Sitzheizung defekt

Diskutiere Sitzheizung defekt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ja ich bin auch schon gespant wie lang se denn halten wird
  • Sitzheizung defekt Beitrag #101
Ja ich bin auch schon gespant wie lang se denn halten wird

• Sitzheizung defekt Beitrag #102
*hust* Entstaub! :D

Update: Mein =) will auf Kulanz meine beiden Heizelemente im Fahrersitz tauschen - für 350 EUR statt 490 EUR. Jetzt die Frage: die beiden Heizelemente nach ETKA kosten satächlich schlappe 190 EUR? ?(

• Sitzheizung defekt Beitrag #103
Tja, leider sind die teuer

• Sitzheizung defekt Beitrag #104
Vor ein oder zwei Monaten hab ich den Defekt meiner Sitzheizung Fahrerseite bemerkt. Hab´s dann noch ein paar mal versucht und ging nicht mehr, also Matte durch (Mein Gedanke).
Ich war Mitte Dezember schon mal beim AH, da war der Kulanzsachbearbeiter gerade nicht da, also war ich heute noch mal dort, Kulanzantrag wurde gestellt. Auf dem Heimweg hab ich
die Heizung noch mal "Gaudihalber" ausprobiert, und plötzlich funktionierte sie wieder.

Also scheinbar sind die Heizdrähte durch, und haben gerade wieder Kontakt, k.A.

• Sitzheizung defekt Beitrag #105
Hi Leute,
meine Sitzheizung auf der Fahrerseite hat auch seit paar Wochen den Geist aufgegeben. Jetzt mal meine Frage, hat das Teil schon jemand von euch selbst getauscht oder repariert und wie aufwendig ist das??
gruß bob

• Sitzheizung defekt Beitrag #106
Selber getauscht hab ichs nicht, aber aufwendig isses allemal (nur um mal nach den Rechnungen meines :) zu gehen). Irgendwie mußte den kompletten Sitz zerlegen. Außerdem gibt es ZWEI Heizelemente - eins in der Lehne und eins unterm DJ Popo! *gg*

• Sitzheizung defekt Beitrag #107
Da ich mir mir meine Sitzgarnitur mit helem Alcantara leder machen lassen will kann mir der Sattler betimmt auch die sitzmatten erneuern ;-)
Brauche ich das auch nicht selbst zu machen, wenn ´s so umständlich ist....

• Sitzheizung defekt Beitrag #108
*staub wegwisch*
Meine Fahrerseite ist nun auch schon wieder ne Zeitlang defekt. :nene:
Da die Matten, je nach Sitz (Sportsitz, Komfortsitz, Recaro), bei Golf, Leon & Co identisch sind, bin ich auf die Idee gekommen, statt >190 Euro lieber zu nehmen, da kostet der Fahrersitz "nur" 123 Euro. Oder halt bei roman im Shop für etwa das gleiche.

Nun bleibt noch die Frage, ob diese hier nicht vielleicht besser wäre, kostet ja auch fast genauso viel. kann man die auf die originalen Stecker anpassen, weiß jemand ob die was taugen und ob sie in den Sportsitz passen?

Weil ebay-Links später nicht mehr lesbar sind, hier der Text:
Carbotex Sitzheizung Carbon , Nachrüstsatz m. Kabelbaum,
Die Sitzheizung ist in Wabenstruktur aufgebaut ( und nicht wie bei den günstigen Heizungen als Heizschlange ). Das bedeutet, wenn die Heizung an einer Stelle mal durchbrennen sollte, ca. nur 1 qcm nicht mehr warm wird . Und so ein teurer Austausch nicht nötig ist. Anders bei der Heizschlange. Dort muss die Heizung gewechselt werden.
Außerdem lässt sich die Heizung auch bei Sitzen mit Quernähten einbauen, ohne dass man auf die Befestigung des Bezuges an solchen Stellen verzichten muss. Einfach die Heizung an diesen Stellen Ausschneiden ( bis auf den Außendraht ).
Die Sitzheizung gibt es in den Breiten von 25 cm und 29 cm . Je nach Sitzmittelbahnbreite Ihres Fahrzeuges.
Dabei sind ein Kabelbaum mit rundem 2 stufigem Schalter,zwei Heizmatten (Sitz.- und Lehnenfläche), sowie die Bauanleitung und die Benutzerhinweise. Garantie für die Carbotex beträgt drei Jahre oder 100 000 km .

Ach ja, und falls jemand Einbautipps auf Lager hat... :) Hab elektrisch verstellbare Ledersitze, falls das hilft.

• Sitzheizung defekt Beitrag #109
du hast doch eh keine recaros, oder? dann kannst die vom AHW nehmen, das passt

• Sitzheizung defekt Beitrag #110
Ging nur um die Geschichte mit der "Wabenstruktur" bei den Carbon-Dingern, klingt für mich logisch und besser als das originale "Reihen-System". Die ist dann ja eh nach 2-3 Jahren wieder hin... :(

• Sitzheizung defekt Beitrag #111
die Frage wird sein, ob du das an deine Schalter anklemmen kannst, denn die hat nur 2 Stufen und deine bekanntlich 5 ... man müsste eben wissen wieviel die orginale bei 1 und 5 durchlässt und wieviel die andere bei 1 und 2 braucht. Also ob das nur über die Spannung/Strom gesteuert wird ...

• Sitzheizung defekt Beitrag #112
Soviel ich weiß, wird bei der originalen Sitzheizung abhängig von der Reglerstellung die Spannung gepulst ein- und ausgeschaltet. Soll heißen je höher eingestellt, desto kürzer sind die "AUS"-Pausen.

• Sitzheizung defekt Beitrag #113
also liegen immer 12 Volt an und der schaltet das ein und aus? :-O

wäre nun die Frage wie das bei den anderen ist.

• Sitzheizung defekt Beitrag #114
Zwei Stufen würden ja reichen, bei mir gibt's eh bloß 5 oder 2. ;)

• Sitzheizung defekt Beitrag #115
frag den doch einfach mal wie die matten funktionieren. Ob da ein Widerstand drin ist und die dann nur mit 6 volt oder so angesteuert werden, oder ob es so ist das die je nach schaltstufe an und aus geschalten werden und immer mit 12volt beliefert werden

• Sitzheizung defekt Beitrag #116
Huhu meine Sitzheizung ist jetzt schon das zweite mal hin. Das erste mal war es noch auf Garantie jetzt soll es Bei Autohaus Bellendorf(Bottrop-KIR) schlappe 684 Euro inclusive kosten.
Habe bei nen VW Händler in Gladbeck nachgefragt, der würde es für 550 machen. Defekt sind nur Sitzflächen. Sollen pro Matte rund 100 euro kosten rest ist Arbeitslohn.

Kenne ihr jemanden der das im ruhrgebiet günstiger machen kann ? Danke für eure Hilfe schonmal.

• Sitzheizung defekt Beitrag #117
Frag mal bei nem Autosattler nach. Der sollte erfahrungsbedingt die Sitze schneller zerlegen können.

• Sitzheizung defekt Beitrag #120
Bei unserem V5 scheint auch die Sitzheizung auf der Fahrerseite kaputt zu sein.

Thema:

Sitzheizung defekt

Sitzheizung defekt - Ähnliche Themen

Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Montagsauto Cupra 280 SC: Hallo allerseits! Jetzt habe ich meine Cupra seit etwa 4 Wochen und bin eigentlich mit dem Auto sehr zufrieden. Der Motor hat richtig schön druck...
DSG-Getriebeschaden nach 2300 km ;(: Na so kann die Woche losgehen... Auf dem Weg zur Arbeit passierte es - eingebogen auf eine lange, gerade, freie Landstraße - rein in den...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben