Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro

Diskutiere Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; AW: Sixpack - es geht weiter!!! kannste nur schauen, dass du was mit verstellbarer beleuchtung findest, aber da biste dann etwas weiter weg von...
  • Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #121
AW: Sixpack - es geht weiter!!!

kannste nur schauen, dass du was mit verstellbarer beleuchtung findest, aber da biste dann etwas weiter weg von "günstig";)

ich hab ein kenwood verbaut...mit usb (aber NICHT an der front:nene:) und verstellbarer beleuchtung (derzeit tasten rot, display grün;)), nur dass es nicht retro ausschaut!

• Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #122

Nen Arbeitskollege hat noch nen Radio aus seinem ex-Golf 3. Wenns nen Gamma ist, könnte es interessant werden.

@Tomate:
Den 2-Poligen Türkontaktschalter vom Passat habe ich schon verbaut. Das Relais vom G3 hab ich auch schon rumliegen.

D.h.
58R - Standlicht Rechts
58L - Standlicht Links
85 - Türkontaktschalter
86 - Plus (Zündungsplus?)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ist leider nur nen Alpha. :(
War heute mal bei Media Markt. Die bieten nen mit grüner Beleuchtung und Front Aux-In für 99€ an. Da es nicht zu verspielt aussieht, könnte es interessant sein. Taugt das was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #123

Mein Alpine fand ich klasse. :D
Für die 100€ machst du da sicher nichts falsch.
Es kann MP3´s abspielen usw. also für den normalen Hörgenuss bietet es genug.
Falls du eine Endstufe anschließen wolltest, bietet es halt nur 1-Paar Chinchausgänge.
D.h. du könntest bspw. eine 2-Kanal Endstufe anschließen.
Für weitere Chinchausgänge bzw. Endstufen würdest du dann wieder Adapter benötigen und hast keinen Fader für die Endstufen.
Aber wenn ich es richtig im Kopf habe, willst du sowieso keine Endstufe verbauen?
Daher ist das mit dem Chinchausgang egal. :D

• Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #124

Genau, keine extra Endstufe!
Denke mal dass ich mir das Teil holen werde.

• Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #125
  • Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #126

perverser sack:finger:

• Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #127

Statt Alpine hab ich mir heute nen Kenwood geholt. Front USB+Front AUX. Grüne Beleuchtung und dezenter als das Alpine, passt besser zum Golf2 Armaturenbrett. Sound ist aufjedenfall schonmal satter als mit dem G4 Beta. Werds mal mitn Ipod checken und falls es immer noch nicht von den Tiefen reichen sollte, dann kommen halt noch ein paar 13er in die Türen.

Leistungsmässig wirds auch nen Upgrade geben. Allerdings werde ich den 1.3er drin lassen, der Motor ist so schon ne Kampfsau! Ich hab mir 2 schärfere Nockenwellen besorgt, einmal ne 219° Nocke ausm 3F (Polo 2F GT) die aber eher für höhere Drehzahlen ist und dann ne 211°/215° Nocken ausm ABU (1.6L Polo 6N) die schon in den mittleren Drehzahlen was bringt. Verbauen werde ich wohl die ABU Nocke. Dazu hab ich dann noch ne größere Ansaugbrücke vom 3F Motor.
Da ich eh den Zahnriemen machen muss, werde ich dann die Nocke tauschen. Das ganze wird dann ca. 70PS bringen. Zusätzlich werd ich noch ein 5 Gang Getriebe verbauen, da
1. das originale nur 4 Gänge hat ;)
2. die Fürhungsbuchse für den Anlasser ausgeschlagen ist
3. die Kupplung ersetzt werden muss

Über den Sinn oder Unsinn bei nem 1.3er Motor ne Leistungssteigerung durchzuführen braucht man nicht zu diskutieren. Ich hab da einfach Bock drauf. Und für richtig viel Bums hab ich ja immer noch meinen Leon!

Als nächstes wird erstmal nen Minikat verbaut, dadurch kriegt der Golf die Euro2 Norm und ich muss nur noch die hälfte an Steuern bezahlen. Sprich weniger Geld fürn Staat um mehr Geld wieder ins Auto stekcen zu können! ;)

Anhänge

• IMG_0048a.jpg
    IMG_0048a.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0052a.jpg
    IMG_0052a.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0056a.jpg
    IMG_0056a.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 39
  • Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #128
Hab mich heute mal in klassischen Motorentuning geübt.
Da ich eh den Zahnriemen + Wapu tauschen wollte, habe ich dann auch gleich mal ne schärfere Nockenwelle verbaut.
211°/215° statt 196° und 3mm mehr hub.
War echt cool, mal wieder an nem Motor zu schrauben (Beim Leon kann man ja nimmer viel machen, verbautes Ding).
Nachdem ich die Zündung etwas verstellt hatte, läuft der Motor echt rund und so ab 3000 U/min zieht er jetzt merklich besser, klar ist immer noch nen 1.3er aber nicht mehr so zugeschnürrt wie vorher.
Als nächstes wird noch ne größere Ansaugbrücke verbaut, dafür war heute keine zeit mehr. Das gute Stück liegt aber schon frisch gesandstrahlt im Keller, bereit für den Einbau.

Anhänge

• SAM_0032a.jpg
    SAM_0032a.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 32
  • SAM_0035a.jpg
    SAM_0035a.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 29
  • Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #129
Weiter gehts:
Letztens hab ich die größere Ansaugbrücke verbaut. Dabei hab ich auch gleich den gesandstrahlten und schwarz lackierten Ventildeckel verbaut. sieht gleich viel besser aus, als das alte rostige Teil! :D

Als nächstes habe ich heute nen Satz elektrische/beheizbare Außenspiegel ergattert. die Spiegel sind noch fast neu. Dazu gabs dann noch ne orig. Zentralverrieglung. Hab ja schon eine, von daher:

Warum eAsp nachrüsten? Abgesehen von der beschäftigung, ist der Hauptgrund dass mich im Winter die gefrorenen Spiegel nerven.

Mal kucken, vllt. baue ich die Teile heute noch an.

Anhänge

• IMG_0236a.jpg
    IMG_0236a.jpg
    386,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0253a.jpg
    IMG_0253a.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0255a.jpg
    IMG_0255a.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #130
wenn du interesse an irgendwelchen speziellen seltenen teilen hast, dann schreib mir mal (kumpel hat die ganze halle voll mit golf 2 teilen)....auch lederausstattungen usw.

• Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #131
@asulphuric:
Eine Sache wäre da vllt. sogar. Hatte zwar schon meinen spezi drauf angesetzt, aber das Teil ist echt selten.
Ich brauche nämlich noch ne Keilriemenabdeckung. Die sitzt seitlich neben dem Keilriemen/Lichtmaschine.
TN: 191 825 250 01C (fürn Golf mit schmalen Stoßstangen)

So, hab dann auch gleich die Spiegel eingebaut.
D.h. ich musste mal wieder den Innenraum auseinanderreissen um den Kabelbaum quer durch Armaturenbrett von einer Tür zur anderen zu verlegen. War aber relativ easy.
Das Warmluftrohr was vom Abgaskrümmer zum LufiKasten geht, war auch hinüber, das hab ich dann gleich mit ersetzt.

Anhänge

• IMG_0267a.jpg
    IMG_0267a.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0263a.jpg
    IMG_0263a.jpg
    565,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0261a.jpg
    IMG_0261a.jpg
    373,3 KB · Aufrufe: 31
  • Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #132
geht klar...ich lass ihn mal die halle auf den kopf setzen;)

• Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #133
Heute gabs wieder nen kleines extra für den Golf!
Nen GTi Lederlenkrad.

Anhänge

• IMG_0281a.jpg
    IMG_0281a.jpg
    367,8 KB · Aufrufe: 44
  • Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #134
dat hab ich auch :)

• Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #135
Gab mal wieder nen neues Extra:
MFA!
Da mir vorallem jetzt im Winter ne Ausstemperaturanzeige fehlte und ich nicht irgendwelche 08/15 Anzeigen einbauen wollte, sondern schön den Originalen Look beibehalten wollte, habe ich mir einen Tacho mit MFA vom GTi organisiert.
Zuerst musste ich den Tacho umbauen, da die Wegstrecke nicht hinkam (1.3er: 935, alle anderen: 950). Also mal eben den Tacho ausgetauscht.
Anschließend mal wieder das halbe Armaturenbrett auseinandergenommen und den Tacho sowie Wischerhebel getauscht, neue Kabelbäume zur ZE verbaut. Anschließend dann noch die Kabel für den Ausstemperatursensor sowie Öltemperatursensor gezogen.
Den Sensor dann im Radhaus platziert und fertig. Den Sensor für die Öltemperatur werde ich anstelle der Ölablassschraube verbauen, kommt aber erst später!
Und obwohl die Wegstrecke im MFA (immernoch 950) nicht korrekt ist, werden die KM richtig gezählt. Aufm Tacho (935) stehen z.b. 90KM und in der MFA sind es 89KM. Diese minimalen Unterschiede hat man meistens bei Analog Tachos mit Digital BC/MFA. Mal kucken wie der Rest ist (Geschwindigkeit/Verbrauch). Aber im Grunde ist das auch nicht so wichtig.
Zum Jahresabschluß quasi (Bild wurde schon im Oktober gemacht) nen Gemeinschaftsbild. :D

Anhänge

• SAM_0069a.jpg
    SAM_0069a.jpg
    319 KB · Aufrufe: 45
  • SAM_0078a.jpg
    SAM_0078a.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 37
  • SAM_0081a.jpg
    SAM_0081a.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 38
  • SAM_0083a.jpg
    SAM_0083a.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 44
  • SAM_0063a.jpg
    SAM_0063a.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 60
  • Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #136
der sensor kostet doch nen ne kleinigkeit und im ölfiltergehäuse müsste auch ne blindschraube drin sein.
kannst also leicht einbauen statt der ölablassschraube...

ich werd im frühjahr anfangen mit dem neuaufbau. kriegt nen neuen motor auf 2l mit modifizierter mono-jetronic. das mark02 ABS werd ich wohl nicht einbauen sondern ich versuch nen mark20 zu kriegen. ausstattung wird sich auch was tun. kriegt nen hub-schiebedach und nen gt special teilleder-ausstattung

• Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #137
Geht leider nicht so einfach. Der 1.3er NZ Motor hat kein Ölfiltergehäuse, da sitzt der filter direkt am Motorblock, von daher gibts auch keine Aufnahme für den Sensor. Von daher bleibt dann nur den Sensor in die Ölwanne zu setzen oder nen Ölfilteradapter mit Sensoraufnahme zuverbauen.
Bei so nem Zubehör Ölfilteradapter bin ich mir aber nicht sicher ob der Sensor dann auch Masse vom Motorblock bekommt.

ABS.... bisher stört es mich nicht dass kein ABS verbaut ist.
Das Mark20 soll ja ne ganze ecke besser als das Mark02 sein. Aber ganz so easy Plug&Play ist es doch nicht, oder?
Was für Bremsen haste eigentlich verbaut? GTi Standart?

• Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #138
nen ganz easy ist das nicht... der mark 20 bkv hat ne kugelaufnahme, der g2 aber gabel... muss man zusammenbauen aus mark02 und mark20 dann geht das.

elektrisch ist es kein problem, das mark20 ist sogar diagnosefähig übern obd stecker (golf3 typisch)

ja der markanteste unterschied ist das mark02 nen 3kreis hat (HA auf einer leitung) und nen mechanischen bremskraftverteiler. das mark20 ist 4kreis und hat ebv.

bremsen derzeit typisch GT special: vorne belüftet 239 und hinten scheibe also gti standard.
kriegen wird er ne 4kolben porsche 993 carrera mit ner 305mm vorne und hinten versuch ich auf nen lucas bremssystem mit ner 232 zu gehen... bekannt aus dem leon :D

vorne wird die AP vom ibiza cupra (r?) mit der 993 carrera kombiniert... hab das meiste schon hier liegen

kannst kein filtergehäuse von nem anderen 827 block nehmen?
zum teil sind die kompatibel

• Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #139
Nee, geht leider nicht, der 1.3er ist nen 111er Block, halt der gleiche wie im Polo 2F.

Bremsentechnisch hört sich das für nen nicht Turbo-Golf echt imposant an! :astonish:
Warum so groß?

• Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #140
link geht beim geschäftsrechner net.. muss daheim nachschaun

welchen block hat der polo gt drin? müsste dann auch nen 111 sein, oder?

fahr ja auch beim topsport tdi die brembo vom lcr... und die hp2 war bei den biturbos auch nicht drauf^^
mein fazit - wenn er schneller hochzieht muss er ebenso schnell wieder runterkommen.
und da ich die sättel eh rumliegen hab ist der mehrpreis auch nicht mehr so groß. würd gerne kleinere scheiben fahrn aber das wird schlecht realisierbar sein. obwohl ich hab noch brembo 2k sättel aber mit vergossenem halter und der ist nicht kompatibel....

gti anlagen hab ich auch noch hier liegen 239 und 256mm

Thema:

Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro

Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro - Ähnliche Themen

Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M: Hallo miteinander, wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt, bin ich gerade dabei mir meinen Leon 1M aufzubauen. Technikteilespender ist mein...
Oben