Spurverbreiterung

Diskutiere Spurverbreiterung im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; So, hab bei mir auf der HA jetzt auch mal je Seite 20mm Platten drauf gemacht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Felge auf der Fahrerseite ein...
  • Spurverbreiterung Beitrag #261
So, hab bei mir auf der HA jetzt auch mal je Seite 20mm Platten drauf gemacht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Felge auf der Fahrerseite ein bißchen mehr raus steht wie auf der Beifahrerseite. Die Platte ist aber richtig auf der Nabe drauf und die Felge auch richtig auf der Spurplatte. Was kann das sein oder ist das sogar normal???

• Spurverbreiterung Beitrag #262
Ja, das ist (mehr oder weniger) normal.

• Spurverbreiterung Beitrag #263
Wieso mehr oder weniger? Aber dann bin ich ja schon mal ein bißchen beurhigter!

• Spurverbreiterung Beitrag #264
Na, bei manchen ist's mehr, bei manchen weniger. Ich hab's bei mir selbst auch.

• Spurverbreiterung Beitrag #265
Naja, zumindest sieht es jetzt ein bißchen besser wie vorher. Jetzt nochmal en bißchen tiefer und gut ist!!!!

• Spurverbreiterung Beitrag #266
Ist bei mir auch so, Fahrerseite schaut weiter raus als Beifahrer ;). Sind quasi Fertigungstoleranzen.

• Spurverbreiterung Beitrag #267
Bei mir ist's, glaub ich, genau andersrum :D

• Spurverbreiterung Beitrag #268
soo urlaubsgeld ist heute gekommen *freu* :)

hab nun vor mir das ap gewinde zu bestellen...
denke mal das ich es so um die 45 bis 50 mm einstellen will...

will dann gleich alles in einem abwasch beim eintragen machen also felgen spurplatten und fahrwerk
hab immoment 7x17 225/45 et 38 also die vom ts
was kann ich noch drauf machen an verbreiterung? und soll ich vorne auch? weil ja viele sagen nein vorne nicht...

• Spurverbreiterung Beitrag #269
Hallo zusammen, ich habe da auch ein Anliegen.

Ich kenne bisher noch keinen hier im Forum und weiss nicht, ob es eine ähnliche Konfiguration hier schonmal gegeben hat.

Ich habe einen VR6 mit Allrad, H&R Gewindefahrwerk mit Komfortabstimmung. Tieferlegung an der HA etwa 50mm. Dazu habe ich Dotz Hanzo in 8,5x18" mit ET32 montiert, .

Vorne sind die Räder schön bündig mit der Karosserie, aber hinten stehen sie mir (auch wegen leichtem Sturz) zu weit nach innen.

Ich spiele mit dem Gedanken, hinten 12mm Scheiben pro Seite zu montieren, wäre dann ET20. Hat das schonmal jemand ausprobier oder kennt jemanden, der ähnliches montiert hat?

Muss dazu sagen: Ich möchte nicht das ausreizen, was maximal möglich ist, sondern möchte nur die Räder bündig zur Karosserie haben. Im Gegenteil, wenn sie überstehen würden, fände ich das nicht mehr schön.

LG Marcel :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Beitrag #270
Hi,
Ich hab den TDI mit Allrad.
Laut kw ist kann da nicht viel Unterschied sein, da ich zuerst das vom V6 geschickt bekommen hab und das in der Vorderachse nur nen Unterschied für 10 k in den Federn hatte (laut Papier)
Ich fahr 8,5x18 ET35 und hab hinten 10mm Distanz drauf. Ist sogar noch was Platz, lso müsste das bei dir denk ich auch gehn. Hab das Gewinde hinten ganz unten (wobei das h&r vllt tiefer geht?)

Das dürfte so mMn keine Probleme geben.

PS: was is denn die Glitzerfarbe auf dem letzten Foto? Ist der jetzt so lackiert? weil auf den andern Fotos fällt das ja eigentlich nicht auf...

• Spurverbreiterung Beitrag #271
Hey Alex,

hast du denn ein paar Fotos, wo ich sehen kann, wie weit die Räder bei dir rausstehen? Ich denke mal, du hast 10mm pro Seite montiert und kommst so auf ET25?

Das Problem ist, ich möchte nicht zu wenig und nicht zu viel haben, die Räder sollen bündig mit der Karosserie sein, aber nicht überstehen. Denke, es werden entweder 10, 12 oder 15mm pro Seite sein, aber ich bräuchte mal einen Vergleichswert...

Ja, der Lack...der ist was Besonderes! Der Cupra ist vor 2 Jahren neu lackiert worden, in der Originalfarbe (Seat Sonnengelb), aber als letzte Schicht vor dem Klarlack mit einer Pigmentschicht, quasi eine Art FlipFlop, nur nicht so aufdringlich.
Man sieht es am besten an der Stelle, wo sich die Sonne spiegelt, aber halt nicht so übertrieben. Siehst du auch auf den letzten paar Bildern, aber durch die Qualitätseinbußen beim Hochladen gehen natürlich zuerst diese "Funkelpixel" verloren. Das letzte Foto ist dann bei Nacht und mit Blitz gemacht, was die Pigmente natürlich zum Leben erweckt... ;) Man sieht es besonders gut, wenn es dunkler wird und dann Licht von anderen Scheinwerfern oder einer Laterne auf den Lack trifft.

LG

• Spurverbreiterung Beitrag #272
sind einige Fotos, wo du gucken kannst. Ich hab kein Foto genau vom Rad. Schätzungsweise ist das Rad noch 2cm "drinnen" also könnte noch was, wenn ich unbedingt wöllte. Sollte aber so dezent bleiben.
Genau, ich hab 10mm pro Seite.

Ah schick, ja sowas muss man auch live sehn, über Fotos kann man das schlecht rüber bringen finde ich.

ps: Hinten bei dir am leon, haste da noch Restgewinde? würd mich mal interessieren wie der vergleich zw. H&R und kw ist.

Wenn du ein genaues Bild vom Rad brauchst, kann ich das morgen normal machen wenn du willst.

mfg

• Spurverbreiterung Beitrag #273
Hi Alex,

danke schonmal für die Bilder! Etwa so habe ich mir das für meinen auch vorgestellt, schön dezent.
Denke, die Fotos reichen zur Begutachtung ;)

Ich denke, dass das Fahrwerk bei mir komlett oder beinahe komplett runtergedreht ist.

Grüße, Marcel

• Spurverbreiterung Beitrag #274
Ich hab nochmal überlegt, bin mir nicht mehr sicher ob meine 8x18 oder 8,5x18 sind :dontknow:
hmmm. passen tut es aber trotzdem :baby: is denn evtl en bisschen weiter raus als die meinen.

Ich habs auch hinten ganz unten und war Anfangs relativ enttäuscht, da das nicht so tief ist. aber man gewöhnt sich dran =)

• Spurverbreiterung Beitrag #275
Hi zusammen,
wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungswerte (Bilder) hat, welche Spurplattendicke ich beim Cupra R mit Original Fahrwerk und den originalen Arasate Felgen (7,5x18 ET 38 ) vorne/hinten schön bündig machen, ohne Karrosserie-Arbeiten durchführen zu müssen.

Thx a lot,
Eric

• Spurverbreiterung Beitrag #276
hinten 15 vorn 10 pro seite sieht ganz stimmig aus. ohne tieferlegung kann es aber sinnvoll sein das rad etwas weiter drin zu lassen, da es sonst schnell nach offroad aussieht. ein rad was weit ausgestellt ist lässt das auto immer höher wirken. also wäre dann auch 10 hinten und 5 vorn denkbar. mit anderen felgen würde ich nie zu einer 5er SP raten, aber die zentrierung der arasate ist so gut ausgeformt das es ohne sorgen geht...

• Spurverbreiterung Beitrag #277
Hi, thx für die Ausführungen, die 5mm Unterschied zwischen vorne und hinten klingen nach so wenig, da ich immer das Gefühl habe, dass das Rad hinten viel weiter im Kasten sitzt als vorne, und daher auch weiter raus sollte...

du hättest nicht zufällig irgendwo Bilder wie das ausschauen könnte?
thx
LG
Eric

• Spurverbreiterung Beitrag #278
folge er dem link in meiner signatur, im umbauthread seite 4 relativ weit oben. meine grauer winter-flitzer hat die arasate mit hinten 15/seite und vorne nix. vorn auch noch was zu machen war mir für den wagen nix, könnte aber auch noch ca. ne 10er platte verkraften. fahrwerk ist ein B14 ganz unten mit (5mm rest an der VA).

EDIT: uups, auf dem bild ist noch das k-sport drin. ansonsten stimmen aber die angaben. von der fahrwerkshöhe ist der unterschied von jetzt zu dem bild nur maginal.

freigängigkeit vorn ist gut. nur die feder/teller ist etwas nah am reifen. hinten ist grenzwertig. voll besetzt kann es mal etwas an der radhausschale schleifen wenn es durch eine senke geht. etwas umarbeiten an der radhausschale würde da aber schon abhilfe bringen. bin aber zu faul und habe fast nie große zuladungen. gebördelt oder der gleichen ist nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Beitrag #279
Hi, ich hab mich entschieden meine 18mm-Scheiben/Seite für hinten zu behalten, und würde mir nun noch gerne 12mm/Seite für vorne dazu holen, weiss jemand ob ich dann mit Felgenzentrierung bestellen kann für die Arasate 18" Originalfelgen?

P.S.: brauch ich Kegel- oder Kugelkopfschrauben mit den Arasate?

Thx
LG
Eric

---------- Beitrag am 09.07.2014 um 12:37 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.07.2014 um 19:27 Uhr ----------

Niemand der mir hierbei kurz helfen kann? Die Aussage von Herrn Schippan hilft mir als Laien nämlich leider auch überhaupt nicht:
"Wählen Sie zum Beispiel 10 mm Scheibendicke und geben die an Ihrem Fahrzeug gemessenen Nabenlänge an bekommen Sie die Antwort wie groß in diesem Fall die Senkung im Mittenloch der Felge mindestens sein muss.
Ist diese größer versuchen Sie es mit 9 mm Scheibendicke bis es passt."
?(

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Beitrag #280
Welche Distanzscheiben könnte ich nehmen bei 18" Felgen, ET 35. Fahrzeug ist tiefergelegt.
Besten Dank.

Thema:

Spurverbreiterung

Spurverbreiterung - Ähnliche Themen

Felgen, Reifen, Bördeln, Ziehen...INFO: Zur Hilfe, vorallem für diejenigen, die sich neue Felgen zulegen möchten. Hab mir mal die Mühe gemacht und das wichtigste zusammengeschrieben...
Felgen, Reifen, Bördeln, Ziehen...INFO: Zur Hilfe, vorallem für diejenigen, die sich neue Felgen zulegen möchten. Hab mir mal die Mühe gemacht und das wichtigste zusammengeschrieben...
Oben