Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro

Diskutiere Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Jaja, das iphone der Klugsche.isser! :D Vom Fading mal abgesehen, wie ist eigentlich der Unterschied bei der Bremsleistung zwischen VW1 und VW2?
  • Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #181
Jaja, das iphone der Klugsche.isser! :D

Vom Fading mal abgesehen, wie ist eigentlich der Unterschied bei der Bremsleistung zwischen VW1 und VW2?

• Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro

Anzeige

• Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #182
Puh die Erfahrungen sind 10 Jahre alt. Beim besten Willen kann ich neme viel sagen...

• Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #183
Ich werd erstmal die VW2 Anlage verbauen, dafür hab ich schon alle. Teile liegen und es ist der geringste Aufwand. Mal kucken ob man einen Unterschied merkt.

• Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #184
solltest auf jeden fall einen merken. aber bei mir ist das echt zu lang her.
ich such jetzt noch nen bkv 10" und HBZ vom passat 35i
dann noch verschleißteile und dann gehts an den einbau.

• Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #185
Bin beim stöbern über diesen Text gestolpert:
(Zur einfacheren darstellung:
Polo Orginal: 20mm HBZ und 48mm Bremssättel.
Golf oder Scirocco: 22mm HBZ und 54mm Bremssättel.)

20mm HBZ und 48mm Bremskolben: HBZ-Weg 10mm, Bremssattel 4,15mm.

20mm HBZ und 54mm Bremskolben:HBZ-Weg 10mm, Bremssattel 3,7mm.

22mm HBZ und 54mm Bremskolben:HBZ-Weg 10mm, Bremssattel 4,1mm.

Wenn man Jetzt von einer Pedalübersetzung von 25 ausgeht, dann hätte man bei einer gleiche Starken Bremsung:

20mm HBZ und 48mm Bremskolben: Pedalweg von 250mm.

20mm HBZ und 54mm Bremskolben: Pedalweg von 280mm

22mm HBZ und 54mm Bremskolben: Pedalweg von 254mm

Selbst der Große HBZ ist etwas länger als die Orginale Bremse. Aber 4mm sind glaube ich kaum am Pedal zu merken. 3cm aber schon deutlich.

Der Bremskraftverstärker ist nicht ganzso wichtig.
!!!DER HAUPTBREMSZYLINDER IST SEHR WICHTIG!!!

Ob das jetzt mit der Pedalübersetzung so stimmt, sei mal dahin gestellt, aber ich erinnere mich noch an meinen ex Opel Astra F 1.6, da hatte ich auch anstelle der Serienmässigen 236x irgendwas (unbelüftet) Bremse, die Teile vom GSi verbaut (256x24 belüftet), hatte aber den BKV+HBZ nicht getauscht. Die Bremse war zwar besser, aber der Pedalweg ist auch länger geworden, was nicht so ideal war. War dann schon drauf und dran BKV+HBZ zu tauschen, hatte mir dann aber lieber den Leon geholt. :D

• Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #186
ja die probleme kenn ich beim umrüsten vom 110PS TDI mit der 280mm bremse FS III auf 312mm FN 3 beim leon. er bremst besser aber das pedal ist gefühlt weich und hat nen langen weg.

ja beim abs umbau must auch die codierung ändern (wie beim leon eigentlich auch) am besten von nem golf 3 mit den selben scheibendurchmesser vorne (hinten ist eh gleich)

ich kenn inzwischen einige in der abs/esp entwicklung eines schwäbischen zulieferbetriebs, die mir entwicklungsseitig bei fragen weiterhelfen....

den text kannte ich noch nicht - gleich mal gespeichert. in dem beitrag geht es aber nur um die 9" BKV der passat 35i hat bis zum FL ne Gabelaufnahme (also G2 Technik) und nicht die Kugelaufnahme wie der G3 dafür aber 10" :D

das problem - du kriegst sowas nicht in ebay, selbst die 9" gehen für über 100 weg.
ohne steuergerät. steuergeräte mit hydraulikblock hab ich 3-4 stk hier liegen 2 davon mit EDS alles MARK 20 und nen originales MARK 02 komplett mit Steuergerät und Kabelbaum allerdings ohne EDS.

MARK 20 Kabelbaum hat mich nen zwanziger gekostet... mir fehlt echt nur noch der verdammte HBZ mit BKV vom passat.
muss mal auf schrottplätze stöbern gehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #187
ABS.... wenns denn so einfach wäre.
Fakt:
Hinten die kleinen Trommeln ohne Bremskraftregler
7" BKV + 20,64 HBZ und kein ABS.

Da im Winter einer der hinteren Radbremszylinder verreckt ist, hatte ich die Trommeln beidseitig komplett neu machen lassen (es waren -15° und ich hatte kein bock selbst zu schrauben) von daher bleiben die Trommeln an der HA und es werden keine Scheibenbremsen verbaut.
Mit dem HBZ + BKV könnte man ja etwas rumspielen...
Gehe ich richtig davon aus, dass der BKV nichts am Pedalweg verändert sondern nur die Kraft die man zum Bremsen aufwenden muss, verringert umso größer das Teil wird?
Und umso größer der HBZ wird, umso geringer wird der Pedalweg (Bei gleichem Bremkolbendurchmesser) da ja mehr Bremsflüssigkeit gepumpt wird?

Und wegen dem Text aus dem Forum. Von der Theorie her stimmt das wohl, aber da die Bremskolben ja immer soweit ausgefahren sind, dass die Beläge stets an der Scheibe anliegen (aber nicht drücken) müssen die Bremskolben beim Bremsen ja nichtmehr großartig herausfahren, sondern es wird doch einfach nur der Druck erhöht.
Natürlich muss man bei einem größeren Kolben mehr Bremsflüssigkeit fördern als bei einem kleineren, aber das zu berechnen, ist nicht ganz so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #188
BTW.
Anscheinend kommen immer mehr in meiner Firma auf den Geschmack.
Abgesehen von meinem Kumpel mit seinem 77er 1er, ist seit kurzen jemand mit nem 3-türigen Jetta unterwegs. Son Teil hat auch was. 8)

Anhänge

• IMG_0146a.jpg
    IMG_0146a.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0627a.jpg
    IMG_0627a.jpg
    326 KB · Aufrufe: 65
  • Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #189
wie gesagt kollege wollte mir seinen vater (ü90) seinen jetta 2 aufschwatzen.
in der werkstatt steht immer noch der originale 1er gti...

der boom ist erkennbar ;-)

• Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #190
Hab mir nen Satz kultiger Retro Felgen fürn Winter besorgt:
14" Montreal

Anhänge

• IMG_0679a.jpg
    IMG_0679a.jpg
    372 KB · Aufrufe: 47
  • Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #191
Ich habs getan:
Nach vielen hin und her, hab ich ne neue Bremsanlage verbaut. Die originale VW1 Anlage war nun echt murks. Deshalb hab ich jetzt die VW2 verbaut, weil ich dafür die Scheiben und Beläge schon liegen hatte.
@Timo: Nachdem ich die Bremsbeläge miteinander verglichen hatte, weiss ich jetzt auch weshalb die VW2 Bremse besser ist obwohl sie den gleichen Bremskolbendurchmesser hat.
Zusätzlich hab ich auch nen Stabilisator an der Vorderachse verbaut. Das war aber ne echt miese Arbeit, das muss ich nicht nochmal haben! :rolleyes:

Anhänge

• IMG_0722a.jpg
    IMG_0722a.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0729a.jpg
    IMG_0729a.jpg
    136 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0724a.jpg
    IMG_0724a.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0720a.jpg
    IMG_0720a.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 43
  • Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #192
Sauber!

Ja dezent mehr Bremsfläche:D Ist beim Leon nicht anders. FSIII und und FN3 haben den selben Kolben :)
Aber die Wärmeaufahme ist enorm gewachsen, deine Scheibe ist ja auch ein riesen Kühlkörper.

Als nächste kommt der Aggregateträger dran mit dem sandstrahlen?

• Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #193
Der ist voll Gammellig, ne?
Denke mal, ich werde mir nen Achskörper und Achsschenkel besorgen, die fertig machen und dann irgendwann nächstes Jahr zusammen mit den Radlagergehäuse, die ich von dir habe, austauschen. Denke dann werde ich auch mal ein paar neue Stoßdämpfer verbauen.

• Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #194
Ja sieht bei mir aber nicht anders aus. Ich hab die ganze Umbau-Aktion über den Winter verteilt dann aber auch mit meinem Bruder zusammen.

Ich will aber einmal alles fertig haben beim Golf sprich beide Achsen werden frisch gemacht.

• Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #195
Es gibt mal wieder was neues zu Berichten.
Zum einen musste der Golf im Mai zum TÜV: Nix zu beanstanden, ausser "leicht Ölfeucht am Motor". :rolleyes:
Für einen 23 Jahre altes Fahrzeug echt top!
Zur Belohnung gab es neue Räder. Die Fire&Ice Räder wurden zwischenzeitlich verkauft, weil die doch recht gammelig waren. Da ich ja noch nen Satz Montreal Felgen (Serie beim GTI) rumliegen hatte, hab ich neue Goodyear 4 Season Ganzjahresreifen aufziehen lassen.
Somit wurden die 13" Zubehör Alus durch 14" Original Volkswagen Alufelgen ersetzt. Es geht nix über OEM! :D
Als nächstes ist das Fahrwerk dran. Das eine Radlager macht Geräusche und die Federn sind recht Gammelig.
Habe jetzt die Wahl, die großen Achsschenkel vom 16V zu verbauen (liegen schon fertigt überholt mir neuen Lagern im Keller) und Sattelhalter vom Passat zu verbauen, dann würde ich ne 256er Scheibe fahren, allerdings unbelüftet. Oder ich verbaue die kleinen Aschschenkel (liegen überholt aber ohne Lager in der Firma) und fahre weiterhin die "kleine" 236er Anlage mit belüfteten Scheiben.
Ich bin der Meinung dass die Bremsleistung bei der großen Bremsscheibe besser sein muss, obwohl der gleiche Bremssattel wie bei der kleinen Bremsanlage verwendet wird. Und für einen 55PS Golf braucht man wohl auch nicht unbedingt ne belüftete Bremsscheibe.

Und Fahrwerkstechnisch will ich die jetzigen Federn ersetzten weil die ganz schön Rostig sind. Ich hab noch nen Satz Federn vom GTi (1x Orange vorne, 2x grün hinten). Die Frage ist nur was mache ich mit den Stoßdämpfern. Bis jetzt fahren sie sich gut und machen keine Schwierigkeiten. Der TÜV hat auch nix bemängelt. Lasse ich die Stoßdämfer drin oder sollte ich mir lieber neue holen?

Anhänge

• IMG_1359a.jpg
    IMG_1359a.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 43
  • Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #196
Steht er unglücklich, oder hat er nen deutlichen Negativkeil?
Ist letzteres der Fall, würde ich generell zu nem neuen Fahrwerk greifen.

Fährst du hinten Chromkeder und vorn nicht, oder ist es auf dem Bild lediglich schlecht ersichtlich?

• Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro Beitrag #197
Vorne und hinten Chromkeder. Allerdings ist der nichtmehr so schön und ich bin am überlegen wieder die normalen Stoßstangen zu verbauen.
Er steht definitiv hinten Tiefer als Vorne. Das Problem ahben alle 1.3er wegen dem leichten Motor. Bei meinem liegt es aber wohl hauptsächlich am Fahrwerk dass es so extrem ist.

Thema:

Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro

Sixpack - Jetzt Golf 2 Retro - Ähnliche Themen

Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M: Hallo miteinander, wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt, bin ich gerade dabei mir meinen Leon 1M aufzubauen. Technikteilespender ist mein...
Oben