Spurverbreiterung für Leon 1M?

Diskutiere Spurverbreiterung für Leon 1M? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo!! Bitte um kurze Empfehlungen. :rolleyes: Seat Leon Cupkit 55/40 7,5 x 17 ET 35 Welche Spurplatten kann ich vorne und hinten verwenden...
  • Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #181
Hallo!!

Bitte um kurze Empfehlungen. :rolleyes:

Seat Leon
Cupkit 55/40
7,5 x 17 ET 35

Welche Spurplatten kann ich vorne und hinten verwenden ohne zu bördeln?

Gruß, Thorsten

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #182
ohne Problem passen vorn 2 x 10 und hinten 2 x 15 mm..... bilder siehts in der gallery oder userDB von mir ;)

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #183
wie sieht es mit schrauben aus,
sollte man die längere nehmen oder bei org. lassen.
zb.:vorne 10mm seite
hinten 15mm seite
natürlich für die felgen auf den avater.
kann einer bitte schreiben ab wann längere schrauben nimmt.
danke

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #184
Kommt drauf an, wie lang die Schrauben sind, die Du bisher verwendest und ob es ein Anschraubsystem (Distanzscheibe wird auf die Radnabe geschraubt, Felge dann auf die Distanzscheibe - gleiche Schraubenlänge), oder ein Durchstecksystem (Distanzscheibe wird auf die Radnabe aufgelegt und mit der Radschraube "mitbefestigt" - längere Schrauben nötig) ist.

Bei letzterem System und Schrauben in der "Standardlänge" von - ich glaube - 28 mm musst Du selbstverständlich sofort längere Schrauben verwenden. Sonst passt die Einschraubtiefe ja nicht mehr! :astonish: Ich meine 6,5 oder 7 Umdrehungen müssen sich die Schrauben eindrehen lassen. Steht auch nochmal im Gutachten/der ABE zu den Platten.

Ein guter Tipp ist immer, gleich zu den Platten Radschrauben in der entsprechenden "Mehrlänge" mitzubestellen!

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #185
hab noch ne frage...
wie sieht es eigentlich aus,
möchte mein auto ca. 70mm tieferlegen,
habe gehört mit serienreifen-felgen braucht man spurplatten,
stimmt das??
fahre 205/55 r16,
wieviel mm spurplatten brauche ich??

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #186
also ich hab spurplatten gebraucht. zumindest vorn, weil da das rad bei ca 65 mm tiefe am federbein anlag und das darf ned sein. außerdem hats innen im radhaus arg geschliffen....

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #187
welche hast du den??
mm & gutachten??
sind die schrauben mit dabei??

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #188
vorn 2 x 10 mm von H&R und hinten 2 x 15 mm von Schippan. Beide sind System zum durchstecken, also mit längeren Radschrauben. Gutachten gibts auch und es ist auch eingetragen bei mir :)
Bei denen von H&R waren die Schrauben dabei, bei denen von Schippan nicht.

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #189
welche brauche ich den wenn ich 70mm runter gehe,
und die serien reifengrösse fahren will??

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #190
das kann ich dir nicht sagen, sowas musst du dann ausprobieren. ich denk mal so 5 mm vorn wirst brauchen. vielleicht hast du auch glück und es schleift nix im radhaus und die reifen liegen nicht am federbein an. muss wie gesagt ausprobiert werden ;)

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #191
5 mm je Seite vorne wird aber wohl Minimum sein, ich würde auf Nummer sicher gehen und gleich 10er Platten verwenden, quasi wie LeonT. ;)

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #192
Macht es eigentlich für die Beanspruchung der Radlager einen Unterschied, ob man z.B. ET40 und 10er Platten fährt oder gleich ET30 drauf macht?

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #193
je weiter die felgen außen sind bzw. weiter vom radlager entfernt, desto höher ist die beanspruchung an das radlager.

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #194
Also macht es keinen Unterschied?

Wenn ich zwei gleiche Felgen habe die z.B. 8x18 sind nur die ET entweder 30 oder 40 ist, dann steht doch die Felge mit ET40 und 10er Platte genauso weit draußen wie die mit ET30 und ohne Platte. Die effektive Einpresstiefe ist doch dann gleich.

Weiß nich ob sich die Platten anders verhalten als Alus direkt.

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #195
:dontknow:
vorn 2 x 10 mm von H&R und hinten 2 x 15 mm von Schippan.
Denkst du das die Platten auch noch bei den 8x18 OZ's passen? ..oder kommst dann schon zu weit raus? ..rein Interesses halber..

Macht es eigentlich für die Beanspruchung der Radlager einen Unterschied, ob man z.B. ET40 und 10er Platten fährt oder gleich ET30 drauf macht?
Mir hat mal einer beim ÖAMTC (bei euch ADAC ;) ) gesagt, dass die Radlager wesentlich mehr mit Scheiben beansprucht werden, als mit einer niederen ET.
Konnte es zwar nicht ganz glauben, da es ja lediglich drauf ankommt wie weit die Felge raus kommt, wollte dann aber auch nicht diskutieren..

Somit interesiert mich die Frage von "Trixer" auch! :)

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #196
also ich hoffe mal, dass die platten auch noch unter die OZ passen :baby:

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #197
also ich hoffe mal, dass die platten auch noch unter die OZ passen :baby:
Ich hab 8x17" et35 und vorne 2x7mm sowie hinten 2x18mm - soll beides schon am Limit sein.. naja mal schauen!
..OZ for life! ;)

mfg

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #198
also um die Hinterachse mache ich mir keine sorgen, da wirds passen. vorn naja, mal hoffen ;)
hab hier im board aaber auch schon paar leute mit ähnlicher kombi fahren sehen und die haben anscheinend keine probs gehabt.

OZ rocks :D

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #199
Also macht es keinen Unterschied?

Wenn ich zwei gleiche Felgen habe die z.B. 8x18 sind nur die ET entweder 30 oder 40 ist, dann steht doch die Felge mit ET40 und 10er Platte genauso weit draußen wie die mit ET30 und ohne Platte. Die effektive Einpresstiefe ist doch dann gleich.

Weiß nich ob sich die Platten anders verhalten als Alus direkt.

Es macht sehr wohl einen Unterschied, weil rein rechnerisch ist das identisch, jedoch von der Belastung unterschiedlich. Du hast mit Spurplatten zwei Kraftübergänge und somit MEHR Belastung für die Radlager.

Quelle: Mechanik und Kraftmomente 1.Semester Ingenieurwesen

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #200
mit Platten hat das Lager natürlich mehr zu Leisten da der Befestigungspunkt ja verschoben wird. bei kleiner ET bleibt der Punkt ja der gleiche.....

So, aber jetzt zu dingen die mich interessieren....

Muss ich Spurplatten immer eintragen lassen oder gibt es auch welche mit ABE die ich nicht eintragnen lassen muss?

Und welche Platten kann ich bei dem Serien Sport/Topsport Fahrwerk nehmen damit ich auf keinen Fall auch bei voller Beladung nicht aufsetze oder sonst was?

Soll ich da jeweil 10er vorn und hinten nehmen?

Finde die 15er hinten bei LeonT zwar echt klasse, aber das ist mir schon etwas viel....

Thema:

Spurverbreiterung für Leon 1M?

Spurverbreiterung für Leon 1M? - Ähnliche Themen

Spurverbreiterung Seat Leon Cupra R 5F: Hallo liebes Forum Hab mir gedacht ich eröffne mal einen Thread hier, da ich ein bisschen am Ende bin mit meinem Latein. Ich habe meinen Seat...
19 Zoller auf den 5F: Hallo Community, Und zwar geht es darum das ich seit längerer Zeit Überlege 19 Zoller Lenzo BSX, können natürlich auch andere sein, zu kaufen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra R Winterfelgen Suche: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen 2004er Cupra R erworben, der leider nur 4 Fach bereift ist (nur die originalen 18 Zoll Felgen). Ich...
Spurplatten montiert aber kein TÜV: Hallo Leute, ich hab ein Problem mit der Eintragung meiner Alufelgen und Spurplatten.Also,hab einen Seat Leon Fr 1M vom Jahr 2005 mit Oxigin 15...
Oben