Sprit-Spar-Tipps

Diskutiere Sprit-Spar-Tipps im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; also ich fahr meinen TDI mit 5 -6 litern. .. da is aber alles dabei von kurzstrecke über Landsstraße bin hin zu BAB ... und ich kann sagen wenn...
  • Sprit-Spar-Tipps Beitrag #41
also ich fahr meinen TDI mit 5 -6 litern. .. da is aber alles dabei von kurzstrecke über Landsstraße bin hin zu BAB ... und ich kann sagen wenn ich brav bin komm ich auch locker über die 900km pro Tank ... im normalfall sinds ca. 800 - 840km ...

geschaltet wird im kalten zustand so bei 2000rpm .... wenn er warm is und ich nur im verkehr mitschwimm auch bei 2000rpm ... ansonsten wenn ich auf die BAB fahr muss er dann scho mal im 3ten und 4ten bissl was bringen und wird über die 4000er gescheucht ... aber dann gehts wieder moderat mit 140- 150 dahin und dann mag er auch ned viel sprit :)

so far
mfg

• Sprit-Spar-Tipps

Anzeige

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #42
... und aus Spritspartips werden überwiegend Verbrauchsvergleiche zwischen 75 und 225 PS-Aggregaten mit dicken Klötzern über dem 1.6er :tongue: :D

Zum eigentlichen Thema :

"Früher" hiess es doch immer : Beim Anfahren vollgas geben und beim Benziner so um 2000 Touren hochschalten (so wie Heat) !Bei Erreichen der Wunschgeschwindigkeit ab in den höchsten Gang. In dem Zustand des Vollgas-Gebens öffnet sich die Drosselklappe komplett und der Wagen verbraucht so am wenigsten Sprit !

Gilt das immer heute noch im Zeitalter der komplett eketronisierten Fahrzeuge ?(

Ich hab auf jeden Fall gemerkt, dass ich etwas weniger verbrauche wenn ich zügig beschleunige (und bei 3000 schalte : 2./3./6.) statt das Gas beim beschleunigen nur zu streicheln !

Bei 2000 Touren (wie obene beschrieben) schalt ich net ... da werd ich bekloppt ... da schalt ich ja nur noch als ich Gas gebe :bonk: :rolleyes: :D

Bei den kleineren Motoren dürfte es ja noch eher realisierbar sein ...

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #43
Spritverbrauch

Hey Leute,
Ihr habt ja richtige Spritschleudern !!!

Bin letztes Woende in der Schweiz gewesen mit meinem Topsport Tdi 150 PS. Hab mit EINER Tankfüllung sage u. schreibe "1030" km runtergespult - und zwar im Eilgang. Das ergibt einen Verbrauch von 5,5 l/100km. NUR Autobahn - im Schnitt so um die 150-160 km/h. Und das ganze mit 205er Winterreifen !! Nachdem der BC 0 km anzeigt, schafft der Leon noch gute 70-80 km.
Beim tanken gingen in den 55 Liter Tank glatte 57 Liter rein!!!
Richtiges einfahren ist das Geheimnis.

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #44
Grüße!

Also ich hab´ mal gehört das man zügig beschleunigen sollte (kein Vollgas!) Dann Verbraucht das Auto auch angeblich weniger als wenn man vorwärts "schleicht".

Frühes Hochschalten und vorrausschauend fahren.

Aber warum kauft man sich nen 1,8 20VT um Sprit zu sparen? Dann kann ich mir ja gleich nen Leon mit kleiner Maschine kaufen.... Das beisst sich doch irgendwie --> Über 200 PS haben wollen um dann Sprit sparend zu fahren. Das man nicht immer voll fährt ist klar, aber wenn man nur selten Vollgas fährt lohnt sich der Kauf PS-Starker Autos eh nicht in meinen Augen. Naja...

Ich hab den 150 TS TDI und fahr so gut wie immer zügig, ausser wenn er kalt ist. 8,5 Liter in der Stadt und Autobahn nach 275 KM mit Vollgaspassagen 7,5 - 8,5 Liter.

Grüße

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #45
Also ich versuche immer verbauchsarm zu fahren....geht aber net :D......in den Letzten 2,5 Wochen hab ich net einen Liter gebraucht :D ich kann...

Ne mal im Ernst, ich hab letztens auch ma Verbrauchstudien mit meinem BC durchgeführt :D Also ich bremse net mehr, ich schalte runter...wenn ich im 5. fahr und ich muss wat langsamer tun, dann schalt ich in den 3., wenn et net reicht in den 2.....dann hab ich dank Bastuck nen fetten Sound und wenn ich dann wieder beschleunigen will schalt ich wieder hoch :D macht zwar keinen Spass aber wenn ich morgens auf de Arbeit fahre, hatte ich noch nie Spass.....der gesparte Sprit wird auf der Heimfahrt aber eh wieder verkesselt.

Also:

-Schubumschaltung ausnutzen
-Ampel und Bahnübergang -> Auto aus
-Langsam gas geben, net dat Digitalgas auspacken :D (Vollgas, kein Gas, Vollgas, kein Gas)

Ich fahr immer so 500 mit einer Tankfüllung....dafür han ich aber uch Spass am fahren :D

Achso...nochwat....

Verbrauch Serienzustand 8,5 Liter
Verbrauch Tauschfilter 9 Liter
Verbrauch Tauschfilter und Bastuck nie mehr unter 10 :D 8)

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #46
Original von Markus910

Verbrauch Serienzustand 8,5 Liter
Verbrauch Tauschfilter 9 Liter
Verbrauch Tauschfilter und Bastuck nie mehr unter 10 :D 8)

Tendenz ------> steigend :D

Markus .. wat kommt als Nächstes ?? :tongue: Wenn de auf V6 Nivaeu bist (verbrauchstechnisch) hast´es geschafft :D

Ne mal im Ernst, ich hab letztens auch ma Verbrauchstudien mit meinem BC durchgeführt Also ich bremse net mehr, ich schalte runter...wenn ich im 5. fahr und ich muss wat langsamer tun, dann schalt ich in den 3., wenn et net reicht in den 2.....dann hab ich dank Bastuck nen fetten Sound und wenn ich dann wieder beschleunigen will schalt ich wieder hoch

Isch lach misch wech !!! Seeeeeeeeeeeeeehr gut :megasmile:

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #47
Krasser Rückfall!!!!!!

Also ich habe mir echt Mühe gegeben und bin schön nach euren Tipps gefahren.... In der Stad im Fünften, früh geschaltet, immer schön ausrollen lassen,... Nun gab es einen Rückschlag... Bin eben von Frankfurt nach Thueringen gefahren und vor mir lag eine lange, freie Autobahn... Ich wollte ehrlich nur ein paar Kilometer Gas geben, um den Motor wieder durchzublasen, aber ich hab hemmunglos durchgezogen bis der Tank leer war... :cry: :cry: :cry: Anschließend gabs nen Notstop an der nächsten Autobahntanke um überhaupt noch heim zu kommen.... :cry: :cry:

P.S.: Ganz böse Falle:
Bin neulich nachts im Landkreis Fulda (zwischen Fulda und Autobahnanfang Schlüchtern) unterwegs gewesen. In der coolen gemütlichen Fahrweise... Die war so gemütlich und gemächlich, dass ich an dem einen 60-Schild nicht in Panik gefallen bin und den Leon schön hab reinrollen lassen .... ---> BLITZ :angry:
Noch dazu kam, dass es nachts war (dunkel :D) und dieser rote Blitz mich so zu tote erschreckt hat, dass ich beinahe im Graben gelandet wäre... :baby: :baby: :baby: DAS GEHÖRT VERBOTEN!!!!

Und alles nur, weil ich die ganze Zeit langsam und gemütlich gefahren bin... wie konfus....

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #48
so, hab gerade noch ne kleine studie durchgeführt, bin grad aus dem westerwald nach koblenz mit bc 0 restkilometer...hab den auf 4,7 l gefahren :D

1) also das mit dem auskuppen, wie ich oben beschrieben habe, bringt nichts, lieber tempomat an und rollen lassen...

2) hab ich leider erst kurz vor koblenz ausprobiert: im windschatten eines lkw´s geht der momentanverbrauch ca. 1 liter runter...

3) ansonsten eigentlich das gas nur streicheln und versuchen, unter 2000rpm zu bleiben, damit der turbo möglichst wenig anspringt...

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #49
ein paar links zu dem thema

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #50
Also ehrlich, Ich galube ich mache da was falsch.
Ich verbrauche mit meinem 1,4 ca. 9Liter.
das kann doch gar nicht sein.

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #51
Tja! Denn 1.4 muss man halt hochjagen damit was geht, das geht auf den Geldbeutel!

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #52
Naja aber nicht wenn ich das hier so höre. Hab den Kleinsten Motor, verbrauche aber fast am meisten.
Ob das so in Ordnung ist.

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #53
Original von leoncruiser
Naja aber nicht wenn ich das hier so höre. Hab den Kleinsten Motor, verbrauche aber fast am meisten.
Ob das so in Ordnung ist.

Wie Cuprar225 schon angedeutet hat.
Der kleine Motor muß richtig ackern, damit was geht. Mein großer Wagen hat mit 2,1 Tonnen und einem 8 Zylinder 4L Motor einen Durchschnittsverbrauch von 9 Liter Diesel, wenn ich die Karre trete kommt mal 11 Liter raus. Damit will ich einfach sagen, daß das ganze eine Frage von Hubraum ist, welche durch mehr Zylinder unterstützt werden kann. Die Kraft ermöglicht es, in niedrigen Touren zu fahren und spritsparendere Übersetzungen zu verwenden.
Bei 180km/h sind dann ca. 8,5 Liter Ist-Verbrauch.

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #54
ICh fahre zwar keinen Leon sondern den Bruder (toledo) mit ner 1,8 20V Automatik, der braucht ca 9 Lieter bei normaler fahr das heißt 80-100KMH und bis 16 Lieter wenn ich mal richtig durchtrete. deswegen habe ich mir den nun als Diesel Bestellt.

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #55
Ich hab es mal geschaft, ca 150 km weit mit 6,1 L zu fahren!!!!
Bin nicht schneller wie 100 gefahren, bei höchstens 2000 geschaltet, und der BC hat ne Reichweite von 880 km gezeigt. Misst, ich hätte ein Foto machen sollen. Jetzt ist er allmälich wiedr bei 7,3. ( ****** Raserei )
:D!
Ach ich hab vergessen zu sagen!!!
Das Sparen funktioniert nur auf dem Weg zur Arbeit!
Danach tritt das Vonderarbeitnachhausemitkollegenaufautobahnheizbiszumendesyndrom!
deshalb auch der erhöhte Verbrauch. Ist aber denke ich normal!!! :D
Oder???

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #56
Reichweite mit einer Tankfüllung

Ich habe es schon geschafft den Verbrauch auf 4,2l zu drücken und bin über 1150km gekommen. Aber fragt nicht wie anstrengend das ist, so jeden kleinen Hügel einrechnen, Ampel Motor aus und... Hilfreich war dabei auf alle Fälle der Tempomat und die Momentanverbrauchsanzeige.
Biodiesel hat auf jeden Fall weniger Power, Verbrauch steigt um mindestens 10%.

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #57
also ich hab nen Leon TDI TS und bin dann wo ich ihn letzte woche bekommen hab gleich mal 1000km gefahren (ne nicht nur aus spaß :O)

also vernünftig gefahren auf der autobahn, sprich bis 160-180, lag der verbrauch bei ca. 7,2 litern auf 100 km.

dann wieder autobahn (jedesmal ca. 300km) mit 200-230 km/h da lag der verbrauch bei 7,9 litern, bin aber grundsätzlich immer im 6. gang gefahren ausser ich bin unter 130km/h gekommen, dann halt 5. gang.

dann mischung autobahn 60% (ca. 180 km/h) und landstraße 30% stadt 10% immer am gut tretten bis ca. 3500-4000 umdrehungen selten drübert, da lag ich dann bei 7,6 litern.

fazit: unter 7,2 bin ich noch net gekommen, aber über 8 auch net.

mein altes auto war ein rover 620i, 2.0 hubraum 16V Super Bleifrei, 115 PS.

da hab ich den spritverbrauch um bis zu 1,5 L runterdrücken können auf 8,5-9 Litern in dem ich immer ab 3000-3500 umdrehungen geschalten hab, die umdrehung möglichst immer bei 2500 umdrehungen hatte wenn ich normal fahre, auf autobahn früh vom gas gehen wenn was im weg steht und nicht über 160 km/h fahren - besser 140 km/h. das gas mal voll mal normal durchgedrückt aber maximal bis 3500 umdrehungen eben. allgemein fließend fahren sprich nie extrem gas geben und nie extrem bremsen.

meine meinung - total untertourig fahren bringt auch nix, weil der motor hat ne ideale drehzahl wo er eben am wenigsten verbraucht und die liegt bestimmt nicht im standgasbereich :D:D also bei meinem auto wars so um die 2700 undrehungen, weil wenn man zu untertourig fährt braucht er ja mehr power um in der übersetzung die geschwindigkeit zu halten, vor allem wenn man leichten berg hochfährt... naja is halt meine theorie :D:D ausserdem grenztdas an tierquälerei nen benziner unter 2000 umdrehungen zu fahren :D:D

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #58
Also ich habs mit meinen 16V 105PS jetzt aus sagenhafte 630km geschafft!!! Das ergibt einen Verbrauch von ca. 7,8 Liter...Da bin ich mächtig stolz drauf!!!! 8) 8) 8)

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #59
Original von leoncruiser
Also ehrlich, Ich galube ich mache da was falsch.
Ich verbrauche mit meinem 1,4 ca. 9Liter.
das kann doch gar nicht sein.
Das wundert mich ehrlich gesagt. Der Verbrauch meines 1.4er ist sehr zuverlässig.
Moderate Fahrweise->7l,
Bleifuss->8l
"Heat1.4" hat mal irgendwo ähnliches bestätigt.

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #60
Also mein BC sagt mir wenn ich mal 20km gefahren bin so was um die 8L und der ist noch nicht eingefahren 1.8l ohne T

Thema:

Sprit-Spar-Tipps

Sprit-Spar-Tipps - Ähnliche Themen

Wassereintritt und Fehlercodes beim Seat Leon M1 – Hilfe gesucht!: Hey Leute, ich hab bei meinem Seat Leon M1 ein paar Probleme entdeckt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Wassereintritt im Fußraum Mir ist...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Frage zu Öle für Haldex und Hinterachsantriebe: Hallo Zusammen ! mein Leon Capra Sportstourer 2.0 4Drive ist zwar noch einiges an Zeit und KM davon entfernt aber ich möchte schon mal für die...
Klimabedienteil Garantiefall erweitert sich nach Ablauf: Hallo zusammen, wie Ihr seht, habe ich das Problem, dass der transparente Kunststoff an meinem Klimabedienteil von "innen" angelaufen ist. Ich...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Oben