Hallo zusammen,
fahre selbst den 1,8 mit DSG FR ST 2017 mit derzeit ESD Fox, Donwnpipe Bull Ego, Pipercross Lutfilter, Luftfilterdämfer ausgebaut und die Resonazkammer mittels Stopfen im Luftfiltergehäuse verschlossen und HG Turboinlet. Der Sound ist im normalen Bereich etwas dumpfer als normal, bei höheren Drehzahlen wird es etwas fauchiger im Klang, aber kein dröhnen im Innenraum. Dies ist in dem Fall ein zusammenspiel der Komponenten, deshalb auch zu Anfang mit angegeben. Seinerzeit fand ich den PN Pipe gut , doch leider sagte mir der Hersteller,das es bei dem ST dröhnt und ihn nicht gibt. Mit dem FMS gefiel mir vom Klang auch, doch durch die Erfahrung ,am Ibiza ST , der stark dröhnte und nur mit Dämmung der Bleche an der Rücksitzbank, erträglich wurde und die hier erwähnten Erfahrung mit dem Leon ST, kam dieser nicht für mich in Frage.
Nach dem was man hier Lesen konnte, ist der Klappenauspuff wohl die beste Option, wenn auch nicht kostengünstig für den ST, um sportlichen - als auch (normalen) -Klang zu fahren.