Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen

Diskutiere Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Also, Erstmal schön, daß ich nicht alleine so dumm bin die Dinger gewaltfrei wieder anzubringen! :D Aber ich hab es dennoch hinterher...
  • Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #121
Also,

Erstmal schön, daß ich nicht alleine so dumm bin die Dinger gewaltfrei wieder anzubringen! :D

Aber ich hab es dennoch hinterher geschafft! Puuh! Ihr braucht nur mit einem Schraubenzieher von unten (Innenseite Auto) ein wenig Luft schaffen, heißt Schraubenzieher zwischen Schweller und Unterboden klemmen. Dann mit ein wenig gefühlvollen "Hinterkopfschlägen" nachhelfen. Schon rastet die Nase ein! Ansonsten ist einfach nicht genug Platz für die Nase da und sie drück immer gegen den Unteboden.

LG.

Ingo

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen

Anzeige

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #122
Noch'n Nachteil beim Runternehmen: da sammelt sich ja ein Dreck drin an, is nich normal!!! 8o Bei mir war ein ganz fester trockener grauer Matsch drin. So viele Sandwege bin ich doch gar ned gefahren... Beim Runternehmen fällt der dann schön da hin wo man den Wagenheber hinstellen wollte. :rolleyes:

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #123
Original von toker

Aber klärt mich mal auf. Was haben die Kappen eigentlich mit den Felgen zu tun ?(
Ich bring da grad kein Zusammenhang rein :dontknow:

Das sind die Kappen an den Schwellern die man wegnimmt, um den Wagenheber richtig ansetzen zu können damit nicht das Plastik kaputt geht.

Grüsse
J-CooN

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #124
Bingo, ich hatte die selbe Erfahrung am Wochenende...ich war beim Kumpel auf dem Lift mit meinem um den MSD rauszunehmen:)
und vorher, zum LIft justieren habe ich dummerweise sone Kappe weggemacht.
Und so einfach wie die rauskam ging die nimmer drauf...ein paar mal feste draufhauen und gut war

Du musst halt mal zuhauen wie ein mann:)

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #125
Soo, Augenzeugen sind: Heiko, Toker, Blacky, toledobiene und Steffen (Heikos Bruder).

Gruessle, Klaus :D

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #126
und wo is nu das video? ?(

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #127
aaaaaalso...wenn ich mod WÄRE, WÜRDE ich:

1) die überschrift mal anpassen
2) das ganze mit diesem hier mergen:

3) für mich als einzig gehaltvolles hieraus ziehen, daß zwischen schweller und unterboden zu wenig platz zum draufklipsen ist. das hat sonst noch nirgends so deutlich gestanden.

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #128
Ich mach noch Fotos - versprochen.

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #129
Klebstoff

So ich brauch mal hilfe von den Leuten die es schon gemacht haben (Mr.Signo, Maniac,...)

Es geht um die wahl des Klebstoffs für die lipse der Seitenschweller. Muss es ein 2K Kleber sein, ich hab in Baumarkt das nicht gefunden. Aber von Pattex (Henkel) den reicht der nicht auch ? Auf der hp von pattex find ich auch keine 2k kleber.

Dann hat mir jemand einen günstigen Tipp gegeben, ich so das mit Sikaflex draun machen, das ich ne Dichtungsmasse die extrem klebrig ist aber ich weiss nicht was ih davon halten soll? Vielleicht hat ja schon jemand erfahrungen damit gemacht.

Kann mir jeman seine meinung dazu sagen, übrigens ich habe vorher alle Beiträge zum Kleben in diesem Forum gelesen. :)

by HeaT...

EDIT: ahh, ich hab jetzt 2K kleber bei pattex gefunden, die heissen da anders, werde denn wohl nehmen

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #130
Könnt ihr mir als eingeschraubte Seitenschwellerdranschrauber einen Tip geben wie ich die unterm Wagen befestigt bekomme ohne die Bolzen dranzuschweissen?? Wollte die Schweller selber ran machen. Hab nur kein Punktschweissgerät... ?(

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #131
Wegen einer meiner Abdeckkappen bin ich auch schon mal fast wahnsinnig geworden, hab dann einfach Vaseline auf die Nasen geschmiert und dann gings ganz leicht und ohne draufhaunen!

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #132
Wie jetzt...einfach Vaseline und die Dinger gehen ohne rumhauen drauf?
Hab am Sonntag beim Reifenwechsel auf Winterreifen da wien doof rumgekloppt.

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #133
:nene: die dinger macht man einfach nicht ab !
Mit den Kappen gibt es immer Probleme!

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #134
Ich hatte auch mal derbe Probleme bei der Montage, da der Vorbesitzer kurz vorm Verkauf nen Plattfuß hatte und das Ding auch nicht wieder ranbekommen hat.
Nachdem ich aber rausgefunden habe, wie das geht, isses ganz einfach:

Wenn man die Kappen so draufdrückt, schiebt man den Seitenschweller immer ein Stück mit hoch. Drückt man also von oben auf den Seitenschweller und von unten auf die Kappe, ist die Montage kein Problem. So war es jedenfalls bei mir der Fall. Einfach die Seite zum Wagenäußeren einhängen und die Seite zum Wägeninneren einclipsen. Das ging auf einmal wie geschmiert.

Ich hoffe mal, das wurde noch nirgendwo geschrieben, denn ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht und alle sieben Seiten gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #135
Bei meinem TS TDI lief das immer wie geschmiert, ich hatte nie ein Problem :)
Aber dann kaufte ich mir einen Cupra R und jetzt isses ein regelrechter Kampf... :rolleyes: Habs auch nich glauben wollen, aber es ist wirklich besser die Kappen dran zu lassen... Hab ja die Jackpads nachgerüstet für nen Rangierwagenheber!

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #136
ist auf von Auto zu Auto und von Deckel zu Deckel unterschiedlich, aber grundsätzlich lässt man sie besser einfach dran :)

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #137
^^ ich hab demnächst auch Schweller dran :p mcaht mir keine angst :D

Aber in Speyer hab Sondera Maggus und ich auch an Maggus seinen Schwellern rumkloppt wie verrückt bis sie rein gingen ^^ Vorn gings noch, hinten ging garnichtsmehr :D Nach dem Tausch der hinteren kappen von rechts nach links und umgedreht ging es dann ^^

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #138
ich weiss, bei dem hab ich auch mehrmals rumgekloppt :D

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #139
Ja warst du auch dabei? ^^ weiß ich garnich mehr :p du Klopphengst :totlach: aber das Patent is echt das letzte :vomit: bei meinem Deckel für den Abschlepphacken am TS Heck is es sehr ähnlich!! ^^

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #140
jo einmal in Speyer und vorher schon in Wiesbaden ;)
deswegen lass ich das Zeug jetzt auch immer dran :p

Thema:

Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen

Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen - Ähnliche Themen

Wasser im Seitenschweller?: Bei uns hat es am WE sehr stark geregnet. Mein Cupra ST 4Drive mit Pano steht in der Hofeinfahrt Fahrtrichtung nach oben im Freien. Wenn ich beim...
Oben