Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Sommerfelgenplanung im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Alles klar, hab morgen schon nen Termin ausgemacht.. Ist eine große Firma - Name möchte ich noch nicht sagen weil kann sich ja noch zum guten...
Sommerfelgenplanung Beitrag #1.041
Surface
Reaktionen
0
Alles klar, hab morgen schon nen Termin ausgemacht.. Ist eine große Firma - Name möchte ich noch nicht sagen weil kann sich ja noch zum guten wenden aber wie gesagt wurden nachgeschaut und ich habe halt keine Lust an nen Neuwagen gleich Radkästen ziehen usw.. Aber auf der Rechnung steht 10 Tage Rückgaberecht.. aber das müssen die doch sehen das da arbeiten anstehen ? Ich als SHK Installateur kann doch auch kein Bad verkaufen wo die hälfte nicht passt..
Ich frag die mal ob sie jmd. an der Hand haben Zwecks eintragung.. dann bin ich auch bereit die 10€ o. mehr zu zahlen, den die Felgen sehen schon tip top aus..
Am Hinterrad würde er es durchgehen lassen aber vorne nicht.. Als ich daheim war hab ich nochmal das Vorderrad abgeschraubt aber Spurverbreiterung war nicht.. Habs ja neu gekauft im Mai letzten Jahres..
Falls jmd. noch einen Tipp oder Ähnliches hat bitte bescheid sagen! Seid n super Trupp!
Grüße!
---------- Beitrag am 05.04.2013 um 20:32 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.04.2013 um 20:30 Uhr ----------
Als er gekommen ist hat er nur über Vorderrad drüber geschaut und gemeint das er es nicht durchgehen lässt. Hinten drückt er ein Auge zu. Und Volleinschlag hat bei mir daheim auch alles funktioniert. Aber er wollte dann gar nicht weiter prüfen und hat das Geld erstattet.
Ja genau erstmal mit denen reden und das versuchen das zu klären, wenn sie es dir als passend verkauft haben müssen sie sich auch darum kümmern, dass du sie eingetragen bekommst oder sie eben zurücknehmen...
Lenkeinschlag und das Verschränken, was der Prüfer beim Eintragen macht, ist aber auch nochmal etwas anderes, sollte aber denke ich passen
Sommerfelgenplanung Beitrag #1.043
MorePowerGod
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@surface
Aha na das habe ich vermutet. Nur gucken und bissel mit dem Lenkrad spielen ist Quatsch beim 1P Leon...wobei das gilt für die gesamte Plattform. Wenn der Prüfer dein Auto mal verschränkt hätte, dann hätte er auch gesehen, dass da noch ausreichend Luft ist...
Sommerfelgenplanung Beitrag #1.044
Surface
Reaktionen
0
Also sehe ich auch richtig, dass nicht nur die Reifen bedeckt sein müssen sondern auch die Felge ? Hab mir jetzt mal nen Kopf gemacht und der eine Tüv Prüfer meinte auch das wenn er die Reifen eintragen lässt mit den Felgen, die Polizei auch streiken kann wenn sie es für nicht akzeptabel finden.. Stimmt das ?
Sommerfelgenplanung Beitrag #1.045
Calsonic
Clubmember
Reaktionen
0
Ja, Tüv-Abnahme ist kein Freifahrtsschein... Polizei kann das dennoch anzweifeln.
Sommerfelgenplanung Beitrag #1.046
MorePowerGod
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Das ist nicht so ganz richtig. Richtig ist, dass der Reifen in einem gewissen Winkel/Bereich abgedeckt sein muss. Hintergrund ist der, dass man damit relativ sicher sein kann, dass das ganze Paket beim einfedern/einlenken nicht schleift. Nichts desto trotz muss der Prüfer die Freigängigkeit der Kombination prüfen. Das geht nun mal nur durch Verschränkung des Fahrzeugs und Einlenken in beide Richtungen. Dabei kann es sein, dass die Kombination komplett freigängig ist und im Normalzustand (nicht eingefedert) trotzdem der Reifen nicht "ausreichen" abgedeckt ist. Diesen Umstand muss aber der Prüfer bewerten und er ist in seinem Ermessen auch frei von der ABE, denn er muss die Abnahme nicht aufgrund des Gutachtens machen, sondern er kann auch eine Einzelabnahme machen, denn dabei muss er die Auflagen des Gutachtens nicht beachten, wenn die Kombination die gültigen Vorschriften der Strassenverkehrsordnung erfüllen.
Die Polizei kann ein im Verkehr befindliches Fahrzeug beanstanden, wenn sie der Meinung ist, dass es so nicht die gültigen Vorschriften erfüllt...ABER das müssen sie auch belegen können. Wenn es z.B. Zweifel an der Freigängigkeit gibt, dann muss die Polizei das auch beweisen können. Wo würden wir denn da hinkommen, wenn Polizisten einfach Fahrzeuge aus dem Verkehr ziehen ohne entsprechende Gründe?
Ich kann allerdings auch Prüfer verstehen, die bei vielen Rad-Reifen-Kombination nein sagen, denn im Falle eines Unfalles oder irgendetwas anderem ist schlussendlich immer der Prüfer derjenige, der Rede und Antwort stehen muss...
Sommerfelgenplanung Beitrag #1.047
tus-boys
Reaktionen
0
So meine Schlappen sind seit eben drauf! Hinten mit 16mm Spurverbreiterungen!
Meint ihr ich komme so über den TÜV?
Kommt wohl auf den Prüfer an. Könnte aber eng werden.
Sommerfelgenplanung Beitrag #1.049
tus-boys
Reaktionen
0
ja glaube ich auch....nur habe ich bedenken, selbst wenn ich die Spurverbreiterungen wieder abmache, das es eng wird...:/
dachte aber die Tomason TN9 18 Zoll ET45 passen beim 1P ohne etwas zu machen drauf?!?
Hatten doch viele hier gepostet oder?
Sommerfelgenplanung Beitrag #1.050
MorePowerGod
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Vom Prinzip her passt das ja, dein Problem liegt darin, dass dein Leon noch das Originalfahrwerk hat. Damit kann es sein, dass dir der Prüfer zwecks Reifenabdeckung einen Strick dreht.
Sommerfelgenplanung Beitrag #1.051
tus-boys
Reaktionen
0
drückt mir die Daumen!
Glaube aber nicht dran..ja habe Originalfahrwerk noch!
und gebt mir Tipps, wenn ich Sie nicht eingetragen bekomme....was mache ich dann? tiefer legen will ich nicht!
Sommerfelgenplanung Beitrag #1.052
Henne91
Clubmember
Reaktionen
0
hab auch ET 45 bei meinen TN1 und bin ohne Probleme durchgekommen.
Allerdings ist meiner auch tiefer gelegt.
Sonst brauchst du wohl ne höhere ET...
Sommerfelgenplanung Beitrag #1.053
Tommy2610
Reaktionen
0
Na wenn du es so nicht schaffst, würde ich als erstes mal dir Spurverbreiterung runter machen.
Dann sieht die Welt ja wieder ganz anders aus
Hast du pro Seite 16mm oder pro Achse?
Sommerfelgenplanung Beitrag #1.054
tus-boys
Reaktionen
0
nur hinten habe ich 16mm drauf!
vorne stehen sie aber auch über!
hinten wirds passen dann :/
---------- Beitrag am 10.04.2013 um 08:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.04.2013 um 08:03 Uhr ----------
ja nur was ändert das tiefer legen? der Radkasten wird dadurch ja nicht breiter?
Sommerfelgenplanung Beitrag #1.055
al2787
Reaktionen
41
Da sich beim tieferlegen die Achsgeometrie ändert, kommt das Rad oben etwas weiter nach innen.
Sommerfelgenplanung Beitrag #1.056
tus-boys
Reaktionen
0
okay danke...naja warten wir mal morgen nun den TÜV ab.. denke hinten wirds gehen doch vorne nicht :/ vill drückt er ein Auge zu
Ansonsten kann ich jmd. suchen der mir die Radkästen verbreitert...vorallem nicht zu teuer!
Sommerfelgenplanung Beitrag #1.057
al2787
Reaktionen
41
Bei mein 8,5x19ET45 Tomason TN7 hat es nach der Tieferlegung wunderbar gepasst. Vorher stand das Rad ziemlich über.
Meine Werkstatt rief mich heute an, Bilder wurden vorgestern an Tomason geschickt. Tomason meinte ( gibt ja nur 8,5" Felgen von Tomason ) das diese passen. Ich bekomm jetzt eine TÜV Bestädigung bzw. Gutachten direkt ab "Werk" zugeschickt zu meiner Werkstatt die ich dann abholen kann, brauch also nicht mehr selbst hin und hoffen und bangen
Da ich gerade lese das hier auch noch zwei dabei sind, fragt mal bei eurer Werkstatt nach oder ruft Tomason direkt an, die machen euch das komplett fertig.
Tusboys, welchen Motor hast du btw drin ?
Sommerfelgenplanung Beitrag #1.059
tus-boys
Reaktionen
0
habe den 1.4 TSI
das wäre ja super???
Sommerfelgenplanung Beitrag #1.060
Surface
Reaktionen
0
Einfach mal anrufen oder deiner Werkstatt bescheid geben. Den ET 45 müsste auf jeden gehen.
Mein neuer leon ist da :-): Hoffe er gefällt euch genauso wie mir :very_hap: (alte Bider von 2007)
Hier noch ein paar Daten:
Leon FR TDI 170 Ps ,SST Styling Kit ,KW...