Sprit-Spar-Tipps

Diskutiere Sprit-Spar-Tipps im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Also mein Mix liegt ja mitm V6 auch bei 7,8 Liter Super/100 km. Und Vollast, (wo der V6 recht genügsam wäre) gibts hier inner CH eh kaum. Meiner...
  • Sprit-Spar-Tipps Beitrag #141
Also mein Mix liegt ja mitm V6 auch bei 7,8 Liter Super/100 km. Und Vollast, (wo der V6 recht genügsam wäre) gibts hier inner CH eh kaum.

Meiner Meinung nach machen vor allem das Vorausschauende Fahren den grössten Anteil aus. Ist zwar nett, dass man die Gänge nedd beim beschleunigen voll ausdreht, bringt aber nedd wirklich viel.

Abr wenn ich auf strecken so gut wie nie bremsen muss, nicht anhalten, nicht stark Beschleunigen, sondern am besten einfach konstant dahinfahre, dann hab ich den niedrigsten Verbrauch.

Auf dem weg zur Arbeit am Morgen (schöne komplett leere Autobahn), fahr ich mit Tempomat und gut Tempo 100 mit unter 7 Liter/100 km. Fahr ich mit 120 die gleiche Strecke, brauche ich ca. 1 Minute länger, hab ab am Tag (hin und retour) auch knapp nen Liter mehr Sprit gebraucht. 1lt ist 1,55 derzeit. Macht pro Woche also 7,75, im Monat 31, und rauf gerechnet aufs Jahr (ich arbeite rund 250 Tage) rund 380 CHF, die ich weniger ausgeb fürs tanken :)

• Sprit-Spar-Tipps

Anzeige

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #142
genau so halte ich es auch, stell tempomat aber derzeit so auf 115-120 ein, je nacdem wie ich es gerade treffe und rolle dann bis auf die baustelle meist komplett so durch, nur ein ode rzweimal wegen nen lkw mal was ändern.
macht dann auf gas ca 7,6-8 liter verbauch bei dem winterwetter wo richtig nass und kalt is *bäh* :D naja da tanke ich dann ale 2 tage für gut 20 € und bin glücklich :) kann man sich auch herlich entspannen und dem radio lauschen und man kommt richtig entspannt an :)

mfg schnuf

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #143
Hallo zusammen bin also letzte woche durch schnee und chaos nach München gefahren, von mir aus waren es schlappe 660km...konnte wegen den schlechten Wetterverhältnissen und vielen Staus meistens nur so 120km/h fahren und so brauchte ich 12std.
Aber es stimmte das mein BC nun wieder den richtigen Wert angezeigt.
Verbrauch lag bei 4,5 auf 100km und ich konnte mit einer Tankfüllung 910km fahren.
Also alles wieder ok aber schon sehr krass was diese kurzstrecken ausmachen, werde mir das ab jetzt schon zweimal überlegen mit den kurzstreckenfahrten danke nochmal für die schnellen antworten.

gruss dervio

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #144
Also ich muss sagen, ich bin vom Cupra mehr als überrascht. Bei normaler Fahrweise mit zügigen Anteilen begnügt er sich laut MFA mit 9-10L. Soviel hab ich mit meinem 90PS Laguna auch gebraucht :D

Und hier mal noch ein Foto als ich letztens den niedrigsten Wert hatte :

8669_t3465.jpg

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #145
Was auch sehr viel aus macht, ist den Wagen ausrollen zu lassen. Wenn man es schafft permanent am rollen zu bleiben und den Wagen nicht aus dem Stand anfahren zu müssen, ist die Ersparnis sehr hoch.

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #146
ich glaub ich muss mir auch nen R kaufen,so niedrige werte krieg ich mit meinem FR nie und nimmer hin.:D

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #147
Kommt aber auch wirklich sehr drauf an wie man mit dem R umgeht. Wenn ich permanent über 3500U/min fahre, steht die MFA schnell bei ganz anderen Werten. Aber ich finde es macht viel mehr Spaß, normal zu fahren und zwischendrin immermal den Turbokick zu spüren =)

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #148
Auf dem weg zur Arbeit am Morgen (schöne komplett leere Autobahn), fahr ich mit Tempomat und gut Tempo 100 mit unter 7 Liter/100 km. Fahr ich mit 120 die gleiche Strecke, brauche ich ca. 1 Minute länger, hab ab am Tag (hin und retour) auch knapp nen Liter mehr Sprit gebraucht. 1lt ist 1,55 derzeit. Macht pro Woche also 7,75, im Monat 31, und rauf gerechnet aufs Jahr (ich arbeite rund 250 Tage) rund 380 CHF, die ich weniger ausgeb fürs tanken :)

du sprichst genau meine worte.

und je höher die geschwindigkeit, desto höher der mehr-verbrauch. ich merke den unterschied schon von 120 auf 130, das macht sofofr 0,5 - 1 liter aus.

mit 90 im 6. hab ich so ca 3,5-4l momentanverbrauch
mit 100 im 6 ca 4-5
mit 120 dan schon 5-6
mit 140 6-7
usw...

also. der luftwiederstand wirkt sich rech auf den verbrauch aus... dazu kommen auch noch die drehzahlen. also, beides minimiren..

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #149
Hi Leute,

ich habe zu dem Thema mal eine Frage: Kann man sein Auto mit der Methode festfahren? mir hat mal jemand erzählt, wenn man ständig im unteren Drehzahlbereich fährt (um die 2000 - 3000) kann man das Auto festfahren und er zieht irgendwann nicht mehr richtig. Ist da etwas dran? ich glaubs irgendwie nicht aber riskieren möchte ich es auch nicht ?(

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #150
Naja, was heisst festfahren. Du solltest nicht die ganze Zeit dein Auto nur im unteren Drehzahlbereich bewegen, er sollte eben auch mal andere Drehzahlregionen sehen. Sonst kann es sein, dass du irgendwann nicht mehr die volle Leistung abrufen kannst.

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #151
Und in welchem Verhältnis sollte das stehen? also ich fahre täglich AB und befinde mich dort ohne hin zwischen 4000 und 5000.. sollte ich auch mal höher gehen? gehe ich fast nie :rolleyes:

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #152
Du solltest halt ein gutes Verhältnis finden. Ich ziehe meinen R selten in den Begrenzer, aber ab und an doch eben mal bis dahin. Übertreiben sollte man es nicht. Wenn du aber sowieso regelmässig AB fährst, sollte es das Problem vor dem du bedenken hast, sowieso nicht geben. Viel Kurzstreckenfahrer sind da eher gefährdet.

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #153
Also brauch ich mir keine Gedanken zu machen. Aber ich brauch mich auch nicht zu Scheuen mal über den 5000er Bereich drüber zu kommen? hab immer Angst dass mein Löwe dann schnell schmerzen kriegt :D

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #154
Nein brauchst nicht. Deswegen fängt der rote Bereich ja erst später an ;) :D
Das Auto hält das schon aus, so lang du dich nicht immer im 5000er Bereich bewegst.

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #155
gut :)

Fahre wenn dann nur auf der AB zwischen 4000 und 5000 im Ort und Bundesstr. meist 3000.
Macht ja auch spaß wenn man mal im dritten im 5000 is :) beim 1,6er brauch man das dann ab und zu, da sonst der druck nicht so spaßig ist :)

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #156
uiuiui bei 5000 RPM würden mir schon die Kolben entgegenkommen ;)
Spass beiseite, auch wenn man täglich AB fährt und das (dank Winterreifen) in den letzten Monaten meist im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000, dann kommt es einem schon jetzt im Frühling mit Sommerpuschen so vor als währe der Wagen etwas eingerostet, da er obenrum nicht so frei läuft... kann aber auch Einbildung sein oder das Ergebnis des höheren Rollwiederstands. Werde ihn die nächsten Tage, sofern gutes Wetter ist und die Strecke frei ist mal durchpusten, da er momentan bei hohem Tempo recht träge wirkt im Vergleich zum Vorjahr...

Thema:

Sprit-Spar-Tipps

Sprit-Spar-Tipps - Ähnliche Themen

Wassereintritt und Fehlercodes beim Seat Leon M1 – Hilfe gesucht!: Hey Leute, ich hab bei meinem Seat Leon M1 ein paar Probleme entdeckt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Wassereintritt im Fußraum Mir ist...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Frage zu Öle für Haldex und Hinterachsantriebe: Hallo Zusammen ! mein Leon Capra Sportstourer 2.0 4Drive ist zwar noch einiges an Zeit und KM davon entfernt aber ich möchte schon mal für die...
Klimabedienteil Garantiefall erweitert sich nach Ablauf: Hallo zusammen, wie Ihr seht, habe ich das Problem, dass der transparente Kunststoff an meinem Klimabedienteil von "innen" angelaufen ist. Ich...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Oben