Sprit-Spar-Tipps

Diskutiere Sprit-Spar-Tipps im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; irgendwie sind die meisten Löwen Benzoholicker:alk: :D
  • Sprit-Spar-Tipps Beitrag #61
irgendwie sind die meisten Löwen Benzoholicker:alk: :D

• Sprit-Spar-Tipps

Anzeige

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #62
angegeben is er mit 8L

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #63
Hab ja jetzt meinen "neuen" Leo :] :]

Da lieg ich zwischen 6,5 - 7,9 bei normaler Fahrweise. Lt. Bordcompi sollte meine Tankfüllung für ca. 750km reichen. Da bin ich jetzt ja wirklich mal gespannt.

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #64
Um mal ein wenig anzugeben :D :

Am WE war ich in Hannover (CeBIT), auf dem Weg dorthin, fast genau 400 km, hab ich im Schnitt 4,8 l Diesel verbraucht. Und das bei einer Durschschnittsgeschwindigkeit von 100 Km/h und dem1,9 TDI des TopSport...

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #65
Also ich brauch mit meinem 225PS Cupra R im Scnitt so 10,5 ltr.

Ich schalte recht früh hoch und bin so ab 55km/h im 5. Gang und ab 75 km/h im 6.

Ich lass ihn auch mal ausrollen (z.bsp in der Ausfahrt oder so).

Und auf der Bahn fahr ich unter 140 km/h. - Dann klappen auch fahren mit um die 8 ltr/100km.

Klar, ich tret ihn auch mal schön, dann frißt er mehr - aber ich denke den Scnitt von 10,5 kann man gut halten.
Mein Autobahnanteil liegt ca bvei 50% zur Zeit...

Ich denke aber, daß jedem Curpa R fahren der Verbrauch vorher klar war - das 225 PS sich nicht mit 6Ltr bewegen lassen ist ja klar...

Sobald der Turbo angeht schluck der richtig was..

Gruß
superplus9

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #66
Original von superplus9
Also ich brauch mit meinem 225PS Cupra R im Scnitt so 10,5 ltr.
ich bin jetzt in der 2.stufe des boardcomputers auf einem gesamtdurchschnittsverbrauch von 9,7l bei 24.000km gekommen.

Original von superplus9
Ich schalte recht früh hoch und bin so ab 55km/h im 5. Gang und ab 75 km/h im 6.

Ich lass ihn auch mal ausrollen (z.bsp in der Ausfahrt oder so).

mach ich auf, jedoch bin ich schon bei 60 im 6, wenn ich nicht noch großartig beschleunigen will.

Original von superplus9
Und auf der Bahn fahr ich unter 140 km/h. - Dann klappen auch fahren mit um die 8 ltr/100km.

wenn ich nicht schneller als 150km/h fahre bin ich auf der autobahn immer unter 10 l :tongue:

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #67
Original von marcuscarl
ich bin jetzt in der 2.stufe des boardcomputers auf einem gesamtdurchschnittsverbrauch von 9,7l bei 24.000km gekommen.
Der resettet autoamtisch nach IIRC 9.999km oder 100 Stunden Fahrtdauer. ;)

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #68
ist doch okay - also garkeine "Spritschleuder" ich finde dennoch den Tank viel zu klein. 65-70 ltr wären super gewesen...

Gruß
superplus9

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #69
Meine Erfahrung hat gezeigt: bezogen auf dem 1,6 100 ps

- Nicht dem Motor warmlaufen lassen (unnötiges Spritverblasen)
- Nicht mit Vollgas anfrahren
- Zwischen 2000 und 2.500 u/min schalten
- Leider nicht schneller als 100 (da dann über 3000 u/min beim 1,6)
- mögliches Vorrausschauend fahren
- Appruptes Gasgeben und Bremsen vermeiden
- Berg ab Kupplungtretten (auf eigende Gefahr)
- Wenn möglich Gänge überspringen bei Überlangbeschleunigung
- Spartverschleiss und Benzin (Fahrschule Kalka Bezinspartraining LKW)
- unnötigen Ballast vermeiden (Freunding Bekannte....usw..)
- Luftfilter Reinigen
- Zündkerzen frühzeitig erneuern
- kein Zwischengas beim schalten geben
- Kurzstrecken fahrten mögliches meiden.
- Gänge Splitten (lkw... grins...)

- Diesel fahren...oder noch ne kleinere Maschine kaufen Leon 1,4 75ps...grins

Aber wo bleibt bei dem ganzen spritsparen noch der Spass faktor denn wir mit diesem auto erziehlen möchte... naja beim Steuerminister.. ha ha..

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #70
Hihiii...

Ich bin so froh, dass ich nen Diesel war... *summ* :D
Aber das der 1,6er nen Spritfresser ist, war doch schon vorher klar. Er hat keinen Hubraum und versucht von den PS her irgendwo weiter oben mitzuhalten. der damalige Golf IV 1,6 brauchte auch gut und gerne über 10 Liter bei nem Kollegen. Der 1,4er müsste allerdingsetwas sparsamer zu bewegen sein. Und dann denk ich, dass der Cupra V6 weniger Sprit brauchen müsste als der 1,8 T Cupra. Weil Turboleistung verbraucht mehr Sprit als echte Hubraumleistung.

Meinen Leon TopSport TDI mit 150 PS bewege ich im Mittel zwischen 6 und 7 Litern pro Tankfüllung. Da ist alles drin... in der Woche auf dem Weg zur Arbeit verbrauch ich 5,5 Liter... auf dem Rückweg dann schon eher 6,5 (Autobahn und Hamburger-Stadtverkehr) und am Wochenende, wenn ich die kleinen getunten Golf 2 auf der Landstrasse in Richtung Disko im Russ ersticken muss eben auch mal 8 Liter. Also ich fahre meist so 760-800 Kilometer mit einer Tankfüllung von 55 Litern. Und da achte ich jetzt nicht besonders auf den Verbrauch. Da ist bestimmt wesentlich weniger drin, wenn man den Spass weglässt. Aber das geht nicht... dann hätte ich mir gleich den 110 PS TDI kaufen können. ;)
Ach jaa... meiner ist jetzt ca. 8 Monate alt, war quasi neu und hat mit mir jetzt 27.000 Kilometers runter.

Was als Tip schon genannt wurde... ich merke es doch deutlich, wenn ich den Wagen wiel rollen lassen kann. Da der Verbrauch da ja 0 ist. Also wenn ich auf der Autobahn hinterherfahren kann, egal ob 230 oder nur 140, dann verbrauche ich deutlich weniger. Deswegen lasse ich gern drängeln und nutze dann die freie Strasse. ;) Mann kann dadurch gleichmässiger fahren...

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #71
4.1l/100km im 6. Gang bei 40 km/h (Fahrzeug Leon V6 Turbo 242KW) :holy:

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #72
Unter 160 mit Tempomat fahren und zwar konsequent, nich reizen lassen und gelassen dahincruisen, nur im Notfall bremsen oder Gas-geben. Das bringt das Meiste.

Notfallbeispiele:
- Stau
- Ampel
- Verletzung der Ehre :evil:
- ...

:))

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #73
Im Sat.1 Good Year Auto Magzin kamem grade SpritSparTipps:

1. Tieferlegen
2. Leichtlaufreifen
3. Vollgas!!! bis 2000 Umdrehungen und dann Schalten

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #74
Original von Fred Durst
Im Sat.1 Good Year Auto Magzin kamem grade SpritSparTipps:

1. Tieferlegen
2. Leichtlaufreifen
3. Vollgas!!! bis 2000 Umdrehungen und dann Schalten

Nicht zu vergessen Normal statt Super tanken.

Aber ist alles Quatsch: Tipp 1 und 2 kosten erstmal nen Haufen Geld und dafür kannste dir diverse Liter Sprit kaufen auch bei diesen Preisen.
Tipp 3 ist so allgemein auch falsch, da es nur bei Motoren mit Drosselklappe funktioniert (also z.B. nicht bei direkteinspritzenden Dieseln) und Tipp 4 ist auch Käse, weil durch Normal die Leistung sinkt und der Fahrer mehr Gas gibt, um die normalen Fahrleistungen zu erreichen und somit der Verbrauch steigt.

Also alles schnell vergessen und erkennen, dass das SAT 1 Automagazin leider nur Boulevardjournalismus ist.

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #75
Original von Hotcurl
Also alles schnell vergessen und erkennen, dass das SAT 1 Automagazin leider nur Boulevardjournalismus ist.

dem muss ich voll und ganz zustimmen, das zeug lohnt es sich nicht zu schauen!

mfg schnuf

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #76
Original von liquide
4.1l/100km im 6. Gang bei 40 km/h (Fahrzeug Leon V6 Turbo 242KW) :holy:

geht das überhaupt? was haste denn da für ne Drehzahl?

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #77
Ich wusste gar nicht dass tieferlegen Sprit spart. Dann spar ich ja schon 8). Aber ich bezweifel es sehr :rolleyes:

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #78
Durch Tieferlegen sinkt der Luftwiderstand, ergo bei höherem Tempo auch der Verbrauch. Dürfte man aber nur sehr wenig von merken.

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #79
Original von MikeDC
Durch Tieferlegen sinkt der Luftwiderstand, ergo bei höherem Tempo auch der Verbrauch. Dürfte man aber nur sehr wenig von merken.

jup wagen tiefer, wagen liegt auch besser auf der straße und scwups fährt man etwas schneller und da kehrt sich das verhältnis eher wieder um :D

mfg schnuf

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #80
Zum Thema Sprit sparen durch Vollgas:
Vollgas geben minimiert zwar die Drosselklappenverluste (sofern eine vorhanden ist), allerdings wird bei Vollgas auch die Vollastanreicherung aktiv - da spart man sicher keinen Sprit mehr... (Gut, kommt wohl auch drauf an, wie hoch die Anreicherung ist). Dreiviertel-Gas ist besser.

Meine Eltern brauchen übrigens mit ihrem 1.6 16V um die 8 Liter, bei relativ viel Stadt und zügiger Fahrweise (im Winter ein halber Liter mehr) - ich finde das ist OK.

PS: Meinen 91er Mercedes 190E 2.6 fahre ich im Schnitt so mit 10,6l. Ist aber IMHO auch noch ein guter Wert - ist ja schon was älter und hat auch einigermaßen was unter der Haube. Und besonders leicht ist die Kiste auch nicht.

Thema:

Sprit-Spar-Tipps

Sprit-Spar-Tipps - Ähnliche Themen

Wassereintritt und Fehlercodes beim Seat Leon M1 – Hilfe gesucht!: Hey Leute, ich hab bei meinem Seat Leon M1 ein paar Probleme entdeckt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Wassereintritt im Fußraum Mir ist...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Frage zu Öle für Haldex und Hinterachsantriebe: Hallo Zusammen ! mein Leon Capra Sportstourer 2.0 4Drive ist zwar noch einiges an Zeit und KM davon entfernt aber ich möchte schon mal für die...
Klimabedienteil Garantiefall erweitert sich nach Ablauf: Hallo zusammen, wie Ihr seht, habe ich das Problem, dass der transparente Kunststoff an meinem Klimabedienteil von "innen" angelaufen ist. Ich...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Oben