Sportauspuff

Diskutiere Sportauspuff im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Genau das ist der Knackpunkt. Dürfte sie nämlich nicht. Auch hier noch mal..... es gibt eine neue Verordnung. Ich würde mich mal darüber...
  • Sportauspuff Beitrag #641
[...]Allerdings dürfte die Anlage im allgemeinen ein wenig Lauter und etwas dumpfer und obenrum kerniger sein.[...]

Genau das ist der Knackpunkt. Dürfte sie nämlich nicht. Auch hier noch mal..... es gibt eine neue Verordnung. Ich würde mich mal darüber informieren ;) Gerad beim SC macht eine andere Anlage keinen Sinn, da dieser schon recht "laut" ist, und jede andere Anlage dazu führt, dass der Geräuschpegel gegen diese Verordnung verstößt....besonders Milltek.

Für dein Anliegen würde ich dir empfehlen, einfach andere Blenden zu montieren. Gibt es auch einen eigenen Thread für.

Generell werden die Auflagen diesbezüglich in den nächsten Jahren noch strenger. Kann passieren, dass man in ein bis zwei Jahren mit jeglicher Zubehöranlage illegal unterwegs ist.

• Sportauspuff Beitrag #642
[...]Allerdings dürfte die Anlage im allgemeinen ein wenig Lauter und etwas dumpfer und obenrum kerniger sein.[...]

Genau das ist der Knackpunkt. Dürfte sie nämlich nicht. Auch hier noch mal..... es gibt eine neue Verordnung. Ich würde mich mal darüber informieren ;) Gerad beim SC macht eine andere Anlage keinen Sinn, da dieser schon recht "laut" ist, und jede andere Anlage dazu führt, dass der Geräuschpegel gegen diese Verordnung verstößt....besonders Milltek.

Für dein Anliegen würde ich dir empfehlen, einfach andere Blenden zu montieren. Gibt es auch einen eigenen Thread für.

Generell werden die Auflagen diesbezüglich in den nächsten Jahren noch strenger. Kann passieren, dass man in ein bis zwei Jahren mit jeglicher Zubehöranlage illegal unterwegs ist.

Ich bin ausreichend über die Verordnung informiert, ich weiß dass die 80db nicht überschritten werden dürfen und dass mein Cupra aktuelle bei ca. 77db liegt. Lautstärketechnisch habe ich ja geschrieben dass es nur ein wenig sein soll aber auch dumpfer. Was mich etwas wundert ist deine Aussage "besonders Milltek". Ich rede hier über die EG Anlage (die Resonated) und die hat sowohl für den 280er als auch für den 290er eine EG Genehmigung. Die Lautstärkewerte haben sich bei den SC seit dem 290er nicht geändert und daher haben auch bereits einige Anlagen eine EG Genehmigung (FMS, Fox oder HG. Und so wie ich nun gelesen habe Milltek auch für die resonated Anlage).

Mir geht es hier auch nicht um eine Grundsatzdiskussion, die wurde hier reichlich geführt. Wenn es mir um viel Lautstärke gehen würde, dann würde ich auch etwas länger sparen und mir eine Klappen-AGA mit EG Genehmigung zulegen. Mir geht es darum ob einer die Milltek EG Anlage montiert hat und berichten kann wie sie klingt.

Über die Auflagen in den nächsten Jahren mache ich mir keine Gedanken, da alle bislang ausgestellten EG Bescheinigungen ihre Gültigkeit behalten werden. Was an einem zukünftigen Auto passiert werde ich ja dann sehen.

---------- Beitrag am 05.08.2018 um 11:14 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 31.07.2018 um 16:47 Uhr ----------

Hmm, schade. Scheint also niemand die resonated Milltek zu haben. Trotzdem danke schön.

• Sportauspuff Beitrag #643
Tatsächlich gibts bei mir nun erst mal Blenden, da ich zufällig genau die Milltek Blenden welche ich wollte sehr günstig in der Bucht geschossen habe. Wenn das montieren am ESD nicht zu teuer wird, werde ich erst mal nur die Blenden montieren. Da weiß ich wie die Anlage klingt, denn mir sind 1300 Euro für die Milltek Anlage ohne Endrohre zu viel ohne zu wissen wie sie klingt. Nun muss ich mir mal nachfragen was die Montage kostet.

Diese Blenden habe ich mir geschnappt

WhatsApp Image 2018-08-20 at 17.50.52.jpeg WhatsApp Image 2018-08-20 at 17.50.52(1).jpeg

• Sportauspuff Beitrag #644
Servus Forum,

Suche für meinen Seat Leon 2.0TDI einen Duplex ESD mit einem Endrohr pro Seite, für das Aero-Heck.
Bin auf FOX;NAP,FMS gestoßen nur weiß ich jetzt nicht weiter, die Fragen die mir aufkommen sind, Passgenauigkeit, Verarbeitung (Schweißnähte), Qualität (Edelstahl), Lebensdauer/Rosten.
Deswegen bräuchte ich euren Rat, Erfahrungen zu den jeweiligen Herstellen.
Würde mich sehr freuen auf Antworten.
Danke!

Grüße
Marius

• Sportauspuff Beitrag #645
Habt Ihr Bilder von euren Püffen?
Hätte gerne n schöneren Sound und dezente 4 Röhrchen.
Was könnt ihr mir empfehlen?

• Sportauspuff Beitrag #646
IMG_20180928_145918.jpg IMG_20180928_150406.jpg

Ich hab seit Freitag die Milltek "non-resonated" bzw. laute Version mit den schwarzen GT80 Rohren drunter. Die Anlage wird aber nicht wie die SSXSE164 im Netz abgebildet ist mit Vor-, Mittel- und ohne Endschalldämpfer montiert, sondern ohne VSD und MSD und dafür mit ESD, da man sie sonst nicht eingetragen bekommt. Bislang kann ich sagen die Anlage ist sehr tief, bassig und präsent ohne zu dröhnen. Auch Autobahnfahrten sind angenehm und die Anlage ist nicht so laut wie man vermuten würde.

Der Sound ändert sich aber komplett. Da wo die originale Anlage beim SC faucht und auch knallt (Nachblubbern ohne Schubabschaltung und DSG Knallen) ist bei der Milltek nun nur ein dumpfes kaum hörbares Ploppen - ich selber hoffe dass sich das noch ändert. Vom übrigen Klangbild her bin ich aber sehr zufrieden. Ich habe selten so eine dumpfe und bassige Anlage am 2.0 TFSI gehört ohne dass sie aufdringlich dröhnt. Zur Qualität kan ich nur sagen dass du nichts vergleichbares in Serienfertigung findest. Die Schweißnähte und die ganze Verarbeitung sind so gut wie du sie sonst nur noch bei handmade Anlagen von DTH, e-exhaust usw findest.

Für mich waren die Endrohre das Entscheidungskriterium und ich finde sie passen sehr gut

• Sportauspuff Beitrag #647
Erst einmal ein freundliches Hallo an alle.

Ich fahre einen Leon 5F 1,8 FR mit DSG MJ 2016. Ich möchte mir einen FSM AGA mit 76mm linksflutig zulegen, damit an der Schürze nichts verändert werden muss.

Soll die Anlage ab Kat werden.

Würde die gerne aber vorher mal live hören. Gibt es jemand im Raum München-Starnberg - Umland, der diese Anlage verbaut hat, damit man sich treffen kann?

Grüße BlackLionFR

• Sportauspuff Beitrag #648
Hallo zusammen!

Hat denn bisher niemand beim 2.0 TDI 184PS eine Auspuffanlage oder einen ESD verbaut ?

Ist mir klar das man keinen Sound bekommt oder evtl. doch ein wenig ? aber mich würde dennoch sehr stark die Meinungen Interessieren, ob sich so etwas beim Diesel lohnt bis auf das Aussehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Sportauspuff Beitrag #649
Aus einem anderem Beitrag mal kopiert:

Ein Diesel klingt nur dann gut, wenn der Motor aus ist :D

Egal was du für einen Auspuff drunterschraubst.

Selbst die inzwischen verbotenen Active Sound Systeme klingen fürchterlich, und haben mit Klang nicht viel zu tun sondern nur mit laut ;)

• Sportauspuff Beitrag #650
Kann mir jemand sagen, um welches Konstruktionsprinzip(Absorptions- oder Reflektionsverfahren)es sich bei der Remus Cat Back Anlage für den Cupra ST 290 handelt? Konnte im Netz und hier über die Suche nichts zu finden.

Gruß

• Sportauspuff Beitrag #651
ChrisEngel
"Gerad beim SC macht eine andere Anlage keinen Sinn, da dieser schon recht "laut" ist"

Woran machst Du das fest? Und wieso ist denn die Anlage lauter als die des ST oder 5Türers?

• Sportauspuff Beitrag #652
SC/5D ist lauter als ST. Warum musst du seat fragen. Wahrscheinlich weil der Kombi eher auf auf Komfort für die Familie ausgelegt ist. Aber es ist definitiv so.

• Sportauspuff Beitrag #653
Nachdem sich dieser Sportauspuff Thread zum Schluß ganz schön in die (meiner Meinung nach) falsche Richtung bewegt hat, möchte ich kurz meine Erfahrungen mit einer Friedrich 76mm Anlage ab Kat berichten.

Diskussionen ob Sportauspuff ja oder nein - Sinn oder Unsinn - dazu sollte doch ein eigenständiger Thread eröffnet werden.

Ich bin nicht mehr der jüngste (Bj. 59), aber seit jeher ein Soundfetischist. Zu einem sportlichem Auto gehört für mich auch ein sportlicher Klang. - Kein Krach!!

Als ich mein Leon 5F 1,8 DSG MJ2016 bekam, war ich hin und weg vom Auto - außer vom Klang. Da hörte man nix. Und das gefiel mir ganz und gar nicht. Ergo musste ein Sportauspuff her.

Im Vorfeld habe ich mich durch zig Berichte und gelesen und jede Menge Youtube Videos angeschaut und gehört. Aber das ist ja lediglich ein Anhaltspunkt, da die meißten Soundfiles den Klang im Original kaum nahe bringen können.

Ich habe mich dann mit einem Bekannten darüber unterhalten, der schön länger Autotuning betreibt.
Da ich nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hatte, war die Entscheidung auf Friedrich Motorsport gefallen.

Außerdem wollte ich keine Änderung am Fahrzeug vornehmen lassen. Das heißt - alte Anlage raus - neue drunter.
Wie bei der Original Anlage deshalb auch zweiflutig links.

Ich habe auch viel hier im Forum darüber gelesen, das die 76mm Anlage im Fahrzeug dröhnen soll. Darüber habe ich mich auch unterhalten. Die 76mm Anlage von Friedrich würde angeblich unter dem Leon 5f mit 180PS nicht dröhnen.
Die Wahl fiel zuert auf die Gruppe A Anlage, habe dann aber nochmal nachgefragt, wie der klangliche Unterschied gegenüber der 76mm Anlage sei. Mir wurde erklärt, das die Gruppe A Anlage mit 63mm Durchmeser klanglich heller sei und die 76er dumpfer und basslastiger. - Und genau das wollte ich. Diesen sortlichen dumpfen sunoren Sound.

Konnte es kaum erwarten, bis sie geliefert wurde und konnte auch zeitnah einen Termin zur Montage bekommen.

Und dann war es soweit. Ich war angenehm überrascht, um wieviel sportlicher, aber nicht unangenehm aufdringlich sich der Leon
jetzt anhört.
Mittlerweile bin ich ein paar tausend Kilometer damit gefahren und der Auspuff hört sich noch besser an.
Und das so gern gehörte Ploppen oder Furzen kann man sehr gut wahrnehmen. (DSG Getriebe)

Für mich war es die richtige Entscheidung und ich bin mit der Friedrich Anlage rundum zufrieden. Auch im Innenraum ist sie nicht aufdringlich, jedoch gut zu hören - aber so, das man sich getroßt noch unterhalten, oder Radio hören kann.

Wer das gerne mal live erleben möchte, ich wohne im Großraum Starnberg (Bayern)
Einfach ein PN an mich und wir können einen Termin vereinbahren.

Ich hoffe, ich konnte manchen die Zweifel nehmen, ob die 76er Anlage nicht zu sehr oder überhaupt im Innenraum dröhnt.

Mir verzaubert sie immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Gruß BlackLionFR

20190418_165212.jpg

• Sportauspuff Beitrag #654
@BlackLionFR

Ich überlege mir auch einen Sportauspuff zuzulegen. Fahre auch den 1.8er aber als Handschalter.
Hast du die Friedrich ab Kat? Was hast du für die Anlage und den Einbau bezahlt?

• Sportauspuff Beitrag #655
Ich habe die Anlage ab Kat. Den Auspuff habe ich über Beziehung erworben und den Einbau durch einen Bekannten in der Werkstatt einbauen lassen. Also keine normalen Einkaufs - und Werkstattpreise

• Sportauspuff Beitrag #656
Danke dir.

Na solche Möglichkeiten hätte ich auch gerne. 😁

• Sportauspuff Beitrag #657
@BlackLionFR

Ich überlege mir auch einen Sportauspuff zuzulegen. Fahre auch den 1.8er aber als Handschalter.
Hast du die Friedrich ab Kat? Was hast du für die Anlage und den Einbau bezahlt?

Ich habe für meine 3“ Duplex FMS AGA ab Kat. beim 1.8er DSG 1580€ oder so bezahlt.
Sind aber auch spezielle Carbon-Endrohre dran, die jeweils Aufpreis gekostet haben.
Zusammen mit dem Riegerheck bei einem Bekannten in der Werkstatt montiert.

EEA39261-5AD5-4994-AC51-C111AF8D5F11.jpeg

In gewissen Drehzahlbereichen dröhnt sie leicht. Bin aber doch zufrieden. Mache die Tage, wenn meine neuen Felgen eingetroffen sind, mal ein paar mehr Fotos.

• Sportauspuff Beitrag #658
@FloSon

genau so soll mein Heck auch irgendwann mal aussehen. Nur Carbon muss ich nicht haben.

• Sportauspuff Beitrag #659
@FloSon

genau so soll mein Heck auch irgendwann mal aussehen. Nur Carbon muss ich nicht haben.

Also ich finde es wesentlich schöner und wertiger als die ganzen Alu/Stahl-Endstücke. Das sieht mMn oft echt billig aus.

• Sportauspuff Beitrag #660
@BlackLionFR

Habe nochmal nachgeschaut - Für die Komplett Anlage ab Kat habe ich 850 Euro bezahlt.

Meine Variante kostet bei Friedrich knappe 1300 Euro. - Minus 20% Bordrabatt waren das dann für dich 1040 Euro.

Bei der Variante von FloSon kostet der Spaß direkt bei Friedrich 1409 Euro - minus 20% Bordrabatt = 1127 Euro
Hinzurechnen musst du dann noch den Heckdifusor, da für rechts kein Ausschnitt im Heck vorgesehen ist.

Bei Seat habe ich mal einen Kostenanfrage für die Montage gestartet - nur für den Auspuff linksflutig - ca. 150 Euro

Damit hast du schon mal eine ungefähre Vorstellung, was auf dich zukommen kann.

Schöne Ostertage

BlackLionFR

Thema:

Sportauspuff

Sportauspuff - Ähnliche Themen

Auspuff-Liste Seat Leon 1P: ESD, MSD, KAT oder komplette Auspuffanlagen: Hallo liebe Auspuff-Gemeinde :wave: Ich habe mir gedacht ich mache hier ne kleine Auflistung von ESD und kompletten Auspuffanlagen für alle 1P...

Neueste Beiträge

Oben