Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen

Diskutiere Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; @MrSigno Ist ja fein, aber das auf dem Bild sind definitiv NICHT die originalCupra Schweller. Keine Ahnung was du da hast, aber nedd die vom Cupra :)
  • Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #41
@MrSigno
Ist ja fein, aber das auf dem Bild sind definitiv NICHT die originalCupra Schweller. Keine Ahnung was du da hast, aber nedd die vom Cupra :)

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen

Anzeige

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #42
Ich weiß garnet, was ihr immer mit diesen Abdeckkappen habt :dontknow:

Ich hatte damals die zwei vorderen ab und das draufmachen ging super easy. ?( Einfach oben einhacken und dann mal mit der Faust unten dagegen (kein Mädchenschlag :D ) und fest sind sie. Hat pro Seite ca 10 sec gedauert :]

Gruß
Razor

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #43
@Cupra
Du nix raffen? ?( Ich schrieb doch "visualisiert" (d.h. Freihand gezeichnet)...

--
MrSigno

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #44
ähm .... zu dem problemmit dem Wagenheber - das is in wirklichkeit keines .. das auto kann so tief sein wie es will ... da fährt man einfach auf holzkeile (oder etwas ähnliches) und dann is überhaupt kein prob mit einem normalen wagenheber ... das einzig blöde is bei einem kaputten reifen ... da muss man sich dann was überlegen - aber sonst!!!???

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #45
@Langi
Also deiner Montageanleitung kann ich in Anbetracht meiner Befestigungsteile nicht ganz folgen... die Klammern (Clipse), die ich habe (7 Stück pro Seite), sollen am Autoschweller angeschraubt werden... ich hab allerdings etwas Hemmungen, in diesen hübsch hohlraumversiegelten Holm einfach reinzuspaxen! :evil:
Die andere Seite der Schweller soll an je 3 Stellen mit so schrägen Schraubblöcken befestigt werden, hab mich allerdings noch nicht unters Auto gelegt um zu schauen, wie da die Befestigungspunkte sind.
Hast du wirklich einen original Seat-(Cupra-)Schweller montiert? Oder war das ein Fremdhersteller?

--
MrSigno

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #46
Original von MrSigno
Hast du wirklich einen original Seat-(Cupra-)Schweller montiert? Oder war das ein Fremdhersteller?

Genau das ist mein Reden. Entweder es handelt sich nicht um die Original Cupra-Schweller, oder aber auf jeden Fall nicht um die vom Werk her vorgesehene Art der Befestigung. Ich bin gerade dabei mir die Infos zusammen zu suchen, was erheblich schwieriger war, als erwartet. Scheinbar besitzt der Cupra werksmäßig bereits Nieten sowohl seitlich in den Schwellern, wo Du die 7 Klammern dann drauf schieben kannst, als auch am Unterboden - dort kommen dann diese 3 Plastikklemmböcke rein.

Ich bleibe am Ball, und es wird mit Sicherheit dann eine detaillierte Einbauanleitung geben.

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #47
so um die unklarheiten zu beseitigen

ich habe heute bei seat sport( erwin weber ) seitenschweller bestellt .

da sagte die freundliche dame am telefon : 250 € bitte
ich schluck warum soviel für original seatschweller
da die freundliche dame dann wieder : achso originale einen moment wir rufen sie dann wieder zurück

15 min wart

seat sport am telefon und man sagte mir 150€ für die beiden cupraschweller habe sie bestellt bekomme sie nächste woche und wers noch nicht glaubt dem kann ich das ja am 27.7.02 zeigen (hoffe nur das es wircklich die cupraschweller sind :D )

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #48
Die Originalbefestigung am normalen Leon ist nicht möglich!!!
Die Klammern werden NICHT an den Schweller geschraubt, sondern an die Originalschwellerkante geklippst und die Plastikschweller werden dann an die Klammern geschraubt!!!
Ich hab auf jeden FALL Original Cupra-Schweller!!!
Damit Du den Plastikschweller dann oben befestigen kannst, mußt du einen Karroseriekleber (Terostat) kaufen!!!

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #49
habs sie schon jezt länger dran
ich habe die plastikteile (wo ich dann den schweller einklipse ) mit bohrschrauben festgemacht

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #50
Ach... kommt dieses Thema wieder auf. :)) Meine Schweller liegen leider noch unmontiert herum. :(

@Langi
Entweder du träumst, oder du hast komplett andere Teile gekauft als ich, MaJo und HiJacker. Ich poste heute abend mal ein Bild von diesen Klammern, die kann man definitiv nicht am (Auto-)-Schweller anclipsen (wie kann man überhaupt an einer glatten Fläche etwas clipsen??). Die Dinger sind zum Aufschieben auf T-Bolzen oder -Nieten gedacht, die beim Cupra eben ab Werk dort angeschweißt/genietet sind.

@MaJo
Wie funktioniert das mit den Bohrschrauben? Kleines Loch vorbohren, größere Schraube reindrehen?
Ich habe mit einem Karrosserie-Fachmann gesprochen, der hat Bedenken wegen des Bohrens: es fallen Bohrspäne in das Innere des Schwellers, und die können Rost hervorrufen. Man müßte den Schweller neu mit Wachs ausschwemmen... wobei mir das nicht zu 100% einleuchtet, denn die Späne müßten ja auf die schon vorhandene Wachsschicht fallen und dürften keinen Kontakt mit dem Blech haben? ?(
Er jedenfalls würde lieber die T-Bolzen anschweißen (Gasstoßschweißen?). Dazu muß an den Stellen natürlich das Blech freigelegt und anschließend wieder entsprechend versiegelt werden (muß ja nicht in Wagenfarbe lackiert sein, ist ja hinterher unsichtbar). Blöd ist auch, daß es diese Original-Bolzen bei Seat nicht gibt. Jedenfalls würde diese Aktion inkl. Lackierung der Schweller in silber ca. 500 Euro kosten. 8o

Ich schau' mir die diversen Schweller in Bürstadt mal genauer an und werde dann bis Ende August hoffentlich fertig sein...

--
MrSigno

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #51
Sooo... habe jetzt mal Fotos von den Teilen gemacht.
So sehen die Clipse (Vorder- und Rückseite) und der "Montageblock" aus; die Clipse können auf Schrauben-/Nieten-/Bolzenköpfe aufgesetzt und seitlich verschoben werden, bis sie einrasten:

Am Schweller müßten die Dinger ungefähr diese Position haben:

An den Schwellern gibts dann diese Laschen, in die die "Nasen" der Clipse einrasten sollen:

So, hoffentlich ist damit die Diskussion um die Befestigung der Biester in geordnete Bahnen gelenkt...

--
MrSigno

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #52
ich weis nur das ich das prob auch hatte bei meinem cupra... ich fluchte und verzweifelte nicht mal der super garagist konnte sie wieder befestigen.. lol

nun ich hab den i den radläufen die schrauben gelöst und die schwelle wurde dadurch etwas flexibler und dann konnt ich die seitenteile gut einklipsen.

das patent ist voll ********...hehe

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #53
Ich hoff, daß ich es mal klar und verständlich rüber bringen kann!!!

Auf die Nasen (die Du am Bild eingekreist hast) hab ich
den Karroseriekleber aufgetragen!!!!!!!!!!!!!! Damit befestigt man den Plastikschweller O B E N !!!!!

Aber unten gibt es auch Klipse!!!! Die klippst man am Originalschweller fest und dann schraubt man den Plastikschweller an die besagten Klipse!!!

Also: N I X bohren!!!!

Leute, ich kann bald nicht mehr!!! ;-)

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #54
@Langi & @all
Die Methode mit den (Metall!)-Clipsen, die auf den Blechfalz unten aufgesteckt werden, das ist eindeutig die JE-Methode. Ich hab mir das in Bürstadt genauer angeschaut, die JE-Schweller sind an der Unterseite mit diesen Metallklammern an den Falz geklemmt, während die Original-Seat-Schweller (vom Werk aus) mit den oben abgebildeten Plastikblöcken am Unterboden verschraubt sind.

Da aber die Nicht-Cupra-Modelle die dafür nötigen Bohrungen nicht haben, wäre es natürlich sehr praktisch, die JE-Klammern zu verwenden! Ich habe per Mail bei JE-Design angefragt, ob die einzeln erhältlich sind, habe aber noch keine Antwort erhalten. Hat jemand aus dem Forum vielleicht Kontakt Richtung JE oder zu einem guten JE-Fachhändler? Oder hat noch ein anderer Tuner solche Klammern? Ich brauch' solche Metallklammern!! ;(
Langi, wo hast du die Klammern her? Naja wahrscheinlich von JE, zusammen mit deinen JE-Schwellern... :rolleyes:

Was die Befestigung an der Oberseite der Schweller angeht, habe ich mich inzwischen auch mit der Klebe-Methode angefreundet - das ist doch wesentlich besser, als den gut versiegelten Schweller zu "verletzen", denn das gibt (früher oder später) Rost. Allerdings werde ich auf jeden Fall die sieben flachen, schwarzen Clipse (s. Abb.) ankleben, und nicht die Laschen des Schwellers selbst. Erstens ist die Kontaktfläche um ein Vielfaches größer, und zweitens kann man die Teile dann auch mal demontieren.

--
MrSigno

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #55
was habt ihr alle mit dem rost

die originalen (bei den cupra's) werden auch geschraubt

ich verstehe es ned und werde es wahrscheinlich nie verstehen

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #56
Also mein Flügel ist auch geschraubt, Da wurde auch einfach somit der Akku durchgebohrt. Durch die Heckklappe natürlich :)) Wegen Rost mach ich mir da keine Sorgen. Das Passt schon :D

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #57
Beim Cupra werden die sicherlich nicht geschraubt, sondern entweder werden T-Bolzen angeschweißt, oder es werden Nieten gesetzt - jedenfalls ist das im serienmäßigen Rostschutz drin. Schon mal was von Kontaktkorrosion gehört? Es treffen zwei verschiedene Metalle aufeinander (Schraube/Niete und Schweller), es kommt ein bißchen Salzwasser (Winter!) dazu und schon kann es munter rosten...

@MaJo
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hast du deinen Leon mit "angespaxten" Schwellern ja zügig "entsorgt" (im wahrsten Sinne des Wortes). Es rostet natürlich nicht nach vier Wochen, sondern eher nach Jahren!

--
MrSigno

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #58
Erst mal zu Dir Mr. Signo:
Willst Du mich veräppeln? Meinst Du etwa ich bin bescheuert???

Leute Ihr macht mich fertig!!!

Ich habe alle Teile bei meinem Seat-Händer bekommen!!!

Und zwar Seat Orginalteile!!!!!!

Ich schaue, daß ich noch diese Woche Fotos von meinen Schwellern machen kann!!!

Und rufe meinen Händler an, damit er mir die Teilenummern durchgibt!!!!

Ich kann bald nicht mehr!!!

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #59
@Langi
Ich will niemanden veräppeln, habe aber eher den Eindruck, du willst das... poste doch bitte die Seat-Teile-Nr. von den Clipsen, die du verwendet hast (am besten die der Schweller auch gleich). Ich war heute noch mal bei einem Seat-Händler (wegen einer anderen Geschichte) und habe dort auch gefragt und im ETKA suchen lassen - nada, niente.

Ich bekomme jetzt die JE-Klammern geschickt, mit denen mach ich die Dinger am WE dann dran. :]

--
MrSigno

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #60
Original von MrSigno
Sooo... habe jetzt mal Fotos von den Teilen gemacht.
So sehen die Clipse (Vorder- und Rückseite) und der "Montageblock" aus; die Clipse können auf Schrauben-/Nieten-/Bolzenköpfe aufgesetzt und seitlich verschoben werden, bis sie einrasten:

Am Schweller müßten die Dinger ungefähr diese Position haben:

So, habe heute meine Schweller in der Seat-Werkstatt dranbekommen.
Oben´wu
An den Schwellern gibts dann diese Laschen, in die die "Nasen" der Clipse einrasten sollen:

So, hoffentlich ist damit die Diskussion um die Befestigung der Biester in geordnete Bahnen gelenkt...

--
MrSigno

Habe heute meine Schweller dranbekommen, die von Dir abgebildeten Clipse wurde mit 2-Komponenten-Kleber festgeklebt (kein Rostproblem) und für unten die Falz gibt es Clipse, die ohne Bohren herumgelegt werden und dann festgeschraubt.
Die bekomme ich allerdings erst am Ende der Woche, die Schweller halten so aber auch bombig, nur oben und in den Radhäusern befestigt...

Thema:

Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen

Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen - Ähnliche Themen

Wasser im Seitenschweller?: Bei uns hat es am WE sehr stark geregnet. Mein Cupra ST 4Drive mit Pano steht in der Hofeinfahrt Fahrtrichtung nach oben im Freien. Wenn ich beim...
Oben