Spurverbreiterung für Leon 1M?

Diskutiere Spurverbreiterung für Leon 1M? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; ich hab seid letzter woche hinten je 20mm und vorne je 15 mm sieht 1a aus
  • Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #121
ich hab seid letzter woche hinten je 20mm und vorne je 15 mm
sieht 1a aus

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #122
Hab mich da von meinem Autohändler beraten lassen die sind Supercopa gefahren(Rennen). Und der sagt das es wenn mans ganz genau nimmt sollte man an der VA und HA immer die Gleiche Spurverbereiterung verbauen. Aber da ja an der HA immer weniger Gewicht lastet dürfte die Domstrabe nicht notwendig sein bzw. als Laie würde man wahrscheinlich keinen Unterschied merken! (Sag ich mal so, bin ja noch kein Auto mit Domstrebe gefahren)

Aber man kann den Rennwagen sowieso nicht mit einem normalen Leon vergleichen.
Beim Rennwagen ist ja der Achsaufbau schon anders bzw. verbauen die ja keine Distanzschieben an der VA weil die Achse um einiges breiter ist!!

mfg

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #123
Möchte auch gerne eine Spurverbreiterung...:D

Hier mal meine Daten:

Felgen 8,5 x 17 ET35, Reifen 225/45
Hoffentlich in den nächsten Tagen: H&R Cup Kit

Was kann ich nehmen?

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #124
Hallo Leute.... :)

Habe heute meine 20mm (pro Seite) spurplatten verbaut und leider streifen jetzt bei Bodenwellen die Original FR Felgen ein bisschen am des Radkasten ;( Tieferlegung = H&R 35mm.

Radkasten plastik haben wir mit einem Heissluftfön ein bisschen nach oben gedrückt... warscheinlich wäre die lösung ganz am Rand 1-2cm weg zu schneiden... aber da kommt die Angst vom Rost... was wenn steine aufs Metall fliegen? Das wird mit Sicherheit vorkommen ;(

Kann man da noch was machen oder 15mm Platten kaufen? ?( :( ;(

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #125
Kannst es ja mit Federwegsbegrenzern probieren.

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #126
Hi zusammen,

An die mit fest-schraubbaren Distanzen: mit wieviel Nm schraubt ihr die an die Radnabe ?

Gibts da ne Vorgabe ?

Ich hab ja das 30er und 40er B(+) System von FK, da sind bei den 15mm Platten inbus Schrauben und bei den breiteren Kegelbund (jedensfalls gleich den orginal Radschrauben).

Erst hatte ich nur hinten 30 und nun eben HA: 40 und VA: 30...habs vorne mit nem Standard inbus Schlüssel per Hand genauso ordentlich festgezogen...doch der ******* hat sich nach 400km schon gelockert auf einer Seite. 8o

Erst mal schön rumgeeiert die Felge inkl. Platte und ordentlich Radau gemacht...:rolleyes:

Hol mir jetzt erstmal nen InnensechskantAufsatz für meinen Drehmomentschlüssel, aber wat nehmt ihr, auch 110-120Nm wie bei den Radschrauben ?( (steht ja nix im "Gutachten")

Vertrau der ganzen Sache nicht mehr so wirklich :( Wäre zusätzlich Loctite oder so etwas ne Maßnahme ? Die Gewinde habens wenigstens heil überstanden =)

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #127
hat mich auch gewundert bei den fk gutachten weil da steht wirklich nix drin...da kannst du aber bedenkenlos bei fk anrufen...je nach felgengröße sagen die dir dann mit wieiviel nm die angezogen werden sollen...
hab bei mir auch die 30er platten mit 225/40/18er rädern und da sollen die spurplatten an die achse mit 100 nm und die räder an die spurplatten ebenfalls mit 100 nm...

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #128
Möchte mir auch die Schippan Spurplatten für hinten 15mm pro Seite bestellen.
Nun meine Frage, kann da ja auch Schrauben gleich mitbestellen, fahre einen FR mit FR Felgen, habe ich da Kugelkopf oder Kegelkopfschrauben und wie lang sind die, muss ja 15mm längere bestellen. Denke, dass weiß bestimmt jemand und ich muss nicht erst eine Schraube raus schrauben.

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #130
Mal ne Frage:
Habe 7,5 x 17 ET38 Felgen auf 225/45 R17 Reifen. Hinten hab ich je Seite 15 mm Distanzen :D
Brauche wegen meinem Gewindefahrwerk jetzt aber an der VA auch Distanzen, damit die Räder nicht so nah am Federbein sind. Passen 10 mm Scheiben pro Seite vorn ?( Oder muss ich irgend etwas beachten?

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #131
@FR771

das passt ohne probleme! kommst dann auf ET28 runter und das ist nicht im grenzbereich!!!

by xxcupraxx

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #132
Ich muss leider feststellen, dass sich vorne +15mm Spur je Seite mit den TS Siatas 17" negativ aufs Fahrverhalten ausgewirkt hat:

Die Lenkkräfte sind deutlich höher geworden - nicht nur beim Rangieren, auch bei normaler city speed und das nervt schnell.
Der wagen ist manchmal auch irgendwie "unruhig" vorne. :(

Das trotz Zentrierung und Anschraubvariante, schmeisse die Teile erstmal wieder ab. :(
Optik ist zwar fett ...:p
HA hab isch die 40er und die bringen schon ne bessere Kurvenlage.

Hoffe mal, das wird sich nun nicht zu mehr Untersteuern hin verschieben...:rolleyes:

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #133
Vielen Dank xxcupraxx =)

@ Mike
Ich kann dich beruhigen. Bei meinen Spurplatten 2 x 15 mm die ich jetzt an der HA habe sowie davor 2 x 20 mm hatte ich keine Probleme mit Untersteuern. Ganz im Gegenteil: das Fahrverhalten ist neutraler geworden.

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #134
Hallo erst mal.

Ich stell jetzt hier mal ne ganz blöde Frage, aber welchen Radius haben denn die Originalradschrauben für die ATS Felgen vom Supercopa (7,5x17 225/45).

R13 oder R14?

Hat da jemand Daten drüber. Bin leider mit der Suchfunktion nicht fündig geworden.

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #135
Leo-n : Ich glaube, du verwechselst was.8o

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #136
@ Leo-n
Mach es doch so wie ich es gemacht habe: eine Schraube rausdrehen und damit zum Reifenhändler oder zum ATU latschen und eine längere verlangen :D
PS: Wenn du lust hast, dann schau mal bei mir in der Arbeit vorbei ;) Hab vorn 2 x 10 mm und hinten 2 x 15 mm Platten drauf + Gewindefahrwerk.

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #137
@arras011:
Ich glaube nicht. Vielleicht habe ich mich nur etwas missverständlich ausgedrückt. Für die Felgen braucht man Kugelbundschrauben und die gibt es leider in verschiedenen Radien (R12, R13, R14). Wenn der Radius nicht stimmt hat die Schraube keinen vollflächigen Kontakt zur Felge und das möchte ich meinen Alus nicht zumuten.

@FR 771:
Danke für den Tip werde ich wohl auch so machen. Ich hab ja schon die 40mm bei Dir auf der HA gesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass 30 reichen müssten. Das Gewindefahrwerk werd ich mir bei Gelegenheit aber natürlich mal ansehen.

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #138
30er sind perfekt bei den ATS in 7,5 x 17 und ET38. Ist auch alles schön eingetragen :D

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #139
30er sind perfekt bei den ATS in 7,5 x 17 und ET38. Ist auch alles schön eingetragen :D

Da hast Du vollkommen Recht. Hab meine jetzt auch drauf (und ebenfalls schön eingetragen:baby: ).

Hatte aber anfangs nen echt schrägen Schraubensatz bekommen. Sollten R13 sein (was ja die richtige Größe wäre wie ich jetzt weis), aber war irgendwas zwischen R13 und R14!??(
Konnte sich beim Händler auch niemand erklären wo die herkamen.

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #140
hi,
hab ne kurze Frage zu der spurverbreiterung.kann mir jmd viell sagen wieviel ich auf meinen 1.6er leon noch drauf tun darf??

hab vorne 7,5J*16`` mit 205/55er Reifen. ET ist 35.
Hinten hab ich 9.0J*16´´ mit 225/50er und ET 30.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen..

Achja und noch was OT.
was mach ich am besten wenn mein Frontscheinwerfer komplett angelaufen ist und (kulanterweise) nicht getauscht wird(servicewüste deutschland). ich hab bei seat angerufen, der hat gemeint das ist normal.
also da hab ich gedacht ich hör nicht richtig. wie kanns bei nem gebrauchten auto für immerhin 12.000eus (=25.000mark) normal sein das die scheinwerfer anlaufen?? wir sind doch nich im mittelalter

Thema:

Spurverbreiterung für Leon 1M?

Spurverbreiterung für Leon 1M? - Ähnliche Themen

Spurverbreiterung Seat Leon Cupra R 5F: Hallo liebes Forum Hab mir gedacht ich eröffne mal einen Thread hier, da ich ein bisschen am Ende bin mit meinem Latein. Ich habe meinen Seat...
19 Zoller auf den 5F: Hallo Community, Und zwar geht es darum das ich seit längerer Zeit Überlege 19 Zoller Lenzo BSX, können natürlich auch andere sein, zu kaufen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra R Winterfelgen Suche: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen 2004er Cupra R erworben, der leider nur 4 Fach bereift ist (nur die originalen 18 Zoll Felgen). Ich...
Spurplatten montiert aber kein TÜV: Hallo Leute, ich hab ein Problem mit der Eintragung meiner Alufelgen und Spurplatten.Also,hab einen Seat Leon Fr 1M vom Jahr 2005 mit Oxigin 15...
Oben