Sitzheizung defekt

Diskutiere Sitzheizung defekt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Für zwei Sitze 500 Mücken ist nicht viel. Ich sollte 490 EUR für EINEN Sitz bezahlen. Da es aber das 2. Mal war, kam mir mein :) 150 EUR entgegen!
  • Sitzheizung defekt Beitrag #121
Für zwei Sitze 500 Mücken ist nicht viel. Ich sollte 490 EUR für EINEN Sitz bezahlen. Da es aber das 2. Mal war, kam mir mein :) 150 EUR entgegen!

• Sitzheizung defekt Beitrag #122
*entstaub*
Da mich das Thema jetzt auch schon eine Weile beschäftigt und ich mir bestellt habe, habe ich mich auch mal bißchen zur Störanfälligkeit informiert.
Und unter anderem .
Unter "Elektrik" ist die Sitzheizung aufgeführt.
Dort wird etwas von Heizmatten mit "Carbon-Technologie" erwähnt und dass diese seit 2002 dort verbaut werden. Leider sind Informationen dazu schwer zu finden.
Wie es aussieht gibts also beim Golf IV Matten, die etwas länger halten könnten als die mit Heizdraht-Technologie. Hat da manchmal jemand Infos dazu?

• Sitzheizung defekt Beitrag #123
Hab ja auch das Prob der defekten Sitzheizung Fahrerseite, BFS funktioniert.

Fraglich für mich ist jetzt, ob das Nachrüstset schon die Carbonausführung ist oder noch die alte ?
Jemand Info´s darüber ?

Beim :] von mir gibts nur den Heizdrahtmüll und die iss glaub ich sogar teurer als das Nachrüstset. Da ich die Sitzheizung ja eigentlich nicht brauche, hab ich mich da nicht weiter drum gekümmert. Aber wenn ich jetzt lese, das es da was Haltbareres gibt..........:D

Btw.....kann man den Austausch der Matte selbst erledigen oder ist´s wegen den Airbags nicht ratsam ?

• Sitzheizung defekt Beitrag #124
Ich wollte meine Sitzheizung auch beim :) reparieren lassen, aber als ich den Preis hörte hab ich es doch nochmal lieber selbst versucht und siehe da, hat wunderbar geklappt. Lässt sich sehr viel darüber googeln. Im Sitz verläuft der Heizdraht, praktisch ein kleines Kabel, die Bruchstelle lässt sich durch einen kleinen braunen Brandfleck an der Heizmatte (die wie ein Netz ist, wo man das Kabel sehen kann) erkennen, dort die Kabelisolierung entfernen, neu Löten, Schrumpschlauch drüber und fertig, dafür sollte ich jetzt 280 Euro bezahlen?. Der Sitz muss dafür nicht abmontiert werden, wer mit einem Spannungsprüfer umgehen kann, der spart sich dabei noch etwas Arbeit. Unter dem Sitz am Stecker, den Prüfer anlegen um festzustellen auf die obere oder untere Matte hinüber ist (Kabelfarben weiß ich leider nicht mehr, bin da vor Ort die Kabel nachgegangen, oder jemand kann da nochmal helfen). Für die untere Matte muss die untere Verkleidung am Sitz ab, danach die Haken vom Bezug nach und nach Lösen. Ich hab ne super Anleitung mit Bildern aus dem Dieselschrauber forum, den Link darf ich aber bestimmt nicht reinstellen, oder?
Wer selbst ein Radio anschließen kann, der kann auch die Heizung reparieren ;)

• Sitzheizung defekt Beitrag #125
Hmmm, sehe keinen Grund warum Du den Link nicht posten darfst :]

Wenns nu bei mir aber die obere Heizung iss, da sitzt ja der olle Blasebalg....iss ja nich ganz ungefährlich, oder:astonish:

• Sitzheizung defekt Beitrag #126
hey... ja her mit dem Link....
wer weiß vllt wirds diesen Winter doch noch was mit nem warmen popo

• Sitzheizung defekt Beitrag #127
Hier wird ein Ibiza Sitz zerlegt, ist aber identisch mit dem Leon:

Die obere Matte dürfte auch nicht schwerer zu erreichen sein, auch mit der Lordosestütze, denn der Sitzbezug wird ja nur wie ein Kondom übergezogen. Bei mir war auch ein Bruch in der oberen Matte, aber noch im unteren Drittel, so brauchte ich nur ein bißchen abziehen. Als ich den Wiederstandsmesser angeschlossen hatte, habe ich stellenweise mal auf den Sitz gedrückt, als ich auf die Bruchstelle kam hatte ich schon Kontakt, da war ich schon glücklich. Ich habe aber auch im Internet gelesen, das es meißt die untere Matte ist, ist aber auch logisch, weil da ja die ganze Belastung drauf ist, wie gesagt das ist nur ein dummes kleines Kabel, das schlangen Linien zieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sitzheizung defekt Beitrag #128
Fraglich für mich ist jetzt, ob das Nachrüstset schon die Carbonausführung ist oder noch die alte ?
Jemand Info´s darüber ??

Habe es zu Hause liegen in meiner Garage, leider ist die auf Grund des Schneechaos zur Zeit unerreichbar. Denke aber es handelt sich um Heizdraht.

Beim :] von mir gibts nur den Heizdrahtmüll und die iss glaub ich sogar teurer als das Nachrüstset. Da ich die Sitzheizung ja eigentlich nicht brauche, hab ich mich da nicht weiter drum gekümmert.?

Ich geh mal davon aus, das es bei Seat nur Heizdraht gibt.
VOm Preis her sind die bei AHW wirklich super.
Die Matten für den LEon sind afaik aller teurer als die von VW.

Btw.....kann man den Austausch der Matte selbst erledigen oder ist´s wegen den Airbags nicht ratsam ?

ISt kein Problem. Habe eine Anleitung zum Zerlegen der Sitze beim Golf IV als PDF auf meinem Rechner, leider weiß ich die Quelle nicht mehr sonst würde ich dahin verlinken.

So, doch gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
  • Sitzheizung defekt Beitrag #129
@ -Franz- :

Danke....das sieht doch schon wesentlich besser aus als die Ibiza-Beschreibung.

Werd das dann mal morgen in Angriff nehmen.

So wie ich das sehe, brauch man für die untere Matte ja noch nicht mal den Sitz ausbauen......:D

• Sitzheizung defekt Beitrag #130
Wenn man doppelt gekröpfte Hebammenfinger hat, dann kannst den Sitz drin lassen :D
Ich würd ihn trotzdem ausbauen, ist ja kein großer Akt.

• Sitzheizung defekt Beitrag #131
Tja ich hab mir da mit der Penny Lösung für 15,- Euro geholfen. Im Sommer kommt die Auflage raus, im Winter hälts warm.
Mal schauen wenn ich diesen Sommer Zeit bekomme zerleg ich mal den Fahrersitz.
Hab leider Leder Alcantara da ist der auseinanderbau etwas mühsammer.

• Sitzheizung defekt Beitrag #132
Soo erst ist ja Winter und da werden bestimmt wieder so einige Sitzheizungen " ausfallen " , deshalb " grab " ich das hier mal aus .

Da ich grad Sitze neu beziehe passt das hier ja auch ganz gut rein .
Also den Bezug vom Sitz zu bekommen ist nicht " soo schwer " , die Anleitung vom Golf 4 ist ja ganz gut nur nur beim Leon ist einiges anders .

Wenn der Sitz ausgebaut ist dauert das abziehen der Bezüge ( Rücken und Popo ) und abmachen der Verkleidung noch keine Stunde .

Gemessen werden kann am " grünen " Stecker , die beiden großen Stecker müssen Durchgang haben und die kleinen ( Temperatursensor ) können mit einer Ohm Messung überprüft werden . Es sind so ca. 6 Ohm beim Temperatursensor und sobald das Sitzkissen " belastet " ( Temperatur steigt an ) wird sinkt sie Ohm Zahl ab .

Was aber leider von außen nicht zu sehen ist sind " microbrüche " in den Heizdrähten .
Da lässt sich noch Durchgang messen und die Sitze werden auch noch warm .Nur die Heizkabel haben kleine Brüche wodurch der Leitungsquerschnitt verringert wird und an diesen Stellen werden die Kabel zu heiß und verbrennen die Heizmatte .
Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit bis das Kabel an diesen Stellen ganz durch ist oder " noch schlimmer " es gibt ein Brandloch im Sitzbezug .;)

Ich werde auch eine neue Rückenmatte kaufen müssen da eine diese " microbrüche " hat .
Da lösst sich dann das odere dünne Gewebe von der Heizmatte um das Kaben rum auf , es " verbrennt " und dadurch hat das Kabel dann auch keine Führung mehr .

Kurze Anleitung zum Bezug abmachen :
- Sitz auf einen Tisch stellen
- Griff für Längsverstellung abschrauben ( Torx )
- vorne die kleine Schraube in der Mitte der Verkleidung rausmachen
- Drehgriff für Verstellung ( Lordose und Rückenlehne ) abmachen
- Hebel für Höhenverstellung abmachen , da sind kleine Plastedeckel über den Schrauben
( Torx )
- Erste Seitenverkleidung abmachen , die hat Rastnasen und ist unter das Sitzpolter
geklemmt
- Jetzt ist vorne wieder eine kleine Schraube zum rausdrehen an der zweiten
Seitenverkleidung
- Nun die zweite Seitenverkleidung genauso wie die erste abmachen
- Bei einer der Verkleidungen ist so ein " Führungsrohr " was in das Sitzgestell geht ( ist
von der Seite gut zu sehen ) , da muss die Spitze rausgenommen werden damit die
Verkleidung mit dem Führungsrohr abgeht
- Nu den Stecker für die Sitzheizung aus dem Halter ausklipsen ( der grüne , Finger weg
vom gelben Airbagstecker )
- Unter dem Sitz ist noch eine Verbindung für die Popoheizung , die muss auch getrennt
werden .

Jetzt kommt der " Popobezug " ab
- Jetzt hinten unten den Bezug vom " Popo " aufmachen , der ist unten einfach unter
das Blech gebogen ( ist so eine Plasteschiene am Bezug )
- Dann nach und nach an den Seiten den Bezug abmachen , ist hier auch wieder mit einer
Plasteleiste unter dem Sitzgestell gebogen .
- Vorne ist der Bezug auch einfach nur druntergebogen .
- Jetzt an den Seiten den Bezug über die Seitenwangen und über das Vorderteil ziehen
- Jetzt lässt sich das kompl. Teil vom Gestell abnehmen .
- Dann nach und nach die Spannstangen aushängen , mal ein Auge auf die Stangen
werfen die sind an den Enden gebogen und es geht auf einer Seite " einfacher " .
- In der Mitte sind da noch so " blöde " blaue Plasteteile , damit wird die Stange geführt
und nach unten gezogen .
- Die Teile sind an einer Seite offen , da einfach mit einem kleinen Schraubenzieher
drunterhebeln und die Stange ausklipsen .
- Jetzt ist der " Popobezug " schon ab .

Und nu zum Rückenpolster :
- Auch wieder hinten unten einfach mal schauen , da sind beide Seiten ( vorne und hinten )
wieder mit Plasteschienen verbunden ( da sind so " Nasen " drann ) , die einfach
nach und nach mit einem kleinen Schraubenzieher auseinander drücken .
- Jetzt kommt da aus der Vorderseite des Bezuges ein dünner Draht , der ist rechts
und links in Bohrungen eingehangen . Den Draht da aushängen und den Bezug ein
wenig nach oben ziehen
- Jetzt kommen nach und nach vorne und hinten wieder diese Spannstangen , diese
wieder aushängen und dabei den Bezug nach und nach " langsam " nach oben ziehen .
- Den Bezug beim abziehen " auf links " drehen .
- Beim Beifahrersitz tauchen hinten in der Mitte noch rechts und links so kleine
" Blechflügel " auf die den Bezug nochmal zur Seite spannen , die auch aushängen .
- Dann wenn ihr fast oben seit kommt hinten das andere Ende von dem dünnen Draht zum
Vorschein , das ist einfach durch das Sitzpolster geführt und hängt mit an einer
Spannstange . Den dünnen Draht einfach von der Stange runterdrehen.
- Nu seit ihr fast fertig
- Jetzt kommen noch die Führungen für die Kopfstützen
- Wenn ihr den Bezug ganz oben habt und er nur noch an den Führungen der Kopfstützen
hängt schaut ihr mal von hinten unter das Sitzpolster , da seht ihr die Führungen
- Mit einem Schraubenzieher einfach die " Ratsnase " an den Führungen eindrücken und
schon gehen die auch raus .

Und nu das Aufziehen der neuen Bezüge :

- Ihr glaubt doch wohl nicht das ich mir hier noch die Finger wund schreibe , das dürfte
wohl klar sein wie das geht :rasta:

Ich habe auch Bilder gemacht , werde " wenn ich wieder Zeit habe " das ganze mal mit Bilder machen .

Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie " natürlich " behalten . Ich habe " keinen Bock " den ganzen Text nochmal nachzuschauen .

Wünsche viel Spaß beim schrauben

Zuletzt bearbeitet:
  • Sitzheizung defekt Beitrag #133
Hey Leute,
mein beifaahresitz geht nicht mehr.
Wie kann ich rausfinden,was Defekt ist,Schalter,kabel zum Sitz oder dei Sitzmate?

• Sitzheizung defekt Beitrag #134
Erst mal Sicherung checken, aber wenn die Fahrerseite tut, liegts nicht daran. Ansonsten hilft nur: alles durchmessen!

• Sitzheizung defekt Beitrag #135
" Wer lesen kann ist klar im Vorteil " , es steht doch alles hier drinne :nene:
Musst halt mal die " ganzen " Beiträge lesen .

Wenn " bis zum Sitz " alles OK ist dann musst du die Matten messen .
Gemessen werden kann am " grünen " Stecker , die beiden großen Stecker müssen Durchgang haben und die kleinen ( Temperatursensor ) können mit einer Ohm Messung überprüft werden . Es sind so ca. 6 Ohm beim Temperatursensor und sobald das Sitzkissen " belastet " ( Temperatur steigt an ) wird sinkt sie Ohm Zahl ab .

• Sitzheizung defekt Beitrag #136
Sitzheizung in Heizdrahttechnik spielt verrückt

Hallo Leute!

-Kann es sein dass nur die Rückenlehne der Sitzheizung ausfällt?
-Was passiert wenn ich eine universelle Carbon Heizmatte an die orginale 5-Stufige VW Reglung anschließe?
:angry:

Es ist ja allgemein bekannt dass die Heizdrahtsitzheizung uns besonders anfällig ist. Ich lese hier immer wieder, dass NUR BEIDE gleichzeitig ausfallen können.Bei mir scheint das aber anders zu sein. Bei mir fällt je nach Lehnenstellung die RÜCKENLEHNE aus..... ist das überhaupt möglich?! Nun überlege ich ob ich nicht auf Heizmatten in Carbontechnik umrüste.... das wäre jetzt eigentlich Stand der Technik. Sind die einmal richtig eingebaut, gehen die nicht mehr kaputt, außerdem ist die Wärme viel gleichmäßiger verteilt und schneller da! Ich frage mich allerdings:Was passiert wenn ich einen fremde universelle Carbon Heizmatte an die originale 5-Stufige Regelung von VW anschließe?? Hat das vieleicht schonmal jemand versucht? Carbonmatten bekommt man schon im Set für beide Sitze... das ganze für unter 100 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sitzheizung defekt Beitrag #137
AW: Sitzheizung in Heizdrahttechnik spielt verrückt

dann hast du einen Kabelbruch in der Rückenmatte

• Sitzheizung defekt Beitrag #138
*zusammenfüg* hier steht übrigens auch schon einiges zum Thema Lehne drin.

Zum Thema "Zubehör-Matten" an Original-Regelung anschliessen gibt's übrigens auch schon Thread's ;)

• Sitzheizung defekt Beitrag #139
@MaSt Vielen Dank für das zusammen fügen. Kannst du mir mit der Suchfunktion ein bissel helfen? Ich finde leider keinen Thread bei dem jemand eine Zubehör-Matte an die orginale Regelung angeschlossen hat :-/ Ich versuch es wahrscheinlich mit den falschen Suchbegriffen. Ich finde endlose Infos über defekte Sitzheizungen.... aber nicht das was ich eigentlich suche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sitzheizung defekt Beitrag #140
AW: Sitzheizung in Heizdrahttechnik spielt verrückt

Was passiert wenn ich einen fremde universelle Carbon Heizmatte an die originale 5-Stufige Regelung von VW anschließe?? Hat das vieleicht schonmal jemand versucht? Carbonmatten bekommt man schon im Set für beide Sitze... das ganze für unter 100 Euro.

für Carbon-Matten am Originalkabelbaum ;)
Funktioniert perfekt :D

Thema:

Sitzheizung defekt

Sitzheizung defekt - Ähnliche Themen

Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Montagsauto Cupra 280 SC: Hallo allerseits! Jetzt habe ich meine Cupra seit etwa 4 Wochen und bin eigentlich mit dem Auto sehr zufrieden. Der Motor hat richtig schön druck...
DSG-Getriebeschaden nach 2300 km ;(: Na so kann die Woche losgehen... Auf dem Weg zur Arbeit passierte es - eingebogen auf eine lange, gerade, freie Landstraße - rein in den...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben