Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen

Diskutiere Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; 1) Dafür benutzt man auch einen "richtigen" Rangierwagenheber. Hatte nur ein Problem, dass der Falz für den original Wagenheber nachgibt. 2) Die...
  • Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #101
1) Dafür benutzt man auch einen "richtigen" Rangierwagenheber. Hatte nur ein Problem, dass der Falz für den original Wagenheber nachgibt.

2) Die Deckel am besten oben einhaken und dann unten mit einen "Klaps" reinhauen.

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen

Anzeige

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #102
jaja, jedes halbe Jahr das gleiche Problem 8)

bei mir aber nicht, ich lass die Kappen einfach drauf, Wagenheber vorne ansetzen, VOLL hochdrehen, dann kann man die VA und HA GLEICHZEITIG wechseln.

Dauert zehn Minuten und ist kein Stress, alles mit dem ORIGINAL Wagenheber.

Ist schon mein zweiter Leon, mir ist noch keiner umgekippt, ich rauch aber auch nicht nebenher :)

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #103
Jetzt mein Senf:

Habe meine Räder zwar noch nicht getauscht, aber kurz nach dem Kauf schomal "geübt" den Wagen hinten hochzubocken (man weiß ja nie ob man nicht doch demnächst mal nen Platten wechseln muss).
Ich hatte eigentlich kein wirkliches Problem mit der Kappe. Na gut - ich habe sie eigentlich kaum abbekommen, aber drauf ging sie hinterher umso einfacher. Daher kann ich das hier net so richtig nachvollziehen. ?(
Dann den Wagen rauf und wieder runtergekurbelt - kein Problem. Hab mir dann auch so gedacht, warum ich die Kappen dazu überhaupt abmachen sollte, und es mit montierten Kappen probiert -> ging nicht. Ich hätte mit dem Gewinde des Wagenhebers unten an den Schwellern rumgekratzt. Wo wird der denn genau angesetzt, damit man den so aufbocken kann ? Oder haben sich die Wagenheber (original) inzwischen geändert ?

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #104
Ich glaube im letzten Herbst gabs zu den Kappen mal ein Posting, in dem ich auch geschildert habe, wie sie sich wieder leicht montieren lassen:
Mit einer kleinen, feinen Feile den Kunststoff an der Stelle leicht bearbeiten. Dabei an Schweller und Kappe jeweils vorsichtig eine kleine Fase ranfeilen. Innen, d.h. an der Stelle an der die Kappe nach dem Ansetzen außen reinrutschen muß.
Vor allem, wenn noch ein Grat am Kunststoff steht, gehen die Kappen überhaupt nicht mehr drauf.
Voila! Und seither klappt es mit der Montage der Kappen wieder super! :D

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #105
Ist immer wieder mal ein Thema, zu sehen hier:

Mir ist das übrigens gar nicht peinlich, damit zweimal jährlich in die Werkstatt zu fahren. Wenn man so eine Fehlkonstruktion hinlegt, muss man auch dafür schwitzen. :D

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #106
Deshalb habe ich die Threads nun auch zusammengefügt.

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #107
Da bin ich ja froh daß ich nicht der einzige "Depp" bin der mit den verdammten Abdeckungen zu kämpfen hat. Aber wie schon gesagt - mit roher Gewalt klappts dann doch .

Sympath

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #108
Ich werd gleich wild!

Hola Ihr lieben Liebenden,

ich bin ja wirklich eingeduldiger und friedliebender Mensch, aber gleich schlag ich um mich! X(

Ich habe eben mal wieder bei meinem TS vorne die Felgen abgeschraubt und anschließend wie immer unter Einsatz meines Lebens versucht, diese verwi..... Kappen an den Seitenschwellern wieder anzubringen! Jeder der dies schon des öfteren gemacht hat, wird mir sicherlich zustimmen, daß das ein wahrer Alptraum ist! Zumindest bei mir. Rechts habe ich eben drauf bekommen, ohne das das Ding immer wieder abfällt. Aber ich verzweifel gerade an der linken Seite! Ich bekomm es nicht zum H A L T E N !!!! AAAaaarrggh!

Geh jetzt wieder raus! Mußte das gerade mal loswerden!

Bis denne mal.

Einen entnervten Gruß.

Ing

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #109
fahr zur nächsten Werkstatt und lass die da Montieren ... ist dort ne sache von 2 min ...

Kommentar vom Meister dieses Jahr ... das geht nur mit gewalt und von hand bricht der Schweller nicht ...

ciao reneder

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #110
das thmea hatte wir schonmal.

Aber hast recht is wirklich blöd die dinger drauf zu machen.

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #111
Warum nimmst Du die Kappen den weg, ich hab die bei meinem noch NIE abgemacht. Geht doch einwandfrei ohne diese Dinger abzumachen.

Gruss Hardy

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #112
Die Kappen lassen sich von Hand innerhalb von 10 sekunden einsetzen.
Jeder der's nicht glaubt - ich fuehr's gerne denen die auf die AMI kommen vor ;)

Man muss den Schweller von oben festhalten und dann unten draufklopfen.

Dann geht das kinderleicht. Und voellig ohne Gewalt.

Edit: alternativ kann ich auch mal ne Foto Love Story machen ...

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #113
@DBA: bitte mach mal ne Vorführung...ich hatte wegen der KAppen vor geraumer zeit schon Suizidabsichten. :rolleyes: :D

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #114
:D kann ich verstehen. Hat auch ein wenig gedauert, bis ich's rausgefunden habe. Aber nu is es gar kein Problem - zumindest beim TS war's keins. Beim R hab ich's noch nicht probiert. Aber ich bin mir sehr sicher, dass sich das nichts nimmt :)

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #115
Löwe als Beschäftigungstherapie beim Reifenhändler

Ich war diese Woche beim Reifenhändler, um die Sommerreifen auflegen zu lassen. Ich habe dann einen alten Freund getroffen und die Jungs ein paar Minuten aus den Augen gelassen.
Da zwischen Schweller und Hebebühne nur ein Finger breit Luft war, hat der Monteur hatte wohl gemeint, wenn er die Kappen raus nimmt, kommt er besser dran um die Gummiquader drunter zu legen.
Als ich zurück in die Werkstatt kam, waren zwei Monteure dabei mit Schraubenziehern an der Kappe vorne rechts rum zu drücken, damit sie wieder einrastet. Ich habe sie sofort gestoppt, bevor ein abrutschender Schraubenzieher Schrammen machen konnte. Die haben richtig erleichtert geschaut, als ich ihnen gesagt habe, sie sollen die Kappen einfach reinhängen, damit ich von der Hebebühne fahren kann. Da sagt der eine zu mir: "Die anderen waren schon schwer zu montieren, aber die hier kriegen wir wirklich nicht rein." Panik! Ich fahre den Löwen von der Hebebühne und untersuche als erstes die Schweller auf Kratzer. Nochmal Glück gehabt.
Allerdings war von den drei Kappen, die sie schon montiert hatten, keine richtig eingerastet. Mit ein paar gezielten Hieben mit dem Gummihammer habe ich die Kappen dann auf dem Hof montiert. Wie DBA sagt, oben festhalten und von unten mit Gefühl draufhauen.
(Alte Mechanikerregel: Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es bricht, hätte es sowieso ersetzt werden müssen. :) )
Die haben länger an den Kappen rumgedoktort, als sie für das Wechseln der vier Räder gebraucht haben. Die Jungs haben die Lektion bestimmt gelernt, beim nächsten Löwen bleiben die Kappen wohl drauf. Der Monteur, der im letzten Herbst die Winterreifen aufgelegt hat, kannte den Löwen wohl schon, er hat die Kappen nicht raus genommen. :))

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #116
Was sind denn das für 3 Kappen, ich habe die Schweller unten im Keller liegen aber da ist doch nur eine große Abdeckung pro Schweller??

-- Beim R hab ichs noch nicht probiert? hat der andere Schweller wie der TS?

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #117
So ich hab jetzt auch mal die Schweller abgebaut. Sind ja nur paar Schrauben. Dann ging die Abdeckung direkt drauf. Außerdem kann ich jetzt mal direkt dahinter Frühjahrsputz halten!

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #118
Also ich hab's gestern abend nochmal probiert. Schwellerkappe runter und wieder rauf in 5 Sekunden - ohne Gewalt :D

Heiko wird morgen Augenzeuge. Und ich nehm die Kammera mit, damit wir da mal ein HOWTO draus machen koennen :)

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #119
Bei meinen Schwellern haben wir die Nasen die an den Deckeln sind leicht gekürzt (ca 2mm) ohn schon funzt es ohne Probleme!

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #120
Original von DBA
Also ich hab's gestern abend nochmal probiert. Schwellerkappe runter und wieder rauf in 5 Sekunden - ohne Gewalt :D

Heiko wird morgen Augenzeuge. Und ich nehm die Kammera mit, damit wir da mal ein HOWTO draus machen koennen :)
Das werd ich mir nicht entgehen lassen ;)
Aber klärt mich mal auf. Was haben die Kappen eigentlich mit den Felgen zu tun ?(
Ich bring da grad kein Zusammenhang rein :dontknow:

Thema:

Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen

Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen - Ähnliche Themen

Wasser im Seitenschweller?: Bei uns hat es am WE sehr stark geregnet. Mein Cupra ST 4Drive mit Pano steht in der Hofeinfahrt Fahrtrichtung nach oben im Freien. Wenn ich beim...
Oben