Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen

Diskutiere Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Ja wenn möglich werde ich das auch tun! Aber beim Reifenwechsel geht es ja schon los :rolleyes: bei der Montage der Schweller können die kappen...
  • Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #141
Ja wenn möglich werde ich das auch tun! Aber beim Reifenwechsel geht es ja schon los :rolleyes: bei der Montage der Schweller können die kappen schon ruhig drauf sein oder?? ^^ oder muss da auch noch ne Schraube oder sowas durch? :p

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen

Anzeige

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #142
beim reifenwechsel fährste auf ein brett und lässt die deckel drauf, ganz einfach
bei der montage hatte ich sie noch ab, soltle aber auch gehn wenn sie druf sind

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #143
Das mit der Montage hört sich gut an, aber was soll ein Bett unterm Auto beim Reifenwechsel bringen?? :D

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #144
machst Du Augen auf, liest Du richtig :D
brett ! :D

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #145
Ja mein doch BRETT hab ich ja auch richtig gelesen, nur beim Tippen hab ich das R verfehlt :p also was soll mir das BRETT bringen? :D

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #146
damit is das auto höher und du kannst den wagenheber ansetzn

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #147
Achso meinste das ^^ naja meiner is ja nich tief :p eher Rallymäßig :D

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #148
Jungs, habt ihr das immer noch nicht drauf? Schwellerkappenmontage ist ein 5 Sekunden-Job. Mitlerweile brauche ich nicht mal mehr nen Gummihammer. Reine Muskelkraft und Gewußt Wie :D

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #149
Und der trick is Jürgen?? Kloppen?? Drücken??? oder Vaseline?? :D

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #150
  • Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #151
  • Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #152
Ja das Video kenn ich! Bei Jürgen scheint das gut zu funzen, aber an machen Wagen geht das einfach nicht so leicht!! Siehe Maggus als beispiel ^^ wir haben ca 15 min gebraucht!

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #153
Jungs Übung und Erfahrung mehr sag ich nicht. Und der Löwe leigt seit ABG um einiges tiefer, heisst mit dem Gummihammer von schräg unten geht gar nicht mehr. Die Kappe wird wie im Video oben eingeklippst und dann mit ein wenig bis viel Gewalt reingedrückt. Ich geb ja zu, dass bei ganz neuen Kappen das sehr schwer geht, weil die noch nicht so weich sind, aber bisher habe ich noch jede Kappe reinbekommen.

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #154
dann hättest du in speyer dich mal beim maggus an den kappen versuchen sollen, die waren wirklich hartnäckig

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #155
Erfahrung und Gewalt bringens leider auch nicht immer ;) Ich hatte anfangs auch riesige Probleme mit den Kappen, hatte alles probiert mit Gummihammer, Hantkantenschlägen, diversen Gleitmitteln und war sogar im Seat-Autohaus, dort haben sie den Wagen auf die Bühne gehoben, um die Dinger wieder dranzukriegen, was sie auch zu zweit nicht geschaft haben!

Dabei ist der Grund doch eigentlich bekannt: Aufgrund von Lagetoleranzen bzw. sich ansammelden Drecks zwischen Kunststoffschweller und Unterboden kann der Platz für die Nase zum Einklemmen zu gering werden. Da hilft dann auf Dauer nur eines wirklich: Nämlich die Nase zu kürzen. Also einfach 3-4mm von der Nase wegnehmen (Feile, Dremel,...) und dann rasten die Klappen mit leichtem Druck sauber ein. Und das ganz ohne Hammerschwing- und Handschlagtechniken ;)

Gruß
Kai

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #156
ich weiss, bei dem hab ich auch mehrmals rumgekloppt :D

Yepp stimmt, zwei Mal sogar. Und bei einer hat es (leider) immer noch nichts gebracht...

beim reifenwechsel fährste auf ein brett und lässt die deckel drauf, ganz einfach
bei der montage hatte ich sie noch ab, soltle aber auch gehn wenn sie druf sind

Genau, einfach ein Brett vor den Reifen gelgt, dann ist der Unterboden ein wenig höher. Hatte ich grad gestern beim Reifenwechsel gemerkt. Hinten kam ich grad noch so unter dem Schweller mit dem Rangierwagenheber durch, aber vorne war zu wenig Platz.

Jungs, habt ihr das immer noch nicht drauf? Schwellerkappenmontage ist ein 5 Sekunden-Job. Mitlerweile brauche ich nicht mal mehr nen Gummihammer. Reine Muskelkraft und Gewußt Wie :D

Du hast gut reden.... Aber hast ja mittlerweile auch viel Erfahrung, das macht auch einiges aus.

dann hättest du in speyer dich mal beim maggus an den kappen versuchen sollen, die waren wirklich hartnäckig

Ja, hätte er mal machen können. Aber Jürgen war ja dieses Jahr nicht in Speyer gewesen.

By the way, die Kappe hinten rechts ist immer noch nicht an ihrem Bestimmungsort. Hatte gestern beim Reifenwechsel keine Zeit dafür, werde es aber bei Gelegenheit noch mal mit dem Tip mit der Vaseline versuchen.

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #157
oder doch mal was abdremeln und versuchen reinzuknüppeln ?

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #158
nabend

täusch ich mich, oder hat hier noch niemand die teilenummern für die wagenheberabdeckkappen der schweller gepostet ?

ich bräucht mal die nummer für beifahrerseite vorn der ts-schweller (bj. 11/03)

meine hat sich letzte woche auf der autobahn leider auf nimmerwiedersehen verabschiedet.

danke und grüße
steffen

• Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen Beitrag #160
Die Kappen gehen doch eigentlich ganz einfach drauf.... wenn man die Plastikschweller vom Unterboden aus mim Schraubendreher ganz leicht von Blech abhebt ist genug Platz für die Einrastnase da. Leicher Druck auf die Kappe, "Klick".
Freiwillig nehm ich die Kappen allerdings auch schon lange nicht mehr ab. Selbst der Serienwagenheber geht mit Kappe drunter. Knapp aber geht.

Thema:

Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen

Seitendeckel auf Cupra/TopSport-Schweller einclipsen - Ähnliche Themen

Wasser im Seitenschweller?: Bei uns hat es am WE sehr stark geregnet. Mein Cupra ST 4Drive mit Pano steht in der Hofeinfahrt Fahrtrichtung nach oben im Freien. Wenn ich beim...
Oben