Sitschas RRRRRR

Diskutiere Sitschas RRRRRR im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; ist die frage dein ernst, was meinst wo die mehrbelastung durch mehrleistung herkommt. also, einfach zu "scharf" die software.
  • Sitschas RRRRRR Beitrag #41
Ich weiß ja nicht was die Software mit der Kupplung zu tun hat aber naja. Aber bei 70Nm über der Belastbarkeitsgrenze ist es ja logisch das die aufgiebt.

ist die frage dein ernst, was meinst wo die mehrbelastung durch mehrleistung herkommt.
also, einfach zu "scharf" die software.

• Sitschas RRRRRR

Anzeige

• Sitschas RRRRRR Beitrag #42
Gut. Also der 1.9 TDI PD hat standartmäßig 320NM. Die Kupplung ist auf max 350NM ausgelegt. Jetzt erzähl mir bitte wie du die Software verändern willst, ohne die Kupplung bzw. diese Grenze zu überschreiten und das man trotzdem was von der Mehrleistung hat. Das geht quasi nicht bzw. lohnt sich dann in meinen augen nicht. Also machen was verschleißtehnisch geht und ne neue Kupplung einkalkulieren. Und die richtige scharfe Software kommt erst noch mit er neuen Kupplung.

• Sitschas RRRRRR Beitrag #43
Ich denke er meint, wie die Software abgestimmt ist, wobei ich mich sehr wundere das die Kupplung nicht rutscht bei 360NM. Vlt. beim beschleunigen nicht, da sie in den ersten 2 Gängen eh nicht durchrutscht sondern die Räder durchdrehen aber auch wenn du im 4,5 oder 6. Gang Vollgas gibts?

Und der BAM-Motor hat 280NM, ich fahre den AMK und der hat 270NM.

ok, hast 270NM:eek:
habe keinerlei probleme mit "rutschender" kupplung. und die serien NM sind wirklich noch nicht an der grenze.
das mehrleistung seinen tribut fordert ist klar. aber wenn es im rahmen bleibt und es vernünftig gemacht wurde.........

Lling,

du hattest geschrieben, das aufgrund eines chiptunings und der damit verbundenen mehrleistung von 70NM über belastbarkeitsgrenze(die von dir genannten 350NM), also 420NM deine kupplung verreckt ist.
also habe ich geschrieben das die software dann nicht so pralle ist, hätte man sanfter machen können.
mehr war nicht gemeint, jetzt verstanden.
aber vllt wolltest das auch so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sitschas RRRRRR Beitrag #44
Ot on
:rolleyes: ich hoffe wir kommen bei zeiten wieder aufs thema
Drehmoment kann man in der SW anpassen / Begrenzen
beim diesel ist das eher ein problem als beim Benziner den das ps leistungs plus
kann man obenrum raus immer noch nen tucken hochdrehen
wo der diesel nen problem hat im oberen drehzahl bereich
habe meine kuplung mit 99.000 wechseln lassen da es scho langsam losging und vom den NM binn ich vieleicht noch nen tacken höher als nen serien R
Diesel / Benzin vergleiche werden nie klappen
ansonnsten verteil ich gerne Äpfel und Kühe =)
Ot off
Sitschas was bauste als nächstes nen DUV 06 ein oder hast das Pop off scho geändert ??? :wave:

• Sitschas RRRRRR Beitrag #45
@ Pevil, ne im Moment fahr ich noch das Ori. Also ein Offenes will ich auf keinen Fall verbauen da es ja vorallem beim AMK immer diese ***** Fehlermeldungen gibt.
Kannste was empfehlen womit ich keine Meldung bekomm?

• Sitschas RRRRRR Beitrag #46
deswegen ja auch popoff ( geschlossenes ) system Blowoff sind die offenen aber die würd ich niemals emphelen Forge DV006 glaube relaxed will seins verkaufen noch neu fetten und gut ist :wave:

• Sitschas RRRRRR Beitrag #47
Pop Off und Blow Off sind doch ein und dat selbe...Schubumluftventil wird auch gerne verwendet!

Obs nach außen geht oder im System bleibt unterscheidet man doch durch offenes System, geschlossenes System oder halboffenes System. Wobei ich überlege ob man nen offenes überhaupt noch Schubumluftventil nennen dürfte.

• Sitschas RRRRRR Beitrag #48
Aha wusste gar nicht das es ein Unterschied zwischen den Namen gibt, also ein Popoff :].

Hmm "relax" fährt doch den 180 pSler, ist das Ventil dann gleich?

EDIT: ja genau Maggus, so hatte ich das auch in Erinnerung, aber is ja auch woscht, es soll/muss ein geschlossenes sein.

• Sitschas RRRRRR Beitrag #49
der hat scho das passende für dich glaub mal K04 fahren hier durchaus einpaar mehr als vieleicht wer denkt ;)

• Sitschas RRRRRR Beitrag #50
Pop Off ist ein Name der irgendwann mal fälschlicher Weise eingestreut wurde. Ein Pop Off im eigentlichen Sinne war früher für die Ladedruckregelung da. Es ist auf den maximalen Ladedruck eingestellt und öffnet dann. Es war also für die Ladedruckregelung zuständig. Wird heute nicht mehr verwendet, da der LAdedruck über die Wastegate Ventile gesteuert wird.

Blow Off-, Schubumluft-, Ablass-, Abblas- Ventile sind nur dafür da, eine Abbremsung des Laders im lastfreien Fall zu verringern. Geht die Drosselklappe zu, arbeitet der Lader ja gegen eine "Wand" damit der nicht durch den Staudruck der entsteht abgebremst wird, wird die Luft umgeleitet. Die verdichtete Luft geht nun durch das Ventil vor den Lader. Wichtig ist dabei, dass man die Lufter hinter dem LMM einleitet, denn sie wurde ja schon von diesem gemessen und befindet sich somit im System.
Das ist auch schon das Problem der offenen Ventile. Die Luft wurde hinterm Filter durch den LMM "gezählt" kommt aber nicht im Brennraum an. Somit fehlt dem STG die Luft. Das bekommt das STG über die Lambdasonde mit und merkt, dass irgendwo Luft entweichen muss -> Notlauf!

• Sitschas RRRRRR Beitrag #51
Das ist auch schon das Problem der offenen Ventile. Die Luft wurde hinterm Filter durch den LMM "gezählt" kommt aber nicht im Brennraum an. Somit fehlt dem STG die Luft. Das bekommt das STG über die Lambdasonde mit und merkt, dass irgendwo Luft entweichen muss -> Notlauf!

Stimmt, weils denk irgendwo ist ein Loch oder en Schlauch ab ;) , danke für die ausführliche Erklärung.

Hab jetzt mal ein wenig gelesen und viele sagen dass das 006er besser für die 180 Psler sei und die 007er für die 209/225 PSler. Is da was dran?

• Sitschas RRRRRR Beitrag #52
denk aber daran das du die querschnitte des SUS net verändern solltest ansonnsten haste wieder das prob mit dem Notlauf bestes beispiel dafür dürfte das SUS ( Muggel ) sein wo gewisse sachen rausgenommen werden damit es funzt
@ Maggus ok danke für die ausführliche erklärung
für mich persönlich giebts aber auch nur eins und das ist ein SUS system

• Sitschas RRRRRR Beitrag #53
Wow, wunderschöner Leon! Trifft genau meinen Geschmack!
Sag mal das Foto in deinem 2ten Post, wurde das mit nem Rig gemacht?
Wenn ja, kannst mir sagen wo man sowas kaufen kann?

Gruß Sebastian

• Sitschas RRRRRR Beitrag #54
Hi, danke für die Blumen aber was ist ein "Rig" und welches Foto in meinem 2. Post??

Im 2. Post ist doch nur der Ebay Shop.

• Sitschas RRRRRR Beitrag #55
Ah sorry, ich hab mich voll verguckt, meinte den Post von Maggus.
Das Bild mit dem fahrenden R.
Also ein Rig wird mit der einen Seite starr am Auto befestigt und auf der anderen Seite hängt ne Kamera.
Die Stange muss nur später retuschiert werden.
Hier noch ein paar Beispiele:

• Sitschas RRRRRR Beitrag #56
Geht aber auch ohne Rig, in dem einer nebenher fährt. ;)

• Sitschas RRRRRR Beitrag #57
Ja schon, aber denke nicht dass beim mitziehen das Fahrzeug so scharf wird.
Ich hab's zumindest noch nie sooo gut hinbekommen, deshalb mein Gedanke, dass da was anderes mit im Spiel war.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

• Sitschas RRRRRR Beitrag #58
Das ist kein "mitziehen"

Rolling Shot nennt man das

Das Objekt fährt 120 km/h und ein Auto fährt mit 120 km/h parallel! Daraus schießt man dann das Bild :)

Je schneller desto besser, dann sehen nämlich die Felgen so geil aus wie auf dem Bild :)

Hab damals den Kerl angeschrieben ob das Bild von einem Profi ist. War so ein Halbprofi mit digitaler Spiegelreflexkamera

So ein Teil hat meine Sis auch, daher darf die sowas mit mir demnächst auch machen..Wenn es nur halb so geil wird mach ich mir ne Fototapete von :D

• Sitschas RRRRRR Beitrag #59
Rolling Shots sind einfach nur geil und das Bild von dem schwarzen `R` ist der Hammer :sabber:

• Sitschas RRRRRR Beitrag #60
Thema:

Sitschas RRRRRR

Sitschas RRRRRR - Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra R 312mm Bremsen, welche?: Hallo und zwar brauche ich neue Bremsbeläge und bremsscheiben vorne. Jetzt stellt sich mir die frage ob es sinnvoll ist auf was anderes...
Oben