Sprit-Spar-Tipps

Diskutiere Sprit-Spar-Tipps im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Vor allem sind die meisten tiefergelegten Autos ja mit breiten Schlappen ausgerüstet, die dann ja wiederum den Verbrauch steigern :rolleyes:
  • Sprit-Spar-Tipps Beitrag #81
Original von raider
Ich wusste gar nicht dass tieferlegen Sprit spart. Dann spar ich ja schon 8). Aber ich bezweifel es sehr :rolleyes:

Vor allem sind die meisten tiefergelegten Autos ja mit breiten Schlappen ausgerüstet, die dann ja wiederum den Verbrauch steigern :rolleyes:

• Sprit-Spar-Tipps

Anzeige

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #82
Original von Boromir
Original von raider
Ich wusste gar nicht dass tieferlegen Sprit spart. Dann spar ich ja schon 8). Aber ich bezweifel es sehr :rolleyes:

Vor allem sind die meisten tiefergelegten Autos ja mit breiten Schlappen ausgerüstet, die dann ja wiederum den Verbrauch steigern :rolleyes:

das stimmt...

Aber Eines muss ich sagen:
mir macht so gemütliches Fahren mit niedrigen Drehzahlen macht aucg Spaß... vorallem bei Langen Turen ist das viel enspannter und nicht so aufregend für die Nerven

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #83
Denn Thread kannte ich ja bisher noch gar net...

Original von HeaT 1.4
@ ... (allel 1.6 hier)

Sag mal wie weit kommst du denn mit einer Tankfüllung ?

by HeaT...

Die Lampe geht zwischen 590 und 640 km an, weiter hab' ich noch net getestet.
BTW: Habe auch Spass am fahren! :]

Obae.

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #84
  • Sprit-Spar-Tipps Beitrag #85
Ich hab nen 19 TDI. den fahr ich grad so mit knapp 7l, tret öfters mal drauf, fahr aber mal auch gemütlich im Daimlerstil. Mein niedrigstes war mal 6,3

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #87
lol:

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben den blauen Umweltengel verdient.

Aber untertouriges fahren bei 120-140???? Das geht doc gar net...

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #88
Grünen-Politiker: Sprit-Spar-Kurs soll Pflicht werden
Autofahrer sollen nach dem Vorschlag eines Grünen-Politikers in Pflichtkursen lernen, möglichst wenig Benzin zu verbrauchen. "Ich bin dafür, alle deutschen Autofahrer zu verpflichten, einen Kurs zum spritsparenden Autofahren zu belegen", sagte der umwelt- und verkehrspolitische Sprecher der Grünen in Baden-Württemberg, Boris Palmer, der "Bild"-Zeitung vom Montag. Dadurch könne 15 Prozent Benzin gespart werden, sagte Palmer.

Quelle: t-online vom 07.06.2004

Hallo geht's noch Herr Palmer? Mit solchen Ideen wird die 5% Hürde erst recht sehr, sehr hoch
werden! Besser erst denken, dann labern... :angry:

Diese Realitätsfremde geht mir langsam tierisch wohin. Denkt dieses grüne Männchen etwa,
dass bei diesen Spritpreisen erst recht alle auf's Gas treten? Was für ein Kindergarten...eine
Steuerlast bis zum geht nicht mehr und dann noch die Autofahrer in teure Kurse stecken
wollen... X(

Obae.

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #89
Wie wollen die Politiker denn dadurch die Wirtschaft ankurbeln.

Fast jeder muss mit dem Auto Arbeit fahren (vorausgesetzt, dass man Arbeit hat). Wer viel fährt, muss viel zahlen und dadurch wird die Wirtschaft bestimmt nicht angekurbelt.

Dann hat man nämlich kein Geld mehr zum ausgeben, so wie es doch alle wollen (jedenfalls die freie Wirtschaft).

Und dadurch bekommen wir wieder eine höhere Inflation.

Da sag ich nur zu:
DAS KANN DOCH NIX WERDEN.

An alle Politiker:
Denkt bitte mal nach, wenn Ihr irgendwelche Reformen durchsetzen wollt.

Die Wirtschaft soll leben? Dann brauchen die Verbraucher Geld zum Ausgaben. Wenn man alles für den Sprit raushaut, kann sich sonst nix mehr leisten. Und wenn mans doch tut, wird man insolvent. Dann gibt es viele Firmen, die dadurch Pleite gehen und dadurch mehr Arbeitslose und dadurch eine noch höhere Inflation...

Und die Damen und Herren Politiker fahren in ihren dicken Schlitten über die Autobahn (bzw. lassen sich fahren) mit ca. 200 km/h bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 15 l Super+. Aber das is denen ja egal. Die verdienen ja genug, also könnens sich leisten.

Sorry, aber ich hab so nen Hals...

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #90
hallo,
ich will jetzt auch mal ein Paar Werte posten
Wagen: TS TDI 150Ps, 205R55 auf 16 Zoll

minimal: 3,8 l/100km 560km auf Autobahn getankt und auf Null getseht und ab auf die Bahn hintern den nächsten LKW. 560 km mit nicht mehr als 95 sind seeeehr lang. Ich glaub der turbo musßte die Strecke nie arbeiten.

durchschnitt: 5,3 - 6 l/100km , ich fahr sogut wie nie AB

max: 8,7 l/100km : das wahr der Rückweg. 560km zurück. Fast die ganze Zeit mit über 200km/h. Und das hat viel mehr Spaß gemacht.

Gruß
halapalusa

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #91
als neu-leonler muss ich ja auch mal meine bisherigen erfahrungen posten:

bisher reichte es zwar nur für 1,5 tankfüllungen aber die waren recht unterschiedlich

1. tankfüllung, 10,4 l/100 km, das war halt die einfahrphase wo man den wagen ja mal kennenlernen will ;-)

2. tankfüllung, 8,6 l/100 km, wobei ich da nur 300 km gefahren bin, wollte nur gestern tanken weil sprit so günstig...

kommentar:

1,6 16v - sowas kauft man sich nicht zum spritsparen, ich gib vollgas wenn ich ausreichend platz habe (man soll ja den sportauspuff auch hören) und wenn der platz eng wird, dann steigt man halt entsprechend in die eisen und anschließend wieder direkt weiter - so macht mir autofahren spaß und dementsprechend ist auch mein spritverbrauch :evil:

Nachtrag: hab ja nicht umsonst mit meinem 60 ps ka nen verbrauch von 8,5 l /100 km gehabt :rolleyes:

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #92
Spritsparen

Kann nur empfehlen, das Fahrrad aus dem Keller zu holen, einmal sauber machen und schon geht's mit 0 Liter durch die Gegend! Bin seit Anfang des Jahres bestimmt 1000 km gefahren, denn mein Frauchen darf jetzt den Leon genießen! (Das ist natürlich für den Verbrauch nicht gut, denn offene Fenster und Klima auf Anschlag...) Aber gut, nur noch ein Auto in der Familie spart schon ordentlich was. Allerdings so ein netter kleiner Ibi..

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #93
Servus.
Also meine erfahrungen sind bisher

Bestes -> 4,3 Liter /100km

Schlechtes -> ca. 10 Liter / 100km (<-- bin ich nach Luxembourg Tanken geheizt *g* sprich Tank leer fahren und immer vollgas)

Im durchschnitt fahr ich auch das ding mit kaum mehr als 5.4 liter... selten 6 Liter...

ok ab und zu will man ja was bekommen fuer sein geld.. dann gehts mal kurz hoch auch 7-8 Liter...

Ich fahr im moment eher kurzstrecken mit dem Auto und das im Stadtbereich.... aber ab 50km/h wird der 5. Gang benutzt... (ca 1100 UPM) dann darf man aber auch nicht mehr langsamer werden, sonst fängts an zu tuckern... also runterschalten... (kommt immer wieder vor, wenn leute net fahren koennen und mit 40 daher kriechen)

Ich hatte es mal im 6. gang und 50km/h probiert, aber das war dann wohl doch zu krass.. da rennt der wirklich untertourig...

mfg...

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #94
Also mein 1.6 16V verbraucht 7,3l / 100km. Und das schon seit 22.000 km. Dafür muß man nicht unbedingt langsam fahren...

Es gibt Benzinsparprofis die behaupten, wenn man zügig anfährt stehen die Drosselkappen günstiger... Was auch immer die mir damit sagen wollten... *grins*

Ich tanke 95 und fahre Stadt/AB/Land je zu 1/3. Seat gibt bei mir hierfür einen Verbrauch von 7,0 l an. Na ja, in Spanien fährt man wohl seeeeeeeeehr langsam...

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #95
Der Verbauch intressiert mich nur soweit , das ich weis ob und wann ich wieder zur Tanke muss .. Ich hab den TS ned zum Sparen , sondern auch um viiieel Spass zu haben.. :]

Greeetz

Markus 8)

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #96
Original von Screamy
Also mein 1.6 16V verbraucht 7,3l / 100km. Und das schon seit 22.000 km. Dafür muß man nicht unbedingt langsam fahren...

Es gibt Benzinsparprofis die behaupten, wenn man zügig anfährt stehen die Drosselkappen günstiger... Was auch immer die mir damit sagen wollten... *grins*

Ich tanke 95 und fahre Stadt/AB/Land je zu 1/3. Seat gibt bei mir hierfür einen Verbrauch von 7,0 l an. Na ja, in Spanien fährt man wohl seeeeeeeeehr langsam...

Der Verbrauch wird nach EG-Norm ermittelt.

Zitat Seat HP:
Die Verbrauchsermittlung nach 99/100 EG berücksichtigt das tatsächliche Fahrzeugleergewicht im jeweiligen Basismodell. Zusätzliche Ausstattungen können zur Einstufung in eine höhere Gewichtsklasse und zu einer dieser Gewichtsklasse zugeordneten höheren Verbrauchsangabe führen. Je nach Fahrweise, Staßen- und Verkehrsverhältnissen, Umwelteinflüssen und Fahrzeugzustand können sich darüber hinaus in der Praxis Verbrauchswerte ergeben, die von den in dieser Norm ermittelten Werten abweichen.

Ansonsten sehe ich Das genauso wie Markus. ;)

Greetinx

Roland

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #97
laut aral spare ich im jahr 128 liter sprit :D theoretisch könnte ich die ja kaufen und hoffen das die spritpreise steigen und ich ende des jahres mit gewinn abstoßen kann! :D

naja wenn man mal so die adac sachen liest mit klima aus ,radio aus, licht nur an wenns wirklich dunkel ist, dann machts ja keinen spaß mehr.

auf lange strecken sparend fahren ist wirklic ok, da lässt sich auch was einsparen aber für 0,4l auf 100km fahre ich net 500km ohne klima licht und radio mit 110kmh über die autobahn!

man zahlt ja mehrwertsteuer auf den sprit, der mehrwert ist fahrspaß, den sollte sich jeder so genehmigen wie er ihn braucht!!! :)

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #98
Sehe ich auch so, jeder soll so fahren wie es ihm Spaß macht...

In diesem Thread ging's aber ursprünglich darum was der 1.6 16V verbraucht, und um nix anderes. ;-)

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #99
@Slasher Hase :

Stimmt scho. Alles aus ist total schrott. Ich fahr eigentlich immer mit voller Christbaumbeleuchtung zumindest aber Standlicht mit Neblern an.
Klima läuft auch meistens (wenn nit die Fenster auf sind) und Radio so oder so...

Insgesamt liege ich immer so bei 8l/100 km.
Da komm ich auch selten drunter *heiz* Irgendwer muss ja morgens die Strecken frei machen! :D

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #100
Ich finde es nur erstaunlich wie einige in diesem Threat mit ihrem Turbo dauerhaft unter 3000 Touren fahren um Sprit zu sparen. Warum kauft man sich einen Wagen mit Turbolader, wenn man den nicht zum hochlaufen kommen läßt? Da reicht auch der normale 1.8 Liter Motor.

Mein 1.6 braucht um die 9 Liter bei 80% Stadtverkehr und normaler Fahrweise. Mal sparsam, mal sportlich. Ob ich 8 oder 9 Liter brauche macht meiner Meinung nach den Kohl nicht fett. Dafür geht bei 8 Litern aber der Fahrspaß verloren. Das ist es mir nicht wert.

Thema:

Sprit-Spar-Tipps

Sprit-Spar-Tipps - Ähnliche Themen

Wassereintritt und Fehlercodes beim Seat Leon M1 – Hilfe gesucht!: Hey Leute, ich hab bei meinem Seat Leon M1 ein paar Probleme entdeckt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Wassereintritt im Fußraum Mir ist...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Frage zu Öle für Haldex und Hinterachsantriebe: Hallo Zusammen ! mein Leon Capra Sportstourer 2.0 4Drive ist zwar noch einiges an Zeit und KM davon entfernt aber ich möchte schon mal für die...
Klimabedienteil Garantiefall erweitert sich nach Ablauf: Hallo zusammen, wie Ihr seht, habe ich das Problem, dass der transparente Kunststoff an meinem Klimabedienteil von "innen" angelaufen ist. Ich...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Oben