Nachdem sich dieser Sportauspuff Thread zum Schluß ganz schön in die (meiner Meinung nach) falsche Richtung bewegt hat, möchte ich kurz meine Erfahrungen mit einer Friedrich 76mm Anlage ab Kat berichten.
Diskussionen ob Sportauspuff ja oder nein - Sinn oder Unsinn - dazu sollte doch ein eigenständiger Thread eröffnet werden.
Ich bin nicht mehr der jüngste (Bj. 59), aber seit jeher ein Soundfetischist. Zu einem sportlichem Auto gehört für mich auch ein sportlicher Klang. - Kein Krach!!
Als ich mein Leon 5F 1,8 DSG MJ2016 bekam, war ich hin und weg vom Auto - außer vom Klang. Da hörte man nix. Und das gefiel mir ganz und gar nicht. Ergo musste ein Sportauspuff her.
Im Vorfeld habe ich mich durch zig Berichte und gelesen und jede Menge Youtube Videos angeschaut und gehört. Aber das ist ja lediglich ein Anhaltspunkt, da die meißten Soundfiles den Klang im Original kaum nahe bringen können.
Ich habe mich dann mit einem Bekannten darüber unterhalten, der schön länger Autotuning betreibt.
Da ich nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hatte, war die Entscheidung auf Friedrich Motorsport gefallen.
Außerdem wollte ich keine Änderung am Fahrzeug vornehmen lassen. Das heißt - alte Anlage raus - neue drunter.
Wie bei der Original Anlage deshalb auch zweiflutig links.
Ich habe auch viel hier im Forum darüber gelesen, das die 76mm Anlage im Fahrzeug dröhnen soll. Darüber habe ich mich auch unterhalten. Die 76mm Anlage von Friedrich würde angeblich unter dem Leon 5f mit 180PS nicht dröhnen.
Die Wahl fiel zuert auf die Gruppe A Anlage, habe dann aber nochmal nachgefragt, wie der klangliche Unterschied gegenüber der 76mm Anlage sei. Mir wurde erklärt, das die Gruppe A Anlage mit 63mm Durchmeser klanglich heller sei und die 76er dumpfer und basslastiger. - Und genau das wollte ich. Diesen sortlichen dumpfen sunoren Sound.
Konnte es kaum erwarten, bis sie geliefert wurde und konnte auch zeitnah einen Termin zur Montage bekommen.
Und dann war es soweit. Ich war angenehm überrascht, um wieviel sportlicher, aber nicht unangenehm aufdringlich sich der Leon
jetzt anhört.
Mittlerweile bin ich ein paar tausend Kilometer damit gefahren und der Auspuff hört sich noch besser an.
Und das so gern gehörte Ploppen oder Furzen kann man sehr gut wahrnehmen. (DSG Getriebe)
Für mich war es die richtige Entscheidung und ich bin mit der Friedrich Anlage rundum zufrieden. Auch im Innenraum ist sie nicht aufdringlich, jedoch gut zu hören - aber so, das man sich getroßt noch unterhalten, oder Radio hören kann.
Wer das gerne mal live erleben möchte, ich wohne im Großraum Starnberg (Bayern)
Einfach ein PN an mich und wir können einen Termin vereinbahren.
Ich hoffe, ich konnte manchen die Zweifel nehmen, ob die 76er Anlage nicht zu sehr oder überhaupt im Innenraum dröhnt.
Mir verzaubert sie immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.
Gruß BlackLionFR