Sprit-Spar-Tipps

Diskutiere Sprit-Spar-Tipps im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Also nun mal ne andere Frage!!!(Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung wenn es doch immer heisst man muss die Suche benutzen*g*) Hab nen...
  • Sprit-Spar-Tipps Beitrag #101
Also nun mal ne andere Frage!!!(Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung wenn es doch immer heisst man muss die Suche benutzen*g*)
Hab nen Golf II im Winter(1,8l 90PS) und bracuhe ca11Liter egal wie ich fahre-ich kann HEIZEN wieich will oder langsam fahren so gut es geht undder Verbracuh ändert sich kaum!!!
Aber was ich iegentlich wissen will: Muss ich bei so einem auto auskuppeln wenn ich rolle oder niederturig mit nem Gang drin rollen lassen(bei meinem Leon ists mirschon klar da muss der Gang drin bleiben aber wie siehts bei dem aus!??)

Mit meinem 1,9TDI 110PS bracuhe ich so zwischen 6,5 und max 6,8 Liter bin aber acuh schon mit 5,8 gefahren aber dann nur längere Strecken und ganz gemütlich(Landstr. hinternem LKW oder so...)

• Sprit-Spar-Tipps

Anzeige

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #102
Ich weiss garnich was ihr habt, brauche mit meinem 1.8er Laguna 90PS jetzt im Winter um die 10L. Wenn ich aber auf der Bahn bin und die Nadel sich bei 200 festtackert, brauche ich nur 7,5L :D

******* Kurzstreckengefahre :rolleyes: obwohl es meistens nie unter 12km sind.

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #103
Morgens über die Landstr. zum Dienst: 5,5 - 6,5ltr.
Autobahn mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h: ca. 8,0 ltr.

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #104
oh man ihr habt probleme :laughing:

ich verbrauche auf der bahn mit 235km/h ganze 20l / 100km! In der Stadt um die 12,5. Wenn ich mich anstrenge schaff ich es auf 10l :D

Mein Tip: Die ersten beiden gänge ganz normal, den 2. bis ca. 50 ziehen und dann ab in den vierten bzw. 5.

Ist das normal das ich bei 100km/h im 6. gang schon bei 3300 U/min bin? ;)

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #105
hab nen 1.6 16 V

Durchschnitt meist um die sieben Liter, fahr aber auch meiste strecke schnellstraße und autobahn, dann Tempomat auf 130 km/h

Wenn ich nur Stadt fahre kann der Verbrauch durchaus auch mal bis 8,5 Liter hoch gehen

Und ich bin auch ebenfalls kein Sonntagsfahrer, kommt halt immer ganz auf die Strecke an, die man fährt

MfG

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #106
Vorrausschauend fahren, und
dann treten wenn frei ist.

Und sich natürlich an die Gesetze halten:D
Für Bussgelder kann man schön tanken.

Was nützt es, wenn du von ner Autoschlange die letzten 2 Autos überholen kannst, und dann doch noch 10 Autos vor dir hast.

MFG

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #107
alo des was ich so auf den erstenb seiten gelesen hab verbraucht die 1.6 16V farktion generell wenig im gegensatz zu mir also durchschnitt bei mir in der Stadt mit 55 - 60 km und unter 2000U/min iss so bei 9,0L und Momentanverbrauch auf de Autobahn Bei vollgas verbraucht meiner 16L - 16.6L so rum alles bei eingeschalteter climaautomatic

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #108

Mein Tip: Die ersten beiden gänge ganz normal, den 2. bis ca. 50 ziehen und dann ab in den vierten bzw. 5.

das heisst, Du schaltest direkt vom 2. in den 4. ? ?(
Würde mich interessieren was/wieviel das bringt.

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #109

Das habens einmal in einer Autosendung auch gebracht. viele Taxifahrer fahren angeblich so und ersparen sich dadurch ein paar Liter. Klingt jetzt ein bißchen übertrieben, aber in der Stadt kann ich mir das gut vorstellen, dass es was bringt!

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #110

Das habens einmal in einer Autosendung auch gebracht. viele Taxifahrer fahren angeblich so und ersparen sich dadurch ein paar Liter. Klingt jetzt ein bißchen übertrieben, aber in der Stadt kann ich mir das gut vorstellen, dass es was bringt!

Unsinn, ist doch völlig unlogisch! Erklärt mir mal den Vorteil, wenn man den 2. höher zieht, nur um den 3. auszulassen. Etwa die Schaltpause???? :rolleyes:

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #111
ich fahr nen 1.9 TDI 81KW Leon...(angeblich Sport)

mein verbrauch liegt konstant bei 6,8L/100km... ich fahr halt meistens Autobahn und da halt 160 udn schonmal 193... <-ka vollgas ;)
also die 193 eher selten...

ansonsten klar beim schalten... an vielen kreuzungen schlate ich bei knappen 2000umdrehungen... und wenn ich anner Landstraße starten muss halt immer bei 3000 U...

hab halt im Winter die 15" 195er Reifen drauf...

jetzt im Sommer sollen es neue 17" 205er werden... ich glaub nicht das sich da viel ändert...

ansosnten wurde alles shcon gesagt... kein gepäck... vorausschauent fahren... nicht unnötig viel bremsen sondern mit eingelegtem Gang rollen lassen... und niedrige drehzahlen BESONDERS der 1te Gang sollte nur kurz gefahren werden... auch wenns spaß macht den durchzudrücken ;)

<- wenn man ab und zu den Turbo raus läßt tut das nix am gesamtverbrauch... also im Sommer wird einmal die Woche auffer Landstraße nen ziemlich zügiger start hingelegt und das macht nix :D

EDIT: wenn man den 3ten ausläßt um in den 4ten zu kommen sparst du dir einmal gasgeben beim schlaten...
Bzw wenn ich auf ner landstraße den 5ten anpeile lasse ich den 4ten gang aus...
damit sparst du zeit und nen tritt aufs pedal...

ich glaube nicht das es viel ist was man dadurch spart aber minimal schon...(in etwa vergleichbar wenn man kpl. bei 2000 schaltet oä)
habe beide möglichkeiten getestet undes kommt der gleiche verbrauch raus... nur das das gang überspringen mehr power hat ;)

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #112
ne das i st kein unsinn-Ich fahre(wenn ich gemütlich fahre) acuh vom 2.in 4. oder vom 3. in 5. das geht ohne Probleme und ohne dass man die Gänge weiter ausfährt als normal...

Jetzt aber zur eigentlichen Frage warum ich den Thread aus der Versenkung geholt hatte:
Wie ist es bei alten Autos die Keine Schubaschaltung haben...Ist es da besser mit oder ohne Gang zu rollen!??!?

MfG

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #113
in demfall OHNE Gang

der trick mit der spritersparnis beim mit Gang ausrollen lassen soll nur bei neueren gehen...

ABER ich würd sagen kommt ganz darauf an ob du weit rollen willst oder relativ schnell an geschwindigkeit verlieren willst... jenachdem ist die eine/andere methode besser...

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #114
Ich brauch auf der Bahn so um die 7,6l/100km und das bei Tempomat 135km/h

City gehts dann aber immer mal auf 12l hoch, weil ich da meist nur Kurzstrecke und doch mit bissel mehr Gas unterwegs bin, bei normaler Fahrweise aber schon so um die 8l
Aber der gesamtdurchschnitt kann sich trotzdem sehen lassen.

Fahre in der Stadt im 4ten und schalte wirklich wie bei nem Diesel. Bis 2000-2200 upm und dann in den nächsten. Macht zwar net sonderlich Spass, aber wenns sein muss dann gehts halt auf 6000 hoch und dann machts auch wieder Spass ;)

Auf der Autobahn bin ich bei 135 bei knapp unter 3500upm im 5ten Gang (leider kein 6Gang :( )

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #115
ne das i st kein unsinn-Ich fahre(wenn ich gemütlich fahre) acuh vom 2.in 4. oder vom 3. in 5. das geht ohne Probleme und ohne dass man die Gänge weiter ausfährt als normal...

Jetzt aber zur eigentlichen Frage warum ich den Thread aus der Versenkung geholt hatte:
Wie ist es bei alten Autos die Keine Schubaschaltung haben...Ist es da besser mit oder ohne Gang zu rollen!??!?

MfG

Die Frage war, ob es denn Sinn macht!
Meiner Meinung nach nicht, da man den 2. höher drehen muss und damit in einem uneffizienterem Drehzahlbereich unterwegs ist, also entgegen der Spritspar-Regel immer so früh wie möglich in den nächsten Gang zu schalten, aber wenn du es schaffst trotzdem nicht höher zu drehen.... :laughing:

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #116
du musst bei jedem schalt vorgang aber unnötig gasgeben beim einkuppeln!!!!

das ist der hauptgrund...

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #117
:rolleyes:
....und um das nicht zu tun muss ich doch später hochschalten also unnötig hoch drehen, denn das Drehzahlniveau des 4. ist nunmal nicht das des 3. Ganges!!! Ihr müsst mal die Gesamtbilanz betrachten. Es macht aber trotzdem Sinn, aber nur dann, wenn ich sowieso den Gang hoch ziehe z.B. beim Überholen, nach dem Überholen einfach z.B. vom 3. in den 5. ist sehr sinnvoll!!! Nur wenn die Verkehrssituation es erfordert, generell so zu fahren ist in meinen Augen unsinnig.

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #118

Unsinn, ist doch völlig unlogisch! Erklärt mir mal den Vorteil, wenn man den 2. höher zieht, nur um den 3. auszulassen. Etwa die Schaltpause???? :rolleyes:

Wo ist das unlogisch? Man zieht den 2. ja nicht viel höher! Wenn du um dritten bist ziehst du den ja unwillkürlich hoch, nur um in den vierten zu kommen. Dann lieber gleich bei 40, 45 in den 4. gang schalten! maaan man man

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #119
@The Nightfly
:nene:
Wenn du meinst.....mach doch was du willst, ist mir doch egal

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #120
is ganz logisch, weil du kannst beim Diesel lcoker bis in den 4ten nur mit Standgas fahren also kannst du acuh wenn du ein bisschen Gas gibst um zu fahren(was man schon sollte um nich den Verkehrkomplett zu behindern) locker vom 2ten in den 4ten...

Thema:

Sprit-Spar-Tipps

Sprit-Spar-Tipps - Ähnliche Themen

Wassereintritt und Fehlercodes beim Seat Leon M1 – Hilfe gesucht!: Hey Leute, ich hab bei meinem Seat Leon M1 ein paar Probleme entdeckt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Wassereintritt im Fußraum Mir ist...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Frage zu Öle für Haldex und Hinterachsantriebe: Hallo Zusammen ! mein Leon Capra Sportstourer 2.0 4Drive ist zwar noch einiges an Zeit und KM davon entfernt aber ich möchte schon mal für die...
Klimabedienteil Garantiefall erweitert sich nach Ablauf: Hallo zusammen, wie Ihr seht, habe ich das Problem, dass der transparente Kunststoff an meinem Klimabedienteil von "innen" angelaufen ist. Ich...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Oben