Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M

Diskutiere Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo miteinander, wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt, bin ich gerade dabei mir meinen Leon 1M aufzubauen. Technikteilespender ist mein...

Nerotism

Beiträge
17
Reaktionen
5
Hallo miteinander,
wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt, bin ich gerade dabei mir meinen Leon 1M aufzubauen.

Technikteilespender ist mein Golf 4 1.6 SR:
- Vorderachse (mit Gewindefahrwerk)
- Hinterachse (mit Gewindefahrwerk)
- Motor mit Motorsteuergerät
- Sitze mit Sitzheizung (mit Mittelarmlehne, die hoffentlich passt, wegen der etwas anderen Mittelkonsole zwischen den Sitzen)
- Climatronic
- Außenspiegel
- kompl. Abgasanlage
- ABS Block/Steuergerät
- Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder
- Kompletter Kabelbaum mit allen Steuergeräten
- 5,5 Liter Wischwassertank
- Scheibenwischergestänge komplett
- Kombiinstrument
- weitere Teile/Kleinteile die passen oder passend gemacht werden

Meine neue Basis: Leon 1M ohne Motor und Sitze (Ursprünglich mit 1.4 16V Motor)
-> 4/5 Türer
-> Schiebedach
-> keine Klimaanlage oder Climatronic
-> eFH
nur vorne
-> KSG mit FFB

Was vom Vorbesitzer gemacht wurde:
- GFK Frontschürze (mittlerweile teilweise defekt/beschätigt)
- GFK Heckschürze (mittlerweile teilweise defekt/beschätigt)
- GFK Seitenschweller (wurden von mir als aller erstes demontiert - sahen einfach grauenhaft aus :nene: )
- LED Rückleuchten (cheap chinese version)
- LED Seitenblinker (cheap chinese version)
- CCFL Angel eye Scheinwerfer
- Duplex-Abgasanlage

Was bisher gemacht wurde:
- der Golf wurde komplett geschlachtet
- GFK Teile demontiert, die kommen in den Müll..
- LED Rückleuchten demontiert
- LED Seitenblinker demontiert
- Motor aus dem Golf ist drin
- Vorderachse aus dem Golf (mit Gewindefahrwerk)
- Hinterachse aus dem Golf (mit Gewindefahrwerk)
- komplette Abgasanlage demontiert (bleibt erstmal draußen)

Was bisher geplant ist:
- TopSport Front & Heckschürzen, Seitenschweller und Heckspoiler
- eFH hinten nachrüsten
- die Climatronic vom Golf kommt rein
- Sitze mit Sitzheizung aus dem Golf kommen rein (inkl. Mittelarmlehne, wenn es passt oder es muss halt passend gemacht werden)
- Betriebsflüssigkeiten kommen so oder so neu wegen dem Motor wechsel
- solange der Motor so schön frei zugänglich ist, wird auch etwas mehr Wartung und Pflege damit betrieben
- W8 Innenraumleuchte (die mit dem Schiebedachdrehschalter)
- originale Rückleuchten (gibt nichts besseres, sämtliche LED varianten treffen nicht meinen Geschmack)
- dezente Zusatzinstrumente (Öl Druck, Öl Temperatur etc..)
- Beleuchtete Lüftungsdüsen aus dem A3/S3/(3BG: da bin ich mir noch nicht ganz sicher ob die passen)
- undichte Stellen, die der Vorbesitzer hinterlassen hat, abdichten (evtl. etwas Unterbodenschutz erneuern)
- und viele weitere Sachen die ich nach und nach ergänzen werde

Bilder werden natürlich folgen :prost:
// Es wird garantiert noch viel dazu editiert, habe garantiert irgendwas vergessen :totlach:

[HR][/HR]

Hier kommen nun ein paar Bilder:
Motor raus20151205_011958.jpg
Vorderachse gewechselt20151205_162318.jpg
Hinterachse gewechselt20151206_192739.jpg

[HR][/HR]

// Edit 17.12.2015 | Es gibt wieder was neues :D

In der Kleinanzeigen Bucht hatte ich ein sehr gutes Geschäft gemacht
und habe mir elektr. verstellbare, elektr. beheizte und elektr. anklappbare Außenspiegel gegönnt :very_hap:

Der erste Post hier, wird etwas aufgeräumt und übersichtlicher strukturliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuFri
10.12.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M . Dort wird jeder fündig!
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
502
Blöde Frage aber warum dieser extreme Aufwand?
Leons mit vergleichbaren Motoren bekommst ja praktisch hinterher geworfen also warum so ein Umbau aufwand? ist ja am Ende nicht nur der Umbau sondern auch noch Vollabnahme usw.
 

Nerotism

Beiträge
17
Reaktionen
5
Blöde Frage aber warum dieser extreme Aufwand?
Leons mit vergleichbaren Motoren bekommst ja praktisch hinterher geworfen also warum so ein Umbau aufwand? ist ja am Ende nicht nur der Umbau sondern auch noch Vollabnahme usw.
Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
- technischer Stand des Golfs (wurde von mir immer gut gepflegt, somit weiß ich sehr genau was mit dem Motor ist und was damit noch passiert)
- den Leon ohne Motor und ohne Sitze habe ich fast geschenkt bekommen (Kiste Bier :prost: )
- ich schraube sehr gerne und wollte schon immer mal ein Projekt starten (jetzt habe ich es geschafft ^^)

Einfach kaufen und damit fahren kann jeder.
Ich will schrauben und mir mein Fahrzeug so zusammen stellen wie es mir am meisten gefällt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leonfr170

Leonfr170

Beiträge
786
Reaktionen
118
Nerotism ! hallo Wenn Du dann alles noch abgenommen bekommst ist das doch gut ziehe den Hut davor, bist Du denn vom Fach ,weil ich mache auch ne ganze Menge selber aber das
 

Nerotism

Beiträge
17
Reaktionen
5
Nerotism ! hallo Wenn Du dann alles noch abgenommen bekommst ist das doch gut ziehe den Hut davor, bist Du denn vom Fach ,weil ich mache auch ne ganze Menge selber aber das
Habe zwei Cousins die sind beide vom Fach, ich selbst bin ambitioniert vom Fach.
Zuvor habe ich bereits viel an meinem Golf gemacht (Fahrwerk, Klimaanlage auf Climatronic umgebaut und viele weitere Kleinigkeiten)

Also fachlich bin ich gut dabei, denn vieles davon überschneidet sich sehr gut mit meinen Hobbys und meiner Arbeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SnoopyCool

SnoopyCool

Beiträge
252
Reaktionen
1
Hau rein viel Erfolg, halte uns auf dem Laufenden.
 

Nerotism

Beiträge
17
Reaktionen
5
Danke SnoopyCool :prost:

Heute habe ich den Golf abgemeldet und den Leon schonmal angemeldet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cupra17

cupra17

Beiträge
50
Reaktionen
0
Top und Respekt !

Weiter so, lass den Leon wieder auferstehen ;)
 

Nerotism

Beiträge
17
Reaktionen
5
Mich wundert es, dass das bearbeiten eines Beitrags nicht zu einer Aktivität zählt.
Ist man somit zum Doppelpost gezwungen? (Würde mich jetzt stark interessieren)

(Habe nach "doppelpost" & "doppel post" Regeln hier im Forum gesucht, leider nichts dazu gefunden.)
 
Spidi

Spidi

Clubmember
Beiträge
513
Reaktionen
10
Doppelposts sollten (eigentlich) automatisch vom System zusammengefasst werden.

Das sieht dann so aus:

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb

Komisch, dass es hier gerade nicht geklappt hat.
 

Nerotism

Beiträge
17
Reaktionen
5
Heißt das jetzt, dass ich, sobald es Neuigkeiten gibt, einfach so drauf los posten kann,
ohne darauf warten zu müssen bis jemand hier geschrieben hat?

---------- Beitrag am 18.12.2015 um 23:03 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.12.2015 um 23:02 Uhr ----------

Mal ausprobieren, ob die besagte Funktion auch funktioniert :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Nerotism

Beiträge
17
Reaktionen
5
Vielen Dank für deine Hilfe Spidi ;)
Dann kann ich ja in aller Ruhe berichten was so abläuft.

---------- Beitrag am 24.12.2015 um 11:12 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.12.2015 um 00:29 Uhr ----------

Guten morgen und allen ein frohes Fest.

Es ist viel passiert im Leon.
Der komplette Golf 4 Kabelbaum ist fast komplett integriert worden. Lediglich im Heckbereich wurde der Leon eigene Kabelbaum verwendet.

Jedoch besteht hier so gut wie kein Interesse an diesem Umbau.
Deshalb wird hier nichts mehr kommen.
 
SnoopyCool

SnoopyCool

Beiträge
252
Reaktionen
1
Mach dir nix daraus im 1M Bereich ist es seit einiger zeit recht ruhig ;)
Hits hast ja schon ein paar Hundert nur schreiben nicht alle viele lesen lieber.

Frohes Fest euch allen ^^
 
Spidi

Spidi

Clubmember
Beiträge
513
Reaktionen
10
Die meisten sind stille Mitleser - sie wollen erst mal Bilder von was im Umbau oder was fertigem sehen, dann kommen auch Kommentare :)
 
BigPapaNuschl

BigPapaNuschl

Beiträge
31
Reaktionen
34
Viel Erfolg bei deinem Projekt :respekt:
 
Waldix

Waldix

Clubmember
Beiträge
3.016
Reaktionen
260
Bin auch einer der stillen Mitleser [emoji16]
Der 1,6SR ist ein guter Motor
Auch wenn man die Drosselklappe jährlich reinigen muss.

Bin auf das Ergebnis und den Verlauf gespannt.

Hau rein [emoji106]🏽
 

Nerotism

Beiträge
17
Reaktionen
5
Hätte nie gedacht das es hier so ruhig ist im 1M Bereich.

Nunja, der Golf ist aktuell komplett geschlachtet, da ist nichts mehr dran.

Der Leon ist soweit fast fertig, der Motor läuft seit gestern Nacht.

Nur noch etwas am Kabelbaum anpassen, den Climatronic Kabelbaum neu machen und das Kombiinstrument muss aus dem Golf muss irgendwie in den Leon.

Die Gehäuse beider Kombiinstrumente sind leider unterschiedlich, da muss definitiv einiges angepasst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuFri

Gurkensepp

Beiträge
815
Reaktionen
101
Wann kommen Bilder?
 
Thema:

Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M

Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M - Ähnliche Themen

  • Mein Seat Leon Topsport

    Mein Seat Leon Topsport: ist noch im aufbau ;-)
  • Leon Cupra4 V6

    Leon Cupra4 V6: Hallo :) , nachdem ich über Jahre stiller Leser des Forums war, möchte ich nun endlich auch mal meinen Leon vorstellen :D Der Cupra ist im...
  • 1.8T Cupra oder Golf 4 GTI?

    1.8T Cupra oder Golf 4 GTI?: Hey Leute ich stell meinen Löwen und mich mal kurz vor :) Ich heiße Denny bin 20 und habe mir vor 1 Jahr einen Gebrauchten Torro Bj 2006 geholt...
  • Surrender´s 1.4L 16V goes 1.8T AGU !!!

    Surrender´s 1.4L 16V goes 1.8T AGU !!!: Da ich ja auch schon länger hier unterwegs bin hab ich gedacht es wird langsam mal Zeit mich und mein Leon vor zustellen ! Zu mir ich heiße...
  • Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig

    Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig: So, die die mich kennen und schon etwas länger hier im Forum vertreten sind, sprich, alle die seit mind 4 Jahren dabei sind, werden jetzt entweder...
  • Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig - Ähnliche Themen

  • Mein Seat Leon Topsport

    Mein Seat Leon Topsport: ist noch im aufbau ;-)
  • Leon Cupra4 V6

    Leon Cupra4 V6: Hallo :) , nachdem ich über Jahre stiller Leser des Forums war, möchte ich nun endlich auch mal meinen Leon vorstellen :D Der Cupra ist im...
  • 1.8T Cupra oder Golf 4 GTI?

    1.8T Cupra oder Golf 4 GTI?: Hey Leute ich stell meinen Löwen und mich mal kurz vor :) Ich heiße Denny bin 20 und habe mir vor 1 Jahr einen Gebrauchten Torro Bj 2006 geholt...
  • Surrender´s 1.4L 16V goes 1.8T AGU !!!

    Surrender´s 1.4L 16V goes 1.8T AGU !!!: Da ich ja auch schon länger hier unterwegs bin hab ich gedacht es wird langsam mal Zeit mich und mein Leon vor zustellen ! Zu mir ich heiße...
  • Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig

    Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig: So, die die mich kennen und schon etwas länger hier im Forum vertreten sind, sprich, alle die seit mind 4 Jahren dabei sind, werden jetzt entweder...