Sub im Reserverad - Dämmungs und Holzfragen u.s.w. ...

Diskutiere Sub im Reserverad - Dämmungs und Holzfragen u.s.w. ... im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Sub allgemein .. Dämmungs und Holzfragen u.s.w. ... Ich bin jetzt auf den letzten Schritten zur Verwirklichung meines Woofers. Habe schon...

Wuudi

Beiträge
1.637
Reaktionen
0
Sub allgemein .. Dämmungs und Holzfragen u.s.w. ...

Ich bin jetzt auf den letzten Schritten zur Verwirklichung meines Woofers. Habe schon entschieden wie er gemacht werden soll damit er dicht ist und gut funkt. Anbei 2 Bilder zur Veranschaulichung




Das ganze besteht aus 2 MDF Platten und wird am Rande des Reserverads rundum mit irgendwas abgedichtet ... Oben
wirds mit Scharnier befestigt und damits fest hält unten 1 oder 2 Magnetschnapper.

Jetzt bleiben noch 2 Fragen die ich am besten mit einer Skizze einläute:



Wie ihr seht wird der Woofer mit der schwarzen Platte verschraubt (diese dicker ?) andererseits wird diesselbe nur mit der braunen verschraubt, und das eigentliche Gewicht hält die braune (siehe Bilder oben ...) ok das ganze liegt natürlich auf der Seiten auf ... Jetzt die Frage wie gross müssen die beiden MDF Platten sein ? 1x 16 und 1x 21 ? Oder genügen 2 16er ? ..will das ganze nicht zu dick machen also möglichst schlank ...

und was soll ich nehmen zum abdichten ?? (das gelbe) - hätte da so studioschaumstoff ( das mit den grossen pyramieden) zur verfügung, aber das ist ja dazu da im aufnahmestudio den sound zu killen deswegen denk ich dasses nicht gerade ideal ist ... :rolleyes:

Also was nehmen ?
 
29.11.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sub im Reserverad - Dämmungs und Holzfragen u.s.w. ... . Dort wird jeder fündig!

Devilseye

Gast
hmmm...ich hätte hier noch Dämmwolle für Lautsprecherbau rumliegen, sind zwar nur ein paar Reste, reichen aber für 20 Liter Volumen noch aus. Wennst haben willst dann meld dich halt bei mir per ICQ oder email.
 

Bad Leon

Beiträge
47
Reaktionen
0
Sers, warum so kompliziert machen?
Reserverad raus, Subwooferkiste (eigenbau) rein, Unterbaugerüst einbauen und zu guter letzt eine Blendplatte darüber! Vorteil: einfache Konstuktion und Du kommst an alle Bauteile noch super ran, z.B. einstellen Endstufe!

Viell. hab ich Dich ja auf eine Idee gebracht!
Ich hab es auch so, und ist echt klasse geworden! Und der Sound erst! *träum*

Bye wuudi
 

Wuudi

Beiträge
1.637
Reaktionen
0
Tja stell dir vor...es gibt noch Leute die das Rad drinnen lassen wollen :rolleyes:

Hier gibt's keinen guten ADAC Abschleppdienst :evil:
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Tja mach es so wie ichs dir gesagt hab dann funzt es auch. Ich weiss gar nicht wieso du jetzt wieder anfängst zu überlegen. Mach doch den Amp ins Seitenteil. Dann brauchst da nichts mit Gfk zu machen.

Reserverad raus---->Noppenschaumstoff drunter, da wo das Reserverad aufliegt---->Oben auf das Reserverad genauso----->eine Platte machen mit dem Ausschnitt des Woofers und der Auflagefläche des Ersatzrades(die brauchst da sonst die Membran an der MDF Platte ansteht)-------->Boden ausschneiden und ausmessen wie weit du raufgehen musst mit dem Boden-------------> Deckel ausschneiden damit du das Ersatzrad noch rausbringst-------------->Löcher in den Deckel Bohren das der Schall nach innen gelangt-------->Alles beziehen-------------->Deckel mit Scharnieren am Boden montieren------>Fertig.
 

Wuudi

Beiträge
1.637
Reaktionen
0
Jup Mario aber es gab da leider ein Problem....

Das rechte Seitenteil mit Amp, Kondi u.s.w. ist zu breit, die geht über das Reserverad drüber.
Und vorne wo die Kofferraumklappe ist muss ich auch mit etwas über den Rad gehen damits 100%ig dicht ist....-> das Rad geht nimmer gscheit Raus --> dann muss die ganze Konstruktion ein paar CM hoch sein und schon habe ich wieder ein Haufen Stauraum verschenkt..das was ich eigentlich vermeiden wollte... oje ich weiss nimmer was ich tun soll... irgendwann bau ich mir eine einfache geschlossene Kiste und setz den Woofer mal rein ...dann kann ich immer noch was anderes bauen :rolleyes:
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Um das Rad rauszunehmen hast locker 5 cm Platz und das sollte reichen. Den Elko kannst doch dann in das Eck montieren, das ist doch für so ein rundes Teil wie geschaffen. Die Endstufe kannst du ins Seitenteil einlassen dann sparst nochmal 1-2 cm. So viel Platz verlierst net wenn du 2-3 cm rauf gehst. Dicker ist dein MDF nicht von der unteren Platte die ich beschrieben habe. Einfacher gehts nunmal nicht.
 

Wuudi

Beiträge
1.637
Reaktionen
0
Mario net vergessen ich will rechts noch nen CarPC reinschmeissen :rolleyes: und dann wird das ganze schon MDF+7cm breit !

Was ich noch gesehen habe, wenn ich die Bodenplate fix fix fix mache dann habe ich ja die 3 Plastikverkleidungen bei der Heckklappe zugepickt die kann man nimmer abmachen ... das is net jut ..

Dann wollte ich die Platte komplett dichtmachen deshalb die 2 schichtige-inneinandergebaute Version. Aber das Reserverad ist ja am Ende des Leons ganz draussen deshalb muss ich über diesem Rad auch so ein paar cm Platte drübermachen und drunter abdichten ...

wie gesagt ...ich bin so hin un hergerissen ..weiss nimma was machen :(
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Auch sieben cm sind noch zu realisieren. Wozu ganz abdichten?
 

Wuudi

Beiträge
1.637
Reaktionen
0
Naja sagen wir ich wurde im AutohifiWorld-Forum zusammengeschissen dass das nie was wird .... wenns net ganz perfekt abgedichtet ist :rolleyes: ?(
 

Delta_7

Beiträge
31
Reaktionen
0
wer braucht ein reserverad.....!? ein gutes notspray tuts doch auch siehe mercedes.... :D

ich überlege auch momentan über diesen einbau nach, aber ein geschlossenes gehäuse klingt doch preziser und falls ich platz brauche einfach raus damit...

grüßle :)
 

Wuudi

Beiträge
1.637
Reaktionen
0
ähem ..naja wenns einen dicken nagel einfährst dann is nix mit tyre-fit !

+ ist ja im reserverad auch noch das ganze werkzeug drinnen ...wenn ich das jetz raustue brauch ich eine toolbox oder so um die unterzukriegen ..und da verlier ich ja wieder volumen ..kann ich ja gleich eine kleine box bauen :rolleyes:
 

Delta_7

Beiträge
31
Reaktionen
0
okay geb mich geschlagen.... :(

aber ich hatte in den letzten 10 jahren nur einmal nen platten und falls der nagel noch drin is würds bis nach hause schon reichen....

nur ich hab bis jetzt noch keinen einbau gesehen der an eine kiste klanglich rankommt.... und lsp die so wenig volumen brauchen (mit r-rad) sind meist sehr teuer....

aber eure ideen gefallen mir... vielleicht mach ichs doch mal so....
 

Wuudi

Beiträge
1.637
Reaktionen
0
Naja so einen Subbi hab ich schon hier :D
Braucht 14l ... aber das würde ja eine ganz kleine Kiste werden ..vielleicht bau ich ja doch eine kleine Kiste...
 

The Luckyone

Beiträge
722
Reaktionen
0
@wuudi

also solangsam kommste mir vr wie mein nachbar der
hat nen t3 und jede menge platz nur er will es so einbauen das mann nichts sieht und das er nichts an
platz verliert das geht nun schon seit 3 wochen so
und er ist jeden tag da mit nem anderen konzept
solangsam gehen mir auch die ideen aus was mann da
alles machen könnte bei ihm

bei dir ist es fast genauso ich weiss nimmer weiter
weil du sogesehen keine kompromisse eingehen willst
was sind 3-5 cm in der höhe deines kofferaums nischt
da verlierste gerade mal nen strichkoffer an
ladevolumen
du hast meinen einbau ja schon gesehen in dem anderen thread und auch ich hab nur nen notspray
drin mehr net und das ganze werkzeug passt locker hinter eine der beiden seitenklappen :) inkl. wagenheber den ich eigentlich garnimmer brauche

ich weiss net so wies aussieht mach ich mal kurzurlaub in südtirol dann kannste das mal live erleben :)
was meinste da zu wenn du 2 schlafplätze hast dann
iss das an einem WE erledigt

gruß
torsten
 

Wuudi

Beiträge
1.637
Reaktionen
0
Also nein sooo einfach isses net :D

Ich bin mir ja fast sicher dass ich jetz hier eine blöde Figur mach 8) aber ich bin halt hin und hergerissen zwischen den verschiedenen Lösungen.
Was fix ist dass rechts ein Seitenteil gemacht wird mit Amp/Kondi und CarPC ...im Loch sollte noch das Warndreieck Platz haben ... ok soweit ist klar... weiters ist klar dass ich einen Sub habe der 14l geschlossenes Volumen verlangt. Auch ist zu bedenken dass ich den ganzen Kofferraum net oft brauch ...immer nur im Urlaub ..mach aber öfters mal Kurzurlaub am Gardasee :D ..so WE runterzufahren ist ja für uns kein Problem :evil: :D

Dann die ganzen Möglichkeiten:

a) Seitenteil aus GFK was das ganze Nutzt ... würde sicher die geilste Variante sein ...zum herzeigen und für Sound Offs... aber ist sicher auch eine unmögliche Arbeit u.s.w. ...auch kostenintensiv ...

b) Seitenteil aus MDF (so ungefähr) + noch volumen vom Kofferraum ...ist auch ein Fi** um das Loch des Leon's mit MDF auszunutzen ...

c) Bodenplatte.... tja wennse net dicht sein muss dann isses ein einfaches Unterfangen ... aber wenns dicht sein soll und das Rad bleibt definitiv drinnen dann isses auch mit zahlreichen Problemen verbunden :( ....+ das Werkzeug muss auch irgendwo rein ...aja und das LS-Gitter meines Woofers ist in der Mitte 5cm hoch ..sch** da wird ja ein Hügel aufm Boden ...

d) eine kleine geschlossene Box ...tja warum denn nicht gleich 8) aber angesichts des geringen Bedarfs an Volumen von meinem Woofer auch eine passable Lösung die sogar am besten klingen sollte und nicht die Welt kostet...und wenn ich mehr will kann ich immer noch was anderes basteln ...
Ich bin hier nur noch am rumgrübeln was die beste Variante ist (viel Höhe/ oder nicht oder was auch immer) ...die Tiefe müsste mindestens 15cm sein (tiefe des woofers) mehr aber nicht, das wär doch egal, oder ? wenig tiefe viel höhe+breite

sooo lange rede ....kurzer sinn ....lasst mich noch drüber schlafen dann schaun mer mal :D

p.s. das tft is da ..ech goil 8) www.trancenation.it/tft.jpg und www.trancenation.it/tft2.jpg
 

The Luckyone

Beiträge
722
Reaktionen
0
@ wuudi

ein WE hat ab freitag mittag ca 50 arbeitsstunden
pro person :) da dürfte schon einiges zu schaffen sein

aber ich kann dich verstehen es sollte schön sein, wenigplatz verbrauchen, altagstauglich sein und noch ne menge an klang abgeben iss alle snet so einfach

gruß
torsten
 

Wuudi

Beiträge
1.637
Reaktionen
0
ein WE hat 50 Stunden ...net Arbeitsstunden :D

ach und Zeit ist net alles... wenn ich das Beispiel GFK hernehme...muss Zeug besorgen, wissen, probieren wie damit umzugehen u.s.w.

also lass mich nochmal drüber schlafen 8)
 

Delta_7

Beiträge
31
Reaktionen
0
man hast du's gut en woofer mit nur 14l ist ja supi was für einer ist das?

und der spielt sicher nicht sauber im boden wenns nicht dicht ist....

ich hab eine 27l kiste voll geschlossen und war immer recht stolz auf mein kleines baby ;(

mach dir ne neutrik-buchse ins gehäuse zum leichten ausbau....
 

Wuudi

Beiträge
1.637
Reaktionen
0
Boston Accoustic Pro 10.5LF

und ja hab irgendwo gelesen dass der woofer umbedingt was 100% geschlossenes benötigt.

und buchsen hmm xlr, speakon oder anschlussterminal hmm ich überleg noch :)
 
Thema:

Sub im Reserverad - Dämmungs und Holzfragen u.s.w. ...

Sub im Reserverad - Dämmungs und Holzfragen u.s.w. ... - Ähnliche Themen

  • SUB bzw. AMP fällt immer aus

    SUB bzw. AMP fällt immer aus: Hallo. Hoffe ich finde hier einige letzte ideen wie ich meinen sub noch retten kann denn ich stehe kurz vor der kapitulation. also problem ist...
  • Kaufberatung Amp + Sub bis 250 Euro

    Kaufberatung Amp + Sub bis 250 Euro: Hallo allerseits, da ich es nun endlich geschafft habe, mir einen Navi und mein Frontsytem Focal 165-V Slim zu verbauen, geht es dann so langsam...
  • Welche sub

    Welche sub: Moinsen Leutz, habe jetzt vor meinem Löwen ein pochendes Heck zu verschaffen nur weiß ich nicht genau welchen Sub ich nehmen soll. Ich bin am...
  • Sub-Suche

    Sub-Suche: Moin! Ich suche einen günstigen Sub (bis ca. 120 EUR) der auch in einem kleinen Gehäuse gut spielt. Geplant ist ein 40 Liter Gehäuse (Bassreflex...
  • Anleitung "Sub anstatt Reserverad" gesucht

    Anleitung "Sub anstatt Reserverad" gesucht: Hallo zusammen, bin seit heute stolzer Besitzer eines Topsport FR. Hab hier im Forum gelesen, dass ich nen Sub anstatt dem Reserverad einbauen...
  • Anleitung "Sub anstatt Reserverad" gesucht - Ähnliche Themen

  • SUB bzw. AMP fällt immer aus

    SUB bzw. AMP fällt immer aus: Hallo. Hoffe ich finde hier einige letzte ideen wie ich meinen sub noch retten kann denn ich stehe kurz vor der kapitulation. also problem ist...
  • Kaufberatung Amp + Sub bis 250 Euro

    Kaufberatung Amp + Sub bis 250 Euro: Hallo allerseits, da ich es nun endlich geschafft habe, mir einen Navi und mein Frontsytem Focal 165-V Slim zu verbauen, geht es dann so langsam...
  • Welche sub

    Welche sub: Moinsen Leutz, habe jetzt vor meinem Löwen ein pochendes Heck zu verschaffen nur weiß ich nicht genau welchen Sub ich nehmen soll. Ich bin am...
  • Sub-Suche

    Sub-Suche: Moin! Ich suche einen günstigen Sub (bis ca. 120 EUR) der auch in einem kleinen Gehäuse gut spielt. Geplant ist ein 40 Liter Gehäuse (Bassreflex...
  • Anleitung "Sub anstatt Reserverad" gesucht

    Anleitung "Sub anstatt Reserverad" gesucht: Hallo zusammen, bin seit heute stolzer Besitzer eines Topsport FR. Hab hier im Forum gelesen, dass ich nen Sub anstatt dem Reserverad einbauen...