Soo erst ist ja Winter und da werden bestimmt wieder so einige Sitzheizungen " ausfallen " , deshalb " grab " ich das hier mal aus .
Da ich grad Sitze neu beziehe passt das hier ja auch ganz gut rein .
Also den Bezug vom Sitz zu bekommen ist nicht " soo schwer " , die Anleitung vom Golf 4 ist ja ganz gut nur nur beim Leon ist einiges anders .
Wenn der Sitz ausgebaut ist dauert das abziehen der Bezüge ( Rücken und Popo ) und abmachen der Verkleidung noch keine Stunde .
Gemessen werden kann am " grünen " Stecker , die beiden großen Stecker müssen Durchgang haben und die kleinen ( Temperatursensor ) können mit einer Ohm Messung überprüft werden . Es sind so ca. 6 Ohm beim Temperatursensor und sobald das Sitzkissen " belastet " ( Temperatur steigt an ) wird sinkt sie Ohm Zahl ab .
Was aber leider von außen nicht zu sehen ist sind " microbrüche " in den Heizdrähten .
Da lässt sich noch Durchgang messen und die Sitze werden auch noch warm .Nur die Heizkabel haben kleine Brüche wodurch der Leitungsquerschnitt verringert wird und an diesen Stellen werden die Kabel zu heiß und verbrennen die Heizmatte .
Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit bis das Kabel an diesen Stellen ganz durch ist oder " noch schlimmer " es gibt ein Brandloch im Sitzbezug .
Ich werde auch eine neue Rückenmatte kaufen müssen da eine diese " microbrüche " hat .
Da lösst sich dann das odere dünne Gewebe von der Heizmatte um das Kaben rum auf , es " verbrennt " und dadurch hat das Kabel dann auch keine Führung mehr .
Kurze Anleitung zum Bezug abmachen :
- Sitz auf einen Tisch stellen
- Griff für Längsverstellung abschrauben ( Torx )
- vorne die kleine Schraube in der Mitte der Verkleidung rausmachen
- Drehgriff für Verstellung ( Lordose und Rückenlehne ) abmachen
- Hebel für Höhenverstellung abmachen , da sind kleine Plastedeckel über den Schrauben
( Torx )
- Erste Seitenverkleidung abmachen , die hat Rastnasen und ist unter das Sitzpolter
geklemmt
- Jetzt ist vorne wieder eine kleine Schraube zum rausdrehen an der zweiten
Seitenverkleidung
- Nun die zweite Seitenverkleidung genauso wie die erste abmachen
- Bei einer der Verkleidungen ist so ein " Führungsrohr " was in das Sitzgestell geht ( ist
von der Seite gut zu sehen ) , da muss die Spitze rausgenommen werden damit die
Verkleidung mit dem Führungsrohr abgeht
- Nu den Stecker für die Sitzheizung aus dem Halter ausklipsen ( der grüne , Finger weg
vom gelben Airbagstecker )
- Unter dem Sitz ist noch eine Verbindung für die Popoheizung , die muss auch getrennt
werden .
Jetzt kommt der " Popobezug " ab
- Jetzt hinten unten den Bezug vom " Popo " aufmachen , der ist unten einfach unter
das Blech gebogen ( ist so eine Plasteschiene am Bezug )
- Dann nach und nach an den Seiten den Bezug abmachen , ist hier auch wieder mit einer
Plasteleiste unter dem Sitzgestell gebogen .
- Vorne ist der Bezug auch einfach nur druntergebogen .
- Jetzt an den Seiten den Bezug über die Seitenwangen und über das Vorderteil ziehen
- Jetzt lässt sich das kompl. Teil vom Gestell abnehmen .
- Dann nach und nach die Spannstangen aushängen , mal ein Auge auf die Stangen
werfen die sind an den Enden gebogen und es geht auf einer Seite " einfacher " .
- In der Mitte sind da noch so " blöde " blaue Plasteteile , damit wird die Stange geführt
und nach unten gezogen .
- Die Teile sind an einer Seite offen , da einfach mit einem kleinen Schraubenzieher
drunterhebeln und die Stange ausklipsen .
- Jetzt ist der " Popobezug " schon ab .
Und nu zum Rückenpolster :
- Auch wieder hinten unten einfach mal schauen , da sind beide Seiten ( vorne und hinten )
wieder mit Plasteschienen verbunden ( da sind so " Nasen " drann ) , die einfach
nach und nach mit einem kleinen Schraubenzieher auseinander drücken .
- Jetzt kommt da aus der Vorderseite des Bezuges ein dünner Draht , der ist rechts
und links in Bohrungen eingehangen . Den Draht da aushängen und den Bezug ein
wenig nach oben ziehen
- Jetzt kommen nach und nach vorne und hinten wieder diese Spannstangen , diese
wieder aushängen und dabei den Bezug nach und nach " langsam " nach oben ziehen .
- Den Bezug beim abziehen " auf links " drehen .
- Beim Beifahrersitz tauchen hinten in der Mitte noch rechts und links so kleine
" Blechflügel " auf die den Bezug nochmal zur Seite spannen , die auch aushängen .
- Dann wenn ihr fast oben seit kommt hinten das andere Ende von dem dünnen Draht zum
Vorschein , das ist einfach durch das Sitzpolster geführt und hängt mit an einer
Spannstange . Den dünnen Draht einfach von der Stange runterdrehen.
- Nu seit ihr fast fertig
- Jetzt kommen noch die Führungen für die Kopfstützen
- Wenn ihr den Bezug ganz oben habt und er nur noch an den Führungen der Kopfstützen
hängt schaut ihr mal von hinten unter das Sitzpolster , da seht ihr die Führungen
- Mit einem Schraubenzieher einfach die " Ratsnase " an den Führungen eindrücken und
schon gehen die auch raus .
Und nu das Aufziehen der neuen Bezüge :
- Ihr glaubt doch wohl nicht das ich mir hier noch die Finger wund schreibe , das dürfte
wohl klar sein wie das geht :rasta:
Ich habe auch Bilder gemacht , werde " wenn ich wieder Zeit habe " das ganze mal mit Bilder machen .
Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie " natürlich " behalten . Ich habe " keinen Bock " den ganzen Text nochmal nachzuschauen .
Wünsche viel Spaß beim schrauben