Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SST Leon von MrPink *UPDATE Juni 2010* Softwareoptimierung von Custom Chips (Zoran)
Diskutiere SST Leon von MrPink *UPDATE Juni 2010* Softwareoptimierung von Custom Chips (Zoran) im 1P - Umbauprojekte Forum im Bereich 1P - Tuning; AW: SST Leon von MrPink
oh hab dich gar nicht gesehen.
wann hast denn deinen termin bei h&b?
SST Leon von MrPink *UPDATE Juni 2010* Softwareoptimierung von Custom Chips (Zoran) Beitrag #121
MrPink
Reaktionen
0
AW: SST Leon von MrPink
oh hab dich gar nicht gesehen.
wann hast denn deinen termin bei h&b?
SST Leon von MrPink *UPDATE Juni 2010* Softwareoptimierung von Custom Chips (Zoran)
SST Leon von MrPink *UPDATE Juni 2010* Softwareoptimierung von Custom Chips (Zoran) Beitrag #122
Ruff Ryder
Reaktionen
0
noch hab ich kein termin. bin am überlegen mein cupra wieder zu verkaufen aber das steht noch nicht fest.
SST Leon von MrPink *UPDATE Juni 2010* Softwareoptimierung von Custom Chips (Zoran) Beitrag #123
MrPink
Reaktionen
0
und warum spielst du mit dem gedanken??????
SST Leon von MrPink *UPDATE Juni 2010* Softwareoptimierung von Custom Chips (Zoran) Beitrag #124
Ruff Ryder
Reaktionen
0
Nicht das ich unzufrieden bin mit meinem cupra es sind halt doch die spritpreise da ich super plus tanken muss und das auto jeden tag nutze. Zwar fahr ich nicht viel aber man merkt es schon gegenüber zum vorgänger auto.
SST Leon von MrPink *UPDATE Juni 2010* Softwareoptimierung von Custom Chips (Zoran) Beitrag #125
MrPink
Reaktionen
0
so, kw gewinde ist drin und seit freitag steht er bei dbilas.
kommenden freitag kann ich ihn wieder holen.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
habe heute mit dbilas telefoniert.
auto ist fertig, leistungszuwachs mit dem großen system(es gibt für den 1,8tsi 2, die kleine version wie beim 1,4liter ohne zusätzliche verrohrung und das gleiche system wie für den 2,0liter) ca. 10 ps.
sind jetzt statt 172 gemessene 185ps.
fahrbericht, bilder sowie das leistungsdiagramm folgen morgen...
Zuletzt bearbeitet:
SST Leon von MrPink *UPDATE Juni 2010* Softwareoptimierung von Custom Chips (Zoran) Beitrag #126
tracid
Gast
AW: SST Leon von MrPink *UPDATE* dbilas Flowmaster Ansaugsystem
cool..ohne sw schon 185 ps
sind die Preise die selben, da lt. denen das große etwas günstiger werden sollte? bringt das kleine auch weniger leistung?
bin auf deinen ehrlichen bericht gespannt! muss eigentlich die Motorabdeckung angepasst werden?
Zuletzt bearbeitet:
SST Leon von MrPink *UPDATE Juni 2010* Softwareoptimierung von Custom Chips (Zoran) Beitrag #127
MrPink
Reaktionen
0
ja schon, meiner hatte laut prüfstand von werk aus schon 172 pferdchen.
also die preise sind die selben.
der kleine bringt wohl an die 5ps und der große 10.
und da ich die wahl hatte, hab aber natürlich den großen genommen.
ich denke nicht, dass die motorabdeckung angepasst werden muss, da das originalrohr ja schon frei liegt.
morgen kann ich es dir genau erläutern!
SST Leon von MrPink *UPDATE Juni 2010* Softwareoptimierung von Custom Chips (Zoran) Beitrag #128
tracid
Gast
das kleine ist doch günstiger als beim 1.4 l "nur" 219€...das könnte man sich schon eher überlegen, weil wenn man bedenkt das das große fast € 550 verschlinkt mit versand,tüv und eintragung und selbst einbau...da hat man von ner guten sw deutlich mehr!
habe auch gelesen, das es ohne sw-anpassung auch nicht gut für den lmm sei, da die IST Luft nicht gleich der SOLL Luft ist..und auf dem prüfstand zwar die mehr ps angezeigt werden, aber nur solange das steurgerät das umgerechnet hat...also die ps nicht existieren
aber erstmal deine meinung hören...
SST Leon von MrPink *UPDATE Juni 2010* Softwareoptimierung von Custom Chips (Zoran) Beitrag #129
Cuprafahrer
Reaktionen
0
was hast du jetzt genau geändert?Das Ansaugsystem?? Luftfilltersystem?
SST Leon von MrPink *UPDATE Juni 2010* Softwareoptimierung von Custom Chips (Zoran) Beitrag #130
MrPink
Reaktionen
0
also ich bin jetzt die strecke heimwärts ca. 160km gefahren und ich bin begeistert!!
er nimmt das gas gierig ohne ende, hat deutlich mehr durchzug, ich hör meinen turbo "atmen" und mein auspuffsound ist deutlich kerniger geworden.
das ding mach einen mega spaß und ist jeden euro wert!!! und mit der kommenden lader- und softwareanpassung wirds nochmal ne spur besser!!
@cuprafahrer:
bei mir wurde luftfilterkasten, der filter an sich und die komplette verrohrung bis zum lader geändert.
@tracid:
das mit der IST und SOLL luft musst mir nochmal genauer erläutern!!!???
ich kanns dir nur empfehlen!!
SST Leon von MrPink *UPDATE Juni 2010* Softwareoptimierung von Custom Chips (Zoran) Beitrag #131
tracid
Gast
hier ein zitat aus einem audi forum:
Die Zeit vergeht und man glaubt immer noch an die Gleichen Märchen!
Kurz zum technischen Ablauf:
STG erkennt über LMM die Masse der angesaugten Luft (IST)
STG vergleicht diesen Wert mit Saugrohrdruck und dem Kennfeldwert (SOLL)
Wenn jetzt der IST Wert grösser als der SOLL ist, wird Ladedruck zurückgeregelt = die angesaugte Luftmasse wird kleiner.
Wenn jetzt der IST Wert kleiner als der SOLL ist, wird der Ladedruck angehoben = Luftmasse wird grösser.
Abhängig vom Kennfeld richtet sich auch die Einspritzzeit nach diesen Werten. In diesem Fall gibt es ohne eine Abstimmung der Kennfelder und nur durch das Luftfiltersystem keine Mehrleistung!
Findige Leute verbauen jetzt das Luftfiltersystem und machen dann anschliessend eine Leistungsmessung wo evtl. ein kleine Leistungssteigerung ausgewiesen wird. Diese Mehrleistung hält genau so lange an, bis das STG. neu angelernt und die Werte adaptiert hat.
.....
kann man das system selber einbauen? passt die Motorabdeckung so wieder drauf?
Jetzt nicht falsch verstehen, da du in vielen punkten begeistert bist, ist es wirklich so oder weil du sie auch was promoten willst? habe keine lust auf einen placebo-effekt....
SST Leon von MrPink *UPDATE Juni 2010* Softwareoptimierung von Custom Chips (Zoran) Beitrag #132
MrPink
Reaktionen
0
kann man das system selber einbauen? passt die Motorabdeckung so wieder drauf?
Jetzt nicht falsch verstehen, da du in vielen punkten begeistert bist, ist es wirklich so oder weil du sie auch was promoten willst? habe keine lust auf einen placebo-effekt....
der selbsteinbau ist definitiv machbar, wenn du etwas technisch versiert bist!
wie gesagt, das system hat rein gar nichts mit der motorabdeckung zu tun, da das originale ansaugrohr auch schon frei liegt!
und ein placeboeffekt ist es nicht, der positive effekt ist definitiv spürbar!
wenn das flowmaster system mist wäre, würde ich es auch offen zugeben, keine sorge! ;-)
Zuletzt bearbeitet:
SST Leon von MrPink *UPDATE Juni 2010* Softwareoptimierung von Custom Chips (Zoran) Beitrag #133
tracid
Gast
fragte nur weil andere diese anpassen mussten..
gibt es einen drehzahlbereich wo es deutlich besser geworden ist, da ja schon ein bericht vom 2.0 jetta online ist..und da wäre ab 3500 mehr durchzug?
aber ist wie bei allem anderen auch...man liest viel dagegen sowie dafür...
aber reizen tut es mich..optisch..sound und tüv und "leistung" wegen..allein der preis bremst mich...
hast du es bei der zulassungstelle schon eintragen lassen und was kostet dies?
gehst du auf den prüfstand oder normale software aufspielen?
SST Leon von MrPink *UPDATE Juni 2010* Softwareoptimierung von Custom Chips (Zoran) Beitrag #134
MrPink
Reaktionen
0
also da schließ ich mich dem jettafahrer an, so ab 3500 touren hat er viel mehr durchzug.
ja das mit dem dafür und dagegen kenne ich, das gibts aber leider irgendiwe bei jedem thema.
wobei ich zu dbilas sagen muss, die hatten mir damals meinen 3er golf gemacht und ich war top zufrieden!
die eintragung wurde direkt bei dbilas gemacht. kostenpunkt kann ich dir sagen, wenn die rechnung kommt!
also da ich in meinen lader frischluftseitig ein neues verdichterrad bekommt, gehts ab auf prüfstand und da wird dann alles optimiert bzw. angepasst!
ich denke, dass bei meinen veränderungen eine software nicht wirklich sinnvoll ist.
im grundsatz bin auch nicht wirklich der befürworter von ner software, da jeder motor doch irgendwie von der norm abweicht!
Zuletzt bearbeitet:
SST Leon von MrPink *UPDATE Juni 2010* Softwareoptimierung von Custom Chips (Zoran) Beitrag #135
tracid
Gast
habe ich mir gedacht, dass es bei höheren touren mehr bringt als unten...obwohl unten bei dem motor besser wäre...
zum glück ist deine golf zeit vorbei:nene:
prüfstand ist schon besser, wenn deiner jetz schon 185 ps hat..kommste ja dann schon auf deine 220ps bei 20% steigerung und kann das nm untenrum was stärken...ich muss bis nächstes jahr auch noch jemanden finden dem ich vertraue...
ps. fahr mal ohne dämmmatte, das serien bov hört sich verdammt gut an..schlicht, aber gut hörbar...
SST Leon von MrPink *UPDATE Juni 2010* Softwareoptimierung von Custom Chips (Zoran) Beitrag #136
MrPink
Reaktionen
0
ach du, die golf zeit war auch schön...
mhhh mit dem anderen verdichterrad werdens wahrscheinlich noch ein paar mehr pferdchen, da ich dann an k04 lader-werte rankomme.
und das mit der dämmmatte ich doch gleich mal ausprobieren, hab mit dem bailey dv30 geliebäugelt, nur leider gibts noch keinen anbausatz für den 1,8tsi!
bekommst die dämmmatte dann auch ohne weiteres wieder rein?
SST Leon von MrPink *UPDATE Juni 2010* Softwareoptimierung von Custom Chips (Zoran) Beitrag #137
tracid
Gast
also mit dem verdichterrad ist quasi modding vom k03-lader? wie viel bringt das zu welchem preis?
die matte ist nur mit klipps drinnen, die dabei keinen schaden nehmen...ich konnte richtig hören wie der druck sich aufbaut und wenn vom gas gehst dann zischt es hatte die matte ab, da ich das oberdeck beim lacker hatte und wollte sie nicht mehr dran machen..
SST Leon von MrPink *UPDATE Juni 2010* Softwareoptimierung von Custom Chips (Zoran) Beitrag #138
MrPink
Reaktionen
0
ja mehr oder weniger, das ganze ist dann ein hybride, zwischen k03 und k04 lader.
wir gehen davon aus, dass ich dann so etwas über cuprawerte komme.
das angebot bekomme ich noch, wobei es günstiger als ein neuer k04 lader sein soll, den bekommst ja nur mit krümmer!!
SST Leon von MrPink *UPDATE Juni 2010* Softwareoptimierung von Custom Chips (Zoran) Beitrag #139
Cuprafahrer
Reaktionen
0
hast du mal die leistung auf nem anderen prüfstand kontrollieren lassen?
Ein bekannter von mir hat seinen auch da machen lassen komplett und die ***** lief schlechter als original
da haben die wirklich total den ****** gemacht
SST Leon von MrPink *UPDATE Juni 2010* Softwareoptimierung von Custom Chips (Zoran) Beitrag #140
MrPink
Reaktionen
0
nein der termin steht noch offen...
wobei bevor ich ihn abgegeben habe, hatte ich ihn auf nem bosch prüfstand und bei dbilas vorm umbau. die ergebnisse waren bis auf die erste stelle nach dem komma identisch!
und wie schon gepostet, die verbesserung ist deutlich spürbar.
aber wie gesagt vertrauen ist gut, kontrolle ist besser...
Thema:
SST Leon von MrPink *UPDATE Juni 2010* Softwareoptimierung von Custom Chips (Zoran) - Ähnliche Themen
Nutzungsausfall: Kann mir jemand helfen den Nutzungsaufall meines Leons zu berechnen? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
Hier die Daten:
SEAT Leon ST 1.8 TSI...
[5D] Projekt "Lenni" - Leon FR 2,0 TDI 135KW/184PS: ... lieber jetzt als nie ...
Hallo,
hinter dem Projekt "Lenni" verbirgt sich mein neuer Seat Leon FR 2.0 TDI (135 KW / 184 PS) mit DSG...
[5F] Leon FR 1.4 TSI: Hallo Gemeinde,
ich wollte euch kurz von meinem Leon 5f berichten. Dazu nachfolgend erst einmal die
grundlegenden Daten zum Fahrzeug:
-...
PR-Codes und Bedeutung: Da hier immer mehr auf höchstem Niveau gefachsimpelt wird, von daher auch die sog. PR-Codes zum Einsatz kommen,
und viele User deswegen mit einem...