsweise zeigen kann das es sich um TFL handelt.

• Tagfahrlicht Beitrag #93
@ Theresias: mal ´ne blöde Frage: :dontknow:

Nebler darf man also in D nicht als TFL aktivieren ("Nordamerika"), aber MB oder sonstige Premiums dürfen das oder wie?

Hab das ernsthaft vor nächste Woche machen zu lassen. Bin ja mal gespannt...

Ich hab mir das fest vorgenommen, wenn nicht beim :D dann eben sonst wie.

• Tagfahrlicht Beitrag #94
Wenn die Nebelscheinwerfer eine entsprechende Genehmigung haben, dann passt das denke ich auch - ich denke aber nicht das die Standard-NSW's im Leon eine haben. :)

• Tagfahrlicht Beitrag #95
Wer genehmigt das und wo erfahr ich ob die zugelassen sind?

Und weisst du was passieren kann? Geht´s "nur" um die Rennleitung oder hat da der TÜV auch ein Prob mit? ?(

Sorry für die blöde Fragerei, aber da bin ich echt frei von Wissen... :eek:

EDIT: Im gleichen Zug würde ich die Nebler-Birnen durch Patrick´s "Super White" ersetzen, die ich seit längerem hier liegen habe.
Die sind ja mit Prüfzeichen. Heißt das, ich DARF sie als TFL betreiben? Wie gesagt, ich hab´s so oder so vor.
* duckundwech *8)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tagfahrlicht Beitrag #96
Wir hatten doch schon klar gesagt das dies in Deutschland nicht zulässig ist, wobei man generell Anhand der Funktionsweise zeigen kann das es sich um TFL handelt.
Hallo,
habe einen Reimport aus Österreich. Da ist TFL auf Nebler ja zu gelassen. Wenn ich mir also ein Fahrzeug aus Austria kaufe, wo das TFL auf Nebler kodiert ist kann es doch in Deutschland nicht verboten sein. Man kann doch sagen " er kommt aus Österreich und es war schon so".:)
Kann ich dann die Nebler und die Rücklichter als TFL codieren lassen oder müssen dazu die Abblendlichter brennen. Will unbedingt meine Xenon schonen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hallo,

habe in der Anleitung de.openobd.org gelesen :
Folgende Kombinationen werden vom Steuergerät blockiert:

- Byte 00 Bit 3 (1) UND Byte 00 Bit 4 (1)
Gerade diese Kombinationen sind aber die TFL auf Nebler, geht das trotzdem?
Und geht es nun nebler mit Rüklicht und ohne Abblendlicht zu codieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tagfahrlicht Beitrag #97
Erst denken, dann posten. ;)

Byte 00 Bit 3 Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv
Byte 00 Bit 4 Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv

Die kann man nicht beide gleichzeitig aktivieren...:baby:

• Tagfahrlicht Beitrag #98
Erst denken, dann posten. ;)

Byte 00 Bit 3 Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv
Byte 00 Bit 4 Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv

Die kann man nicht beide gleichzeitig aktivieren...:baby:

Sorry, nicht gleich böse werden. Jetzt beim lesen wird es sogar mir klar.

Aber was meinst Du dazu, dass wenn mann bei einen Reimport aus einen Land wo die Nebler als TFL erlaubt sind hat, das auch bei uns erlaubt sein muss.
Und kann ich die Nebler und nur das Rüklicht ohne Abblendlicht als TFL codieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tagfahrlicht Beitrag #99
Mein Fahrschullehrer hat jetzt den neuen Opel Astra (naja so neu ist er ja auch nicht mehr) und der hat NUR die Nebler an - als TFL ! Also kein zusätzliches Licht, weder hinten noch vorne -> NUR die Nebler !

Und das ist ein Standart Opel - also wird es wohl Modelle geben, wo es erlaubt ist...
...jetzt müsste man nur wissen, welche das sind und ob der 1P dazu gehört ?!?

Jedenfalls liegen bei dem Astra die Nebler auch ziemlich tief, fast so wie bei uns.

Bin leider noch nicht dazu gekommen, ihn mal anzusprechen - ich heize meistens nur vorbei :)

bye

• Tagfahrlicht Beitrag #100
bei de.openobd.org steht:

Byte 00 Bit 4 : Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv nur Frontscheinwerfer bei gelöster Handbremse
Frontscheinwerfer = Nebler?
Ich hab am Dienstag mal einen Termin mit meinem :] ausgemacht, dann wirds auf jeden Fall probiert

Thema:

Tagfahrlicht

Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

Anzeige DPF Regeneration: Hallo zusammen, bekanntermaßen wird ja beim Seat Leon KL die automatische Regeneration nicht unterstützt. Da ich noch einen OBD dongle rumliegen...
[ST] PDC Sensoren Farbveränderung: Hallo liebe Gemeinde ! Hab die Frage schon auf Motortalk gestellt aber da kam leider noch nichts :-( ! Vielleicht kann hier wer helfen ! Ich bin...
Cupra Formentor Facelift Hybrid Dashcam Verkabelung: Guten Abend, ich Versuchs mal hier - da ich immer für meinen ehemaligen Seat Leon 5F super Antworten bekommen habe! Klasse Community. Ich habe...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Oben