Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Sitzheizung defekt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @Horvats21
Ich habe dich dann mal in den 1M-Bereich verschoben
und die anderen beiden Beiträge von uns, werde ich löschen.
Hier waren noch ein...
Sitzheizung defekt Beitrag #141
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@Horvats21
Ich habe dich dann mal in den 1M-Bereich verschoben
und die anderen beiden Beiträge von uns, werde ich löschen.
Nachdem das Motorsteuergerät repariert wurde, funktionieren beide Sitzheizungen nicht mehr richtig. Nach ca. 10 Min. sind beide Sitze auf höchster Stufe nur minimal erwärmt.
Hängt die Funktion der Sitzheizung mit dem Motorsteuergerät zusammen?
Sitzheizung defekt Beitrag #143
-Franz-
Gast
Nein, das hat eigentlich gar nichts miteinander zu tun.
Sitzheizung defekt Beitrag #144
gruene_blitz
Clubmember
Reaktionen
1
Hey leute,
Wollte meine recaros nochmal einbauen, vorher aber im fahrersitz die sirtzheizung reparieren. Da ist bloß der draht gerissen, wo der übergang zwischen wange und mitte ist.
Meine frage: kann ich den löten da? Ich fand die idee gut. Hat das schonmal jemand gemacht?
Das sitzkissen muss ich mir neu bestellen, sonst bestell ich die heizung direkt mit
Löten wäre ja günstiger, will aber nicht das der sitz mir unterm hintern wegbrennt danach
Wäre cool wenn da jemand was zu sagen kann.
Sent from my U20i using Tapatalk
Sitzheizung defekt Beitrag #145
pl@Na
Reaktionen
2
Bei meinem Fahrersitz hatte ich letztes Jahr nen Kabelbruch und ein Stück Kupferlackdraht eingelötet. Den Draht habe ich mit KFZ-Gewebeband fixiert, damit nichts verrutscht.
Beim suchen stieß ich damals auf ein Golf 3 Forum, wo viele ihre Sitzheizung so erfolgreich reparierten. Probleme waren bis dato keine bekannt.
Glaub ich habe irgendwo sogar noch ein paar Fotos von der Aktion...
Sitzheizung defekt Beitrag #146
gruene_blitz
Clubmember
Reaktionen
1
Danke für die Antwort
Und Deine Heizung funktioniert noch?
Hab mal ein Bild von dem Kabelbruch hochgelanden. Das ist nicht viel. Schnell zusammen löten müsste es da tun.
Die Wange der Sitzheizung ist auf das Polster geklebt.
Das Polster wird aber getauscht. Kann ich die Sitzheizungsmatte dann wieder einfach mit Pattex o.ä. auf das neue Kissen kleben?
EDIT: Ui Ui, die Sitzheizung kostet 90€.
Ich glaub ich löt
Zuletzt bearbeitet:
Sitzheizung defekt Beitrag #147
-Franz-
Gast
Für die 90€ kannst Du beide Sitze auf Carbon-Matten umbauen. Ist billiger und geht -sofern richtig verbaut- auch nie wieder kaputt
Sitzheizung defekt Beitrag #148
pl@Na
Reaktionen
2
Das stimmt nicht ganz, in meinen Sitzen sind Carbon-Matten verbaut, da gab´s trotzdem einen Kabelbruch zum PTC
@gruene_blitz: Ja, die Sitzheizung funktioniert wieder. Allerdings war nicht die Matte selbst, sondern die Zuleitung zum Temperaturfühler kaputt. Aber wie schon erwähnt haben so auch schon einige den Heizdraht ihrer Matten repariert. Google doch mal ein bissl...
Sitzheizung defekt Beitrag #149
-Franz-
Gast
Werkscarbonmatten oder welche aus dem Zubehör?
Sitzheizung defekt Beitrag #150
ale200sx
Reaktionen
0
Hi Leute.
Ich hab wie alle hier das Problem mit nem defekten Heizdraht. Würde gerne auf Carbonmatten umrüsten wenn da nicht noch die Frage mit der Verdrahtung an die alte Regelung wäre. Hab schon suche benutzt aber werde nicht fündig.
Kann hier nicht mal irgendwer ein Link posten (kein bezahltes Mitglied) wo der Hersteller der Carbonmatten + Anbauleitung an Seat Regelung drin steht. So viel kann da ja bei den Carbonmatten nicht anders sein. Die haben ja auch ne 5 Stufen Regelung.
Greetz Alex
Sitzheizung defekt Beitrag #151
-Franz-
Gast
Auch wenn ichs jetzt bis zum Erbrechen in jedem Thread zu dem Thema gepostet habe, hier nochmal die Teile, wie sie bei mir zum Einsatz gekommen sind:
Warum hast zusätlich Temperaturfürhler verbaut. In der Beschreibung der Heizmatten steht Folgendes:
doppelte Sicherheit, es ist in jeder Heizmatte ein Bimetallschalter (Temperaturwächter) und eine Schmelzpille eingebaut
Sind das andere Bauteile als der Tempfühler???
mfg Wagges
Sitzheizung defekt Beitrag #153
-Franz-
Gast
Ja, die in den Matten verbauten Teile dienen lediglich als Überhitzungsschutz.
Den NTC braucht man um die Matten am Originalschalter anschließen zu können.
Sitzheizung defekt Beitrag #154
Wagges
Reaktionen
0
Alles klar, danke
Sitzheizung defekt Beitrag #155
Wagges
Reaktionen
0
@Franz
Wo genau hast du den Fühler platziert? Und wie hast du ihn befestigt?
MfG Alexander
Sitzheizung defekt Beitrag #156
-Franz-
Gast
Der sitzt bei mir im Lehnenelement ziemlich weit unten damit man nicht rankommt beim Anlehnen.
Der ist einfach nur dort wo die Heizmatte auf den Schaumstoff geklebt wird mit dazwischen geklebt. Hält auch tadellos.
Sitzheizung defekt Beitrag #157
V6Cupra
Reaktionen
0
Juhuu meine Sitzheizung funktioniert wieder! Batterie abgeklemmt.
Hab die Sitze ausgebaut und eine durchgangsmessung gemacht
daran konnte ich erkennen welche Heizmatte nun Defekt ist!
Bei dem Fahrersitz war es die Lehne, und bei den Beifahrersitz die Sitzefläche.
Habe die Verkleidung abgebaut und die Bezüge. Nun konnte ich schon genau erkennen wo die Matten durchgebrannt waren. Also die stelle ein wenig aufgeschnitten, Leitungen gekürzt und neu zusammen gelötet Schrumpfschlauch drüber, anschließend mit Gewebeband die Leitung abgedeckt.
Alles wieder zusammengebaut, angeschlossen und siehe da mein A..... wird wieder warm plus Rücken natürlich!
Pro sitz hab ich ca. 1 - 2 std gebraucht.
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips.
Im März habe ich das Auto eine...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave:
nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Montagsauto Cupra 280 SC: Hallo allerseits!
Jetzt habe ich meine Cupra seit etwa 4 Wochen und bin eigentlich mit dem Auto sehr zufrieden. Der Motor hat richtig schön druck...
DSG-Getriebeschaden nach 2300 km ;(: Na so kann die Woche losgehen...
Auf dem Weg zur Arbeit passierte es - eingebogen auf eine lange, gerade, freie Landstraße - rein in den...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde,
es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...