Sub im Reserverad - Dämmungs und Holzfragen u.s.w. ...

Diskutiere Sub im Reserverad - Dämmungs und Holzfragen u.s.w. ... im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Bohr in die Bodenplatte Löcher. Ziemlich große wenns geht. Darunter bauchst wie gesagt noch einen Adapterring sonst steht dir die Membran am Boden...
  • Sub im Reserverad - Dämmungs und Holzfragen u.s.w. ... Beitrag #41
Bohr in die Bodenplatte Löcher. Ziemlich große wenns geht. Darunter bauchst wie gesagt noch einen Adapterring sonst steht dir die Membran am Boden an. Ein Lochblech kannst du auch nehmen allerdings solltest den Boden ausfräsen sodas es bündig ist. Von einem Abdeckgitter für Subwooferkisten rate ich dir ab da diese nicht eben sind.

Die Bilder gehen doch alle, versteh ich jetzt irgendwie nicht?

• Sub im Reserverad - Dämmungs und Holzfragen u.s.w. ... Beitrag #42
@ Mario
Danke für die Antwort.
Hab mir das Bild jetzt unter Netscape angesehen, da ging es. Unter IE hats nicht gefunzt, komisch ist sonst ist es immer anders rum.
Der Kofferraum sieht gut aus. Aber ich denke ein Resverrad wird da nicht mehr drunter sein.
Werd erstmal abwarten und mir dann was einfallen lassen.

• Sub im Reserverad - Dämmungs und Holzfragen u.s.w. ... Beitrag #43
Nee Rad is da keines mehr drinnen 8)

Aber denk nicht zuviel ...am Ende geht's dir noch so wie mir der die ganze Geschichte mit Sub im Reserverad komplett aufgibt ... :(

• Sub im Reserverad - Dämmungs und Holzfragen u.s.w. ... Beitrag #44
Dann musst halt den Sub genau in die Mitte des Reserverades bauen. Leute so schwer ist das doch nicht. Ich hatte doch im ersten Teil des Threads die Arbeitsschritte beschrieben. Welcher Teil davon ist denn unklar? Bitte helft mir. Ich hab das in einem E 46 neulich erst gemacht auf die Art. Der hat zwar kein Ersatzrad aber das Prinzip war sehr ähnich. Die Kiste boooomt wie die Sau.

• Sub im Reserverad - Dämmungs und Holzfragen u.s.w. ... Beitrag #45
Hmmm 8)

Also das Problem ist ich habe ein ziemlich breites Seitenteil (ca 9cm) das ragt über das Reserverad raus, ok ? d.h. das Rad geht zwar noch raus aber es darf kein 2. Teil über das Rad gehen sonst geht das Rad nimmer raus, ist verklemmt.

Jetzt wollte ich eben etwas gutes bauen und die Bodenplatte 100%ig dicht machen ..siehe Bild im 1. Posting dieses Threads...

Dafür müsste ich aber unten (Ende des Leons dort wo die Klappe ist) noch ein Brett drüberlegen ums schön dicht zu machen, da das Rad aber bis ans Ende des Leons geht wäre mein Reserverad jetzt an 2 Stellen überdeckt und eingeklemmt...

Ausserdem habe ich so ein schönes LS-Gitter, das aber net rund ist und zu hoch (6cm) in der Mitte... und 100 Löcher bohren wie George ufff :astonished:

Dann noch die ganze Berechnung mit der Höhe die ich verliere und der finanzielle Aufwand (viel mehr Noppenschaum, Bretter, u.s.w.) - Dann hab ich etwas das immer im Auto sitzt.... dann kam meine Nutzen Analyse und die sagte mir 80% der Fahrten machst du ohne Gepäck super, 15% der Fahrten machst du mit ein paar Koffer (Plattencase, CD-Player,CD's ...dj hat was zu schleppen :D ) im Kofferraum die den Subbi zudichten, aber bei einem Subbi im Gehäuse könnte man die Koffer vielleicht günstiger platzieren ...tja und 5% der Fahrten mach ich mit dem ganzen Kofferraum randvoll...da kann der Subbi rausfliegen und der ganze Platz ist nutzbar... im Falle eines Reserveradwoofers würde ich ca 5cm Höhe verlieren und den Platz des Werkzeugs und alles andere das ich so ins Reserverad quetschen kann ....

Nur dass dus weisst dass ich mirs net einfach gemacht hab ... :rolleyes:

• Sub im Reserverad - Dämmungs und Holzfragen u.s.w. ... Beitrag #46
@Wuudi

Hast du ja schon gesagt das es b ei dir nicht geht wegen dem Seitenteil. Kompromisse musst somit eingehen. Du kannst auch keinen Fiat kaufen ihn flacher machen rot lackieren und erwarten das er geht wie ein Ferrari.

Du brauchst doch gar nicht bis an die Wand hinten gehen. Dicht wird die ganze Sache doch dadurch das dir die zweite Platte die von unten mit dem Deckel verschraubt ist auf dem Reserverad aufliegt. Hallo es muss doch nur das Volumen im Reserverad dicht sein und nicht das ganze Volumen unter dem Boden. Du musst den Deckel mit dem Sub auch nicht unbedingt als Klappe machen sondern so das du ihn komplett raus nehmen kannst um das Reserverad zu entnehmen. Lass doch die eigene Kreativität ein wenig spielen. Da hast du so einen Monsterumbau vor mit einem PC und und und........und dann scheust dich wegen ein klein wenig mehr Aufwand und Kosten für ein Brett? Sorry aber das muss ich nicht wirklich verstehen oder? :dontknow: So viel Höhe verlierst doch nicht wenn du ein Brett aus 19 MDF da drunter machst. Dann verlierst genau diese 19 mm. Mehr nicht. 5cm? Da kannst das Werkzeug in ein Fach legen wie bei meinem. Ausserdem hat Stiffler vermutlich nicht die gleichen Ansprüche und macht es sich ein wenig einfacher.

• Sub im Reserverad - Dämmungs und Holzfragen u.s.w. ... Beitrag #47
Ooops jetz hats mich erwischt .... stimmt ja auch ..nur das Volumen IM Rad :rolleyes:

Hmm das müsste ich dann nochmal ausmessen wird aber sauuuknapp für 14l ...der Woofer selbst hat ja auch 2l ...aber ja so gesehen hast Recht...

Sch*** jetz muss ich meine ganzen Gedanken wieder überschmeissen :dontknow:

Hmpf :rolleyes: jo sicher das wäre ne brauchbare Lösung ..huch und auf einmal sieht die ganze Welt wieder anders aus :dontknow: ...ich glaub ich schlaf nochmal drüber ...wobei das mit der Platzanalyse stimmt schon immer noch ..den ganzen Platz brauche ich in <5% der Fahrten und da könnte ich auf den Woofer auch verzichten :dontknow:

EDiT: Aber das LS-Gitte müsste ich dann weghaun ähh legen und sowas wie ultim8 bauen mit vieeeeeelen Löchern :astonished:

EDiT2: Nochwas ..wie würdest du die untere Platte mit dem Rad abdichten. Einfach nur MDF auf Reifen oder einmal Bitumen dazwischen oder irgendwas anderes ?

• Sub im Reserverad - Dämmungs und Holzfragen u.s.w. ... Beitrag #48
Bei 15er Löchern und einem 25er Sub hat das ganze ca. 20- 25 min gedauert.

• Sub im Reserverad - Dämmungs und Holzfragen u.s.w. ... Beitrag #49
15mm ? Mit Handbohrer ? Ja ok kann sein dass ich übertreib und es net wirklich so viel Arbeit ist :rolleyes:

P.S. Siehe Frage oben (edit2)

• Sub im Reserverad - Dämmungs und Holzfragen u.s.w. ... Beitrag #50
Nein mit nem Akkuschrauber und nem entsprechendem Bohrer. Ich werd mal schauen ob ich dazu was finde mit Bildern.

Solche wie gibt es in verschiedenen Stärken.

• Sub im Reserverad - Dämmungs und Holzfragen u.s.w. ... Beitrag #51
Also ich habe auch vor auf eine Lösung mit Reserveradwoofer zurückzugreifen. Halt mit doppeltem Boden, wo ich dann auch noch die Endstufe unterkriege. Auf die 5-6cm in der Höhe des Kofferaums verzichte ich lieber, als einen Alternativplatz für den Amp zu suchen und mir ne noch so kleine Kiste in den Kofferraum zu stellen. Die nimmt imho mehr platz weg (zumindest anders, es fehlt einfach ne ecke im Kofferraum :D ).

In ein Seitenteil hab ich vor mir Navirechner und CD-Wechsler einzubauen. Das ganze soll halt auch schön und gekonnt aussehen. Jetzt muss nur noch der Leon kommen.

Als Navi&Headunit ist Blaupunkts WideVision vorgesehen. Die Zeit der Warterei vertreibe ich mir derzeit mit Spekulationen bezüglich der restlichen Komponenten der Anlage. Vielleicht könntet ihr mal eure Meinung äußern. Ich dachte an ne 5-Kanal Endstufe von Axton und erstmal der Reserveradsub. Front und Hecksystem wollte ich nach und nach nachrüsten. Beim Sub bin ich auf den Alpine SWR-1021D gestossen. Was haltet ihr davon, oder habt ihr Alternativvorschläge (Preisgrenze ca. 200€).

Bevor ichs vergesse, bevorzugte Musikrichtung is Trance, Techno. Ab und zu gibts dann halt auch mal aktuellen Chartkram, Pop und so halt.

• Sub im Reserverad - Dämmungs und Holzfragen u.s.w. ... Beitrag #52
Ja das meinte ich schon ..ich mein nicht mit so einer Maschine wo mit Hebel den Bohrer runterdrücken kannst...

und das abdichten der Fläche wo MDF auf Rad trifft ?
Noppenschaum (ist ja 2-3cm dick?) Bitumen ? Gar nix ?

• Sub im Reserverad - Dämmungs und Holzfragen u.s.w. ... Beitrag #53
@skisurfer

Also ich hab die Werks-LS noch net an einen guten Radio oder einer Endstufe gehört aber ich denke vor allem im Kickbassbereich wäre es besser wenn du zum Sub noch gute Front-Kombos nachrüsten würdest ... Ich weiss net wie laut/gut die Serien-LS mit einer Endstufe + einem High-Pass Filter klingen, aber mit dem Aura sind sie ab einer gewissen LS schon im Bassbereich ziemlich überfordert....

• Sub im Reserverad - Dämmungs und Holzfragen u.s.w. ... Beitrag #54
Sorry, :rolleyes: hatte mich missverständlich ausgedrückt. Wenn ich die LS vorne und hinten an die Endstufe anschliesse dann natürlich nur wenn da was vernünftiges drin ist. Dachte vorne an Canton CS2.16, hinten ein Coax. Alternativ wollte ich die LS erstmal am Radio betreiben, natürlich per HP. Muss irgendwie die Kosten erstmal im vernünftigem Rahmen halten. Die 5-Kanal Endstufe ist trotzdem von Anfang an eingeplant, weil ich die Möglichkeit haben will auszubauen. Hoffe ist jetzt klarer geworden. :]

EDIT: Rechtschreibfehler :tongue:

• Sub im Reserverad - Dämmungs und Holzfragen u.s.w. ... Beitrag #55
Der drückt sich aber bis auf mindestens 0,5 cm zusammen.

• Sub im Reserverad - Dämmungs und Holzfragen u.s.w. ... Beitrag #56
Ahhh :D

Also ich hab mich dazu entschieden die vorderen LS gleich mitzukaufen ... wennschon dennschon ...und hinten bleiben die originalen drinnen - natürlich mit Highpass (und Highcut !!) und am neuen Pioneer betrieben ...und die werde ich (vielleicht) auch später austauschen, dann aber mit Coax damit ich das Problem mit den HT nahe am Ohr des Vordermann beseitigen kann ...

P.S. Mario hast mir die Bodenplattenlösung wieder geschmackig gemacht :] ...nur die Frage mit der Abdichtung der aufliegenden Fläche ? :dontknow:

EDiT: Asooo hast inzwischen geantwortet 8) Du meinst also Noppenschaum ?

• Sub im Reserverad - Dämmungs und Holzfragen u.s.w. ... Beitrag #57
Noppenschaumstoff reicht. Da hin wo die Flächen aufliegen und es funktioniert.

• Sub im Reserverad - Dämmungs und Holzfragen u.s.w. ... Beitrag #58
@wuudi
Da hast du natürlich auch recht, mal abwarten...

Und berichte schön weiter wie du jetzt (hoffentlich dann doch) den Reserveradeinbau durchzführst.

@all (&mario insbesondere)
Vor-/Ratschläge zu meinen gewählten Bauteilen???

• Sub im Reserverad - Dämmungs und Holzfragen u.s.w. ... Beitrag #59
Hmmmm :rolleyes: jetzt klingts wieder verlockend 8)

Werd dann mal drüber schlafen müssen .... :rolleyes: :))

• Sub im Reserverad - Dämmungs und Holzfragen u.s.w. ... Beitrag #60
@skisurfer

Kannst das noch mal zusammenfassen bitte?

Thema:

Sub im Reserverad - Dämmungs und Holzfragen u.s.w. ...

Sub im Reserverad - Dämmungs und Holzfragen u.s.w. ... - Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra ST300 - Carhifi - Bastelbude: So, nachdem mein Toyota GT86 verkauft ist und ich schon einmal angefangen habe mit der Anlage im Leon, dachte ich mir, ich könnte das hier ein...
Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
KaiTS Leon 1M: Carhifi- und CarPC-Einbau: Hallo, nachdem ich bereits in diesem Thread mein Auto vorgestellt habe, will hier noch mal näher auf meine CarHifi-Anlage eingehen, da hierein...
Oben