Spurverbreiterung für Leon 1M?

Diskutiere Spurverbreiterung für Leon 1M? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Der Lastindex der Reifen kann ruhig höher sein darf aber nie niedriger sein wie im FZ eingetragen. Fahre die Winterräder mit der Kombi;)
  • Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #941
Der Lastindex der Reifen kann ruhig höher sein darf aber nie niedriger sein wie im FZ eingetragen.

Fahre die Winterräder mit der Kombi;)

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #942
vielen Dank für die Antwort!

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #943
Hallo.

Welche Spurverbreiterung ist für 8x18ET35 mit Reifen der Größe 225/40 sinnvoll und passend an der VA? Vom Fahrwerk her bin ca. 70 mm tiefer. Ist aber eigendlich egal, da ich sagen würde, dass die Räder nicht ins Radhaus eintauchen beim Volleinfedern.
Wollte ihn eigendlich mal Verschränken. Nur leider ist das immer problematisch. Auf Auffahrrampen komm ich schon lange nicht mehr. Und die meißten Hebebühnen gehen auch nicht, und wenn ist schlecht mit mal kurz rauf und testen.
Deshalb bitte ich euch um eure Hilfe.

Gruss Stefan

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #944
die kombi fahr ich auch, mach dir die gleichen platten wie ich drauf und du bekommst den TÜV Segen ;)

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #945
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir Distanzscheiben beim anstehenden Reifenwechsel vom Hrn Schippan zu montieren, habe dabei jedoch ein paar Fragen:

- Werden die Scheiben nur für die Winterreifen eingetragen, oder wie muss ich da vorgehen, dass ich die auch bei Sommerbereifung fahren darf? (Fahre noch Standardbereifung 195/65R15)

- Ist es sinnvoll die Auführung mit Felgenzentrierung zu nehmen und wenn ja weshalb?

- Ist die Größe 30 HA und 20 VA (also 15 bzw. 10 mm) sinnvoll bei der Bereifung?

Anmerkung: Ich plane außerdem, bald die H&R 35/35 Federn einbauen zu lassen..

Das ist meine erste eintragungspflichtige Änderung, hab damit noch keine Erfahrung, deshalb würde mich freuen, wenn mir jmd. helfen könnte :)

Gruß,

Ingo

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #946
Lass die Federn und die Spurplatten mit den Sommer+Winterreifen Eintragen(Sommerreifen in den Kofferraum legen und dann nach der Abnahme von den Winterreifen die Sommerreifen Montieren und Abnehmen lassen),vorteil ist,du musst nur einmal hinfahren.
Also ich würde an deiner Stelle nur 2X15 mm Platten draufzimmern,sieht dann wenigstens gescheit aus.
Von Schippan würd ich keine nehmen,es sei denn du willst unbedingt zwischen 4 -8 Wochen und noch 1 oder 2 Wochen auf das Gutachten warten.War jedenfalls bei mir,wie die Lieferzeiten von dem Herr Schippan jetzt ist,keine Ahnung.

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #947
Danke erstmal für die Antwort!

Hatte hier im Thread gelesen, dass es besser für die vorderen Domlagere sei, wenn man vorne nicht so in die Breite geht - ansonsten find ich auch, dass es besser aussieht, wenn HA und VA gleich stark in die Breite gehen..

Hat zufällig jmd in der letzten Zeit bei Schippan bestellt und kann was zu den Lieferzeiten sagen? In 2 Monaten ist ja der halbe Winter schon bald rum, so lang will ich auch nicht warten...

Oder gibts was Vergleichbares in dem Preis-/Qualitätssegment?

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #948
Mit den Domlagern hab ich noch keine probleme gehabt,dafür mit den Radlagern.
Was man noch nehmen kann sind H&R Spurplatten,gibt es sogar beim Patrick hier im Shop.;)

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #949
Alles klar, danke dir für die Tipps..

Greetz

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #950
Servus erstmal

Ich fahre einen 1M Cupra V6, jetzt habe ich hier mal etwas gelesen weil ich mir auch Spurplatten für die Hinterachse holen wollte, doch das da wie ihr berichtet maximal 25er Scheiben drauf passen, wenn man nicht börtelt, hat mich ganz schön geschockt. Mir wurde gesagt das Profil muss im Radkasten sein und der Rest darf etwas darüber hinaus schauen. Kann mir das einfach nicht vorstellen das bei 25er Scheiben Ende ist weil ich wenn ich nachmesse 6 cm habe bis das Profil bündig wäre. Also hatte ich eigentlich vor mir 2x 50er Scheiben zu bestellen. Glücklicherweise habe ich dann doch hier erstmal gelesen. Wenn wirklich bei 25er Scheiben Ende ist dann werde ich erstmal auf die Platten verzichten und den Kollegen mal börteln lassen, weil 25mm ist ja so gut wie nichts.. dafür möchte ich das Geld nicht ausgeben...

wäre super wenn mir mal einer weiterhelfen könnte...

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #951
Willkommen bei uns :wave:

Um überhaupt eine Aussage dazu treffen zu können, solltest Du uns hier mitteilen, was für eine Rad-Reifen-Kombination Du fährst? ;)
Welche Felgen in welcher Grösse inkl. ET und dazu noch die Reifen und deren Grösse.
Ohne dem ist alles nur ein "in die Glaskugel gucken" ;)

EDIT: Ach ja, die Aussage mit "Profil muß im Radkasten stehen, der Rest nicht" stimmt (soweit ich informiert bin) nicht mehr so ganz.

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #952
dann leg ich mal los :)

Fahrzeug:
Seat Leon Cupra V6 4x4

Tieferlegung:
35mm VA & HA

Reifen:
225 / 40 R18

Felge:
8J x 18, ET 32, LK 100/5

Informationen:
Habe heute gesehen das bereits gebördelt ist (bitte nicht mit ziehen verwechseln) es wurde lediglich die Innenkante am Radlauf umgelegt.

Mit dem eintragen lassen dürfte das kleinste Problem sein, ich kenn einen Tüv Prüfer der sagt komm vorbei, solange das Profil nicht drüberschaut haste meinen Segen. Doch wie bekanntlich dürfen die grünen Männlein ja da auch noch en Wörtchen mitreden selbst wenns der Prüfer abgesegnet hat.

Das Auto wird niemals bis zur zulässigen Last geladen, jedoch möchte ich nicht das es bei Bodenwellen in Kurven schleift, sprich es darf das Fahrverhalten in keinster Weise beeinträchtigen.

schonmal vielen Dank für eure Mühen und Willkommensgrüße :)

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #953
Ich fahre ET 35 mit 15er Platten an der HA, ok 20er gingen evtl. auch noch, aber ich hoffe du weißt, dass du die hinteren Radlager mit jedem mm mehr ganz schön belastest.

Bei ET 32 kommtst du bei 25er Patten auf ne reale ET von 7, bei 30 gar auf 2. Willst du das wirklich riskieren?

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #954
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, was mir der Prüfer sagte, darfste nicht unter ET 7 kommen.

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #955
Na ja hier im Forum war mal jemand, der hatte ET 0, aber du hast schon Recht ET 7 ist bundesweit wohl das Minmum.

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #956
ich muss jetzt mal ehrlich gestehen das ich mich in Sachen Felgen und Spurplatten nur begrenzt auskenne.. demnach weiß ich nicht wirklich was ich da dann überhaupt riskiere... :)

ich will halt ans maximum mit dem was mir gegeben ist ohne ziehen... so wie ihr das mit der ET rechnet hätte man ja dann bei 50mm Platten eine ET von -18 !?!

Klär mich doch einer ma bitte auf :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #957
HALLO, du willst 50 mm je Seite verbauen? Das geht nie und nimmer ohne gravierende Karosseriearbeiten. Bei den vondir genannten Felgen und der ET 32 sollte ohne Kotiarbeiten bei 25 mm pro Seite Schluss sein.

50 mm je Seite :nene:

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #958
ich verstehe diese Logik nicht :)

pass auf.. ich habe mein Auto auf einer Ebenen Fläche hingestellt, habe mir eine Wasserwaage als Lot genommen und von der Blechaußenkante bis zum Reifen (Profilkante) gemessen und das waren in etwa 6 cm. Dann habe ich mal nach innen gegriffen und gemerkt das der Radkasten ziemlich senkrecht nach oben geht also wo bitte soll es anschlagen oder schleifen ? Ich habe die Sache halt einfach mal versucht mit dem gegebenen Wissen zu ermessen und kam dann halt auf die 50mm Scheiben. Es kann doch nicht sein das ich so ein beschissenes Augenmaß & co habe oder doch ? :D

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #959
Also ich gehe von deinen Angaben der Felge aus. Bei einer ET32 würden 50 mm Distanzen eine ET-18 erreichen und die wirst du so nicht unterbekommen. Was immer du gemessen hast?

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #960
ich denke ich habe das richtige gemessen kenne mich nur mit Sachen die man dabei beachten sollte nüscht aus... sprich ich kann mir zwar unter dem Begriff ET was vorstellen, könnte aber nicht genau sagen was es ist und mit den Zahlen kann ich schonmal garnix anfangen :cry:

wie gesagt ich hab mir ein Lot genommen und den Abstand vom Blech bis zur Profilkante gemessen und das waren halt 6 cm. Ich habe dabei nie eine ET oder ähnliches beachtet... einfach nur gemessen das der Reifen halt nicht großartig über das Blech hinaus schaut..

Thema:

Spurverbreiterung für Leon 1M?

Spurverbreiterung für Leon 1M? - Ähnliche Themen

Spurverbreiterung Seat Leon Cupra R 5F: Hallo liebes Forum Hab mir gedacht ich eröffne mal einen Thread hier, da ich ein bisschen am Ende bin mit meinem Latein. Ich habe meinen Seat...
19 Zoller auf den 5F: Hallo Community, Und zwar geht es darum das ich seit längerer Zeit Überlege 19 Zoller Lenzo BSX, können natürlich auch andere sein, zu kaufen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra R Winterfelgen Suche: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen 2004er Cupra R erworben, der leider nur 4 Fach bereift ist (nur die originalen 18 Zoll Felgen). Ich...
Spurplatten montiert aber kein TÜV: Hallo Leute, ich hab ein Problem mit der Eintragung meiner Alufelgen und Spurplatten.Also,hab einen Seat Leon Fr 1M vom Jahr 2005 mit Oxigin 15...
Oben