Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Stromkabel für Endstufe im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; @ernie
Also ich versuche es mal. Wenn Du die Verkleidung unterm Lenkrand mit den Torxschrauben abbaust, kommen Relais etc. zum Vorschein. Dort...
Stromkabel für Endstufe Beitrag #21
Black-Leon
Reaktionen
0
@ernie
Also ich versuche es mal. Wenn Du die Verkleidung unterm Lenkrand mit den Torxschrauben abbaust, kommen Relais etc. zum Vorschein. Dort mußt Du mal schauen, was genau anliegt. Meines Wissen liegt dort Dauerplus und auch nur Strom wenn die Zündung an ist. Dort mußt Du dann ran. Das Teil sieht aus wie eine Klemme. Meine Endstufe hat noch einen extra Steuerungskabel, das heißt, sie arbeitet nur wenn das Radio läuft.
Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich schnell die Verkleidung abbauen und ein Foto machen. Aber vorm Wochenende wird das sicher nix mehr.
Hatte letzte Woche die Verkleidung ab. Ich meine da liegt Dauerstrom. Ich glaube ist aber nicht Sinn der Sache das Kabel irgendwo dazwischen zu klemmen. Eine fette Endstufe zieht ja ordentlich Strom!!
Den Strom holt man sich doch direkt an der Batterie, oder??!!
Stromkabel für Endstufe Beitrag #23
peter
Reaktionen
0
Ich wäre da ein bißchen vorsichtig damit, die Sicherung direkt am Sicherungskasten anzuschließen. Du weißt ja garnicht was für einen Querschnitt das Kabel das von der Batterie her kommt hat, oder welche Belastungen schon drüberlaufen. Ich würde die Verstärkerleitung nur direkt an der Batterie anklemmen, Sicherung max. 30cm davon entfernt.
Stromkabel für Endstufe Beitrag #24
Marcocool
Reaktionen
0
Also ich holle mir auch den Strom von der Batterie. Da man min ein 20qmm Kabel braucht wenn man eine gute Endstufe hat( Ich habe ein 35qmm) von einem Verteiler kann man nur abraten.
P.S. Hier hat mal jemand gefragt ob man auch den strom von der Dose im Kofferraum nehmen kann is ja fast das selbe denn der Kabelquerschnitt ist zu Klein.
Stromkabel für Endstufe Beitrag #25
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Probier doch mal das Kabel da durch zu fummeln vom Motorraum aus. Innen kommst du unter dem Lenkrad raus. Ist unter diesen dicken Dämm Matten musst sie ein wenig anheben. Aber wenn du das Kabel durch hast, so ungefähr nen halben Meter dann müsstest du es aber schon sehen. Die Verkleidung muss aber weg wie Black- Leon schon richtig bemerkt hat.
@Black-Leon
Ich halte es für riskant den Strom von diesen Originalkabeln zu nehmen. Nicht wegen des Querschnitts sondern wegen der Stärke der Sicherung (Peter hatte dies ja auch schon gesagt) denn die ist nur fürs Fahrzeug ausgelegt und nicht noch zusätzlich für deine Endstufe(siehe Overboost). Wenn die allerdings nicht viel Leistung hat ist es kein Prob es wird so auch funzen, da es so im Bereich von 10mm² liegt. Ich hab das bisher nur in wenigen Autos gesehn das da solche Querschnitte verbaut wurden. Trotz alledem empfehl ich ein seperates Kabel zu legen. Ich denke das du die 4 Kabel meinst die nebeneinander unter den Relais sind.
@all
Doch die Kabel sind stark genug wenn die Endstufe nicht viel Leistung zieht. Ich selbst habe von dort den Saft fürs Radio geholt. Denn ich hab nen Brax 0,5 F IPC vorm Radio. Ausserdem hat mein Clarion ein externes Netzteil. Iso Stecker gibts in den Staaten ja eh nicht. Das einzig schwache ist wirklich die Sicherung, vorausgesetzt die Endstufe braucht nicht viel Strom. Ich kann das nicht oft genug sagen. Also geht bitte direkt von der Batterie weg.
Stromkabel für Endstufe Beitrag #26
peter
Reaktionen
0
Schon, aber die Kofferraumzuleitung ist ja ein Witz, das ist ja max. 0,75mm² . Ich hab auch 3x20mm² drin
Stromkabel für Endstufe Beitrag #27
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
@peter
Doch doch das hat mal einer gefragt, aber nur weil er sich nicht so gut oder gar nicht auskennt. Und dafür gibt es genug andere die das tun und Tips geben sollten.
@all
Ich habe auch für meine zwei lächerlichen kleinen Endstufen ein 35mm² drin.
Stromkabel für Endstufe Beitrag #28
ernie
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Ich werde mal versuchen, ob ich da weiterkomme. Danke erstmal an alle!
Hoffentlich spielt das Wetter morgen mit....
ernie
Stromkabel für Endstufe Beitrag #29
Maniac
Reaktionen
1
35mm² dito
Stromkabel für Endstufe Beitrag #30
Mindwarp
Reaktionen
0
@ernie
Also ich hab auch aus langeweile schonmal mein 16er durchgezogen. Aber nicht da wo ihr meintet, sondern hinterm Pollenfilter ist auch so ein Gummipfropfen, da kommt man direkt hinterm Handschuhfach aus. Passt auch das dickste Kabel durch. Um dann nicht das Handschuhfach ausbauen zu müssen, kannste die Abdeckung rechts vom Handschuhfach abziehen und dann das Kabel ganz rechts am Handschuhfach runterziehen und unter die Plastik-"Schweller" innen klemmen. Ging auch ziemlich leicht, obwohl ich sowas eigentlich noch nie selber gemacht hab. War immer nur zuschauer bisher
Wo habt ihr denn eure Sicherungshalter festgemacht an der Batterie vorne ? Einfach hängen lassen sieht ja net so toll aus.
Stromkabel für Endstufe Beitrag #31
Heiko
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Meinen Sicherungshalter habe ich am Batteriekasten verschraubt.Da ist bis zur Motorhaube noch genug Platz.
Stromkabel für Endstufe Beitrag #32
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
@Mindwarp
Wie jetzt? Was ist denn bei dir das dickste Kabel?
Stromkabel für Endstufe Beitrag #33
ernie
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
@all
Ich glaube, mein Problem hat sich erledigt. Ich versuche mal zu erklären, was ich gestern so gemacht habe.... Bin ja nur Laie.
Also zunächst habe ich 'ne halbe Stunde im Motorraum gehangen und gesucht wie ein blöder. Dann ziehe ich den Kopf unter der Haube raus, um Pause zu machen , und siehe da.... Ein Gummistopfen! Direkt an der Spritzwand, ziemlich mittig, neben so einem runden Teil (glaube von der Bremsanlage ). Also, Stopfen gezogen, und was sehe ich? Meine Fußmatte! Problem gelöst!
Am Wochenende werden dann die Kabel gezogen! *froi*
Danke an alle für Eure Hilfe!
ernie
Stromkabel für Endstufe Beitrag #34
Marcocool
Reaktionen
0
Ich habe mein 35er auch beim Pollenfilterkasten ohne Probleme durchgelegt. Vorteil man muss nichts an der innenverkleidung abmachen.
Aber: Ich habe mal eine Fragen @ alle wie seit ihr hinter mit dem Kabel in den Kofferraum gelangt? Ich habe es an der Seite bei der Umlegbaren Rücksitzbank entlang geführt das gefällt mir aber nicht da das Kabel da etwas gequetscht wird
Stromkabel für Endstufe Beitrag #35
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
@ernie
Na sagte ich doch das du den Stopfen nehmen solltest.
Stromkabel für Endstufe Beitrag #36
ernie
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
@Mario
Ich war einfach nur noch verwirrt.... ?( Jeder geht irgendwo anders durch und alles klingt oberkompliziert (für mich).
Und dann ist es plötzlich so einfach....
ernie
Stromkabel für Endstufe Beitrag #37
Mindwarp
Reaktionen
0
@Heiko
Dann werd ich den Sicherungshalter wohl auch da drauf schrauben. Thaaaaanx
Stromkabel für Endstufe Beitrag #38
Dalishuz
Reaktionen
0
*Thread entstaubt*
Bin auch grad dabei meine Kabel zu verlegen. Chinch und LSP liegen schon links, jetzt muss "nur" noch das Stromkabel in den Innenraum.
Dazu zwei Fragen:
1. Wie krieg ich die Lenkradverkleidung ab? Links beim Sicherungskasten sind 3 Schrauben und unten sind auch noch 3. Aber wenn ich es wegziehen will, scheint es, dass es oben noch fest ist. Einfach fester ziehen?
2. Ich fahre nen 04er 110PS TDI, hat einer Fotos von dem sagenumwobenen Blindstopfen. Hab nämlich auf die schnelle keinen gefunden.
Thx!!!
Stromkabel für Endstufe Beitrag #39
bc2k1
Reaktionen
0
Du brauchst die Lenkradverkleidung gar nicht abnehmen. Wenn du im Motorraum in der Richtung des Lenkrades schaust und dort einen kleinen schwarzen Kasten aus seiner Halterung nimmst, dann siehst du den Blindstopfen auf Anhieb. Photos gibt es hier im Forum auch zu genüge. Da musst du nur mal danach suchen.
Hast du die LS und Chinchkabel auf der Fahrerseite verlegt? Dann solltest du mit dem Stromkabel ja am bessten auf die Beifahrerseite ausweichen. Oder was verstehst du unter links?
bc2k1
Stromkabel für Endstufe Beitrag #40
Dalishuz
Reaktionen
0
"Kleiner, schwarzer Kasten"? Ok, werd ich mal versuchen.
Links? Ups, verdammt rechts-links-Schwäche
Nee, Chinch und LSP liegen natürlich rechts, auf der Beifahrerseite.
[ST] Dashcam anschließen: Moin Löwenbändiger,
ich brauche mal eure Expertise bezüglich meiner neuen Dashcam. Was Autos angeht, gehöre ich eher zu der Gruppe der...
Ich sag' mal hallo aus dem HSK: Guten Morgen in die Runde! ✌️
Seit einigen Tagen kann ich einen umfagreich ausgestatteten Cupra Leon VZ in Magnetic Grau Metallic mein Eigenen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer.
Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen,
nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...