Spurverbreiterung

Diskutiere Spurverbreiterung im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; ich hab da auch mal ne frage. in meinem universalgutachten von meinen spurplatten ist zwar der leon aufgelistet aber nicht die reifen größe...
  • Spurverbreiterung Beitrag #241
ich hab da auch mal ne frage. in meinem universalgutachten von meinen spurplatten ist zwar der leon aufgelistet aber nicht die reifen größe.

bedeutet das jetzt einzelabnahme für mich?

• Spurverbreiterung Beitrag #242
Hallo zusammen,

welche Scheiben kann ich für folgende Daten nehmen und irgendwas bearbeiten zu müssen:

Standard-Sportfelgen von Seat: 7J x 16H2 ET42
Reifen: 205/55 R16
Fahrwerk: Sportfahrwerk von Seat (10mm tiefer???)

Danke im Voraus für eure Antworten!

• Spurverbreiterung Beitrag #243
locker 20 mm pro Seite an der HA und 15 mm pro Seite an der VA

• Spurverbreiterung Beitrag #244
Das klingt gut.

Und am besten die von Schippan? Oder gibts welche mit ABE, wo ich nicht noch die Zeit fürn TÜV aufbringen muss. Montieren lassen würde ich die Teile von einen Bekannten...

• Spurverbreiterung Beitrag #245
Imho gibts bei Teilen für Fahrwerksänderungen keine ABE nur für Reifen/Felgenkombi

• Spurverbreiterung Beitrag #246
Hmm, hab mir jetzt mal alles durchgelesen, bin aber net wirklich fündig geworden.
Ich fahr nen Cupra R mit den Serien-18"er-Cupra-R-Felgen. Hab H&R-Federn drin (entweder 40er oder 35er). Wollt mir jetzt für die HA Spurverbreiterung holen, da er von hinten schon ziemlich mager aussieht. Hab da an 20er pro Seite, also 40er Gesamt, gedacht.
Wie sieht es da mit ner Eintragung aus? Fährt hier schon jemand die Kombi?

• Spurverbreiterung Beitrag #247
Das ist doch schon nahezu Standard, aber eingetragen werden muss das dennoch.

• Spurverbreiterung Beitrag #248
Ich weiß, deswegen frag ich ja! Hier bei uns sind sie nämlich ziemlich spitz auf so Sachen!!!!

• Spurverbreiterung Beitrag #249
Also als ich am Dienstag beim TÜV war und hab unteranderem auch die Spurplatten eintragen lassen, hat er auch gemeint, wenn man Spurplatten über 15mm pro Seite hat muss irgendwie geprüft werden ob die Achse bzw. die Radaufhängung das noch mitmachen da sie ja anders beansprucht wird.

Mir wars egal, hat ja nur 5mm :D, aber auf jedenfall muss das eingetragen werden.

• Spurverbreiterung Beitrag #250
Aber ich denk, es werden noch mehrere die Kombi fahren, vielleicht kann von denen mal jemand was dazu sagen!:wave:

• Spurverbreiterung Beitrag #251
HI,
hätte da mal ne frage zu spurplatten. Habe Ats Cup (17er) 225 Reifen. Vorne Je 10mm Spurplatten und hinten je 20mm Spurplatten von H&R mit 30mm tieferlegung. Ist auch alles beim TÜV eingetragen. Jetzt habe ich nur ein Problem. Wenn ich schneller fahre vibriert das Lenkrad. Da alles mein Kumpel gemacht hat weiß ich nicht ob man Zentrierringe braucht. Kann mir einer weiterhelfen.

• Spurverbreiterung Beitrag #252
Also vorne hast du ja bestimmt das System zum durchstecken, wenn du den richtige Nabenbohrungsdurchmesser hast,sollte die Spurplatte zentriert sitzen.

Ich hoffe du hast auch längere Radschrauben verwendet. :astonish:

Ansonsten kann es nur noch das Rad sein welches eine Unwucht hat, das Prob. ist dass das Rad sich net mehr richtig zentriert wenn du eine Spurplatte ohne Mittenzentrierung verbaut hast.

• Spurverbreiterung Beitrag #253
HI!!

schon mal danke. Ja habe längere Schrauben verwendet. Werde die Reifen nochmal wuchten lassen. Hoffe das es besser wird. Weiß nicht genau was du mit Stecksystem gemeint hast. Also die Adapterplatten werden drauf gelegt und dann die Reifen drauf.

Ich hatte ja nur wegen den Zentrierringen gemeint weil meine vorigen Alus welche hatten aber da brauchte ich keine Adapterplatten.

• Spurverbreiterung Beitrag #254
Es gibt zwei verschiedene Arten von Spurverbreiterungen.

Bei der einen sind einfach längere Radschrauben zu nutzen. Die Spurverbreiterung wird wie eine "Unterlegscheibe" dazwischen gesteckt. ()

Bei der zweiten wird die Spurverbreiterung mit Schrauben befestigt. Die Räder an der Spurverbreiterung wiederum mit den originalen Radschrauben. Diese gibt's aber erst ab einer bestimmten Dicke (ich glaub 20mm). ()

;)

• Spurverbreiterung Beitrag #255
OK. wieder was gelernt. Ich habe die mit den längeren Schrauben von H&R

• Spurverbreiterung Beitrag #256
Ok, aber auch bei der Version zum Durchstecken gibt es nochmal Unterschiede, einmal mit Zentrierbund und einmal ohne.

Also ich fah auch die ohne Bund (hab ja nur 5mm) aber es ist halt nicht so ratsam eine Dicke Spurplatte ohne Zentrierbund zu fahren da die Felge sich dann dann ja nur durch die Schrauben zentriert. ;)

• Spurverbreiterung Beitrag #257
Hallo, hab mal ne frage,
meint ihr ich kann mit meinem 1.6 16V
40mm an der Hinterachse dran machen?
Fahre derzeit 195/65 R15 91V P6000 Power und habe noch das Serienfahrwerk, wollte aber demnächst auf das B10 umsteigen.

• Spurverbreiterung Beitrag #258
Dazu brauchen wir aber nich deine Reifenbeschreibung, sonder die der Felgen :p welche ET haben die Felgen??

• Spurverbreiterung Beitrag #259
Ok wusst ich nicht :D Felgen haben ET 38
Danke schonmal

/Edit
Oder wie viel kann ich denn mit der Kombination maximal fahren? Also das die Reifen schön mit der Kotflügelkante abschließen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Beitrag #260
das muss man testen bzw. jede achse hängt nicht genau mittig im fahrgestell drinne
normal trägt man dir jede verbreiterung ein die unter 2% von der achsbreite sich befindet
normal kannste einfach messen wie weit du es zur kante hast und danach dich richten, dann hängt es halt davon ab ob die kante umgelegt werden muss oder nicht, im gutachten von den spurplatten stehen die zulässigen et's und zollgrößen drinne die freigegeben sind, h&r is da relativ großzügig während bei scc da max. 7.5j und et 23 zulässt bei 15er platten...

Thema:

Spurverbreiterung

Spurverbreiterung - Ähnliche Themen

Felgen, Reifen, Bördeln, Ziehen...INFO: Zur Hilfe, vorallem für diejenigen, die sich neue Felgen zulegen möchten. Hab mir mal die Mühe gemacht und das wichtigste zusammengeschrieben...
Felgen, Reifen, Bördeln, Ziehen...INFO: Zur Hilfe, vorallem für diejenigen, die sich neue Felgen zulegen möchten. Hab mir mal die Mühe gemacht und das wichtigste zusammengeschrieben...
Oben