Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen

Diskutiere Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; @bones Ja, genau so mach' ich das jetzt auch... die Clipse habe ich von JE-Design bekommen... :D die schauen so aus: Macht irgendwie mehr Sinn...
  • Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #61
@bones
Ja, genau so mach' ich das jetzt auch... die Clipse habe ich von JE-Design bekommen... :D die schauen so aus:

Macht irgendwie mehr Sinn als diese Kunststoff-Blöcke von Seat... :rolleyes:

Jetzt muß nur noch der Lackierer fertig werden! :)) Ach halt, Kleber brauch ich ja auch noch... ist der von Teroson empfehlenswert, oder kennt jemand was anderes (die Teroson-Produkte führt der hier ansässige Kfz-Laden nicht)?

--
MrSigno

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen

Anzeige

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #62
Sooo, meine Schweller sind jetzt auch dran! :] :] :]
Die Clips habe ich mit Polyurethan-Kleber befestigt ("Suer Flex", müßte ungefähr das gleiche sein wie "Terostat 9200"), hält super. Vorher die Plastikteile und die Stellen am Schweller mit Schleifpapier aufgeraut und mit Aceton entfettet. Dann ordentlich Kleber drauf und ran damit. Der Kleber von Teroson hat glaube ich einen Temperaturbereich von -40° bis +90° C, denke das wird bei meinem nicht groß anders sein. Ich habe mit drei verschiedenen Klebern Versuche gemacht, der hat am besten gehalten.

An der Unterseite sitzen je drei von diesen Metallklammern, die um den Falz herumgelegt werden, das hält auch gut. Vorne ist der Schweller mit der Originalschraube von der Radschale befestigt, hinten bohre ich bei Gelegenheit noch ein Loch in selbige und dreh eine Schraube rein, aber es hält auch so schon sehr gut. :]

@Langi
Wo bleiben die Seat-Teilenummern?
Übrigens, Terostat 9200 ist kein 2K-Kleber, sondern ein 1K!

--
MrSigno

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #63
Also gut, will mir meine Schweller wahrscheinlich nächste Woche bestellen und wollte jetzt mal fragen welche Klammern Ihr jetzt verwendet habt um die Schweller unten zu befestigen ?
So wie ich das mitbekommen habe habt Ihr ja andere Clips bzw diese Metallklammern verwendet. Da sich hier etliche Leute nur gezankt haben wollte ich eigentlich nur nochmal ne definitive Aussage woher diese Klammern kommen bzw, um es für mich Idioten noch verständlicher zu machen, welche Teile ich ausser den 2 Schwellern, den 4 Deckeln (über die alle meckern), 14 Klammern, 2 Clips und den 6 Halteklammern noch benötige ?! So steht das Zeug auf meiner Liste. Fehlt nochwas ?
Danke schonmal für alle Antworten !

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #64
Original von Maniac
...............welche Teile ich ausser den 2 Schwellern, den 4 Deckeln (über die alle meckern), 14 Klammern, 2 Clips und den 6 Halteklammern noch benötige ?! So steht das Zeug auf meiner Liste.

Streiche : 2 Clips und 6 Halteklammern

Setze : 8x Spreizmutter 1L0 853 139 (Schwellerbefestigung am Unterboden)
Setze : 12x Innentorx-Linsenblechschraube N 907 750 01 (sind auch sehr nützlich wenn man keine Zusätzlichen zur Hand hat)

Frohes Basteln !! ;)

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #65
Ui, die sind mir neu. Welche Befestigungsart iss das jetzt ?

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #66
Original von Maniac
Ui, die sind mir neu. Welche Befestigungsart iss das jetzt ?

Also bevor ich Dir das jetzt erkläre......oh wei...ich versuchs.

Also das sind so Dinger aus Plastik. Die sind klappbar mit Rastfunktion. Die klemmst Du an die Kante am Unterboden, wo Du auch den Wagenheber ansetzt. Dann drückst Du die zusammen und die Dinger sitzen bombenfest. Jetzt kannst du mit einer Schraube die Schweller durch Langlöcher und durch diese Plastikteile festschrauben. Das sitzt bombenfest und ist in sekundenschnelle gemacht.

Die stehen sogar als benötigt bei den Teilen für die Schweller dabei, aber nur 2x und dann noch andere. Nimm einfach 8x die und fertig. Ich fahre jetzt seit 2 Monaten mit nur 2 Stück pro Seite rum und habe immer noch nicht die Schrauben durch die Radkästen gemacht - die Schweller sind noch dran.

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #67
Super, danke !
Wollte nur keine Schrauben in irgendwelche Bleche jagen. Dann is alles ok, weiss schon was Du meinst.

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #68
... also gehts auch ohne diese JE-Klemmen, wenn man von den Originalen Spreitzmutter einfach 8 dazu bestellt ?

by HeaT...

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #69
So, erstmal zu HiJacker....
....hab mir jetzt diese Klemmteile geholt die Du zwei Posting weiter oben beschrieben hast...jetzt weiss ich auch genau wie das abgehen soll. Jetzt meine Frage weil ich im Schnee net unters Auto schauen kann. Diese Teile werden an den Unterboden geklemmt und dann der Schweller verschraubt, nicht umgekehrt oder ?

So, und jetzt an alle die das schon gemacht haben.....
Um die Schweller in den Radhäusern zu beefestigen muss ich doch zuerst die Radhausschalen lösen und die Schweller praktisch zwischen Schale und Karosserie klemmen oder ?
Wie siehts dann mit der Passgenauigkeit aus. Liegt die ganze Kante des Schwellers schön an der Karosserie an oder gibts da Spalte ? Sollte ich beim Anbau da irgendwas beachten was ich unter Umständen falsch machen könnte ?
So, drittens....Kleber. Ich hab ja schon ein paar Sachen gelesen. Hab natürlich gleich mal in meinen Unterlagen geschaut und da standen Haltbarkeiten der Kleber bei versch. Witterungseinflüssen drin. Unter anderem waren da Klebstoffe dabei die mal genannt wurden. Denen wurde bei normalen Witterungsverhältnissen nach einem Jahr nur noch die halbe Haltbarkeit bescheinigt. Welchge Erfahrungen habt Ihr so mit den Kleber gemacht ?

Danke schonmal !
Wäre super wenn Ihr mir was schreiben könntet denn ich hab nicht vor das ein zweites Mal zu machen. Das muss beim ersten mal perfekt sitzen und halten.

Martin

EDIT:

Was is nu ? Kann mir vielleicht jemand darüber jetzt Auskunft geben ? Es is diese Woche soweit und ich will nix versemmeln. Die Teile sind schliesslich viel zu schade dazu.

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #70
So wirds gemacht

@Martin,
ok, dann will ich mal versuchen, Dir einiges zu beantworten.
  • Klemmböcke : Da mach Dir mal keine Gedanken drum, ich habe die erst eine Woche später dran gebaut. Du musst dich einfach unter das Auto legen und die Langlöcher durch den Schweller anpeilen. Passend darunter klemmst Du die Böcke auf die Unterbodenfalz. Je nachdem wieviel Unterbodenschutz sich dort gerade befindet geht das mehr oder weniger einfach. Schrauben durch und fertig - aufweiten der Löcher in den Klemmböcken erleichtert das Verscharuben ungemein ;)
  • Radhausschalen : Nein, da musst Du nichts machen, die Schweller werden einfach von außen aufgesetzt, das ist in Serie auch so (Da fällt mir ein ich sollte vielleicht auch mal meine Schrauben da endlich rein drehen :rolleyes:)
  • Kleber : Habe ich mir auch riesige Gedanken drum gemacht. Schlußendlich habe ich einfach den Uhu 2-Komponentenkleber in blau genommen (die unterscheiden sich nur in der Verarbeitungszeit). Ist relativ günstig und hält seit einem halben Jahr ohne Probleme (obwohl ich seitdem nur 2 der Klemmböcke pro Seite verbaut habe)
  • Klebeposition : ca. 3-4mm unterhalb der sichtbaren Kante glatter Lack und Unterbodenschutz. Die Entfernung kannst Du Dir am Schweller abmessen. Leider habe ich die Maße nicht mehr. Aber es waren bis auf den ersten und letzten immer gleich glatte mm-Abstände.
  • WICHTIG !!! : Nimm Dir um Himmels Willen grobkörniges Schleifpapier und rauhe den Schweller (ich weiß ist kein gutes Gefühl) und die Klebeseite der Plastikplättchen sorgfältig an. Wir hatten es beim ersten Durchgang nicht gemacht (sind ca. 2-3h Arbeit) und dann sind uns beim Einhängen der Schweller alle Halteplättchen wieder abgefallen, inkl. dem Kleber in einem Stück -> also alles nochmal :(. Bei den Temperaturen jetzt solltest Du aber auf jeden Fall auch einen Fön verwenden. Vorm Plastikplättchen andrücken, den Schweller schön anwärmen und dann stramm andrücken und mit dem Fön 1-2 Minuten die Aushärtung beschleunigen. Während des kompletten Aushärtens hatten wir die Plättchen mit Tesa-Krepp fixiert.
Falls du noch Fragen hast, dann mail mir mal Deine Telefonnnummer.

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #71
Ich kann die Tipps von HiJacker unterschreiben, nur beim Kleber würde ich keinen Hausfrauen-Kleb nehmen! :rolleyes: ;)
Das Polyurethan-Zeug bleibt ein bißchen elastisch, das ist glaube ich ganz gut, da der Schweller sich bei unterschiedlichen Temperaturen ja ausdehnt bzw. zusammenzieht. Und bei den derzeitigen Verhältnissen kann man beim Einparken z.B. auch mal an einem gefrorenen Schneehaufen hängenbleiben... also stabil sollte das schon sein! Meine Schweller halten jedenfalls sehr gut. :]

--
MrSigno

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #72
Der Lackierer ist ein entfernter Nachbar von mir und hat mir heute speziellen Klebstoff gegeben.
Eine Frage hätte ich aber noch....liegen die Schweller bei Euch genau an oder sind kleine Spalte zu erkennen ?

Übrigens danke Euch beiden !!!! Solche Antworten machen doch richtig Spass. Konnte alles super nachvollziehen !

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #73
Im Wesentlichen liegt der Seitenschweller schon bündig an, aber wie gesagt dehnt sich das bei höheren Temperaturen ja aus, da kann es dann vielleicht schon kleine Abstände geben. Wenn die Clipse aber etwas elastisch sind, verteilt sich das auf die ganze Länge, d.h. es steht nicht an einer Stelle ab...

--
MrSigno

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #74
Original von Maniac
Eine Frage hätte ich aber noch....liegen die Schweller bei Euch genau an oder sind kleine Spalte zu erkennen ?

Ich denke mal Du meinst mit ziemlicher Sicherheit.....DAS:

blank_hori.gif

leider etwas überblitzt, ist ja schon duster draussen, da sieht man den Dreck wenigstens nicht so.

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #75
Na wunderbar....
Ich schliess einfach mal aus dem Bild dass die obere Schwellerkante nicht geklebt wird. Werd sie morgen mal dranbauen und mal sehen.
Danke schonmal !!!!
Wart ne grosse Hilfe !:very_happy:

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #76
Sorry, noch eine Frage.....war auch schon oft dran.
Gibts nen Trick die Kappen drauf zu machen ? Schaff es beim einen Schweller nicht. Den anderen hab ich bereits mit Kappen montiert.

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #77
Original von Maniac
Na wunderbar....
Ich schliess einfach mal aus dem Bild dass die obere Schwellerkante nicht geklebt wird. Werd sie morgen mal dranbauen und mal sehen.:

Wie jetzt ?? :astonished:

Ne,ne...das einzige was geklebt wird, sind die Halteplättchen. Da wird dann der Schweller einfach so reingehängt.

Wegen der Abdeckkappen....die gehen echt teilweise sauschwer rein. Du musst aber darauf achten, welche Kappe Du wo reinmachst. Alle 4 Kappen haben unterschiedliche Teilenummern und passen demnach eigentlich auch nur an eine bestimmte Stelle.

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #78
@HiJacker
Geht etwas schwer ?! ACH WAS !!! ;) Hab sie jetzt mit meinen überragenden Kenntnissen der Hebeltechnik endlich draufgebaut.
Alle anderen die diese Schweller verbauen.....macht die Kappen vorher drauf und montiert die Schweller erst dann, geht wesentlich leichter.
Danke !!!! Waren super Hilfestellungen die Du mir gegeben hast ! Hat gut geklappt.

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #79
Und hier kommt der nächste "Klappen-Geschädigte".

Habe leider den Thread zu spät gelesen, sonst hätte ich die Dinger wohl niemals abgemacht :( :(

Seit gestern Abend versuche ich nun verzweifelt, die Dinger wieder dranzubasteln, aber weder mit Gewalt, wie hier mehrfach beschrieben wurde noch mit List und Tücke (Hebel angesetzt) gelingt es mir :angry: :angry: :angry:

Ich habe in meinem Leben noch keine andere so dermaßen besch... Fehlkonstruktion gesehen, denjenigen, der diese Idee hatte müsste man auf der Stelle feuern und vierteilen, ach was red `ich, den müsste man :baller: und :hammer: und danach :explode:

Ich könnte nur noch :vomit:

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #80
Der Schweller liegt am Unterboden an. Klemm da an genau der Stelle wo die Kappen sitzen nen Holzkeil rein dann gehen die Kappen auch einfach drauf.

Thema:

Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen

Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen - Ähnliche Themen

Wasser im Seitenschweller?: Bei uns hat es am WE sehr stark geregnet. Mein Cupra ST 4Drive mit Pano steht in der Hofeinfahrt Fahrtrichtung nach oben im Freien. Wenn ich beim...
Oben