Sitschas RRRRRR

Diskutiere Sitschas RRRRRR im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; @Sitscha: Lese gerade das du das DTS Gewinde hast und das Baugleich mit KW Var1 sein soll. Was hastn dafür gezahlt und wo hast dus her, wenn man...
  • Sitschas RRRRRR Beitrag #61
@Sitscha:

Lese gerade das du das DTS Gewinde hast und das Baugleich mit KW Var1 sein soll.
Was hastn dafür gezahlt und wo hast dus her, wenn man fragen darf ;)

• Sitschas RRRRRR

Anzeige

• Sitschas RRRRRR Beitrag #63
Das DTS oder AP ist nicht das KW sondern baugleich mit dem Weitec. Weil ich habe beide Gutachten mal verglichen und bis auf Antragsteller gleicht alles aufs Wort. Windungszahl Stärke usw. Also kann man davon ausgehen das es das selbe ist. Und die Firmen gehören ja zur KW Group. Und da wird schon das grundlegende Know how weitergegeben.

Das ist meine letzte Info dazu....

Ich würde mal nicht pauschal sagen, dass es alles das selbe ist nur mit anderem Aufkleber

In jedem Forum liest man was anderes dazu?! Der eine behauptet auf seinem DTS würde AP drauf stehen, beim nächsten sind KW bestellnummer drauf :D Dann hat einer Gutachten verglichen und da steht dann bei Weitec und AP/DTS genaus das selbe drin inklusive Auftragsteller und Kennummern auf Dämpfern und Federn also scheinen die identisch zu sein?!
Keine Ahnung ein riesen Durcheinander...klar ist, dass KW keine Dämpferpatronen baut sondern alles von ALKO bekommt. In den großen KW sind dann Koni drin (die auch mal ALKO waren, jetzt aber H&R sind :D)

Ich denke das man KW Qualität bei DTS bekommt. KW ist schon lange nicht mehr vorne dabei im Fahrwerkegeschäft.

Habe allerdings in keinem Forum was schlechtes über die DTS Fahrwerke gelesen. High End braucht man nciht zu erwarten aber so lange es nicht kaputt geht ist ja eigentlich alles OK. Da liest man wesentlich öfter von kaputten KW als von kaputten DTS :D...wobei das auch daran liegen kann das mehr KW als DTS gefahren wird..

• Sitschas RRRRRR Beitrag #64
Da muss ich leider wiedersprechen..
Kw hat immernoch die gleiche quali wie vor 20 - 30 jahren mehr oder weniger, klar ist der fortschritt nun weiter aber in meiner familie wird seit 30 jahren nur Kw fahrwerke in die autos gebaut und wird auch die nächsten 30 jahre so bleiben, alles andere ist nicht lohnenswert. Wenn ich bei Kw n problem hab fahr ich hin oder ruf kurz an und in 0, nix ist mein problem behoben oder mir wird geholfen hatte da noch nie probleme.. da hab ich bei H&R schon andere sachen gesehen von verbogenen stoßdämpfern bis kaputte federn.. und sowas macht mir dann doch zu denken..
Weitec wäre ja auch noch ne möglich da weitec ja die tochterfirma von kw ist was sich jeglich evtl. in der farbe unterscheidet und nen kleines bisschen im preis.. aber wer quali will und sicher fahren sollte nicht auf billig fahrwerke setzten, diese teile sind sicherheitsrelevant und da sollte man am wenigsten sparen..

• Sitschas RRRRRR Beitrag #65
Ich meinte ja auch weniger die Qualität als die Technologie der KW...die Dämpferpatronen im KW 1 sind die einfachsten die ALKO anbietet...
ALKO macht übrigens auch für die FK Dämpfer die Patronen...was aber noch lange nicht heisst, das FK = KW ist ;)

Aber KW nutzt halt in den V1 Fahrwerken nichts besonderes. In V2 kommt dann KONI und in V3 nen aufwendiges eigen entickeltes Ventil/Dämpfersystem. Das ist auch sehr gut, nur brüstet man sich mit Erfolgen aus dem Motorsport in der Werbung, dass ein V1 davon aber so weit entfernt ist wie TUS Koblenz von der Tabellenspitze der ersten Bundesliage, das sagen die nicht :)

Da sind H&R mit Gasdruck Up-Side-Down und Bilstein mit Gasdruck und Up-Side-Down einfach viel weiter...Und da liegt der Punkt...für den normalen Fahrer ist da kein Unterschied festzustellen, außer das Gasdruck im Normalfall länger hält. Aufm Ring jedoch findest du keinen der auf seinem Ringtool nen KW1 fährt. Bilstein B14 was man ja preislich etwa in die selbe Schublade stecken kann oder H&R Monotube hingegen sind da vertreten.
Deswegen sind die die KW1 fahren immer stolz wie Bolle und schwören drauf, würden aber echt mal steunen wenn sie das FW mal richtig fordenr würden und dann einen Konkurenten von H&R oder Bilstein fahren dürften.

Wer auf der Strasse fährt und einfach nur tief will, der ist mit KW gut bedient (geht auch mit Abstand am tiefsten) und wahrscheinlich mit DTS und AP genauso...wer aber mal nen paar schnelle Runden fahren will ohne das der Wagen weich wird, der kommt damit nicht mehr aus.

Ich finde z.B. ein KW1 einfach viel zu hart wenns kalt ist. Nen Kumpel hats im Golf und das denkste die haben keine Dämpfer sondern einfach nur Stahlrohre verbaut. Ich glaube man beugt damit dem schäumen schonmal ein wenig vor :D Damit es wenns dann am schäumen ist noch ne gewisse Härte hat.

Ich wills ja nicht schlecht reden, wie gesagt, für 95% reicht das aber man tut dem KW mit Sicherheit unrecht wenn man sagt, dass die DTS baugleich sind und den H&R und Bilstein tut man unrecht wenn man denen den technologischen Vorteil abspricht.

• Sitschas RRRRRR Beitrag #66
Ich hab nen Kw V1 und von härte keine spur und nachgeben mit sicherheit nicht..
Bei uns im ostalbkreis gibts nur "rundkurse" mit vielen kurven etc. und ich hab noch kein nachgeben vom fahrwerk bemerkt.. und ich fahr so oft es geht am limit.. Aber sowas gehört hier nicht hin.. könnte man nen eigenen thread aufmachen im fahrwerksbereich...

Daher BTT!

• Sitschas RRRRRR Beitrag #67
den thread gibt es schon und der link dazu is genau 5 beiträge über meinem ;)
also diskutiert da weiter und eventuel kann man eure beiträge auch da rübertransportieren :D

• Sitschas RRRRRR Beitrag #68
nich schlecht der kleine...:wave:

• Sitschas RRRRRR Beitrag #69
Danke, ich glaub ich muss mich demnächst mal dazu durchringen die Kupplung und das Fahrwerk einzubauen, es wird ja anscheinend nicht wärmer. :angry:

@ Speedy Hast du deinen Golf noch?

• Sitschas RRRRRR Beitrag #70
es ist nunmal WINTER :finger: :p :D :D :D

• Sitschas RRRRRR Beitrag #71
Und es gibt kein ende..
Mh und wie siehts aus mitm einbau termin schon geplant?

• Sitschas RRRRRR Beitrag #72
Einen Einbau Termin gibt es nicht, ich muss nur meinen Kumpel anrufen und dann kann ich in die Halle :D, er will halt demnächst mit seinem Mustang auf die Bühne und die ist dann besetzt (wird restauriert). Ich ruf den hier die Woche mal an und frag wie lang ich noch Zeit hab :D.

• Sitschas RRRRRR Beitrag #73
ja das mit dem mustang hattest ja schon irgendwo mal erwähnt! dann mach das vorher mal fertig sonst wird das nix ;)

drehst ihn dann noch nicht anz so tief und wenn de felgen umbaust dann drehste ihn dir so wie de ihn haben willst und fertich :sabber:

• Sitschas RRRRRR Beitrag #74
Stimmt, hab ja ein Gewinde :p. Ja hast recht ich mach das dann bald.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Maaaan, hab grad nochmal bei dem Geschäft angerufen wo meine Felgen bleiben, und da meinten die das der Hersteller nochmal ca. 3 Wochen angesetzt hat :angry:, ich hab nochmal ein Auge zugedrückt da ich se eh noch net draufziehen kann. :nene:

Zuletzt bearbeitet:
  • Sitschas RRRRRR Beitrag #75
@ Sitscha

hab mal ne Frage...:D

Bist du zufrieden mit dem Chip von Tij, bekommst du die Leistung gut auffe Straße??? Hab überlegt dat auch zu machen wollt mir aber erstmal ein bisschen feedback holen...

• Sitschas RRRRRR Beitrag #76
HI, also ich bin voll zufrieden, also nach der Testfahrt war es so ein gemischtes Gefühl weil sich die Leistung nicht so viel angefühlt hat aber wie schon bekannt dauert das eine Weile und nach ca. 1-2 Tagen (ca. 300KM) war die Leistung richtig da. Also der Unterschied ist echt heftig, normal müsste der Leon so von haus aus gehen 8).

Ich hab die Leistungssteigerung erst im November machen lassen, da hate ich schon die Winterreifen drauf (Noname billig rotz) und da muss ich sagen das bei trockener Straße in den ersten 2 Gängen die Räder schon gut durchdrehen, bei Nässe sowieso.
Gestern bin ich auf die Autobahn aufgefahren und es hat geregnet und ich hatte bis in den 5. Gang Traktionsprobleme :astonish:, ich war selbst erstaunt.

Du musst halt nur schauen ob du auch gegebenenfalls ne Neue Kupplung brauchst, also ich hab es auf der Heimfahrt vom Torsten schon gemerkt das sie im 6.Gang durchrutscht.

Ich weiss net wie es bei anderen gechippten Cupra-R´s ist aber bei mir kommt die Leistung schon ziemlich punktuell (zwischen 3-4000 U/min) und dann ab 5000 wirds halt ein bissl weniger.

Wiederum kann ich das erst genau sagen wenn ich dei Kupplung eingebaut habe, weil sie jetzt noch durchrutscht.

Also im Cupra-Forum fahren viele zum TIJ und sind begeistert und der Preis kann sich auch sehen lassen.

PS: Ab Ende März zieht der Torsten zusammen mit ner anderen Firma in ein neues Gebäude inkl. Prüfstand usw.. Vlt. ist es besser bis dahin zu warten, dann kann er den gleich da abstimmen.

• Sitschas RRRRRR Beitrag #77
Zwischen 3 und 4k vollen LD ? Du fährst nen Serienlader oder ?

• Sitschas RRRRRR Beitrag #78
Ich hatte ihn im Cupraforum per PN angeschrieben und der Preis is echt der Hamma...
Günstig heißt ja nicht gleich schlecht, sagt man ja :D
Hatte zufällig gesehen,dass du da auch was gemacht hast bei ihm.
Also bei mir is noch alles orig. Teile drin, daher weiß ich auch nicht ob die, die höchste Stufe +46 PS auf 271 PS u. +70 Nm auf 350 Nm so einfach mitmachen oder ob ich nich doch bei 256 PS Ende mache.
Auch in Hinblick auf Traktion...

• Sitschas RRRRRR Beitrag #79
Zwischen 3 und 4k vollen LD ? Du fährst nen Serienlader oder ?

Hmm ob der volle LD dort anliegt weiss ich net, habe noch keine Instrument (werd ich aber noch einbauen). Im Moment kommt es mir so vor, vlt. bild ich mir das auch nur ein weil genau dort die Kupplung immer rutscht, somit müsste ja dort das meiste Drehmoment anliegen.

Ja ich fahr den Serien K04 Lader bei 1.3 bar. Warum? Irgendwelche bedenken?

@Premium85 Klar normal sagt jeder das dieses "billig" Tuning von wegen, nicht abstimmen aufm Prüfstand usw. net gut wäre aber es gibt auch da Unterschiede.
Und ich denke der Torsten könnte es sich auch net erlauben irgend ne Rotz-Software draufzuspielen.

• Sitschas RRRRRR Beitrag #80
Hatte ich mir auch schon gedacht... Denke da spricht nichts gegen das Tuning...

Thema:

Sitschas RRRRRR

Sitschas RRRRRR - Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra R 312mm Bremsen, welche?: Hallo und zwar brauche ich neue Bremsbeläge und bremsscheiben vorne. Jetzt stellt sich mir die frage ob es sinnvoll ist auf was anderes...
Oben